Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

TW Audio BSX 2x 21"

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Severin Pütz »

Kann mir jemand sagen was da verbaut ist , 7200 Watt is ja echt zornig :twisted:
100kg is ja auch nich viel für nen doppel 21er oder ?

http://www.twaudio.de/de/einzelkomponenten/bsx

Edit: Glaub habs gefunden, 21NLW9600, aber RMS Leistung sind ja doch "blos" 3600 Watt :wink:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Gast »

Mit dem 18Sound liegst du richtig :wink:

Beitrag von Schmelli »

glaub die verpacken auch mehr :D

nur womit wird sowas anständig geampt?
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

Beitrag von Jobsti »

Lesen hilft... "programm", somit kann die Kiste "nur" 3,6kW rms an 2 Ohm.
Aber ob man der Kiste nun seine (üblichen) 2kW gibt, oder doch 4kW, das macht keine 2dB aus, dafür klingt der Bass dann noch schön sauber, verzerrungsfrei und lebt lange.

Wer Vollgas geben will, der nimmt nen handelsübliches Eisenschwein mit 2x2kW an 4 Ohm.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von hiandreas »

Was bringt die Leistung wenn die Pappe kompensiert, Beyma hat dafür Helix,
ich denke genau wie Jobst 10 000 Watt sind 3db mehr wie 5 000Watt?!
Super! Thumps up!
MS-DOSn´t .....!

Beitrag von Gast »

Der 21NLW9600 ist schon recht gut darauf getrimmt die Leistung möglichst gut umzusetzen :wink:

Dennoch macht´s prinzipiell keinen Sinn auch in Pappen, die für große Leistungen designed wurde, mehr als 1kW zu stecken.
Auch nicht in die ganzen 18Sound NLW, Beymas, RCFs, B&Cs und von wem die Dinger mit 4" Spule und aufwärts sonst noch kommen.
Werbewirksam ist es dennoch :mrgreen:

Beitrag von tthorsten »

Also was ich nicht so ganz verstehe jungs

warum sollte man wenn man es kann und es erschwinglich ist und zumindest ein teil der zugeführten energie in schalldruck umgesetzt wird nicht das maximale raus holen ?

Eine K3dsp ist ja des Standart amping bei TW Audio die endstufe ist noch recht kompakt mit 2x4ohm oder 2x20hm kann man sie benutzen.

aaber ein doppel 21" könnte man auch mit K10 oder K20 antreiben - wenn man wöllte
oder mit gebrückter Hoellstern 10.4.4 13.4 oder 14.4 oder 7.2.2 im stereo modus

bei Hoellstern bin ich mir sehr sicher das der bass noch tightiger , fetter , kontrollierter und tiefer klingen wird als es mit Digam oder aber jedem anderen Endstufen produkt hier der fall sein wird.

Warum schlicht weil hoelsstern halt die hoelle ist und es die schnitzel vorne aus dem gitter drückt von der pappe bevor da was kaputt geht.

Preislich ist die hoellstern genau so teuer wie digam zwei K3dsp kosten ebenso viel wie eine 14.4 eine 14.4 kann mehr niederohmigkeit und mehr leistung abgeben und klingt finde ich audiophiler und kontrollierter.

Allerdings sind andere Endstufen marken bei einer menge ab 4stk bzw eines gewissen umsatzes am markt preis aggresiver unterwegs - wie das so schön im marketing sprech heisst.

eine Super alternative für so nen doppel 21" ist im übrigen dynacord LX serie in brücke dann je chassis oder für die gesamt box .
(drei lx 2200 mit DSP 260 kosten in etwas so viel wie zwei K3dsp oder eine Hoellstern 14.4)

diese selbstkasteiung der nur 1kw an 4ohm ist doch heut zu tage lächerlich - ich pumpe 1200w an 4ohm ins top und es funktioniert problemlos das geht heute für erschwingliches geld .
Ich treibe meine kleinen bässchen mit einerseite vom amp 1200 an 4ohm bzw sind meine bässe ja 2ohm also dann 1800watt und die andere seite mit 1200 an 4ohm fürs top damit wird das netzteil super ausgentzt und ich hab gefühlt 3dB mehr headroom.

