B&C ME10v2 Horn
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
-
Nickel1989
Themenstarter - Neuling
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 3 Mal
B&C ME10v2 Horn
Hi,
ich das B&C ME10 V2. Allerdings frage ich mich, wie rum ich das Horn einbauen muss damit es die breiteren 90° in der breite von links nach rechts und die schmaleren 60° von unten nach oben hat. So wie auf dem Foto abgebildet mit Markierungen oben und unten? Horizontale Abstrahlung 90°
Vertikale Abstrahlung 60°
Danke für Eure Hilfe.
ich das B&C ME10 V2. Allerdings frage ich mich, wie rum ich das Horn einbauen muss damit es die breiteren 90° in der breite von links nach rechts und die schmaleren 60° von unten nach oben hat. So wie auf dem Foto abgebildet mit Markierungen oben und unten? Horizontale Abstrahlung 90°
Vertikale Abstrahlung 60°
Danke für Eure Hilfe.
-
Andy78
- DIY-Moderator

- Beruf: Stifteschubser
- Firma: MuellerSound
- Bedankung vergeben: 574 Mal
- Bedankung erhalten: 162 Mal
Re: B&C ME10v2 Horn
Servus,
abgeleitet von Aussage zu der grob ähnlichen Kontur des RCF H100 z.B. sollten hier die 90 Grad in der Richtung der Markierungen gegeben sein.
Hier wird die Kontur des Hornverlaufes weiter stetig auseinandergezogen und geöffnet als in der anderen Richtung, was zur breiteren Abstrahlung in dieser Richtung führt.
(Sollte jemand hier andere Erkenntnisse haben und ich mich doch irren, bitte Info, dann korrigiere ich das freilich)
Edit: Siehe Ausführungen von Jobsti in Beitrag 5, was vermutlich belastbarer ist als meine Vermutung.
Grüße
Andy
abgeleitet von Aussage zu der grob ähnlichen Kontur des RCF H100 z.B. sollten hier die 90 Grad in der Richtung der Markierungen gegeben sein.
Hier wird die Kontur des Hornverlaufes weiter stetig auseinandergezogen und geöffnet als in der anderen Richtung, was zur breiteren Abstrahlung in dieser Richtung führt.
(Sollte jemand hier andere Erkenntnisse haben und ich mich doch irren, bitte Info, dann korrigiere ich das freilich)
Edit: Siehe Ausführungen von Jobsti in Beitrag 5, was vermutlich belastbarer ist als meine Vermutung.
Grüße
Andy
-
Nickel1989
Themenstarter - Neuling
Hi Andy,
Danke. Okay das bedeutet ich muss das Horn um 90 grad drehen, damit die Markierungen wenn man von vorne drauf schaut links und rechts sind. Dann habe ich die Breite Abstrahlung und nach unten und oben sind es die 60 Grad.

Danke. Okay das bedeutet ich muss das Horn um 90 grad drehen, damit die Markierungen wenn man von vorne drauf schaut links und rechts sind. Dann habe ich die Breite Abstrahlung und nach unten und oben sind es die 60 Grad.

-
Andy78
- DIY-Moderator

So würde ich es sehen.
Ich habe eben mal noch im Datenblatt geguckt, da könnte man mit etwas Wohlwollen/Phantasie auf Seite 4 die Markierung horizontal in der Zeichnung annehmen, so dass dies die h/v Ausrichtung nach Datenblatt erklären könnte.
Warum auf Seite 1 dann das Produktbild 90 Grad verdreht zu sehen ist, weiß vermutlich niemand. Vielleicht sah für irgendwen das Foddo hübscher aus...
Ich habe eben mal noch im Datenblatt geguckt, da könnte man mit etwas Wohlwollen/Phantasie auf Seite 4 die Markierung horizontal in der Zeichnung annehmen, so dass dies die h/v Ausrichtung nach Datenblatt erklären könnte.
Warum auf Seite 1 dann das Produktbild 90 Grad verdreht zu sehen ist, weiß vermutlich niemand. Vielleicht sah für irgendwen das Foddo hübscher aus...
-
Jobsti
- Administrator

- Status: Online
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 353 Mal
- Bedankung erhalten: 1201 Mal
Im Regelfall werden/wurden Markierungen immer für die Vertikale gemacht.
Auch Bilder und Abbildungen zeigen diese Markierungen immer oben/unten.
Somit spricht alles dafür, dass die oben/unten sein müssen für einen horizontalen 90° Einbau.
Bei einem hyperbolisch-konischen Verlauf ist H/V net immer so gut einzuschätzen.
Leider habe ich gerade keine Winkelmessungen vom ME10 parat um meine Einschätzung zu untermauern.
Hyperbolisch-Konisch genauer erklärt, zum besseren Einschätzen:
Hyperbolisch:
Bei einem rein hyperbolischen Horn öffnen sich die Wände kurz nach dem Treiber anfangs erst langsam und fast parallel.
Erst kurz vor'm Ende werden die Wände sehr steil und klappen nach außen auf.
Exponential:
Bei einem Expohorn öffnen sich die Wände von Beginn an gleichmäßig.
Der Trichter wird mit jedem Zentimeter nach vorne hin im gleichen Verhältnis immer breiter
Konisch mit Hyperbel:
Eine Mischung aus einem Exponentialhorn und einem Hyperbelhorn.
Der konische Anteil sorgt dafür, dass sich das Horn im hinteren Teil eben nicht ganz so extrem eng einschnürt wie ein rein hyperbolisches Horn.
Dies erhält im Regelfall den Wirkungsgrad im unteren Frequenzbereich, reduziert dabei aber die Verzerrungen oberen Bereich.
Gerade bei höheren Pegeln soll hierdurch der Klang sauberer werden, während das Horn kompakt bleibt.
Auch Bilder und Abbildungen zeigen diese Markierungen immer oben/unten.
Somit spricht alles dafür, dass die oben/unten sein müssen für einen horizontalen 90° Einbau.
Bei einem hyperbolisch-konischen Verlauf ist H/V net immer so gut einzuschätzen.
Leider habe ich gerade keine Winkelmessungen vom ME10 parat um meine Einschätzung zu untermauern.
Hyperbolisch-Konisch genauer erklärt, zum besseren Einschätzen:
Hyperbolisch:
Bei einem rein hyperbolischen Horn öffnen sich die Wände kurz nach dem Treiber anfangs erst langsam und fast parallel.
Erst kurz vor'm Ende werden die Wände sehr steil und klappen nach außen auf.
Exponential:
Bei einem Expohorn öffnen sich die Wände von Beginn an gleichmäßig.
Der Trichter wird mit jedem Zentimeter nach vorne hin im gleichen Verhältnis immer breiter
Konisch mit Hyperbel:
Eine Mischung aus einem Exponentialhorn und einem Hyperbelhorn.
Der konische Anteil sorgt dafür, dass sich das Horn im hinteren Teil eben nicht ganz so extrem eng einschnürt wie ein rein hyperbolisches Horn.
Dies erhält im Regelfall den Wirkungsgrad im unteren Frequenzbereich, reduziert dabei aber die Verzerrungen oberen Bereich.
Gerade bei höheren Pegeln soll hierdurch der Klang sauberer werden, während das Horn kompakt bleibt.
- Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 2 Nutzer:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
-
Nickel1989
Themenstarter - Neuling
Danke für den Input. Jetzt bin ich noch verwirrter 
Hier mal ein Top eines bekannten Herstellers. Man beachte wie das Horn eingebaut ist:

Angabe zum Abstrahlverhalten:
Abstrahlverhalten (h x v)
70° x 55°
Das Bild das ich vorher gepostet habe, stammt vom B&C Support mit der Aussage, es wäre auf dem Bild eindeutig.
Kann mir da jemand bitte auf die Sprünge helfen und mir sagen wie rum ich das Horn einbauen soll?
Danke
Hier mal ein Top eines bekannten Herstellers. Man beachte wie das Horn eingebaut ist:

Angabe zum Abstrahlverhalten:
Abstrahlverhalten (h x v)
70° x 55°
Das Bild das ich vorher gepostet habe, stammt vom B&C Support mit der Aussage, es wäre auf dem Bild eindeutig.
Kann mir da jemand bitte auf die Sprünge helfen und mir sagen wie rum ich das Horn einbauen soll?
Danke
-
Andy78
- DIY-Moderator

Meinst Du das in Beitrag 3 und stammen die Grad-Angaben von denen?Nickel1989 hat geschrieben: ↑Heute 17:11 Das Bild das ich vorher gepostet habe, stammt vom B&C Support mit der Aussage, es wäre auf dem Bild eindeutig.
Dann wäre es ja komplett eindeutig beantwortet, ja.
Ansonsten wären wir bei dem Produktbild auf der Homepage und auf Seite 1 des Datenblattes, wo wiederum eindeutig der Strich vertikal wäre und man dann entgegen meiner Vermutung aus Post 2 dann annehmen darf, dass Jobstis Ausführungen in Post 5 korrekt sind und weiter B&C das Bild hinsichtlich der korrekten (normalen 90° H) Einbaulage als eindeutig ansieht.
-
Nickel1989
Themenstarter - Neuling
-
Jobsti
- Administrator

- Status: Online
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 353 Mal
- Bedankung erhalten: 1201 Mal
Wenn das Bild direkt von B&C kommt, dann schon mal vielen Dank,
das wird auf alle Fälle so stimmen
Dann ist es jedenfalls richtig dumm, dass sie seit jeher die Bilder mit Horn hochkant abdrucken.
Bei einigen Hersteller Kisten sieht man ebenfalls oft die Einbauposition mit den Markierungen oben/unten,
wäre dann also oft falsch
Wir gehen jetzt mal davon aus, dass der B&C Support hier recht hat
und für klassische 90x60 die Striche Links/Rechts hingehören.
Allerdings werde ich das die Tage mal nachmessen und verifizieren, dann wissen wir's genau
(Die anderen ME-Hörnlies messe ich direkt mal mit)
Zum Bild aus Beitrag #6.
Tjoa, da haben wir ein Datenblatt mit Abstrahung, dann aber ein Bild bei de die Box steht als auch liegt
das wird auf alle Fälle so stimmen
Dann ist es jedenfalls richtig dumm, dass sie seit jeher die Bilder mit Horn hochkant abdrucken.
Bei einigen Hersteller Kisten sieht man ebenfalls oft die Einbauposition mit den Markierungen oben/unten,
wäre dann also oft falsch
Wir gehen jetzt mal davon aus, dass der B&C Support hier recht hat
und für klassische 90x60 die Striche Links/Rechts hingehören.
Allerdings werde ich das die Tage mal nachmessen und verifizieren, dann wissen wir's genau
(Die anderen ME-Hörnlies messe ich direkt mal mit)
Zum Bild aus Beitrag #6.
Tjoa, da haben wir ein Datenblatt mit Abstrahung, dann aber ein Bild bei de die Box steht als auch liegt

Mit freundlichen Grüßen
-
Nickel1989
Themenstarter - Neuling
Du würdest mir einen Riesen Gefallen tun wenn du das nachmessen könntest.
Also sind die Markierungen links und rechts richtig wenn ich eine breitere Abstrahlung 90 Grad dahin will. Richtung Oben und unten, sprich Decke und Boden sind es die 60 grad.
Ist das so korrekt?
Danke
Also sind die Markierungen links und rechts richtig wenn ich eine breitere Abstrahlung 90 Grad dahin will. Richtung Oben und unten, sprich Decke und Boden sind es die 60 grad.
Ist das so korrekt?
Danke
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 7495 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Die_Robbe