Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Variable Selbstbau PA für Rockband

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von houns@work »

2000 ist für 4 Subs und 2 (hochwertige) tops relativ knapp bemessen...

Selbst wenn da die Kabel, Amps, controller, stative... noch nicht inkludiert sind
;-)

Und multiplex is leider ziemlich teuer. Selbst bei den mengen die du brauchst, und den mengenrabatt den du dabei vl rausschlagen kannst.

Mfg houns
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von reinald »

Hallo Didi,

wenn Du im MT1214 nicht 18sound verbaust, ist es halt kein MT1214 mehr, sondern irgend ein anderes Top was eine andere Abstimmung und damit eine neue Weiche brauchen wird. Wenn Dir die Kiste zu teuer wird, musst Du halt eine "Klasse drunter" bei den LMTs gucken.

Frage:
Ist in Deinem Budget "nur" die Baussätze kalkuliert? Oder willst Du damit alles finanzieren, also auch Endstufen, Weiche/Controller, Kabel, etc.pp.?

Ich habe die LMT101 gebaut, neben dem Paar Bausätze (ca. 550€) kommt dann noch Holz, Fittings, Lack dazu. Noch ein Paar LMB212 dazu, der unvermeidbare DCX2496, zwei gebrauchte Endstufen, saubere Cases, Ein paar Kabel, und schon sind eher 3000€ verbaut... und da bin ich von den MT1214 Tops noch weit entfernt.

Ich persönlich würde also eher etwas kleiner planen, dafür die bestmögliche Qualität bauen, die Du Dir leisten kannst. Dann hast Du im Proberaum und für Clubgigs was feines, und große Veranstaltungen musst Du halt zumieten...

vg,
Reinald
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

Beitrag von jäger-audiodesign »

Das wird wohl bei dem Budget nicht funktionieren.
Selbst bei guten Konditionen würde ich mal mit 350€ netto/ Sub rechnen für Chassis, Holz, Schrauben, Gitter, Schaum, Speakons und weitere Kleinteile.
Die Tops werden wohl etwas teurer sein, würde ich mal mit mindestens 600€ pro Stk kalkulieren. Da sind jetzt noch keine Kabel, Stative, Controller und Amps dabei.

Beitrag von audionrg »

Da steht ja auch ganz klar:
"als Budget stelle ich mal 2000.- rein für Chassis, Zubehör und Baumaterial für die 6 Teile in den Raum."

Das steht nichts von Endstufen, Controller oder Kabel etc....
Also die reinen Boxen.

Beitrag von houns@work »

Wie ich gesagt hab... -.-

Genau lesen.

Beitrag von tthorsten »

Hey also so super Lowbudget Funktioniert das nciht. Wenn wir mal überlegen das die Erstellung einer Box immer egal mit was bestück um die 400-1200euor kostet. Amps und Controller und case und Kabel ist man auch mit um die 600euro dabei.
D.h wir können im endeffekt für jedes teil mit je 600euro rechnen. Überlegen wir mal Rockband das braucht immer je seite min 2x 2x15" Subs plus eines relativ potenten Topteils. Wenn wir also mal zu sammen rechnen bracuht es min 1-2 Controller, 2-4amps, 4 Bässe 2Tops 2infill, macht also 4800euro mindestens - plus ein Pult und Siderack in der Gl2200 mit dbx166xl liga liegt man da auch bei ca. 4800euro - d.h du musst mal eben 10000euro locker machen - ist dir das bewusst ?

Beitrag von houns@work »

Da war NIE die rede von infill, mixer, siderack..

;)

Beitrag von Big Määääc »

wenn du günstig an Emmi und BMS rankommst ,
warum nicht sowas wie die LMT-210
und im Bass das AW 15BPHorn, bzw mehrere davon ;)

der Sigma ginge im AW Audio 18BPHorn auch,
etwas größer, aber auch tiefer spielend .
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

Beitrag von Gast »

Erstmal, es wurde schon gesagt, Baupläne abwandeln ist nicht. Entweder ganz oder garnicht.

Tja, dann die 2000€, das ist erstmal nicht viel, für die M-Serie reicht das nicht wirklich.
Hier wäre eher die LM Serie angebracht, wäre an sich auch kein Problem, mit dem LMT-121.
150 Leute drinnen mit 4 Subs passt locker und sollte kein Problem darstellen.
Nur das tut sich bei 400 Leuten outdoor recht schwer. Das LMT-212 ist auch wieder größer.
Hier könnte man darüber nachdenken ein größeres (2x12") Top einfach zuzuleihen.
Oder 4 LMT-121 bauen, das ginge auch.

LMT-101 und 151 würde ich streichen, das ist für Live Musik meiner Meinung nach nichts.

Zwecks Bässen...der LMB-118 ist mitunter der beste Sub, den es auf diesen Seiten gibt.
Ob es nun unbedingt der Faital sein muss, lassen wir mal dahingsestellt.
Am Forentreffen vor 2 Jahren hat mich der Treiber auch nicht wirklich überzeugt.
Der günstige B&C funktioniert in dem Sub auch sehr gut und passt besser zum Budget.
Wenn Geld übrig bleibt...6 Subs mit günstigem B&C gehen besser als 4 mit Faital :wink:

Beitrag von Moehre »

Aus eigener Erfahrung (ebenfalls Rockband) kann ich nur die LMB212 Bässe empfehlen - gehen nicht so tief wie andere, spielen aber schön knackig und mit ausreichend Wumms, dabei schön klein und leicht (im Verhältnis zur Leistung). Je nach Anlass dann 1 Sub + 10er Tops oder so (wir nehmen dann meistens 2 unserer 12er Monitore), nächste Stufe je ein Top + 1 Sub je Seite für grössere Sachen dann 2Subs je Seite, da geht schon was. Die Kombi mit der MT1214 hatte ich mal auf dem Forentreffen gehört und das klang wirklich super - weiss nur nicht genau, bis wie viele Pax das reicht von den Tops her.

Gruss
Moehre

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“