Bei einer meiner Eversolo AMP-F10 Endstufen ist die Beleuchtung des rechten VU Meter defekt.
Habe mich gegen den gesunden Menschen dazu entschieden, die Beleuchtung selbst zu reparieren, obwohl mir der Eversolo Vertrieb Angeboten hat das Gerät einzuschicken und kostenlos zu reparieren. Gekauft Ende Dezember 2024, Garantie wäre also noch vorhanden.
Das erforderliche Ersatzteil wurde mir kostenlos zugeschickt und bestand aus dem kompletten VU Einsatz inklusive VU Meter.
Ist nicht ungefährlich, selbst bei abgezogen Netzstecker stehen die zahlreichen recht dicken Kondensatoren noch einige Zeit unter Spannung, es reicht schon unglücklich zwei Platinenleiterbahnen mit Finger oder Werkzeug zu überbrücken, schon kann man gewaltig eine gewischt bekommen. Die Endstufe vor dem öffnen des Gehäuses unbedingt mindestens 24 Stunden ohne Netzstecker ruhen lassen.
Außerdem besteht die Gefahr, elektronische Bauteile durch Elektrostatische Entladung zu zerstören. Dazu am besten ein geerdetes Antistatik- Armband tragen.
Hier meine Schritt für Schritt Anleitung, vielleicht hat jemand nach Ablauf der Garantie das selbe Problem und kann eine Anleitung brauchen.
Zuerst per 2,5er Imbus die 4 Schrauben an der Unterseite der Gerätefront entfernen.
Dann mit dem 2,5er Imbus die 4 Schrauben des Getätedeckels auf der Rückseite entfernen.
Der Gerätedeckel ist links und rechts innerhalb der Kühlrippen noch mit je 3 kleinen Kreuzschrauben befestigt, diese 6 Schrauben müssen auf beiden Geräteseiten entfernt werden.
Den Deckel nach hinten und oben abnehmen.
Blick frontal auf den Trafo.
Links und rechts je 3 Kreuzschrauben der Gerätefront entfernen.
Danach lässt sich die Gerätefront einfach nach vorne umlegen. Dabei auf das Flachbandkabel achten, nicht Überdehnen, am besten vorsichtig VU Frontpanel seitig abstecken, dazu den dunkelgrauen Hebel anschlussseitig nach oben klappen.
Die Gerätefront liegt frei. Jetzt noch das Powerbutton Flachbandkabel lösen und die 4 Kreuzschrauben des VU Einsatz Befestigungablechs entfernen.
Jetzt kann man den VU Einsatz einfach abziehen und das Ersatzteil einbauen.
Jetzt alles wieder zusammenbauen, dabei die beiden Flachbandkabel nicht vergessen. Mit montierter Front kommt man da nachträglich nicht mehr ran.
Die Beleuchtung funktioniert wieder.
Alles geschieht auf eigene Gefahr und ich übernehme keine Verantwortung für Sach und Personenschäden. Im Idealfall lasst ihr euer Gerät in einer Fachwerkstatt reparieren.
Eversolo AMP-F10 Austausch VU-Einsatz
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 2863 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tom81