Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Preiswerte HornTreiber Kombi ab 1000 Hz

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Beitrag von voelki81 »

Hallo,

ich suche für mein Reggae Soundsystem ein Mittelhöhen-Horn für den Bereich von 1.000 bis 20 Khz.

Habt ihr Tips ? Sollte halbwegs bezahlbar sein.

Gruß
Voelki

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Klangart »

Hallo,

also das Horn ist ja nicht das Problem ! Der Treiber wird schnell dazu bei der angestrebten Trennfrequenz da gängige 1" Treiber nicht in Frage kommen.
Erzähl mal mehr zu deinem System damit man da was genaueres zu sagen kann !
Reggae Soundsystem
soso, ... große Kisten und bunte Farbe sind in dem "Bereich" ja manchmal eh wichtiger als sinnige Systemzusammenstellungen ... :catch:

:top: Klangart

Beitrag von corell »

BMS 4550
1kHz ist problemlos zu machen, spielt an vielen hörnern sehr schön und ist mit 140€ auch bezahlbar!

Beitrag von Mark Halbedel »

Mach 1300Hz draus und nimm zum 4550 ein Eighteeensound XT1086,
dann lebt der Treiber auch länger.

Beitrag von Jobsti »

Jop geht, was auch nett geht: das Große HK Horn (Emi über AH. Floh verkauft meine ich 2-4Stk) und den BMS 4550 dran,
damit sind auch 1kHz pegelfest gerade so drin, alternativ das große Oberton H1640.
oder BMS 4554 am großen XT1464 oder Oberton 14640.

Noch pegelfester und dazu günstig:
Einige größere (1,4" mit 3" oder 2,4") P.Audio Treiber wie BM-D740II, SD-63 BN etc.

Noch günstiger und garnetmal schlecht:
Kenford COMP-50B (2" VC) ( am großen McGee Schraub-Horn), oder ne Nr. Größer mit COMP-75 (2,9" VC)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Deathwish666 »

Meinst du das riesen Arschbackenhorn von MCGee?
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

Beitrag von Jobsti »

Nö, die ganze breiten, haben eins mit glaub 42 und 48cm.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von voelki81 »

Hi,
schonmal danke für die Antworten.

Ich habe von dem BMS 4550 auch schon einges gutes gehört. Mit der Trennfrequenz könnte ich notfalls noch auf 1200 Hz hochgehen, mehr bringen meine Mittenhörner aber nicht.

Was ist hiermit gemeint
-> Emi über AH. Floh verkauft meine ich 2-4Stk

Wo werden die Hörner angeboten ? Kann mit den Abkürzungen nichts anfangen ;)

Gruß
Micha

Beitrag von Severin Pütz »

Wenn du auf 1200 Hz gehen kannst, hätt ich insgesamt vier p.audio Treiber mit eminence Horn abzugeben, bm-d 440 baugleich mit nem mrd-160

Beitrag von corell »

voelki81 hat geschrieben:
Was ist hiermit gemeint
-> Emi über AH. Floh verkauft meine ich 2-4Stk

ich vermute die kommen von Eminence und werden durch Adam Hall vertrieben... (kann mich aber auch irren)

Beitrag von Jobsti »

Jop, sind die HK Hörner, die vom Emi gefertigt wurden, und gab's immer auf Anfrage beim Hall.
Bin aber netmehr sicher, ob's die noch gibt.
Der Floh (Unser Mod) verkauft davon meine ich 2 oder 4 Stück.
Zur Not hätte ich auch noch 2 hier ;)
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von voelki81 »

Gut, dann nehme ich so ein HK Horn, bauen hinten einen BMS 4550 dran und packe die Kombi in eine Kiste.
Dann habe ich einen Lautsprecher, der 1-20 Khz ganz ordentlich abdeckt,ok?

Muß man da noch Laufzeitunterschiede beachten ? Habe nen Controller, könnte als ggf. auch Delays einstellen.

Btw, hier das System:

http://www.directupload.net/file/d/3497 ... 3f_jpg.htm

Ich möchte die Hochtöner mit den Linsen ersetzen, weil sie nicht wirklich tief kommen und auch nicht besonders laut sind.

Das sind die geplanten Trennfrequenzen:

35-90hz Rutschen
90-1khz Mitten
1khz-20khz neue Hörner

OK, und was sollen die Hörner kosten ? Hat noch jemand 2 BMS 4550 rumliegen ?

Grüsse!

Beitrag von corell »

voelki81 hat geschrieben: Dann habe ich einen Lautsprecher, der 1-20 Khz ganz ordentlich abdeckt,ok?
sprachbereich (1-3kHz) etwas absenken, und je nach geschmack noch nen high shelf (sodass der frequenzgang nicht nahc oben hin abfällt). "Ganz ordentlich" würde ich mit "sehr gut" ersetzten! ich denke du kannst auch ein bisschen höher als 1000Hz trennen, deine mitteltöner (12" ?) sollten das eigentlich ohne probleme machen.
voelki81 hat geschrieben: 35-90hz Rutschen
90-1khz Mitten
1khz-20khz neue Hörner
wie tief sind denn die mitteltonhörner? kommen die problemlos bis 90 Hz runter?