noch mal zum sinn und unsinn von leistung - wenn man es kann dan macht man es so sehe ich das dynacord LX 2200 ist da professionell und erschwinglich und kann den 2ohm job recht respektabel.

dieses gejammer um die leistung ist wie bei D&B da kommt das C4 damals noch 402 raus und man hat nur einen 2x300watt an 4ohm amp P1200 am start produkt also amp ist damals 3jahre alt dann hat es ncoh gut 2jahre gedauert und es kam der A1 mit dann 2x600watt an 4ohm raus wieder 6jahre später kommt dann der D12 mit 2x1200w 4ohm gefolgt vom D6 herraus D6 löst die epacks ab alles so im 4-6jahres rhytmus spirch produkt zyklus damit hat sich dann für einen verleiher die amps gerechnet bzw konnen die amps dann in installationen bzw ins monitroing abgeschoben werden und ja sebslt heute trifft man nch auf die 4HE 2x300watt an 4ohm controller amps für F2 und B1 nach gefühlt 25jahren

wie auch immer D&B hat immer erzählt ja was solls die paar watt mehr gibt dohc nur etwas mehr spl und trotzdem hat man dann ein paar jahre später leistungs mässig verdoppelt - warum weil es geht weil der markt es will weil der mitbewerb es hat. und weil der produkt zyklus es vorgibt.

dann kan ich das gejammer auch nicht ab das man einen doppel 21" nicht fullrange mässig nutzen kann - das ist doch ok wenn die kiste auf die oktave von 30-60hz ausgelegt ist kompromisslos - das ist doch klasse und das will der anwender.
das so ein sub dann 140x60x80cm hat ist auch logisch weil man da im gewohnten C4 C4sub B2 optik style pa stapeln kann und das dann passt.

so ein BSX ist in ersterlinie ein spielzeug und nice to have für die PAfirma und leute die tiefstbass wollen und damit hoffentlich umgehen können.

TW Audio hätte ja auch einen doppel 18er bringen könne ESX gabs ja schon hat aber gewartet bis die 21" technologie so weit war das man sie einsezten kann.

der BSX kann im übrigen auch zumindest in stacking an wendung bzw mit einem B30 als filler mit T24 eingesetzt werden .

und ersetzt damit evlt 4xB30 was es wirtschaftlich interessant macht.

wobei man mit einssatz von Bsx dann halt auf eine gewisse anzahl an B30 verzichten kann - je nach grösse des PA

mir persönlich gefällt 2x B30 auf eine T24 allerdings würde ich 3-4 B30auf eine T24 vorziehen - rechnet das hoch auf die miesten veranstaltungen die mit 2-6 tops je seite stattfinden und die damit einhergehenden bühnen grössen.

bei dann z.b 2-8 BSX fällt ne ganze menge an B30 flach - je nach geschmak und anwender philosphie.

im übrigen ist im BSX eine leichtere und stabilere und agilere pappe am start die es möglich macht den BSX breitbandiger zu nutzen also die berühmten 30 -120hz.

D&B hat ihren J infra mit 2x21" ja auch auf druck des marktes gebraucht wobei der Jsub mit 3x18" ja doch recht kompakt ist und zwar schon tief geht aber eben nicht exorbitant und selbst da hätte man zum J ja das mit 2x12" arbeitet acuh ncoh einen 2x15" flubbass gesellen können und einen 2x18" als infra konzipieren.

ein J infra ist im übrigen ca umlaufen 10cm grösser als ein Jsub -

wie dem auch sei ich bin das gejammer leid das die leute immer an den tag legen wenn es um bässe geht

