Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] Impedanz 35 Ohm, Canton Chrono SLS 790 DC, Defekt, falsche Messung, oder .......

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von kaiwilkens75@icloud.com »

Hallo Experten,

ich bin vor kurzer Zeit an günstige Canton Chrono SLS 790 DC gekommen. Leider stellte sich heraus, dass die Hochtöner bei beiden Lautsprechern defekt waren. Die wurden dann von mir ausgebaut und nach Canton zum Reconing eingeschickt. Erste Diagnose des Technikers von Canton war „Chassis wurden extrem überlastet, Spulen verbrannt“. Die Instandsetzung wurde dennoch durchgeführt. Im Nachhinein dachte ich mir, dass bei der diagnostizierten Überlastung der Hochtöner evtl auch andere Bauteile (Weiche) einen Schaden genommen haben könnten.
Für eine grobe Beurteilung habe ich mit einem Baumarktmultimeter die Widerstände an den Anschlussklemmen der Lautsprecher gemessen.
Es wurden von mir 35 Ohm gemessen. Ich hatte eigentlich einen Wert zwischen 4 und 8 Ohm erwartet. Ohne Brücken am Anschlussterminal konnten dann auch Hochton und Tiefton getrennt gemessen werden. Hochpass = 2,9 MOhm und Tiefpass = 35 Ohm.
Ist meine Vorgehensweise mit dem Multimeter sinnvoll, habe ich da einen Defekt festgestellt oder nur Mumpitz gemessen. Jeder handelsübliche Lautsprecher sollte m.M.n. einen Wert zwischen 4 und 8 Ohm haben oder sehe ich das falsch?
Die Lautsprecher wurden bereits in Betrieb genommen und spielen einwandfrei.

Grüße und vorab schonmal vielen Dank für eure Hinweise

Kai Wilkens

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“