Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Probleme mit ULB-8-Pro(gelöst) jetzt Sub Beratung

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von hondatreiber »

Hallo,

ich habe mir jetzt die ULB-8-Pro Tops gebaut.
Das hat auch alles gut geklappt.
Schon mal vielen Dank an alle die mit dem Projekt zu tun hatten!!
Nur leider habe ich ein Problem:
Je nach Lied welches gerade läuft habe ich im höheren Mittenbereich verzerrungen.
Ist schwer zu beschreiben und triff auch nicht auf alle Lieder zu.
Mal ist der Klang für das Geld wirklich gut (viel besser als meine alten Lautsprecher!) und beim nächsten Lied sind wieder solche verzerrungen drin.
Egal bei welcher Lautstärke. Als ob etwas übersteuert wäre was ich von der Anlage her ausschließen kann.
Hört sich teilweise an als ob beim TT die Spule kratzt.
Aber wenn die TT beschädigt sind müsste man das doch immer hören?!

Hat noch einer so ein Problem bemerkt?

Weichenaufbau hab ich nochmal kontrolliert. Da stimmt alles.

Gruß Sascha
Zuletzt geändert von hondatreiber am 22. Sep 2010 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von sub92 »

Hi
Wie steuerst du die Tops denn an?
Übersteuert die Soundkarte vielleicht oder das Mischpult? Wenn du die Anlage per Lap ansteuerst vll mal nen CD Player anschließen und probieren, ob es dann immer noch auftaucht.
Gruß Marc

#3

Beitrag von hondatreiber »

Hallo,

angesteuert werden die über ein einfaches Mischpult.
Als Verstärker habe ich die T.Amp TA-600.
Die sollte für die Tops ja gut geeignet sein.
Hatte aber auch mal nen Yamaha Vollverstärker dran.
Quelle ist egal. Von Originalen CD´s habe ich noch keine Lieder gefunden die die Probs verursachen.
Auch mal direkt angeschlossen.
Habe ich schon alles durchprobiert. Will am WE mal nen Testton drüber laufen lassen (50-15k Hz).
Vieleicht kann man da das Problem genauer eingrenzen.

Höre aber auch über Sat Radio. Da ist es mir öfters Aufgefallen und bei MP3´s.
Mit den alten Ls höre ich aber nichts ungewöhnliches. Das ist ja das komische.

Gruß Sascha

#4

Beitrag von Jobsti »

Ist es vielleicht nur bei Liedern dir richtig tiefen Bass haben?
Wobei das dann aber nicht auftreten sollte be geringerer Lautstärke.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von albstadt_pa2 »

Normalerweiße hat es damit nichts zu tun ich hatte meine ULB's sogar schon ohne lowcut (ohne Frequenzweiche sogar) komplett Fullrange laufen selbst bei hohen Pegeln hat da nix verzerrt egal ob Hip Hop, Rock, Metal oder Elektronisches aller Art.

Ich denke eher ein Kabelfehler oder Verstärker Fehler wird dazu beitragen. Oder aber nur einzelne Lieder (mp3's), die die verzerrungen in der Datei (dem Lied an sich) haben.

#6

Beitrag von hondatreiber »

Hallo,
erst mal danke für die vielen Antworten.
Habe natürlich ein Paar gebaut. Der Fehler ist auch genau auf beiden Ls gleich!
Werde am WE versuchen de fehler etwas genauer einzugrenzen.
Vorher werde ich es Zeitlich nicht schaffen.
Es ist nicht nur bei Liedern mit viel Bass. Und selbst wenn habe ich den 60Hz Regler am Pult ganz nach untern (-12dB) gezogen.
Danach ist ja fast kein Bass mehr da.
Und vollgas haben die Ls auch noch nicht gekriegt.
Dazu fehlt mir Leider noch ne aktive Weiche.

