Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Controller Setup LMT-101 mit RCF LF18N401 in Achenbach 18

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Ralle14 »

Das Tuning der Box liegt bei 65Hz, also schiebst du dort maximal 6dB möglichst schmalbandig rein. Ideal wäre ein Controller, an dem man die Güte verändern kann, ein 31Band EQ geht aber auch. Ein 15Band EQ ist in den einzelnen Frequenzbändern meistens schon zu breitbandig.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Gast »

Ich würde es bei 100 Hz versuchen, evtl. auch noch ein Stück tiefer, ist bei Heimkino immer gut :wink:

Beitrag von Gast »

Versuch´s mit Butterworth, 18 oder 24 dB/Oct.

Der AVR macht in der Regel Butterworth mit 24dB/Oct :wink:

Beitrag von Jobsti »

Man könnte folgendes versuchen im Heimkino:

Die Tops fullrange laufen lassen und bei so 50Hz mit nur 12dB/Okt trennen, untenrum nen LowShelfe mit 12dB/Okt zwischen 80-100Hz ansetzen, je nach Geschmack +3 bis +6dB.
Die Bässe würde ich nur als REINE LFE Bässe laufen lassen und zwischen 70-90Hz raus nehmen.
Jeweils Butterworth

Ein Setup für den PA-Alltag würde dann anders ausfallen, zB. Tops 24dB/okt L-R 130Hz, Subs 110-120Hz mit Butterworth 18dB/Okt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Jobsti »

Mit nem simplen AVR kannste die Tops problemlos auf Large oder komplett ungetennt lassen, der wird die Kisten weniger in die Knie zwingen können,
da ist dann eher der AVR am Ende ;)

Ich würde das ganz einfach ausprobieren.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Jobsti »

Ganz ehrlich würde ich sagen, dass eine perfekte Einstellung nicht für alles geht, vor allem nicht mit dem AVR.
Das wird dann eher eine Kompromisseinstellung für alles.

Dann würde ich so einstellen, dass die Tops so bei 100Hz getrennt werden und die Subs immer mitlaufen, bis 100Hz.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von Jobsti »

Hi, und wie gings aus?
PS: Für die Tops würde ich persönlich einen LowShelfe als EQ nutzen, klingt in meinen Ohren oft besser.

Subs kannst du auch probieren mit 12dB But. zu trennen untenrum, ca 35Hz, könnte flotter klingen.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von Musik_Mattes »

Vielleicht spielen der Sub und die Tops gegenphasig, also dass keine vernünftige Schalladdition im Übergang entsteht. Versuch mal die Phase vom Sub zu drehen.

Gruß

Mattes

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“