Beitrag von Jobsti »

Da das HK Horn richtig schön tief ist, könnte das evtl. sogar ohne Delay passen,
ansonsten misst einfach per Hand, falls du kein Messsystem hast.

Meiner Meinung nach schaut das aber erst mal recht laut aus ;-)
Somit würde ich vielleicht gleich zu was Potenterem als dem BMS greifen, gerade ab 1 kHz!
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von voelki81 »

Also die Rutschen und die Mitteltöner (das sind doppel 12") sind schon recht laut.

Habs noch nich gemessen, aber bestimmt 110 db.

Ob die 12er bis 90Hz runtergehen müsste ich nochmal checken, denke aber ja. Notfalls trenne ich den Bass bei 100 Hz. Sollte auch noch gehen.

Welche Alternativen gäbe es denn ?
Ich möchte eigentlich nicht mehr als 300-350 euro ausgeben.

Beitrag von Jobsti »

Schaue doch mal ein paar Posts weiter oben, da habe ich dir einige günstige Alternativen genannt.
Würde in deinem Fall vielleicht einfach zum COMP75 greifen.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von voelki81 »

OK, und der klingt obenrum auch noch ganz gut ?

Welche Hörner passen dran ?

Beitrag von Jobsti »

Die Großen hatte ich noch nicht in den Fingern.
kenne nur die 2 kleineren Modelle, den Großen nur vom Hörensagen.

Afaik hat der einen 2" Anschluss (Kein Schraubgewinde wie die Kleineren).
Hörner gibt's da viele, kommt drauf an was und wie du's willst ;)
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von voelki81 »

Im wesentlichen brauche ich ein Horn von 1-20Khz. ;)

Sorry, meine Kentnisse halten sich da in Grenzen.

Beitrag von pm-acustics »

Moin,

der Kenford COMP75 geht oben rum nicht wirklich toll, hat was von den alten JBL 2" Kreissägen (die aber deutlich lauter sind) dafür kostet das Teil auch nichts ;-)

Ich habe noch zwei BMS4550 mit Faital LTH 102 als Messmuster (Neuwertig).

Mit den Faital Hörner wird 1KHz als untere Trennfrequenz eher nix

Kurs:

BMS4550: 105 EUR/St
Faital LTH: 35 EUR/St

+ Versand

LG S.Pechmann (P&M Acustics)
Zuletzt geändert von pm-acustics am 17. Jan 2014 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von voelki81 »

Ok, also kein Comp75 und kein Faital Horn.

Gibt es einen 2" Treiber 1-20khz und ein Horn dazu.

Sorry Leute, meine Verwirrung steigt eher, weil jeder unterschiedliche Aspekte bringt.

Beitrag von voelki81 »

Weiter oben war von einem großen HK Horn für den BMS4550 die rede.

Kann mir mal jemand die genaue Bezeichnung geben, damit ich das googlen kann !

Beitrag von pm-acustics »

Hallo,

unter:

HK Audio 1" Horn 60x40 Grad

wird man fündig.

MfG

S.Pechmann (P&M Acustics)

Beitrag von voelki81 »

OK, ich denke ich werde die BMS 4550 und die HK Hörner ausprobieren.

Jobsti, was willst du für zwei von den Hörnern haben ?

Beitrag von corell »

voelki81 hat geschrieben: Gibt es einen 2" Treiber 1-20khz und ein Horn dazu.

es geht weniger um die größe des "ausgangs" des Treibers (da findet man schon ein passendes Horn) als vielmehr um die Größe der Schwingspule. Der BMS zum Beispiel hat 44mm VC. Dafür ist er extrem tief ankoppelbar und auch laut. Trotzdem wird es ihm schwer fallen, 1000 Hz mit gleicher Maximallautstärke wiederzugeben wie ein Treiber mit 3" VC (der dann natürlich andere Nachteile hat...)

Beitrag von voelki81 »

Ich werde mal den BMS 4550 mit dem grossen HK Horn ausprobieren. Momentan machen meine 12 Zoll Mitten noch 3.5 Khz, da ist schon noch etwas Luft. Vielleicht trenne ich dann bei 1200 oder 1300. Mal sehen....

Beitrag von Jobsti »

Äh gute Frage was die Dinger kosten dürfen/sollen..... 35€/Stk?
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von voelki81 »

OK, habe mir jetzt die BMS 4550 + HK Horn bestellt.

Folgendes Setup werde ich dann testen:

35-90hz Rutschen
90-1,150 khz Mitten
1,150khz-20khz BMS + HK Horn

Wie sollte ich trennen ? Also mit welcher Flankensteilheit ? Ist ein Aktives System und ich habe eine Behringer DCX.
Zum Equalizing: Eher die Mitten etwas abschwächen anstatt die Höhen hochzuprügeln, oder?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“