- wenn ihr bass hasst -

dann kauft hörner da müsst ihr dann aber auch ordentlich von hinstapeln damit da was geht - und ja selbst der hornguru Tony Andrews - hat Bandpassbässe mit Hornverlängerungen am start die er unter seine doppel 21" hörner legt ja ihr lest richtig doppel 21" still klamm und heimlich die 2x18" hörner gibts nimmer zu was auch wenn in dne tops 12" bzw 15" werklen un dder gemiene Funktion one anwender eh so 3-5x6 tops baumelt, da macht dann so nen sub am boden eh nur die letze oktave.

und welcher hersteller da nun den geilsten 18er oder 21er baut iss ja wurst jeder hersteler hat da seinen zulieferer und kann sich gerade in der chassis klasse und in den mengen was oem mässig klöppeln lassen.

eine 6" spule hat auch sicher im verhältnis zur membran nen besseres stabilitäts verhältnis als 4" und klar ist 6" dann schwerer und hätl mehr leistung aus - iss ja physik
die frage ist doch schlicht wie gut ist der kompromiss gewählt

das hat jetzt eigentlich alles nix wirklich mit TW Audio zu tun sonder iss ehe rso allgemein zu sehen und die genannten marken stellen hier beispiele dar.

da TW Audio tests anbietet bestellt euch einfach BSX für die nächste geburtstags fete und gut isses .

Ach so und wenn man so BSX wirklich nutzt dann macht das auch spass - leider nutzen viele mischer kollegen hab ich so den eindruck des potential überhaupt nicht.

Beitrag von Anton »

alles schön und gut

aber wer hat sich denn über was beschwert? oder hab ich da was überlesen?

Beitrag von tthorsten »

ach das kommt doch zwangsläufig überkurz oder lang

Beitrag von hiandreas »

tthorsten hat geschrieben:ach das kommt doch zwangsläufig überkurz oder lang
Öhh,japp, geht das auch etwas kürzer, netter und direkter?
Eigenen Meinungen und Erfahrungen sind gut, auch gerne Kritik oder Behauptungen, aber:
Geht das auch etwas kürzer und netter?
Ich währe dir echt Danbar! DANKE!
MS-DOSn´t .....!

Beitrag von tthorsten »

na klare worte - muss man auch mal sprechen.

Beitrag von sub92 »

Hallo zusammen
Ich werd dieses Jahr mein Abi machen und muss mich um die Technik beim Abiball kümmern.
Geplant sind 600-800 Leute in entsprechend ausgelegter Lokation und an dem Abend soll ein DJ für passende Stimmung sorgen.
Momentan sind 4xT24(für4Punkt Beschallung) 4-8xB30 und 2xBSX geampt mit Hoellstern als grobe Hausnummer in der Planung.
Was denkt ihr kommt man mit dem Material gut hin?
Die Hälfte der Lokation( ca. 300qm)soll als Tanzfläche benutzt werden und dort sollen auch in den 4 Ecken die T24 stehen bzw. hängen.
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von sub92 am 8. Dez 2010 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Ernst »

4 T24 für 300 Qm sind schon ne Hausnummer ;)
Mit den Bässen sollte das mehr als reichen. Von den Daten her würde ich mich mit dem Zeug (vorallem den Tops) trauen das Doppelte an leuten Laut zu machen.

Beitrag von hiandreas »

zum Vergleich, haben solche Nummern schon mit:
4x JBL VRX 932
2x SRX 728
an zwei Crown iTech 4000 a 2x 2000W an 4 Ohm

sehr Erfogreich gemacht (Front kein 4 Punkt).

Aber wenn 4 Punkt Beschallung der Plan ist kommst du um 4x T24 nicht herum, und dort ist die Bass Auswahl schon gut, denn "Nur" 4x B30 kommen gegen die Tops nicht an und es Klingt halt besser mit den BSX.

Evtl. würde ich die Bässe auf 4x BSX oder 8x B30 beschränken und jedes Stack gleich gestalten, denn ein mischen der Bässe ergibt keinen Pegelvorteil, sondern nur eine Frequenbereich Verbesserung.
Ich würde versuchen 4x BSX auf 1x1m Bütec mit je einem T24 Vorschlagen, höhe so, das der untere 12" auf zwei Meter ist, besser T24 Unterkante zwei Meter.