Habe auch noch ne Frage zu den Subs. Da die A&D Treiber ja im moment nicht zu kriegen sind bin ich am überlegen ob die
ULB Pro Tops vieleicht auch mit nem LMB-115N oder eventuell auch Pro gut zusammenspielen.
Davon ein Sub ist ja nicht wirklich teurer als die beiden ULB Subs.
Oder sind die ULB Subs doch dafür besser? Weil der 8" dafür einfach zu klein ist vom ankoppeln?
Endstufenleistung für den LMB-115Pro wäre auch da. Hab noch ne Crest Endstufe mit 1200Watt an 8Ohm da.
Wenn ich den Sub nicht voll ausfahren kann fände ich nicht so schlimm. Reserven schaden ja nicht.
So könnte man hinterher vieleicht einfacher erweitern?!

Will halt erstmal klein und möglichst günstig anfangen.
Bin halt Anfänger.
Wenn die Anlage dann oft genug genutzt wird und man mehr brauch geht besser ja immer noch.

Gruß Sascha

#7

Beitrag von albstadt_pa2 »

Wenn es bei beiden Tops so ist dann schließe ich den Fehler an den Tops aus.

Würde sicherlich gehen mit dem LMB 115 (N/Pro), ich fand die A&D recht leise bei manchen Musikrichtungen. Ich würde sagen je nach dem wie Basslastig man es will könnte man sogar 2 der Subs verwenden.
Den PRO kann man ja sogar mit 4OHM bauen, da es den LF15P200AK sowohl in 8 wie auch 4 ohm gibt --> spart Amping wenn nicht mal auf 4 Subs erweitert wird. Was zumindest mit diesen Tops nicht funktionieren dürfte.
Du könntest allerdings auch wie beim ULB10 vorgeschlagen den LBB 115 bauen und mit Kenford 15 bestücken da dürften 2 Stück auf jeden Fall gehen je nach Basslastigkeit ebn zur Not nicht vollgas.

Was evtl auch eine Lösung wäre, sind die LBH 112 mit Delta 12LF, Monacor SP30PA oder gar Kenford 12.

#8

Beitrag von Jobsti »

Achso Frage.
Hast du die ULB-8-Pro original gebaut oder mit den A&D Hochtönern vom HTH?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von hondatreiber »

Hallo,
selbstverständlich habe ich das Original gebaut!!

Gruß Sascha

#10

Beitrag von hondatreiber »

So das Problem ist gelöst:

Es liegt eindeutig an dem Radiosender.
Habe die Leider die sich verzerrt angehört haben mir als Original geholt und da klingt alles so wie es soll!
Auch mit allen möglichen Testtönen ausprobiert. Alles i.O.. :D :D

Hab also nix falsch gebaut. 8)


Aber nochmal zu den Subs.
Bin mir da leider immer noch total unschlüssig was ich mir da bauen soll.

Bin am Rätseln ob ein ober zwei LMB28 auch gut Druck zu den ULBś bringen würden.
Die Anlage würde ich eigentlich auch ganz gerne fürs Wohnzimmer nehmen.
Dann vielleicht noch mit den LMT-161 dazu gebaut.
Wie Paps nur halt Aktiv da genug Endstufen vorhanden sind und so kein Modul kaufen brauche.
Würde das gut klingen oder ist der Klang erst bei höhren lautstärken gut?
Von den Feedbacks her sollen die ja richtig gut sein.
Ich finde das die ULB doch etwas Pegel dazu brauchen? (für den klang)
In Zimmerlautstärke ist der HT doch ziemlich kräftig.
Oder nur einen LMB112?
Der LMB212 ist im Budget leider nicht mehr drin.

So bräuchte ich halt nur eine Anlage fürs Wohnzimmer und für Parties.


Gruß Sascha

#11

Beitrag von jvckd99r »

Ich werf ma den ULB-12 oder ULB212 (doppelter ULB.12) mit dem Kenford PA-12 in den Raum... Aufgrund schmalem Front-Maß kann man (wenn man drauf steht) da quasi im Wohnzimmer ein Mini-Stack mit den ULB10 bauen (2xULB12+ULB10 aufeinander) und für Parties bis 50 Leute sollten zwei 12 oder gar 4 12er Pappen auch problemlos reichen. Das ganze für knapp 30€ je Chassis! Es wär zumindest ne Überlegung wert!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste