hier kommt mein allererster Beitrag.
Zum Hintergrund: ein Kumpel von mir hat damals von einem anderen Kumpel ein schönes Paar EAW KF300iXR abgekauft. Dieser hatte die Originalen MF/HF Chassis durch Ciare 6.38 MR3 sowie B&C DE36 getauscht, inklusive (sinnvoller) Modifikation des MF-Phaseplugs (laut Eigenaussage).
Da der Bestückungswechsel natürlich eine Änderung der Weiche mit sich zieht und die Weichen von den Kisten EAW-typisch ein absolutes Labyrinth sind (Fotos folgen), wurde dieser Schritt noch nicht gegangen und ist jetzt mir überlassen. Daher konnte ich sie ihm auch relativ kostengünstig abnehmen.
Zwischenzeitlich ist mir durch Zufall noch ein Pärchen 12MB1000 in die Hände gefallen, welche planmäßig den LF übernehmen werden. Der ab Werk verbaute ATC 12er mit 3" VC und "100 Watt" (ich vermute RMS) sieht da nämlich absolut kein Land.
Folgendes ist schon erledigt:
- alle Frequenzweichenteile entfernt (jetzt sind die Kisten gefühlt ne Tonne leichter
)- die tiefer getunten Ports entfernt, da ich sie nicht brauche. Die Kiste hat zwei Ports ~4x4cm, 20cm tief sowie zwei kurze Eckports. (Ja EAW macht echt witzige Sachen...)
Aussicht und Ziel:
Alle Wege durchmessen und für MF/HF ein simples passives XO (plus evtl. Pegelanpassung) entwerfen. Vorerst nur Trennung, die Kiste wird eh immer per DSP angefahren. Erstmal Biamp betreiben. Mittelfristig evtl. noch eine vollständige Weiche entwickeln.
Gewicht sparen, wo immer möglich.
HF Horn von OEM Plastik + ganz viel Bitumen bei Bedarf zu ME45 wechseln.
Anwendung/Idee: wird ne schwere aber klanglich sicher interessante Kiste ähnlich P2/P3. Reines Topteil ab 90/100Hz. Eine Motivation ist auch, die reine MF/HF Sektion bei unserem Limmersystem als Infill nutzen zu können, da unsere MKHs bis 300Hz eh genug Terror machen.
Bis dahin.