Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Aufstellung Subwoofer MBH-118

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

#1

Beitrag von AFO »

Hi,

wir haben öfter kleinere Gigs, wo wir etwa 2,5 - 3 Meter von der Wand weg stehen; einschl. Tisch und Top's + Sub's. Bei tieferen Frequenzen sind Auslöschungen deutlich zu hören.

Weiter nach vorne können wir meistens nicht.
Würde es klanglich etwas bringen, die Sub's direkt an der Wand aufzustellen und die Top's auf Boxenständern vorne stehen zu lassen? Delay kann ich am Controller einstellen.

Oder wie macht ihr das?


AFO

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Schmelli »

also ich habe zwar keine mbh's aber bisher hatte ich damit nie wirklcih probleme.

und wenn man die biester an die wand stellt schepperts um so mehr. und selbst dann hatte cih obwohl die tops weiter vorne standen keine probleme...

mag glück gewesen sein aber ich wüsste nicht was du sonst noch tun kannst.

die 3 meter sollten eig reichen
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#3

Beitrag von Robin1503 »

Nabend,

Da ich nicht unbedingt einen neuen Thread öffnen wollte schreib ich's mal hier rein,

Habe vor kurzem 2 MBH-118 fertig gestellt und heute ist die AA V-6001+ gekommen. Naja alles angeschlossen und eingepegelt.
Die Subs gehen schon ganz gut ab allerdings fehlt das gewisse etwas im Bassschlag, Die Bassdrum kommt bei Rock/Pop nicht so gut zur geltung, und bei House Drückt es einfach nicht so richtig. Nun muss ich sagen das ich das ganze bisher nur in einer Gartenhütte testen konnte, ca 6 x 6 Meter und komplett aus holz. Ich habe doch noch die Hoffnung das es an der Hütte liegt und die Subs sich dadrin kaum entfalten könnten und somit auch der Druck etwas fehlt, hab nur zurzeit keine Möglichkeit die Subs in einem Raum Mit Betonboden/Wände zu testen. Was meint ihr Liegt es an der Hütte?

Gruß

Robin

#4

Beitrag von hugo 22 »

Ich könnte mir vorstellen, das der mbh die ganze Hütte anregt. Dadurch kommt es zu Auslöschungen ;)

Teste die mbh´s doch mal draussen als monostack. Und wenn dann immer noch nicht genug rüberkommt, kannst du mal die Polarität kontrollieren, kann mir aber nicht vorstellen das es das ist.

#5

Beitrag von Robin1503 »

Ja ich würds gerne draußen mal testen, etwas schwierig zurzeit wegen Problemen mit dem Nachbarn. Naja ich vermisse etwas diesen Kick auf die Brust, wird dann wohl dran liegen das es kein Beton boden ist. Die Hütte schwingt schon ganz gut mit.

#6

Beitrag von Robin1503 »

Ich trenne das ganze mit einem t.racks ds 2/4. Für den MBH genau so wie es im bauplan steht. Die tops sind 2 mackie c300z, getrennt bei 140Hz 24db But.
Sicherlich nicht die besten tops aber der Pegel reicht mir eigentlich. geampt mit einer TA1400 mkx. Die Tops Stehen mit einer Stange auf den MBHs. Hab nun aber auch schon gelesen das der Druck auf die Brust so bei 60Hz liegen sollte, leider ist der PEQ im t.racks nicht sonderlich gut weswegen ich nur am Mixer die Signale um 80Hz etwas anheben kann, was auch schonmal eine deutliche verbesserung bringt.

#7

Beitrag von Robin1503 »

Joa ich hab den Bass auch schonmal etwas Höher spielen lassen, klingt dann etwas Voluminöser, mehr aber auch nicht. Die Reichweite ist allerding gewalltig wie ich finde. Selbst nach gut 50 Metern hört man den bass noch gut. Durch so eine Hütte geht halt einiges durch, ist auch nicht isoliert. Ich werds vielleicht mal Freitag auf einem Bauernhof weit abseits testen im Freien und in einer Halle.

#8

Beitrag von Ernst »

Erste Frage: Alles Dicht?

#9

Beitrag von Robin1503 »

Ich denke mal schon, hören kann ich nichts und fühlen auch nicht. Dichtband habe ich knapp 6 Meter je sub gebraucht, also sollten die ordentlich dicht sein.

#10

Beitrag von Diego Dee »

Robin1503 hat geschrieben:Ja ich würds gerne draußen mal testen, etwas schwierig zurzeit wegen Problemen mit dem Nachbarn. Naja ich vermisse etwas diesen Kick auf die Brust, wird dann wohl dran liegen das es kein Beton boden ist. Die Hütte schwingt schon ganz gut mit.
Und was meinst du sagen deine Nachbarn wenn denen deine ganze Hütte um die Ohren fliegt? :mrgreen:

Ich stell mir das gerade vor:nen Gebäude mit 6x6Meter und 2 MBH's drinne(und Tops auchnoch) und das ganze womöglich bis zum Anschlag gefahren....hast du da Ohrstöpsel drinne?

#11

Beitrag von Robin1503 »

Ja die nachbarn sind genau deswegen etwas verärgert, der bass der eigentlich in der hütte drücken sollte, drückt anscheind bei den nachbarn.

#12

Beitrag von hugo 22 »

Wenn die Nachbarn erstmal Meckern wollen, nutzen sie jede Gelegenheit....;) Da brauch man das nur kurz hören :)

#13

Beitrag von AFO »

AFO hat geschrieben:Hi,

wir haben öfter kleinere Gigs, wo wir etwa 2,5 - 3 Meter von der Wand weg stehen; einschl. Tisch und Top's + Sub's. Bei tieferen Frequenzen sind Auslöschungen deutlich zu hören.

Weiter nach vorne können wir meistens nicht.
Würde es klanglich etwas bringen, die Sub's direkt an der Wand aufzustellen und die Top's auf Boxenständern vorne stehen zu lassen? Delay kann ich am Controller einstellen.

Oder wie macht ihr das?


AFO
So war der Sound leider nicht optimal:
100_3937.JPG
100_3939.JPG
AFO

#14

Beitrag von Robin1503 »

Das drückt da nicht? Welche Endstufe nutzt du für die MBHs?

#15

Beitrag von Robin1503 »

Ne ich wollte wissen welche AFO benutzt, welche ich selber habe weiß ich ja :D

#16

Beitrag von Ernst »

Wenn ich mich nicht irre ne Peavey CS 4080 HZ

#17

Beitrag von Severin Pütz »

Hi Leute,

ich missbrauche kurz mal das Thema vom AFO, aber es passt gut dazu.

Hab am Samstag ne VA, ca. 300Pax (Rock Cover Band und danach Disco Mugge), Zelt 10x20m, Bühne 4x5m und ne Bar is drin.
Wie stell ich am besten vier MBH auf, hatte auch schon öfters die Erfahrung gemacht das der Bass neben den Bässen und dahinter extrem war, aber vorne hat der Druck etwas gefehlt.
Ich hab mir gedacht ich stell links und rechts zwei hin, aber soll ich sie neben die Bühne stellen oder davor was meint ihr ?
Wäre auch ne Zahnlücke ne Alternative ?
Als Tops sind LMT-101 drauf, als so zu sagen "Sidefill" kommen links und rechts je eine PAS-212 hin und nach ca. 10-12m noch zwei Bell V2 also Delay geflogen, beides nur zwecks besserer Verteilung, vielleicht etwas zu viel oder was meint ihr ??

Edit: Amping Bässe: Proline 3000
Tops: LDPA 1600
Sidefill/Delay: AA VLP 1500

Edit: Wo trenn ich denn am besten, glaub das das Setting für MT-1214 + MBH ganz gut passt oder ? Wie sieht das aus ?

#18

Beitrag von Gast »

Was AFO da aufgestellt hat ist Schwachsinnig wie es im Bilderbuch steht...
Gerade in Räumen sollte man Bässe leiber als Mono Stack stellen, so hat man zumindest nur die Raummoden im Spiel.
Und nicht auch noch die Auslöschungen, die die 2 Bässe in Kombination mit den Raummoden produzieren.
Möglichst geringe Raummodenanregung erreicht man übrigens außerhalb der Ecken.
Generell ist die klassische "Links-Rechts-Anordnung" erher unsinnig weil man so nur Auslöschungen produziert.
Nicht nur in Räumen (da wird´s richtig ungut) sondern auch draussen.
Ob die Tops so ganz optimal stehen, darf auch bezweifelt werden.

Ob das etwas daran ändert, dass die MBHs nicht "drücken" lassen wir mal dahingestellt.
Ich wollte es nur mal erwähnen.

#19

Beitrag von hugo 22 »

Ausserdem steht der eine mbh an der Wand und der andere eigentlich mitten im Raum.........

Darum, wie schon geschrieben. Monostack und amp auf Mono.

#20

Beitrag von AFO »

Robin1503 hat geschrieben:Das drückt da nicht? Welche Endstufe nutzt du für die MBHs?
Proline 3000

#21

Beitrag von AFO »

Ernst hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre ne Peavey CS 4080 HZ
Ne, die hatten andere beim Treffen mit dabei.

AFO

#22

Beitrag von AFO »

_Floh_ hat geschrieben:Was AFO da aufgestellt hat ist Schwachsinnig wie es im Bilderbuch steht...
Gerade in Räumen sollte man Bässe leiber als Mono Stack stellen, so hat man zumindest nur die Raummoden im Spiel.
Und nicht auch noch die Auslöschungen, die die 2 Bässe in Kombination mit den Raummoden produzieren.
Möglichst geringe Raummodenanregung erreicht man übrigens außerhalb der Ecken.
Generell ist die klassische "Links-Rechts-Anordnung" erher unsinnig weil man so nur Auslöschungen produziert.
Nicht nur in Räumen (da wird´s richtig ungut) sondern auch draussen.
Ob die Tops so ganz optimal stehen, darf auch bezweifelt werden.

Ob das etwas daran ändert, dass die MBHs nicht "drücken" lassen wir mal dahingestellt.
Ich wollte es nur mal erwähnen.
Hi,

Danke, das hat meine eigentliche Frage beantwortet. Eventuell sind wir Silvester noch mal in dem gleichen Raum, dann werden wir die Sub's als Cluster direkt an die Schiebetüre / Fenster stellen und mal schauen.

AFO

#23

Beitrag von Gast »

Auch Wände sind nicht wirklich optimal. Wenn ich das Bild hernehme, wären die Subs unterm Tisch ganz gut aufgehoben.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste