Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Ultimatives Vocal WEdge - wie sollte das aussehen

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

#1

Beitrag von tthorsten »

Tja wie sollte das asusehen

ich hab da so ein paar ideen udn da sicher einigen von euch auch in so übelst lauten Bandspielen - wäre das ja mal was.

wie soll das bestückt werden

mit was soll das bestückt werden

welche chassis grössen

kosten rahmen

aktiv - wäre am sinnvollsten DCX mit TS 4700 kostet ja nix mehr des sind 700euro also nicht mal 200euor aktiv je kanal

wie gorss darf das werden


MFG thorsten

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hiandreas »

Cool fände ich sowas:
12" Coax mit zwei verschiedenen Winkel, FuFu Gehäuse 35x35cm
5.jpg
Und das mit einem RCF CX12N351
image_gallery.jpeg
http://www.rcf.it/c/document_library/ge ... E-6982.pdf

Schön Knackig als Monitor abgestimmt, und evtl. mit LMB212 drunter für Party, Dummfill:
Bildschirmfoto 2010-06-21 um 16.17.52.png
(Größenvergleich)

Müsste Helfen :-)
Aber wie gesagt, Planen und Helfen JA, Bedarf zZ NEIN!!
MS-DOSn´t .....!

#3

Beitrag von tthorsten »

na ein coax iss ja nun nicht ultimativ laut find ich aber nettes konzept mehr pa brauchen die wenigsten - wenn si emal ehrlich sind die DJ sachen machen oder kleine club sachen und das dann mit LMt110 und lmb115 machen oder dem pendant aus der M serie bzw was auch immer es da so gibt EV Qrx etc pp.

#4

Beitrag von Bill »

ich fänd nen coax 12er oder 15er auch ne super sache..
15er kenn ich eigentlich nur mit dem bc 15cx40, der ist mit 500 steinen ja aber doch schon eher ne teure sau...

#5

Beitrag von andy »

was würd den der RCF kosten hab da auch die schnelle in google nichts gefunden!

sieht coool aus auch zum LMB212!!!

#6

Beitrag von tthorsten »

coax muss man ja immer sehen bekommt man zwei chassis - wenn jedes 250euro alleien kostet - muss eines zusammen auch 500eruo kosten somit ist der preis normal

#7

Beitrag von hiandreas »

Also ich finde einen Potenten Coax schon Ultimativ, vier stück vorne nebeneinander am VOX, denke das hilft!!
Also wir nutzen JBL 712M (Siehe Productionpartner 6/2010 Bericht "Unheilig") und ich muss sagen, schon GEIL, aber leichte schatten.
Kollege sagte l-acoustics 12XT zieht einem im die Schuhe aus, mit Potentem Amp. natürlich!
Laut kommt dann durch Menge von alleine!

Aber macht ihr mal, meinen Traum kennt ihr ja jetzt!

EDIT: Konnte Street sowas um 499€ incl. herausbekommen, also schon kein derbe!
MS-DOSn´t .....!

#8

Beitrag von Gast »

BMS hat ein paar recht interessante Coaxe im Programm.

15"er Coax, dazu der Coax HT, also im Endeffekt 3 Wege, hätte schon was.
Sollte auch recht brachial laut gehen, wenn man´s passend abstimmt.

#9

Beitrag von tthorsten »

na mengen interfrequentzt ja auch - das kann dann auch mal leise werden.

#10

Beitrag von Schmelli »

im hifi forum habe ich mal von a&d coaxen gelesen die sollen auch laut können frage ist nur ob auch sooo laut
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#11

Beitrag von hiandreas »

wenn du AD-Systems meinst, da sitzt der 15" RCF Coax drin, müsste bis auf Punch genau laut werden :-)
Was aber auch cool ist, ist die 2x12" Anordnung beim RCF.

Hier auf Seite 16 zu bewundern:
http://www.rcf.it/de_DE/c/document_libr ... FE-604.pdf
MS-DOSn´t .....!

#12

Beitrag von Gast »

Oder A&D Audio? Das ist´n OEM Hersteller aus den Landen der aufgehenden Sonne.

Werden wohl unter anderem, allerdings höchst unprofessionell, von Hightech Hifi vertrieben, siehe hier

#13

Beitrag von Jobsti »

Coax Monitore wollte ich auch nochmal 2 oder 3 machen für den Nachbau. Aber das dauert noch ne ganze Weile, da erstma net so wichtig.
Wenn das für die Taube Rock- oder MEtalband sein soll, muss auf alle Fälle mindestens nen 2,4" VC'ler hinten dran hängen als HT.
Wenn's gut klingen soll aber net unendlich Power braucht, dann reichen auch 1,75" VC'ler, wie eben die BMS Chassis, welche sehr gut klingen.

habe damit sogar schon ne Kiste gemacht ;-)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Werden halt net absolut super linear, aber das mach auch garnix. Abstrahlung ist aber auch ganz ok, macht knapp 60°.

Wer's net super kompakt à la Coax braucht, schnappt sich irgend ne Box und macht die Schräge unten hin, als Boden, fertig ;)

PS:
A&D Audio habe ich auch im Programm seit einiger Zeit. Wer also unbedingt A&D Chassis will, einfach bei mir anfragen. (Nur grad das Ding vom ULB bekomme ich net, nur wenn ich größere Mengen order)
Allerdings rate ich davon ab!
Kollege hatte ne ganze Ladung großer Hochtöner, welche alle auseinander gefallen sind, einen hatte ich davon auch hier, da ist der PP quasi raus gefallen, klingen aber auch alle net sonderlich doll.
Ansonsten habe ich wenig Erfahrung mit den größeren Chassis von A&D, nur eben die Günstigen aus dem ULB System.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von heartcore »

Nur für Gesang? Da wäre doch ein 10er Coax noch besser?! Oder sogar ein Breitbänder ohne Trennfrequenzen?

#15

Beitrag von rossparr »

Breitbänder klirren viel zu viel und können nix laut -> fällt also raus.

10" Coax ist mir keiner bekannt. Außerdem sollte es für einen richtigen Prügelmonitor schon etwas mehr sein als 1*10".

#16

Beitrag von Schmelli »

nicht schlagen aber vll was in ricihtung mehrere coaxe in ein gehäuse?

ad systems hat nen 5" glaub ich in nem kleinen gehäuse... geht gut ab das teil
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#17

Beitrag von rossparr »

Ne dann würde ich das vielleicht wie dB technologies beim DVX DM 28 machen.

Also 2 8" und in die Mitte oben drüber nen 1".

Wobei man dann auch auf 2*10" gehen könnte.

#18

Beitrag von MauriceP »

Hallo,
ich schlage 3 wege Monitore vor. (2 8er mit 2 4er und einem HT wäre ne überlegung)
Mufu Form da es net nur nahfeld sein kann.

#19

Beitrag von rossparr »

2*8"/2*4"/1" macht überhaupt garkeinen Sinn.

Wenn 3 Wege, dann richtig z.B. 15"/6"/1" oder was richtig fettes in Richtung 2*15"/10"/1,4" oder eben wie schon vorgeschlagen die 3Weg Coax Chassis von BMS.

Ich wäre allerdings eher für was in richtung 12" mit fettem HT.

By the way: Kennt jemand die BMS Coaxe persönlich? - Ich hab gehört, dass die sehr stark klirren und der 1"er öfter mal hopps geht.

#20

Beitrag von reinald »

was ist die definition von "ultimativ"?

für mich wäre das eher

- Klang
- Größe und Gewicht
- Robustheit
- Abstrahlung / Feedbackverhalten

größer als 10" brauche ich nicht, sollte ich jemals in den Genuß kommen auf einer Bühne zu spielen wo ich mehr als 5 Meter vom Monitor wegstehe, dann wird da eine Anlage sein, die das kann, dann bringe ich nichts eigenes mehr mit.

Wenn aktiv, dann bitte mit eingebautem Modul und nicht mit Endstufe/Controller.

Einen 15" 3-Wege Kübel brauche ich als Gesangsmonitor definitiv nicht...

mfg
Reinald
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

#21

Beitrag von rossparr »

Naja in der Frage von tthorsten geht es halt um einen Gesangsmonitor für "übelst laute Bands".

Ok einen 2*15"/10"/1,4" Monitor wird hier wohl keiner benötigen und ehrlich gesagt, bevor ich so eine riesige Kiste schleppe, kann ich auch einfach ein paar kleinere stellen.

imho hört sich der Vorschlag mit 12"/1,4" als Coax sehr gut an , ist kann man recht kompakt halten und je nach Komponenten auch gut laut.

#22

Beitrag von MauriceP »

Also Wenn dann nen kleinen Gesangsmonitor der kompakt ist und ein bissl. runterspielen kann so 90hz reichen schon.
Bin so an 8zoll gerichtet mit einem drehbaren Horn (Eng abstrahlend also von der Breite, da es net immer gewünscht ist.)
Aber wie gesagt bissl. Tiefgang muss drin sein, da es auch bei ner Band bissl. von den Gitarren, Drums usw rein kommt.
Aktiv oder Passiv das wäre egal wobei ich da passiv auch vorschlagen würde.
Für solche Quick and Dirty Anwendungen wäre Passiv die beste Auswahl nen Amp hin und die Monitore ran und dann Signal drauf und einpegeln und gut ist :D
Natürlich ist es bei Aktiv mit ner DCX auch einfach ist.
Aber natürlich gibt es auch Anwender denen das zu viel wäre da 4 Poliges Kabel auch was kostet also ich wäre für Beides.

Meine Bestückungs empfehlung wäre halt:
http://www.eighteensound.com/index.aspx ... ct&pid=256
mit http://www.eighteensound.com/index.aspx ... ct&pid=191 mit RCF HF101 zwar nicht engabstrahlend aber mich würd das net stören.

#23

Beitrag von audio-pip »

:afro: alles schon fertig gebaut...
[ externes Bild ]

Es geht doch nichts über das EAW Design. :mrgreen:
Es werkeln Alpha 12CX plus 1"er und die Hartmetallfraktion war bis jetzt immer sehr zufrieden trotz 412er Türme...

Sebastian

#24

Beitrag von Gast »

Messungen wären nett. Abstrahlung und Klirr sollten für´s erste ausreichen.

#25

Beitrag von audio-pip »

Ähm, ging das an mich? :roll:

#26

Beitrag von Gast »

Schon. Wir sind bekanntermaßen ein neugieriges Forum.
Und das Bild alleine sagt leider recht wenig aus.
Einfach so behaupten "alles schon gebaut" darf nedmal der Jobsti :wink:
Nee. Ernsthaft, wenn du Lust hast, lädst halt kurz was hoch.
Mich würde nur interessieren, ob der Emi Coax halbwegs ordentlich abstrahlt.
Ohne große Einbrüche unter Winkel, etc., kann ich mir nämlich schwer vorstellen.

#27

Beitrag von tthorsten »

na dei optik iss doch mal EAW like - und das mit wie immer ovn audipip gewohnt sehr günstigen kompontenten ordentlich gemacht - was will man mehr das wird schon einiger massen ordentlich tun und handhabbar sein

#28

Beitrag von audio-pip »

Ach von mir aus gerne, wenn ARTA unkalibriert mit Messmikro unkalebriert ok ist dann vermess ich die mal. Muss ich aber erst vom Kollege holen, kann also bis mitte/ende nächster Woche dauern. Hoffe das ist OK?

Sebastian

ps: ich steh ja auch auf die Tannenbäume [ externes Bild ]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste