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[Anfänger] PA Setup, ok? [Fragen über Fragen]

Geräte aus dem Amprack, Cases, Bags und Kabel.

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

#29

Beitrag von Monodome »

Wenn die Wahrscheinlichkeit, auf 4 Bässe aufzurüsten, eher hoch ist würde ich 8 Ohm Chassis nehmen, da - wie du sagst - die wenigsten Endstufen mit 2 Ohm dauerhaft unter Last klarkomme ... ganz zu schweigen von der Kontrolle über das Chassis.

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#30

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

wenn man ne 4kanal nimmt würde ich eher 4ohm ls nehmen und bei 4 subs die amp dann im bassbereich und eine 2 kanal fürs top nutzen....

#31

Beitrag von Monodome »

Tamaris-PA / MTS hat geschrieben:wenn man ne 4kanal nimmt würde ich eher 4ohm ls nehmen und bei 4 subs die amp dann im bassbereich und eine 2 kanal fürs top nutzen....
Gibts solche bassstarken 4 Kanäler zum bezahlbaren Preis?

#32

Beitrag von almdudler777 »

Monodome hat geschrieben:
Tamaris-PA / MTS hat geschrieben:wenn man ne 4kanal nimmt würde ich eher 4ohm ls nehmen und bei 4 subs die amp dann im bassbereich und eine 2 kanal fürs top nutzen....
Gibts solche bassstarken 4 Kanäler zum bezahlbaren Preis?
geben wahrscheinlich schon - bezahlbar, für mich net! Ich denke es wird dann wohl auf die Proline fallen. Weil wegen genug Power auch mal auf 4 zu erweitern. Mit 2x800Watt (sprich mit der 150% Theorie: 1200Watt = 2400Watt) hätte ich dann aber eigentlich auch schon wieder zuviel oder? btw. kann die Proline ja auch nur 1,5kW in 4Ohm pro Kanal... hach alles so unverständlich.


Mal was wichtigeres: Der Flansch - kommt der genau in die Mitte der Kiste? Oder muss ich wegen evtl. Phasengedönse darauf achten das der Toplautsprecher quasi bündig mit dem Sub abschließt?! dann würde der Flansch nämlich nur 16cm von der vorderen Kante weg sein...

Wenn ich lakiere, sollte ich die Griffe und das Terminal schon einlassen oder?! Sieht sonst nicht so gut aus denke ich...

#33

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

die 3000 macht 2x 2100w/4ohm und 2x 3000w an 2ohm

#34

Beitrag von almdudler777 »

Hallo zusammen,


so allmählich gehts in die Endrunde mit meinen LMB's. Kann leider nur alle 2 Wochen bauen, da ich dann zu Hause bin. Aber ok... aufgebaut sind'se, verschraubt ist alles, mit Flex und Schwingschleifer hübsch rund gemacht und Lautsprecher eingelassen.

Nun hätt ich aber nochmal wieder ein paar fragen:

1. Sind in dem Plan ja 2 Schallwände eingezeichnet. Der Lautsprecher liegt ja primär auf der hinteren. Wozu genau dient die vordere? Die Frage geht nämlich in Richtung gitter... wie weit kann der LS nach vorne rauskommen? Also max. wie viele cm? Wenn ich drüber nachdenke, habe ich durch die 2te Schallwand ja 1,5cm und mit meinen Hölzchen die ich drauf geschraubt habe nochmal 1,5 = 3cm. Reicht das, wenn ich nun auf diese "Abstandshölzer" das Gitter schraube?

2. Ich denke, dass die Wahl der Weiche wohl auch noch interessant ist. Also das man Trennen muss ist klar... nur würde für meinen Zweck nicht auch sowas reichen? http://www.thomann.de/de/behringer_cx23 ... -x_pro.htm (BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO)
So wie ich das verstanden habe: mit zwei XLR (Stereo) rein, mit 2 wieder raus für die Tops (Stereo) und einen Sub-Ausgang (Mono), dann nen Y-XLR zur Proline. richtig?

3. Wie gut würdet ihr die Limiter in diesem Gerät bewerten? http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm (THE T.RACKS DS 2/4) Weiter oben im Thema wurde ja gesagt, dass man am Controller nicht sparen sollte. Sehe ich auch so, nur wenn man mir jetzt sagt, dass der T.Racks nicht so prickelnd ist, wäre es eine überlegung wert, die Behringer weiche für wenig Kohle zu holen und dann später nen ordentlichen 19" Limiter?! Solchen Schnickschnack wie Delayline steht ohnehin nicht so schnell an.

4. Das Setup der Behringerweiche lässt sich aber auch mit dem T.Racks machen oder? Sprich mit 2 Kabeln rein und dann halt 1-4 die Kanäle so einstellen, dass ich wieder 2 Stereo rausbekomme und ein Bass-Mono?


Fragen über Fragen,

schöne Grüße,
Daniel

#35

Beitrag von almdudler777 »

keiner ne Meinung? :angel:

Wollte morgen nämlich weitermachen... sonst müsst ich mir mitm Gitter was einfallen lassen, evtl. dickeres Holz oder so.

Grüße,
Daniel
:jumpy:

#36

Beitrag von jvckd99r »

almdudler777 hat geschrieben: 1. Sind in dem Plan ja 2 Schallwände eingezeichnet. Der Lautsprecher liegt ja primär auf der hinteren. Wozu genau dient die vordere? Die Frage geht nämlich in Richtung gitter... wie weit kann der LS nach vorne rauskommen? Also max. wie viele cm? Wenn ich drüber nachdenke, habe ich durch die 2te Schallwand ja 1,5cm und mit meinen Hölzchen die ich drauf geschraubt habe nochmal 1,5 = 3cm. Reicht das, wenn ich nun auf diese "Abstandshölzer" das Gitter schraube?
Die zweite Schallwand hat hier (meines Kenntnis nach) die Funktion der Versteifung der Schallwand. Wie weit die Pappe "rauskommt", hängt von deren xmax ab. Dazu nimmste nochma so nen Sicherheitszuschlag von 5-10mm und das is dann die Tiefe die du brauchst. Gerechnet wird der X-Max aber nicht von der Auflage des Korbs, sondern von der Sicke in Nullstellung. Also wärste mit 2cm Klötzchen auf der vorderen Schallwand eigentlich bedient würd ich sagen. Da kannste dann direkt das Gitter draufschrauben und da dann den Schaum draufkleben (wenn gewünscht).
2. Ich denke, dass die Wahl der Weiche wohl auch noch interessant ist. Also das man Trennen muss ist klar... nur würde für meinen Zweck nicht auch sowas reichen? http://www.thomann.de/de/behringer_cx23 ... -x_pro.htm (BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO)
So wie ich das verstanden habe: mit zwei XLR (Stereo) rein, mit 2 wieder raus für die Tops (Stereo) und einen Sub-Ausgang (Mono), dann nen Y-XLR zur Proline. richtig?
Grundsätzlich reicht auch so ne Behringer-Weiche, en Controller is aber natürlich besser, alleine schon wegen dem einstellbaren Low-Cut und den individuellen Filtern. Vom Anschlussprinzip liegste fast richtig, 2 x Signal rein, 2 x Top-Signal raus und 1 x Sub-Signal raus. Fürs Sub-Signal brauchste auch nur ein Kabel, die Proline kannste dann auf Parallel stellen, dann verwendet se nur das eine Signal für beide Kanäle.
3. Wie gut würdet ihr die Limiter in diesem Gerät bewerten? http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm (THE T.RACKS DS 2/4) Weiter oben im Thema wurde ja gesagt, dass man am Controller nicht sparen sollte. Sehe ich auch so, nur wenn man mir jetzt sagt, dass der T.Racks nicht so prickelnd ist, wäre es eine überlegung wert, die Behringer weiche für wenig Kohle zu holen und dann später nen ordentlichen 19" Limiter?! Solchen Schnickschnack wie Delayline steht ohnehin nicht so schnell an.
Der t.racks is auch schon net verkehrt, aber der DCX legt eben nochma ne deutliche Schippe drauf, was Ausstattung & Bedienbarkeit angeht. Ob der Limiter was taugt kann ich dir jetzt nicht sagen.
4. Das Setup der Behringerweiche lässt sich aber auch mit dem T.Racks machen oder? Sprich mit 2 Kabeln rein und dann halt 1-4 die Kanäle so einstellen, dass ich wieder 2 Stereo rausbekomme und ein Bass-Mono?
Jep, funktioniert genauso wie mit den Poti's beim Behringer, nur dass du eben die Flankensteilheiten und Filtercharakteristiken dabei noch einstellen kannst.

Wenn du dich gegen den Controller entscheiden solltest und die oben genannte Idee es vorerst mal mit dem ner Behringer-Weiche zu probieren durchziehen willst, ich verkaufe hier grad ne CX2310 und ne CX2300 Weiche: http://www.jobst-audio.de/forum2/viewto ... =12&t=1306

Bei Interesse: Einfach ma anschreiben...

Ich hoffe ich habe helfen können!

#37

Beitrag von almdudler777 »

Hi, vielen Dank für die Infos!

jvckd99r hat geschrieben:
almdudler777 hat geschrieben: 1. Sind in dem Plan ja 2 Schallwände eingezeichnet. Der Lautsprecher liegt ja primär auf der hinteren. Wozu genau dient die vordere? Die Frage geht nämlich in Richtung gitter... wie weit kann der LS nach vorne rauskommen? Also max. wie viele cm? Wenn ich drüber nachdenke, habe ich durch die 2te Schallwand ja 1,5cm und mit meinen Hölzchen die ich drauf geschraubt habe nochmal 1,5 = 3cm. Reicht das, wenn ich nun auf diese "Abstandshölzer" das Gitter schraube?
Die zweite Schallwand hat hier (meiner Kenntnis nach) die Funktion der Versteifung der Schallwand. Wie weit die Pappe "rauskommt", hängt von deren xmax ab. Dazu nimmste nochma so nen Sicherheitszuschlag von 5-10mm und das is dann die Tiefe die du brauchst. Gerechnet wird der X-Max aber nicht von der Auflage des Korbs, sondern von der Sicke in Nullstellung. Also wärste mit 2cm Klötzchen auf der vorderen Schallwand eigentlich bedient würd ich sagen. Da kannste dann direkt das Gitter draufschrauben und da dann den Schaum draufkleben (wenn gewünscht).



Also hier http://www.rcf.it/products/precision-tr ... /l15p200ak steht "Max Excursion Before Damage (peak to peak)" mit 3,6cm (36mm). Dieses Peak-to-Peak verwirrt mich allerdings noch. Kommt er 3,6 nach vorne raus oder kann er 3,6cm hin und her schwingen. Sprich nur 1,8cm nach vorne kommen?

Die Sicke ist der Gummirand (wenn vorhanden) richtig? Sprich bei meinem Teufel subwoofer ist da nen richtig dicker Gummiring um der Pappe. Beim RCF war das ja fast aufm Korb.

Ich hatte aus dem Plan heraus gedacht, dass der Überstand (2,8cm) extra für Gitter etc. schon eingerechnet wurde. Naja zur Not muss ich beim anschrauben des Gitters noch was in Richtung Unterlegscheibe nutzen und halt nur ganz dünnen Schaumstoff benutzen.



Momentan auch noch interessant, wie gesagt habe wenig Erfahrung mit selbst bauen, dass merkt man wohl auch ;-), wenn ich das Kabel für die Innenverkabelung (2,5qm Teufelkabel, lag noch rum) anbringe, kann das ruhig auf dem Boden der Box liegen (sprich nicht straff gespannt) oder knallt das dann im Luftzug immer hoch und runter?





Grüße und dank für die unermüdliche Hilfe,

Daniel

#38

Beitrag von Felidae »

Deine Vermutung, dass das Chassis 1,8 cm nach vorne kommen kann ist korrekt. Die Sicke ist auch genau das, was du geschrieben hast. Bei PA Chassis ist die Sicke oft aus Gewebe und mehrmals gewellt, was zur harten Aufhängung beiträgt. Ganz im Gegensatz zu Hifi Lautsprechern, wie du bemerkt hast. Normalerweise sind in den Bauplänen von Jobsti etwaige Überstände für Gitter und Schaumstoff mit rein berechnet worden. Falls mich mein Gedächtnis nicht täuscht sogar für 1 cm dicken Schaumstoff bei Bässen.
Die Kabel im Inneren solltest so anbringen, dass sie später im Betrieb keine nervigen Geräusche von sich geben, also teilweise fest machen oder in der Luft hängen lassen oder beides.

#39

Beitrag von jvckd99r »

Die Angabe Max Excursion Before Damage (peak to peak) beinhaltet wie der Name schon sagt, dass ab dem Punkt das Chassis definitv im Eimer ist, weil die Sicke einfach nicht weiter rausgedrückt (bzw. reingezogen) werden kann! Point of no return sozusagen. Aber auch schon vorher is die Gefahr das Teil zu himmeln absolut immanent, da sich diese Angabe nur auf die mechanische Belastbarkeit der Sicke bezieht. Da mittlerweile bekannt sein dürfte, dass man dem RCF L15 P 200 AK nicht deutlich mehr als 600-800W zumuten sollte ist die wirklich maßgebliche Angabe Max. linear excursion (mathematical): 9,8mm.

Ne allgemeingültige Empfehlung zur Anbringung des Kabels wüsste ich jetzt so ad-hoc auch net, es sollte halt im Betrib keine Geräusche produzieren. Von daher: Einfach mal probieren!

#40

Beitrag von almdudler777 »

So :lol1:


Die Kisten sind fertig. Ne Proline 3000 habe ich bei Thomann günstig als B-Stock bekommen und nu könnte ich sogar ne Behringer CX 2310 vonnem Bekannten günstig übernehmen.

Allerdings komme ich noch nicht ganz damit klar.

Gehe ich richtig in der Annahme: Main Outs vom Mischer in die Inputs (1 u. 2), würde dann im Stereo 2 Way Modus fahren. Sehe ich das richtig, dass der Subwoofer dann an den Subwoofer out kommt? Und das LOW signal der Stereokanäle bleibt unbenutzt? Dann würde der LMB aber bis 25Hz runter spielen müssen? Der kann doch eigentlich nur bis 45Hz oder?


Könnte jemand kurz umreißen ob das so richtig ist, bzw. wie das mit der Behringer CX 2310 funktioniert? Bin leider die nächsten 2 Wochen wieder nicht zu Hause und kann deshalb nicht selbst rumprobieren :) - Ansonsten müsst ich halt Geld in den T.Racks investieren.



Grüße,
Daniel

#41

Beitrag von Monodome »

almdudler777 hat geschrieben: Ansonsten müsst ich halt Geld in den T.Racks investieren.
Das wird das Beste sein :thumbu:
Gerade weil die Weiche nur 25 Hz Lowcut kann, ist sie dafür nicht geeignet bzw. du kannst/solltest nicht Vollgas geben.

#42

Beitrag von Chensen »

bei der cx2310 gehst du im sterobetrieb in beide inputs, die endstufe für die subs gehen an den low, und die tops gehen an den high. hinten an der frequenzweiche steht alles gut beschrieben, oben die bezeichnungen sind für 3 wege mono und die unteren beschriftungen stehen für den 2 wege stereo betrieb. damit kannst du dann beide kanäle getrennt an der front regeln, einmal linker kanal einmal rechter kanal.

#43

Beitrag von Tegi »

Hallo almdudler777,
nehme Geld in die Hand und Kaufe den T-Racks.
Ich hatte vorher auch die Behringer ausprobiert, kannste "knicken".
Verkaufe das Teil und du musst nur noch eine einen kleinen Barbetrag investieren
Mit dem T-Racks hast du einen Controller, kannst EQ mit machen, vernünftigen LowCut setzen und verschieden Wege ansteuern, Limiter setzen und und und. Einfach genial so´n Teil.
Der Klang ist um Welten besser als wie mit der CX 2310.
Mit der Einstellung eines solchen Gerätes kommt man relativ schnell klar, besonders wenn man die Software (inkl. dabei) nutzt.

Daher kannst du aus qualitativ schlechten Boxen einen besseren Sound herausholen.
Deine Ohren und deine Gäste werden es dir Danken. :wave:

"Have A Nice Day"
Gruß Tegi

#44

Beitrag von Schmelli »

ich würde auch nen t-racks empfehlen ahbe den selber und der ist ausreichend für den party betrieb.
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#45

Beitrag von almdudler777 »

hallo leute,


und danke für die Antworten! :w00t: Ich denke ich werde es genauso machen!


Aber zum Ausprobieren wird jetzt auf jeden Fall erstmal die Behringer her halten müssen... :wall: ich will die Kisten endlich hören und das muss ja nicht unbedingt Vollgas betrieb sein... damit würde ich wahrscheinlich eh den Rahmen sprengen auf unserem engen Hinterhof. :uglygaga:


Wäre jemand noch so nett und würde kurz die Grenzen posten? Auf der Selbstbauseite steht ja
- HP/TP Empfehlungen: 40Hz 12-18dB/Okt.
Das sind aber wohl die Werte für den Kappa... ich habe die RCF drin. Wie hoch abzutrennen ist sinvoll? Ähnlich wie bei meinem Hifi Sub (120Hz) ?

Grüße,
Daniel

#46

Beitrag von Gast »

Ob L15P200AK oder Kappa ist für den Low Cut uninteressant. Bis zu einem gewisssen Punkt sind alle BR Gehäuse gleich.

#47

Beitrag von almdudler777 »

soo :)

habe die Kisten gerade mal angehabt. Ich denke mit dem Bau hat alles geklappt. Der Sound ist superb, nichts pfeift - ergo alles dicht. Und der Druck ist schon cool xD


Was mich momentan nur völlig entgeistert ist, dass meine Mudda wohl zu d.... war das Paket zu kontrollieren. Dickes Loch drin und natürlich ist die Proline an einer Seite komplett verzogen. Funktional scheint ihr das nichts getan zu haben. Nur was soll ich mit nem Verzogenen Gehäuse... evtl. ist ja auch Technik "angebrochen". Daher werde ich sie wohl zurückgeben müssen. Später sagen die innem Garantiefall noch, dass sie mir runtergefallen wäre.

Was meint ihr? Ich habe hier im Forum schon sachen mit "verbogenem" Equipment gesehen. Aber wenn da Garantie drauf ist und die neuwertig sein sollte? Besser zurückgeben, denn selbst die Zugentlastung am Stromkabel ist hinüber.

Schade nur, dass die mir natürlich kein Neugerät geben, weil eben B-Stock. Muss ich für ne neue nochmal extra 120€ mehr in die Hand nehmen..... kacke sowas. Nervt einen richtig.

Aber ansonsten schöne Lautsprecher xD Wenn ne neue Stufe da ist, oder vllt. sogar die jetzige repariert, dann gibts bestimmt auch mal nen Video.


Grüße,
Daniel

#48

Beitrag von Monodome »

Vll war sie ja deshalb B-Stock ;-)

Ich würds zurückgeben.

#49

Beitrag von almdudler777 »

naja, b-stock bei thomann heißt ja eigentlich nur: "Nen paar Kratzer und schon benutzt." Aber das die verbogen ist und ne Zugentlastung beim Stromkabel komplett fehlt... das würd ich denen nicht zutrauen. Zumal sie einem ja 3 Jahre Garantie verkaufen.

is halt nur ärgerlich, weils mich nu 120€ extra kosten wird xD


Grüße,
Daniel

#50

Beitrag von Monodome »

Ja klar - das ist ärgerlich aber so wie die Bilder aussehen hätte ich an der Rücksendung keine Zweifel auch wenn es 3 Jahre Garantie gibt.
Vll. willst du das Teil mal weiterverkaufen ...

#51

Beitrag von klangreich »

Thomann und ihre Verpackungen!
Die scheinen mir in der Hinsicht echt unfähig. Schon mehrmals extrem schlecht verpackte Ware mit Transportschäden bekommen. Deswegen bestelle ich da auch nicht mehr. Musicstore hat das gleiche zumnahezu gleichen Preis und kann verpacken.
Ich würde die Endstufe auf jeden Fall zurücksenden und mich anderweitig umsehen. Es gibt auch alternativen zur Proline (vielleicht ein bisschen teurer aber auch ein bisschen besser)!

#52

Beitrag von Gast »

Mit B-Stock hat der Zustand der Endstufe defintiv nichts zu tun! Das ist ein ganz klassische Versandschaden.

Btw, ich hatte mit Thomann hier nie Probleme, das war alles immer sehr, sehr gut verpackt..

#53

Beitrag von Diego Dee »

Also ich würde den Thomann Support mal anrufen und das schildern.
So wie ich das kenne,schicken die dir nen Aufkleber für Retoure Post,du brauchst das Ding also nur einzupacken und den Aufkleber drauf(kostet dich nix)
Ob die dann noch ne B-Stock haben oder nicht,laß das doch erstmal deren Problem sein und warte ab was dir als Ersatz geliefert wird.
Im schlimmsten Fall bekommst du deine Kohle wieder...fände ich aber weit weniger schlimm als die verbogene Kiste zu behalten ;-)

#54

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

heftig...transportschaden + verarbeitungsfehler in china ^^

#55

Beitrag von PAFuse »

_Floh_ hat geschrieben: Btw, ich hatte mit Thomann hier nie Probleme, das war alles immer sehr, sehr gut verpackt..
... kann ich nur zustimmen! ;-)

#56

Beitrag von almdudler777 »

Diego Dee hat geschrieben:Also ich würde den Thomann Support mal anrufen und das schildern.
So wie ich das kenne,schicken die dir nen Aufkleber für Retoure Post,du brauchst das Ding also nur einzupacken und den Aufkleber drauf(kostet dich nix)
Ob die dann noch ne B-Stock haben oder nicht,laß das doch erstmal deren Problem sein und warte ab was dir als Ersatz geliefert wird.
Im schlimmsten Fall bekommst du deine Kohle wieder...fände ich aber weit weniger schlimm als die verbogene Kiste zu behalten ;-)

hi, klar, dass war das erste was ich gemacht habe! :thumbu: Haben sofort gesagt, weil auch noch innerhalb der 30Tage Money Back, dass sie ne Spedition beauftragen, die Kiste wieder abzuholen. Es wird vermutlich auf Geld zurück hinauslaufen. Ich denke nicht, dass die bei der Werkstatt die Kiste wieder gerade biegen können ;-)

Mal was anderes: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/E ... 005268-000

sind die Stufen Baugleich? Die Werte sind nahezu gleich, bei Mukkestore steht keine 2 Ohm tauglichkeit, aber das Design ist exakt gleich und der Aufbau auch.


Da ich dann mit dem Neukauf bei Thomann auch den T.racks und nen Rack mitholen wollte, wer weiß welches Rack für die Proline passt?

Ich hatte jetzt mal dieses gefunden: http://www.thomann.de/de/thon_rack_6_he_live_50_2.htm 50cm Nutztiefe braucht die Proline wohl.

Oder meint ihr es ist besser: 1 Rack - Proline (3 HE); 1 Rack - T.racks + E800 (3HE) ?

Was für Zubehör sollte man dazu bestellen? (Oder ist Befestigungsmaterial ausreichend dabei?)

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