JL-sub15N aktiv Verstärkermodul oder passive Weiche
Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod
-
Themenstarter - HobbyKistenSchlepper
- Status: Offline
- Beruf: Audio und dB freak
- Firma: CST-Store
JL-sub15N aktiv Verstärkermodul oder passive Weiche
Ich habe noch zwei nagelneue Kappalite 3015LF rumliegen und dachte mir ich baue die JL-sub15N für den "Krabbelverleih"...
Gibt es dafür eine Empfehlung als aktives Verstärkermodul oder eine passive Weiche?
Also Tops würde ich meine "alten" LD Systems Stinger12 benutzen... momentan in der Kombi LDEB12A also Top und drunter am Speakon Ausgang dB Opera Sub12 (passiv)... deshalb auch die Frage ob sich das Lohnt die dB Technoligies Sub12 gegen JL-sub15N auszutauschen? ...und darum auch eine passive Weiche...? Oder gleich aktives Verstärkermodul?
Gibt es dafür eine Empfehlung als aktives Verstärkermodul oder eine passive Weiche?
Also Tops würde ich meine "alten" LD Systems Stinger12 benutzen... momentan in der Kombi LDEB12A also Top und drunter am Speakon Ausgang dB Opera Sub12 (passiv)... deshalb auch die Frage ob sich das Lohnt die dB Technoligies Sub12 gegen JL-sub15N auszutauschen? ...und darum auch eine passive Weiche...? Oder gleich aktives Verstärkermodul?
-
- Lautmacher
- Bedankung vergeben: 2 Mal
- Bedankung erhalten: 3 Mal
Re: JL-sub15N aktiv Verstärkermodul oder passive Weiche
Hi lanzpanz,
sind die Stinger auch passiv?
Dann wäre ein Stereo Aktivmodul in jedem JL-sub15N nicht schlecht.
Nun kenne ich natürlich Deine 12 Bandpässe nicht.
Wenn ich aber sehe, dass da drüber nen 12er Sat sitzt, wäre meine Überlegung auf 4 JL-sub15N zu gehen.
Da gibt es eine nette bezahlbare Endstufe von Monacor, die alles drin zu haben scheint: STA-1503CLUB/ STA-1603CLUB
1000W für die Bässe an 2Ohm und 320W für Sat an 4 Ohm
Aktive Weiche
Limiter
nahezu nichts zum einstellen/grabbeln
400-500€ billig.
Ich mag die JL-sub15N gern und im Rudel (12 Stück) am liebsten
Ich selber habe vier, lassen sich super tragen, klingen auch einwandfrei und sehr direkt.
Gruß Duerg
sind die Stinger auch passiv?
Dann wäre ein Stereo Aktivmodul in jedem JL-sub15N nicht schlecht.
Nun kenne ich natürlich Deine 12 Bandpässe nicht.
Wenn ich aber sehe, dass da drüber nen 12er Sat sitzt, wäre meine Überlegung auf 4 JL-sub15N zu gehen.
Da gibt es eine nette bezahlbare Endstufe von Monacor, die alles drin zu haben scheint: STA-1503CLUB/ STA-1603CLUB
1000W für die Bässe an 2Ohm und 320W für Sat an 4 Ohm
Aktive Weiche
Limiter
nahezu nichts zum einstellen/grabbeln
400-500€ billig.
Ich mag die JL-sub15N gern und im Rudel (12 Stück) am liebsten

Ich selber habe vier, lassen sich super tragen, klingen auch einwandfrei und sehr direkt.
Gruß Duerg

Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!
-
- Administrator
- Status: Online
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 312 Mal
- Bedankung erhalten: 1062 Mal
Jop, ich würde direkt ein 3 Kanal Amp nehmen wie Monacor oder Jb-Systems (HP/Lp oft eingebaut),
oder eben Mono Aktivmodul (JB Systems z.B.) in den Sub bauen.
Wenn Stereo auf Grabbel-VA egal ist, fahre mit jetzigem Amp Mono und dazu ne Grabbel-Aktivweiche wie die LD-Systems XO.
oder eben Mono Aktivmodul (JB Systems z.B.) in den Sub bauen.
Wenn Stereo auf Grabbel-VA egal ist, fahre mit jetzigem Amp Mono und dazu ne Grabbel-Aktivweiche wie die LD-Systems XO.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
-
Themenstarter - HobbyKistenSchlepper
- Beruf: Audio und dB freak
- Firma: CST-Store
Nein die Stinger sind aktiv und haben 350W RMS 8Ohm.
Zusätzlich haben die Tops noch einen Speakonausgang um ein zweites passives Top oder einen Sub zu betreiben, dann leistet die Amp 450W RMS 4Ohm (laut Herstellerangaben)
Die momentan für den Krabbelverleih vorhandenen Subs sind schön leicht und kompakt, dB Technologies Sub12 (passiv) als Bandpasskonstruktion (klingen ein bissl hohl).
Zusätzlich haben die Tops noch einen Speakonausgang um ein zweites passives Top oder einen Sub zu betreiben, dann leistet die Amp 450W RMS 4Ohm (laut Herstellerangaben)
Die momentan für den Krabbelverleih vorhandenen Subs sind schön leicht und kompakt, dB Technologies Sub12 (passiv) als Bandpasskonstruktion (klingen ein bissl hohl).
-
- Inventar
- Beruf: Fachkraft für VA Technik
- Bedankung vergeben: 24 Mal
- Bedankung erhalten: 8 Mal
Hi
Andere 12er sind dann evtl ganz ok! Ich kenn die Aktiven Stinger mit dem 15" LD Systems dran, aber der Sub gefällt mir nicht! Er ist auch recht groß und nixmehr für den Kofferraum :-P
Baulich ist in etwa der Delta 12LF gleichgroß! 2 kompakte und leichte 15er dazu gehen auch, aber das Modul ist der begrenzende Faktor. Es ist nicht schlecht und reicht schon für viele Sachen!
Ich glaube aber du brauchst dann im Sub ne Passivweiche (ich glaube nämlich der 15er hat eine drin, ebenso wie der 12er dazu) evtl klingt er dann nichtmehr "hohl"
Die Clubstufe ist ganz nett, aber war das nicht ein Megabrocken mit etlichen Kilos? Für den Verleih an bässen wäre ne Stufe mit festem DSP (sperrbar) oder weiche eigendlich besser...
Gruß
Daniel
Andere 12er sind dann evtl ganz ok! Ich kenn die Aktiven Stinger mit dem 15" LD Systems dran, aber der Sub gefällt mir nicht! Er ist auch recht groß und nixmehr für den Kofferraum :-P
Baulich ist in etwa der Delta 12LF gleichgroß! 2 kompakte und leichte 15er dazu gehen auch, aber das Modul ist der begrenzende Faktor. Es ist nicht schlecht und reicht schon für viele Sachen!
Ich glaube aber du brauchst dann im Sub ne Passivweiche (ich glaube nämlich der 15er hat eine drin, ebenso wie der 12er dazu) evtl klingt er dann nichtmehr "hohl"
Die Clubstufe ist ganz nett, aber war das nicht ein Megabrocken mit etlichen Kilos? Für den Verleih an bässen wäre ne Stufe mit festem DSP (sperrbar) oder weiche eigendlich besser...
Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen