Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] Alte DAP p-1200 ein kanal defekt

Fragen, Berichte, Hilfen, Anleitungen zur Reparatur & Umbau von
Endstufen, Controller, Weichen und Aktivmodulen.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Schmelli »

Hallöle,

der titel verrät es schon.

ein kanal ist ausgefallen und ich habe null ahnung wieso. es kommt nur noch ein leises brummen

Die Endstufe lief bei zimemrlautstärke an meinen Iflex10 also nichts dramatisches. selbes fullrange setup wie die letzten monate auch.

die sicherungen sind alle intakt und kein kabel oder wiederstand oder sonstiges bauteil sieht verschmorrt aus.

xlr ist auch in ordnung habe ich durch gepiepts.


also hat jemand eine idee was das problem sein könnte?

lg

Schmelli

Edit: mir ist eingefallen das sie seit ein paar wochen hin und wieder ein knacken in die ls geschickt hat.
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von sub92 »

Guten Abend
Du armer... im Moment ist aber auch der Wurm bei dir drin...
Kannst du die Endstufe im Parallel Modus laufen lassen, sprich du gehst mono rein und der steuert beide Kanäle an. Wenn das auch nicht läuft kannst du die Eingangssektion als Fehlerquelle ausschließen. Sonst erstmal das übliche. LS Links,Rechts Tauschen, Speakerkabel Tauschen.
Gruß
Marc

#3

Beitrag von Schmelli »

kabel etc. habe ich schon getauscht. den parallel modus probier ich gleich mal aus...

sonst mal sehn ob nen bekannter die reparieren kann sonst muss die proline an die tops :D

habe die im mom fürs auflegen dran.... da kommt ja sogar bass aus den tops :D
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#4

Beitrag von Schmelli »

also parallel bekomm ich enn stereo brummen :D

also liegt es wohl irgendwo am eingang.... mal sehn
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#5

Beitrag von Schmelli »

sonst keiner ne idee?
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#6

Beitrag von Schmelli »

so habe mal weiter getestet!

der eine kanal funktioniert wie gehabt. clip etc funktioneirt alles.

bei dem anderen kanal ist das sehr merkwürdig.

wenn ich ein sehr starkes signal anlegen ( also langsam imemr lauter mache) dann geht die stufe irgendwann einfach in protect. kein clip led's blinken auf gar nichts- obwohl sie es tun müssten ( wie beim anderen kanal)

wenn ich eien ls dran hänge kommt bei dem hohen eingangspegel ein kancken raus wa ssich nicht gesund anhört.


hat jetzt vll jemand eine idee?

jvckd99r meinte das pm acoustic eine idee haben könnte weil die endstufe wohl baugleich wie alte t apms ist glaub eta 850 oder so wars?


lg

Schmelli
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#7

Beitrag von audio-pip »

Hi,

prüf mal die Emitterwiederstände, die brennen gern mal durch und dann reagiert die Endstufe sehr komisch...

Sebastian

#8

Beitrag von Schmelli »

audio-pip hat geschrieben:Hi,

prüf mal die Emitterwiederstände, die brennen gern mal durch und dann reagiert die Endstufe sehr komisch...

Sebastian
ihr wisst das ihr mit einem laien sprecht?

was sind ermitterwiderstände? zufällig di egroßen weißen keramikwiederstände?

und welche transen meinst du? die an den kühlkörpern?
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#9

Beitrag von Gast »

Die großen weissen Widerstände direkt in Transistornähe.

Aber da sollte man eigentlich sehen, wenn einer in die ewigen Jagdgründe eingezogen ist.

#10

Beitrag von Schmelli »

dachte ich mir auch.. die sollten dann doch eigentlcih entweder gebrochen sein oder verschmort oder?


bleibt noch die frage welche transistoren?

gibt so wenige in der endstufe. würden bilder helfen?

[ externes Bild ] diese?

oder
[ externes Bild ]

diese?

ich meine die an den kühlkörpern :-P
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#11

Beitrag von audio-pip »

_Floh_ hat geschrieben:Aber da sollte man eigentlich sehen, wenn einer in die ewigen Jagdgründe eingezogen ist.
Nee, da schmort nichts und schwarz wird da auch nichts, ich würde es nicht erwähnen wenn es so offensichtlich ist. :lol1:

Sebastian

#12

Beitrag von Schmelli »

ärgerliche sache :D

ich glaube die zu dir schicken wäre am einfachsten.

könntest du den fehler auch beheben direkt oder nur finden?
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#13

Beitrag von Wiethaler Wolfgang »

Bei mir war mal ein Poti defekt, hatte glaub ich ähnliche Symptome, ist schon ein weilchen her, kann micht auch täuschen. Einfach mal auslöten und mitm Multi dürber messen, sofern du den Fehler nicht ausschließen kannst

#14

Beitrag von Schmelli »

sicherungen sind in ordnung

die transen messe ich morgen durch weil ich dafür das modul ausbauen muss was mir um diese uhrzeit echt reicht :D

so ab in di ekiste und ich melde mcih morgen nochmal wies mit den transen aussieht und den wiederständen auch ;)
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#15

Beitrag von Schmelli »

Wiethaler Wolfgang hat geschrieben:Bei mir war mal ein Poti defekt, hatte glaub ich ähnliche Symptome, ist schon ein weilchen her, kann micht auch täuschen. Einfach mal auslöten und mitm Multi dürber messen, sofern du den Fehler nicht ausschließen kannst
also der poti an sich scheint z ufunktionieren da ich den wie beim intakten kanal zum regeln des signals verwenden kann. also ob ich am fader hochdrehe udn die stufe offen habe oder den fader hoch habe und die stufe langsam über den poti hochdrehe ist der selbe effekt.


ich weiss nicht ob man das ausschließen nennen kann .


lg

Schmelli
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#16

Beitrag von Schmelli »

so cih hol den alten thread mal wieder hoch.

habe die endstufe endlich zurück und nach einem check beim elektronike rmeines vertrauens war dei diagnose: verbindung zur endstufe defekt und treiber.


was zur hölle heisst das?


bei dem amp wurden neue teile ein und wieder ausgebaut da die fälschlicherweise schon repariert wurd eohne mein "go" ( sollte 130 kosten).

meine idee: ich schraub das din gmal auf und dan müsste ich doch sehen welche teile raus waren oder? problem ich müsste die transen loslöten.

deshalb wollte ich mal fragen wie anfällig die sind. ich habe nen älteren 17W lötkolben. ist der dafür geeignet?


ihr fragt euch sicher warum ich das selber machen will ^^ ganz einfach: ich will das ding nurnoch als amp für zu hause nutzen aber wenn der nicht mehr fit wird geht der einfach bei ebay rein und ein neuer muss her


lg

Schmelli
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#17

Beitrag von Schmelli »

kann keiner was zu dem lötkolben sagen? ;D
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#18

Beitrag von sub92 »

Die Leistung ist ehr unwichtig. Du kannst besser mit löten, wenn der viel Leistung hat, dafür aber Temperatur geregelt ist (350° passt ganz gut), aber deiner müsste auch gehen. Kommt ehr drauf an was für ne spitze drauf ist. Gibt breite, schmale, runde... Ich denke mal für Endstufen löten sollte der ne recht schmale Spitze haben. Wenn du noch nie gelötet hast kann da viel schief gehen, besonders da bei na Endstufe auch ordentlich Leistung fließt. Am besten mit einem zusammensetzen, der da schon routine hat.
Gruß
Marc

#19

Beitrag von Schmelli »

also erfahrung beim löten habe ich schon.

habe bereits mehrere mini-amps zusammengelötet mit so zweimal 10 watt auf ner platine.

und bei ad-systems habe ich wie nen blöder anschlusspanel gelötet.

aber mri ist grade noch eingefallen das wir noch einen haben wo man die spitzentemperatur regeln kann ( bis 450°C)

also ca. 350° und dann auf gehts ^^

werde mich dann mal gleich dransetzen
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#20

Beitrag von Schmelli »

so einen total agerauchten widerstand habe ich gefunden.

und vermute das ein transistor defekt ist.

wie kann ich das genau ausmessen? multimeter vorhanden.
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#21

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

#22

Beitrag von Schmelli »

wie ich bauteile auslöte weiss ich ;)

da steht auch das selbe drauf also sollten se identisch sein oder? ;)

dank efür den link. ich mach mich mal ans lesen udn messe dann.



hat zufällig jemand nen schaltplan von der endstufe? wei loein widerstand ist nicht mehr lesbar... keine ahnugn was da nun reingehört. ich schau einfahc mal auf der anderen seite glau bich
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reparatur & Umbau von Amps & Weichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste