Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Positionierung von Bässen

Aufstellung von Boxen und Controlling/Setups. Erfahrungen, Tipps & Tricks.

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von Opeth »

Hi,

ich stelle mir gerade die Frage wo ich meine Bässe bei der nächsten Privatparty aufstelle und würde deshalb gerne einige Erfahrungen von euch hören.

Man sollte ja theoretisch die Bässe nicht direkt in die Ecke / an eine Wand stellen, um Raummoden (starke Auslöschung und Überhöhung an verschiedenen Stellen) zu vermeiden. Auf vielen Hifi-Seiten wird deshalb empfohlen, die Bässe etwa bei 1/4 der Raumlänge und -breite aufzustellen.

In diesem Fall fängt man sich aber dann unkontrollierbare Reflexionen von den hinteren Wänden ein und die Bässe sind außerdem leiser, als wenn sie direkt an der Wand stehen.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich kleinerer und mittelgroßer Räumlichkeiten? Konkret geht es um eine Halle mit ca. 10x15m, in der ich mit meiner kleinen Kombi aus 2 x MT-181 und 2 x LMB-112 möglichst viel herausholen möchte.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Anton »

also vom gefühl würde ich sagen sind 2 12er "nicht zuviel" für 150m²

von daher würde ich schon ein gewisse nähe zu den wänden suchen. aber das ist nur ein gefühl, ich bin da kein experte.

mgf anton

#3

Beitrag von Derkrachmacher »

Hi,
mir wären 2 12er Bässe etwas zu wehnig in 150m², wobei ich sagen muss das wir letztens ein Festzelt mit 2 15ern beschalllt haben und das nicht grade zu wehnig.
Dem entsprechend würde ich die Subs schon richtung Wand bzw relativ weit richtung Ecke stellen und etwas zur Raummitte hin drehen, sollte machbar sein.
Aber eventuell noch auf andere Antworten warten.

mfg.

#4

Beitrag von Schmelli »

ich zweifelsfall eine halte stunde früher dahin fahren und ausprobieren.

ist am simpelsten
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#5

Beitrag von mich0701 »

Also je nach Geschmack nehm ich von 80-100 m² ein 18er mit. Ab 100 m² gehen auf jeden Fall 2 18er mit. Der 12er nur für kleine Räume 50-60m² oder größer falls ausdrücklich nicht viel Pegel gewünscht wird.
Lieber zu viel als zu wenig.
Also 2 12er auf 150m² finde ich sehr wenig, hängt aber natürlich vom gewünschten Pegel ab.
Für eine Hochzeit ist es ausreichend, für einen lauten 18. Geburtstag eher nicht.
Hatte letztens einen 60. Geburtstag mit einem 12er, 60 Personen und 75m².
Die Leute waren zufrieden, aber mir wars zu wenig Bass.
Probier es am Besten einmal im voraus aus.

#6

Beitrag von David-M »

Ich probier beim Bass immer viel rum und es waren immer verschiedene Aufstellungen die das beste Ergebnis brachten. Mal weit auseinander, jeweils unter den Tops, mal als Monocluster, mal Zahnlücke und auch übereinander in der Ecke hat sich mal als am besten erwiesen.

Immer schön probieren ;)
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#7

Beitrag von mich0701 »

Und wegen der Aufstellung, das hängt davon ab wo die Tanzfläche ist wenn die in der Mitte ist würde ich die Bässe gleich davor stellen. Dann dröhnt es auch nicht soviel wenn die Älteren mal reden wollen hinten im Raum.
In der Ecke hast du natürlich mehr Pegel aber dann sind die Bässe auch wieder weiter vom Publikum weg je nachdem wo die Tanzfläche ist.
Entweder in die Ecke oder beide zusammen in die Mitte der Tops oder unter den Tops.

Es gibt nicht Die optimale Lösung die für jeden Raum am besten funktionniert.
Probiers am Besten aus.
Schliesse mich meinem Vorredner an.

#8

Beitrag von Schmelli »

richtig es ist immer eine frage des geschmacks und ausprobieren ist natürlcih wenn es geht am besten

nur bedenke das die leute auch schall schlucken und das nicht zu knapp
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#9

Beitrag von taxi »

Stimmt, wenn die leute drin sind, ist der sound anders.

Meistens gibt es doch sowieso der Raum/einrichtung vor, wo die subwoofer stehen. Da wo es vom platz her okay ist, werden sie hingestellt, und probegehört. Gehts einigermaßen, bleiben sie da. Gehts halt garnicht, müssen sie woanders hin.

Raumecken gehen gut, wenn der Bass eigl. zu schwach ist. Kann sich sogar guthören, kann aber auch in die hose gehen.

Ich hab die erfahrung gemacht, das es besser kommt, wenn die subs irrgendwo zusammen stehen, also nebeneinander. Kommt meiner meinung nach druckvoller.

Wenn noch mit distanzstangen die tops drauf müssen, steht die position des subs doch sowieso mehr oder weniger fest, da kannste dann auch nicht mehr viel dran rütteln.

Wenns geht, oder zumindest bei der aufstellung bedenken: Desto näher die Subs auf höhe der tops sind, dest besser wirds. (Damit meine ich nicht die position, daher sub auf ohrhöhe, sondern vom abstand her. Also Top ganz vorne, und bässe am ende des raumes ist kacke.)

Ein tipp, für die, die ältere leute beschallen wollen: Bass nicht zu viel. Es sollte weder drücken, gar dröhnen(das sollte es sowieso nie), sondern nur unauffällig mitspielen. Auch Tiefbassgewummer kommt bei der generation überhaupt nicht gut.

Tipp für alle die 18te Geburtstage machen: Es gibt nach oben hin keine grenzen, da sind selbst 18 W-Bins auf 50qm nicht überdiemensioniert. :lol1:

#10

Beitrag von engelharz »

ja das leidige Thema wo stelle ich meine Woofer am Besten auf ^^
da gibts glaub außer wie oben schon beschrieben nicht viel was immer hilft, weil eben jeder Raum und jede Situation anderst ist, generell finde ich es auch am Besten die Tops über oder nahe den Bässen zu stellen bzw. fliegen, aber das ist ja normal oder sollte sein ;-)
In meinem Zimmer (ca. 6x4m) mit meinen Nubert Standlautsprechern sind die Raummoden brutal zu spüren, Boxen stehen ca. je einen halben Meter von der Wand weg, aber generell an jeder Wand ist der Bass gefühlt 3x so stark, in der Mitte des Raumes dagegen eher wenig Bass, aber eben hat man nicht immer alles frei, wo der Lautsprecher (Woofer) stehen sollte ^^

Ausprobieren und das bestmöglichste drauß machen. Leicht gesagt - ich weiß.

gruß

#11

Beitrag von Opeth »

Danke für die Antworten! Ich werde mir auf jeden Fall die Zeit nehmen und mal verschiedene Sachen ausprobieren. Dank Jobstis Controller-Setup muss ich ja immerhin mit dem Controller nicht mehr viel rumspielen.

Ach ja, ich finde auch, dass zwei 12er definitiv zu wenig sind um 150m² ordentlich zu beschallen, mir reicht aber in diesem Fall eine kleine Tanzfläche, der Rest kann ruhig leiser sein.

#12

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

würde die subs so sah wie möglich zammen stellen um in der lokation überhaupt irgendwie basspegel zu haben....für 150m² setzen wir idr 2 stacks horn ein, kommt natürlich auf die va an.....aber 600leute bekommt man auf die fläche schon ^^

#13

Beitrag von viehwoidbude »

Servus jungs,
ich hoffe meine frage passt hier rein
Und zwar gehts auch um die Aufstellung von Mbh´s. Hab ne VA über 2 Tage, Freitag Cover-Rock Bands und Samstag Dj.
Die Location ist ein im "Freien" mit überdachter Bühne, aber es ist mitten in einem Maisfeld.
Am Freitag sollte der Bass gut verteilt sein auf der ganzen Fläche und Samstag eher konzentriert auf die Tanzfläche.
Hab neue Topteile gekauft ("günstig bekommen") aber die sind ziemlich oversized für die Bässe. Hab vor nachzurüsten, aber auf der Party hab ich nur die 4 Mbh´s.
Es handelt sich um die Topteile: http://www.phd-pro.com/website/htm/htm-pr/BP9828ND.htm
Kennt denk ich mal niemand. Aber könnt ihr mir irgendwelche tipps geben mit aufstellung, hab leider net viel zeit zum testen?
Kann ich die Bässe als Mono so aufstellen das ich ein großes Horn hab? als Böden zueinander?

gruß

#14

Beitrag von Hauldi »

Wenn sich der Bass gut verteilen soll, (gekrümmte/delayed)Zahnlücke.
Wenn er eher druck auf der Tanze bringen soll, mal mit nem Monocluster probieren.
Keine garantie, aber so könnt's funktionieren..
Never hesitate.

#15

Beitrag von viehwoidbude »

Okay danke schon mal, und kannst du mir was dazu sagen ob es mit den controllereinstellungen von jobsti hinhaut mit den tops?

#16

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

#17

Beitrag von AFO »

viehwoidbude hat geschrieben:Servus jungs,
ich hoffe meine frage passt hier rein
Und zwar gehts auch um die Aufstellung von Mbh´s. Hab ne VA über 2 Tage, Freitag Cover-Rock Bands und Samstag Dj.
Die Location ist ein im "Freien" mit überdachter Bühne, aber es ist mitten in einem Maisfeld.
Am Freitag sollte der Bass gut verteilt sein auf der ganzen Fläche und Samstag eher konzentriert auf die Tanzfläche.
Hab neue Topteile gekauft ("günstig bekommen") aber die sind ziemlich oversized für die Bässe. Hab vor nachzurüsten, aber auf der Party hab ich nur die 4 Mbh´s.
Es handelt sich um die Topteile: http://www.phd-pro.com/website/htm/htm-pr/BP9828ND.htm
Kennt denk ich mal niemand. Aber könnt ihr mir irgendwelche tipps geben mit aufstellung, hab leider net viel zeit zum testen?
Kann ich die Bässe als Mono so aufstellen das ich ein großes Horn hab? als Böden zueinander?

gruß

Hi,

viel Spass beim Schleppen der Topteile; 93 kg :P
Die MBH's in Zahnlücke aufstellen vor der Bühne, Abstand Mitte-Mitte = 1,3 Meter; ihr habt doch eine Bühne?
Low-Cut 40 Hz / 24 db BW und nach oben 100-118 Hz / nicht zu steil 12 db / BW oder LR, Phase invertiert passt meistens.
Die Topteile kenne ich nicht, aber mal anfangen mit 140 Hz / 12 db BW oder LR.
Und nicht den Faktor Delay unterschätzen, wenn die Topteile und MBH's in einer Flucht stehen, mal die Tops's mit 0.45 Meter verzögern.
Wenn Du nichts zum Messen hast, kann man es auch nach Gehör einstellen. Einfach in die Mitte der Tanzfläche stellen und am Delay "schrauben" bis am meisten Bass zu hören ist.
Bei der Rockband sind wohl eher die Topteile gefordert und die MBH's langweilen sich.

Kannst ja mal berichten.

LG
AFO
Zuletzt geändert von AFO am 25. Sep 2011 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

#18

Beitrag von viehwoidbude »

jou Bühne gibt es. Des hört sich doch schon mal super an :) Der Techniker von dem ich die Tops hab ist auch dabei bei den Bands, der wird mir da sicherlich auch ein bisschen auf die Sprünge helfen können.
Ich hatte einfach noch net die zeit mit den Bässen mal hinzusetzen und probieren.
Ja die sind net ganz leicht :D aber gut da kommt aber ordentlich was raus, hab se mit controller + setup und allem gekauft von nem Tontechniker. Hab se zuvor einmal gehört auf nem festival mit einigen E18 von Acl und ich muss sagen es war super.
Hab den 15"er an ner Asa pva 2700 und den Mitten-Mochtonbereich an einer T.amp 1400 laufen. Mal sehen ob da was geht.

Und noch ne frage ob die Mbh´s als großes Horn im Monostack auch gehen? also böden zueinander? nur für die zukunft

#19

Beitrag von Gast »

Die MBHs werden auch funktionieren wenn du sie auf einen Haufen stellst.
Unabhängig davon wie du sie stellst, als Horn darf man den Kasten eh nicht sehen.

#20

Beitrag von AFO »

viehwoidbude hat geschrieben:jou Bühne gibt es. Des hört sich doch schon mal super an :) Der Techniker von dem ich die Tops hab ist auch dabei bei den Bands, der wird mir da sicherlich auch ein bisschen auf die Sprünge helfen können.
Ich hatte einfach noch net die zeit mit den Bässen mal hinzusetzen und probieren.
Ja die sind net ganz leicht :D aber gut da kommt aber ordentlich was raus, hab se mit controller + setup und allem gekauft von nem Tontechniker. Hab se zuvor einmal gehört auf nem festival mit einigen E18 von Acl und ich muss sagen es war super.
Hab den 15"er an ner Asa pva 2700 und den Mitten-Mochtonbereich an einer T.amp 1400 laufen. Mal sehen ob da was geht.

Und noch ne frage ob die Mbh´s als großes Horn im Monostack auch gehen? also böden zueinander? nur für die zukunft
Hi,

bei 4 Stück macht ein Monostack keinen Sinn. 8-er Monostack, oder 8-er Monostack pro Seite wurde Sinn machen.

LG
AFO

#21

Beitrag von viehwoidbude »

Alles klar, wieder was gelernt :)
Danke schon mal vorab für die Antworten
Ich werd dann mal berichten wie es war ;-) wird schon klappen

Mfg Rainer

#22

Beitrag von Hauldi »

bei 4 Stück macht ein Monostack keinen Sinn. 8-er Monostack, oder 8-er Monostack pro Seite wurde Sinn machen.
So dann schieß mal los mit der Erklärung :lol:
Never hesitate.

#23

Beitrag von AFO »

Hauldi hat geschrieben:
bei 4 Stück macht ein Monostack keinen Sinn. 8-er Monostack, oder 8-er Monostack pro Seite wurde Sinn machen.
So dann schieß mal los mit der Erklärung :lol:
Hi,

das weiß doch jeder, weil es zu wenig sind :lol:

LG
AFO

#24

Beitrag von Gast »

Nun erklär mir mal warum ein Monostack mit 4 Bässen keinen Sinn macht. Ich bin gespannt.

#25

Beitrag von hugo 22 »

Wir reden ja von keinem Kurzhorn ala hd 15 sondern von nem Hybriden.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Aufstellung & Einstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste