kurz zu mir: Mobiler "Hobby" (ca. 20 Gigs pro Jahr) DJ aus dem südlichen Niedersachsen. Veranstaltungen sind Geburtstage (von 18-50 Jahren), Hochzeiten, sowie Cliquen-Schützenfeste oder Vereinspokalturniere.
Derzeit nutze ich für Veranstaltungen in kleineren Räumen (<=150 m²) sowie kleinerer PAX-Anzhahl 2x LD Maui 28G2, mit denen ich auch bestens zufrieden bin.
Für größere Veranstaltungen (>100 PAX) in größeren Räumen (>150 m²) nutze ich derzeit eine Kombination aus SUB 2x Electro Voice ELX 118p sowie Tops 2x Electro Voice 115P.
Nun kommen wir zu meinem "Problem", aus der meine Fragestellung resultiert:
Gerade bei Locations mit einer hohen Raumhöhe, sowie großen Räumen, auf Zelten (ca. 350 - 500 m²) oder kleine Open Airs sind die Subs sehr schnell am Limit und der Sound ist bei erhöhter Lautstärke mehrschlecht als recht.
Da ich leider kein ausgebildeter Tontechnik bin und auch keine Erfahrungen mit verschiedenen Lautsprecher-Systemem habe, hier meine Frage an Euch:
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Lautsprecher-System, welches mich als mobiler DJ begleitet
Anforderungen:
- Aktives System
- Beschallung von bis zu 300 PAX
- Vernünftig zu transportierende Boxen, gerne mit Rollen (oder selbst nachrüstbar)
- Erweiterung des Systems mit weiteren Subs für große Zeltfeste bis zu 800 PAX oder (kleinere) Open-Airs
- Die Tops sollten nicht so viel wiegen, wie die ELX115P .. ich habe jedes mal Schweißperlen auf der Stirm nach dem aufbauen
- Thema Preis: ich habe mein Electro Voice Setup jeweils getrennt (118P und 115P) voneinander gebraucht bei eK gekauft. Hier war ich sehr zufrieden und konnte einiges am Geld zum Neupreis (ca. 50% des aktuellen Thomann-Preises (kein Bundle!)) sparen. Bei Neuanschaffung würde ich natürlich versuchen, das bestehende System wieder an den Mann zu bringen.
- Ich hoffe eine Preisgrenze von 3000 - 3500 EUR ist erstmal realistisch? Zusätzlich sollen hier ja noch, wie im 4. Punkt beschrieben, Erweiterungen für größere VAs bezahlbar sein...
Sollte dieses Thema eher in Lautsprecher & Systema passen, bitte verschieben

Einen schönen Wochenstart!
LG Tobi