Viel Spaß, das wird Fett!!

PS: Habe heute einen 12 Tonner nur mit Boxen und Amps laden geholfen:
JBL, 24x Vertc 4889, 24x Vertec 4887, 24x SRX 728, 8x SRX 718, 8x VRX923, 26x SRX 712 und dazu Crown 42x iTech 4000, 12x HD5000 mit 1x Lake Dolby.
Das wird Krank :-)
MS-DOSn´t .....!

Beitrag von Gast »

Gut, dass Pros immer zu wenig Bässe stellen, ist normal, 2 SRX728, naja, geht wohl, bassig geht anders :mrgreen:

T24 direkt an den BSX ankoppeln würde ich eher vermeiden, dazu kommt das T24 wohl einfach nicht tief genug runter.
Evtl. pro T24 einen B30 mitfliegen und die BSXe als Infras laufen lassen, ist halt recht Aufwändig.
300m² habe ich schon relativ erfolgreich mit ´ner 2x12" Kiste und 3 18"ern pro Seite mit Disco Mucke bespasst, das ging ganz gut.
Wobei etwas mehr Dampf seitens der Tops doch ganz gut gewesen wäre. 2x12" Honrtop + Infill wäre recht optimal gewesen.
Für live wäre das dann auch gegangen, hierfür würde ich dann 3 18"er nehmen, für Disco 4 oder gleich 6, pro Seite :mrgreen:

Beitrag von hiandreas »

@FLOH :-) Jepp
Aber der 2268H in der 728 ist mit seinen 800W nicht zu unterschätzen, kenne keinen 18" der so viel hub macht, 23mm ist nur 5mm weniger wie der 21"er aus der BSX.
Der Fetteste 18"er von Eighteensound 18NLW9400 macht 4mm Xmax weniger wie der JBL.
Klar Tops waren zu Fett, aber der Bass war auf keinen fall zu wenig ;-)
T24 direkt an den BSX ankoppeln würde ich eher vermeiden, dazu kommt das T24 wohl einfach nicht tief genug runter.
TW Audio sagt "Wohl" manno, Quertreiber :-) Muss ich auch erst gehört haben bevor ich es glaube :D
MS-DOSn´t .....!

Beitrag von Ernst »

Naja, du hast den NLW9600 übersehen ;)

Beitrag von hiandreas »

Ernst hat geschrieben:Naja, du hast den NLW9600 übersehen ;)
Das ist doch der 21"er aus der BSX der 5mm mehr macht oder?
Den 18" NLW9000 gibte es ja noch nicht :-) dann ist es Vorebei mit dem Xmax Monopol :-)
Ne quatsch sicher gibt es besseres, aber für die Kohler kann der Jute Bauern Lautsprecher, Jans Besonders Laut :-)

PS: Lager ist bis Feb. leider fast Leer, sorry nich mehr viel zu kucken da!(siehe oben)
Zuletzt geändert von hiandreas am 10. Nov 2010 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

Beitrag von hiandreas »

Ernst hat geschrieben:Naja, du hast den NLW9600 übersehen ;)
ÖHH JA, hab ihn gefunden! 1:0 für Ernst, bitte ins Buch der Schande!! :lol1:
MS-DOSn´t .....!

Beitrag von Ernst »

hiandreas hat geschrieben:
PS: Lager ist bis Feb. leider fast Leer, sorry nich mehr viel zu kucken da!(siehe oben)
Unheilig?

Beitrag von hiandreas »

Jepp und Apoptygma Berzerk haben mal eben drei Sattel an Stuff mit, leer ist milde ausgedrückt :-)
MS-DOSn´t .....!

Beitrag von Ernst »

Hm, also nichtsmehr zum vergleichshören da?

PS:
Ich wollte eh mal fragen, ich hab ja hier jetzt meine 4 Hörner fertig, die hätte ich gerne mal gegen die JBL-Bässe spielen lassen wenn man das mit dem WUBO hören verbinden könnte und du genug Zeit/Lust hast.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“