Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Crashkurs LS Entwicklung

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Pille »

hey...

will nich lange um den heißen brei reden, also voll auf die 12... :D

ICH HABE NUUULL AHNUNG vom entwickeln.
kann nen gehäuse umrechnen, mehr aber auch nich...

habe nur ein paar fragen...

ich habe chassis X, ein wunschvolumen von 30l und 50Hz tuning.
der port wurde mit WinISD beta berechnet.

wie geht man jetz am besten vor, damit die kiste später klanglich passt?
habe mal gehört es gibt 2 peaks bei einer impedanzmessung?? die müssen gleich hoch sein? -> wird durch port beeinflusst ?!...
zum anderen habe ich was mit korrekturfaktoren gelesen.
jmd hat einen weitgehend kürzeren port in den proto verbaut als berechnet und mittels kleiner stückchen solange probiert bis es passte?!?!...

ich will keine hochwertige kiste basteln.
nur mich mit der materie mal etwas auseinander setzen...
am ende sollte schon ein klanglich recht guter lautsprecher rauskommen, aber wie gesagt kein klangwunder...

könnten mir hier die erfahrenen mal kleine tipps geben wie man am gescheitesten vorgeht?
ich weis, das is wirklich viel verlangt und sowas lernt man auch nich in ein paar wochen...
aber es wäre dennoch sehr schön :)

des weiteren:
kann man rein aus den TSP erkenne (grob) "dieses chassis macht tief"... "dieses kickt gut"... usw?...
das das alles ne frage wegen pappengewicht und antrieb is, weis ich schon, aber auch nich so wirklich... :D

mfg, pille

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von ometa »

So ganz allgemein und fix kann man das nicht beantworten. Jeder Aspekt ist ein eigenes Feld, das es zu verstehen gilt und dann muss man die verschiedenen Aspekte unter einen Hut bekommen.
Am besten wäre natürlich erstmal ein Grundlagen-Buch. Da kann man immer wieder mal nachschlagen.
Dann kommt Basteltrieb und Experimentierlaune dazu. Und eine gewisse Sammelleidenschaft für unterschiedlichste Chassis.

Also einfach mal aus Holzresten eine universelle Kiste bauen. Ein universelles Chassi nehmen und einen Seitendeckel so einbauen, dass dieser leicht zu tauschen ist. An, bzw. in den Seitendeckel kann man dann zB. verschiedene Ports einbauen und mal rumprobieren, wie sich das auswirkt, ob ein Port in der Fläche klein, dafür lang ist, statt groß und kurz. Oder mehrere. Oder ein runder gegen einen eckigen.
Man kann mit Versteifungen und Füllungen (Dämpfung) spielen, usw.
Dabei lernt am "lebenden" Objekt und erfährt, wie sich der Klang ändert und was einem gefällt.

Sinnvoll ist dabei, sich in die Messtechnik einzuarbeiten. Für erste Versuche reicht die Testversion von ARTA. Mit geringen Mitteln (selbstgebastelte Kabel und ein paar Widerstände) und einem halbwegs gescheiten Multimeter lassen sich erste Impedanzmessungen machen, um sein Tun auf dem Bildschirm anzeigen und nachvollziehen zu können.

Wenn man dann die unterschiedlichsten Chassis immer wieder mit WinISD simuliert, lernt man im Laufe der Zeit von alleine, welche Parameter ausschlaggebend sind und wenn man das eine oder andere simulierte Gehäuse nachbaut, stellt sich auch heraus, was die Realität mit der Simu gemeinsam hat - oder auch nicht.

Wenn dir jetzt einer deine Fragen "zackzack" beantworten würde, ginge das zwar iwi schnell, aber ich glaube, du würdest nicht wirklich verstehen, warum und wieso und die Zusammenhänge, sprich: besser ist "Lörning bei Duing!"

Wenn du ein konkretes Chassis vor dir liegen hast und du weisst die ein oder andere Sache zu einem speziellen Projekt nicht, und du willst deswegen nicht die ganzen Grundlagen im FF draufhaben, dann kann dir sicher geholfen werden. Aber dieses allgemeine "an Parametern sehen, wie Chassis klingen", das können nur die, die sich mit nichts anderem beschäftigen und das schon lange. Das kann man nicht in einem Forum erfragen.

Vielleicht erwägst du auch mal für ein Jahr in die Mitgliedschaft bei "Hifi-Selbstbau" zu investieren. Die haben sehr gute und ausführliche Artikel, leicht verständlich mit Beispielen. Das lohnt sich schon.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“