Erfahrungsbericht Monacor Triple Play MKII
Veröffentlicht am 29. Mai 2012
Hallo,
nun ist doch schon einige Zeit vergangen. Ich habe die Triple Play jetzt schon ein paar Wochen und bin sehr zufrieden. Doch zuerst einmal kurz, womit ich die LS ansteuere.
Ich habe einen Denon AVR-1910 und einen Samsung BD-E8509S BR-Player mit SAT und 500GB HDD, welchen ich ebenfalls zur CD-Wiedergabe verwende (Super Gerät, ist ebenfalls erst seit 2 Wochen da).
Ich habe nicht viel Hörerfahrung mit hochwertigen Lautsprechern, man merkt jedoch sofort einen großen Unterschied zu den vorigen Magnat Supreme 200. Da hat mir eigentlich immer das gefehlt was ich jetzt habe: Die Räumlichkeit.
Ich habe bei jeder Musikart genau gehört, wo die Musik herkommt, und es waren immer die Lautsprecher. Das habe ich jetzt überhaupt nicht mehr. Ich höre gerade Radio, der Sprecher und die Sänger kommen genau aus der Mitte. Sehr faszinierend.
Die TP haben wirklich verschiedenstes Musikmaterial bekommen: Orchester, normales Radio, MP3 über Laptop und BR-Player, Fernsehen usw.
Das Live Konzert (
http://www.amazon.de/Rock-Roll-Hall-Fam ... 076&sr=8-2) kann ich nur jedem empfehlen der Musik in diese Richtung gerne hört. Videos sind auch auf teilweise auf Youtube.
Auf jeden Fall ein Genuss mit diesen Lautsprechern zu hören. Sehr angenehm sind die Stimmen und die besonders angetan hat mir das Saxophonsolo aus „Jungeland“ (
http://www.youtube.com/watch?v=qiBRVqx5 ... re=related).
Das einzige was mir von Anfang an aufgefallen ist, dass der Bassbereich nicht das erfüllt was ich mir erwartet habe. Aber gut, den Pegel, den die Lautsprecher mitmachen, kann ich daheim nicht ausnutzen. Deshalb habe ich einfach etwas Bass reingedreht bis es mir gepasst hat. Ich höre aber prinzipiell Bass-lastiger als andere. Lt. meiner Messung im Raum ca. 6dB mehr als der Durchschnittspegel, wobei ich sage, dass passt gerade so und ist mir nicht zu viel Bass.
Mein Bruder, ebenfalls noch 19, hat dann mit mir das Konzert angehört, und ebenfalls meine Eindrücke bestätigt. Er wird sich diesen Sommer wahrscheinlich selbst die TP bauen.
Heute habe ich dann noch Messungen meines Raumes gemacht, und ich habe leider einen schönen Kammfilter im Bassbereich… Da muss ich mich dann nochmal extra drum kümmern.
Fotos gibts hier:
http://sebastianbock.bplaced.net/wordpr ... 3#more-143
So long, Sebastian