Da größere Boxen nicht auf den Wagen passen und ich prinzipiell sehr mit dem Prinzip der 212 zufrieden bin, sind mir zuerst die JM-Sub212 mit Kappalite Bestückung eingefallen. Bevor ich aber komplett umschwenke habe ich mal simuliert wie eigentlich die Kappalite im EKB212 spielen würden. Bei 150l/44Hz Abstimmung sieht das ganz gut aus (Tuningfrequenz habe ich nachgemessen), also habe ich mal zwei Kappalite beschafft und eingebaut. Gegenüber dem Original EKB212 mit dem 12/280A klingt das untenrum deutlich besser (sollte ja auch so sein, unter 50Hz kommt bei den 12/280A fast nix mehr), mir fehlt aber natürlich der Vergleich mit dem JM-Sub212.
[ externes Bild ]
EKB212 mit Kappalite links, mit 12/280A rechts
Gibt es irgendjemanden im Rheinland/Ruhrgebiet, der die JM-Sub212 mit Kappalite hat und Interesse an einem Vergleichshören hat? Vielleicht sogar jemand, der Lust hat, alle drei mal durchzumessen (für letzteres würde ich mich natürlich erkenntlich zeigen, mir ist schon klar, dass das aufwendig ist). Dann würde ich mit meinen Boxen mal vorbeikommen, der Vergleich wäre sicher interessant

Gruß,
Martin