Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

A&D R1230 TSP

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Milongero »

Hi,

ich muß das Gehäuse für meine Bässe neu berechnen - hab mich mächtig vertan! :catch:
Es geht um den A&D R1230 aus den ULB-Pro Subs!

Meine Frage: Stimmen die TSPs von HTH?

Grüße Lutz

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Jobsti »

Die sollten soweit stimmen, da sich meine Simulation mit meinen Messungen recht gut gedeckt hat, jedenfalls beim BPH.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Milongero »

Ich wollte mir demnächst mal selber einen Bass entwickeln und probier gerade mal ein paar Formeln an vorhandenen Konstrukten aus! Dachte erst ich hätte die ULB-12Br falsch umgerechnet aber war gar nicht so - passt scho!

A&D R1230: fs=52,8; Vas= 60,7l; Qts=0,47

Jetzt hab ich folgende Formel im Netz gefunden:

Vb=20*Vas*(Qts)^3,3 -> Vb=100,5l Brutto ohne Br-Port

fb=(0,42*fs)/Qts^0,96 -> fb= 45,8Hz

Die Daten hab ich jetzt mal in WinISDbeta eingegeben und erhalte eine schöne horizontale Kurve bis knapp 55Hz -> f3=41,7Hz , f8=35,7Hz

Die Originale haben nach meiner Rechnung 81,3l Brutto und sind so ca. auf 43,5Hz getuned. -> f3=44Hz, f8= 35Hz - aber die Kurve fällt direkt bei 100Hz im ca. 20° winkel ab. Welchen Vorteil hat das?
20l weniger ist natürlich auch ne Menge Holz!! :angel:
Wo kann ich eigentlich die Auslenkung sehen (Xmax)?

Grüße Lutz

Beitrag von Milongero »

Sorry, die ULBs sind scheinbar auf 41,5Hz getuned! Hab gerade noch so ein paar TSP-Daten wie l, Bl und Co. nachgetragen. Da hat sich das geändert!

Beitrag von Jobsti »

Hi,

die ULB Br Bässe haben inkl. Abzügen um die 75 Liter, das Tuning Beträgt ~ 44Hz.
Wenn du das einfach simulierst, kommst du auf ~48Hz, allerdings musst du den Korrekturfaktor mit einrechnen, da der Port auf dem Boden ist.

Dass die ULB Subs 75 Liter netto haben und keine 100 Liter liegt einfach daran, dass sie so klein wie möglich werden sollten, stellen wir ne Trennung bei 120Hz ein, mit sagen wir 18dB/okt But.
bekommen wir ne f3 von knapp 43Hz, f6 von 37Hz.
Nur um ein paar kleine Hz tiefer zu kommen, mache ich die Kiste net 25 Liter größer ;)
Dafür kann die 100L Version im Maximalpegel unterhalb 50Hz ganze 2dB lauter, dafür ist bei der kleineren Version die Auslenkung unterhalb 40Hz immer niedriger, was sich natürlich, vor allem mit LowCut als praxistauglicher erweist.

Zudem ist absolut linear nach C4 abstimmen net unbedingt optimal im PA Bereich, da der Pegel untenrum sowieso mit Erhitzung der VC ansteigt und man sonst nen "Blubb" bekommt, also erweist sich nen leichter Abfall als ganz praktisch, wenn man die Box auf etwas Pegel auslegt.
zudem bekommt man untenrum ne etwas flachere Flanke was eigentlich ganz gut klingt ;)

Von den Rechnungen, wie du die oben schreibst, gibt's ne ganze Menge verschiedener, kommt eben darauf an wie man abstimmen möchte, deine geht so Richtung QB3/Butterworth.

PS:
natürlich hätte man die ULB Subs auch auf 50Hz tunen können um maximalen Pegel zu erhalten, f3 47Hz reicht eigentlich aus für so nen System, allerdings klingt das schon fast zu trocken,
ne flache Flanke macht sich da meiner Meinung klanglich besser. (Wobei das im wichtigen Bereich um die 60Hz rum halt 3dB Zugewinn gibt, dafür muss der Lowcut dann aber ca. 5Hz höher gesetzt werden!)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Milongero »

Danke für die Ausführliche Erklärung. Ich dachte ein Sub wäre einfach zu entwickeln. Leider wohl doch nicht!
Hast recht mit dem Blubb. Ich hab meine ULBS im Bereich um die 45-60Hz geboostet mit dem EQ und es wird vom Sound her eher schlechter!!!

Grüße Lutz

Beitrag von Milongero »

Hat jemand einen Buchtipp für mich?

Speziell PA Bass entwicklung schwerpunkt BR-Bass und CB

Dank, Lutz

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“