[In Planung] Durchbohrungen der Wand hinter den Lautsprechern, um den Mindest-Wandabstand der Standboxen zu verkürzen
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
Durchbohrungen der Wand hinter den Lautsprechern, um den Mindest-Wandabstand der Standboxen zu verkürzen
Hi, Danke für euer Interesse und eure Meinungen.
Ist mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt und ich hoffe ich bin hier richtig
Folgende Situation, meine Standboxen stehen vor einer Ziegelwand die das Wohnzimmer von der Küche abtrennt. Ich würde mit den Boxen gerne näher an die Mauer, daher meine Überlegung im Bereich des Bassreflex-Ausgangs Bohrungen durch die Wand zu machen um somit Raummoden entgegenzuwirken. Es stehen Bohrer bis 15 cm zur Verfügung. Was sagt euer Hifi-Instinkt? Macht das Sinn?
Danke! Mit freundlichen Grüßen, Eik.
Ist mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt und ich hoffe ich bin hier richtig
Folgende Situation, meine Standboxen stehen vor einer Ziegelwand die das Wohnzimmer von der Küche abtrennt. Ich würde mit den Boxen gerne näher an die Mauer, daher meine Überlegung im Bereich des Bassreflex-Ausgangs Bohrungen durch die Wand zu machen um somit Raummoden entgegenzuwirken. Es stehen Bohrer bis 15 cm zur Verfügung. Was sagt euer Hifi-Instinkt? Macht das Sinn?
Danke! Mit freundlichen Grüßen, Eik.
-
- Kabelstöpsler
- Status: Offline
- Beruf: Elektromeister
- Bedankung erhalten: 8 Mal
Re: Durchbohrungen der Wand hinter den Lautsprechern, um den Mindest-Wandabstand der Standboxen zu verkürzen
Wäre es nicht einfacher das BR-Rohr auf die Vorderseite des Lautsprechers zu verlegen?
Raummoden durch Bohrungen in andere Räume zu bekämpfen wird wohl absolut keinen WAF haben und würde zumindest bei mir direkt zur Scheidung führen 😉
Raummoden durch Bohrungen in andere Räume zu bekämpfen wird wohl absolut keinen WAF haben und würde zumindest bei mir direkt zur Scheidung führen 😉
Re: Durchbohrungen der Wand hinter den Lautsprechern, um den Mindest-Wandabstand der Standboxen zu verkürzen
Hi Dominik, bei mir ist die Situation eher anders herum. Während mir meine Frau beim Hausbau so ziemlich alles zutraut, wird sie mich im Gegenzug niemals einen Finger an unsere neuen Boxen legen lassen. Also nochmal zur Ausgangsfrage, macht das Sinn? Alternativ wäre, das Setup anzupassen. Statt 2.0 mit PSB T65 ein 2.1 mit PSB T54 + Sub. Die Entscheidung ist noch offen, im Hifi-Store hab ich schon beide bei wandnaher Austellung gehört, und die T65 braucht da einfach mehr. Aber Entscheidungen bzgl. des Setups gehören dann wohl in einen anderen Thread.
-
- Faderschubser
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 8 Mal
- Bedankung erhalten: 18 Mal
ich kenn zwar nur "Beschleunigungslöcher",
würde mir aber nicht viel davon erwarten, die Br Ports mit Hilfe von Wanddurchbrüche ......
war BR Port zustopfen schon ?!
würde mir aber nicht viel davon erwarten, die Br Ports mit Hilfe von Wanddurchbrüche ......
war BR Port zustopfen schon ?!
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 1270 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MOS