Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Siderack für anfänger, was kommt rein?

Geräte aus dem Amprack, Cases, Bags und Kabel.

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

#1

Beitrag von DJ Flooo »

hiho,

da ich in letzter zeit wieder par live sachen mache (ne mit meiner PA, aber mit meinem mischpult), will ich mir ein siderack mit diversen geräten zulegen.... dachte an geräte der beringer abteilung, sind die zu gebrauchen? da ich erst damit anfange, soll es eher sei ein "probier rack" werden, also das man mal ein gefühl fürs einstellen der gerätschaften wieder EQ, Compressor, Noisgate etc bekommt...

was würdet ihr da so reinpacken?

sollte für abmischen von bands und sprachbeschallung dienen...


mfg flo

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Zuleihen. Ist viel wirtschaftlicher wenn das Zeug nicht mindestens 20mal im Jahr Geld verdeint.
Und außerdem ist es dann gescheites Material.

Was rein soll? Ein paar Gates (4 aufwärts), mindestens 2 Stereo Kompressoren, ein 31 Bänder für jeden Ausspielweg, ein oder evtl. auch 2 Multieffektgeräte.

Schön wären: Yamaha, TC Electronic, BSS, DBX und noch ein paar andere. Behringer geht natürlich auch. Ist aber nicht schön. Auch nicht zum arbeiten.

#3

Beitrag von DJ Flooo »

hmmm,

4 gates, 2 compressoren? das wir ja alleine schon sehr sehr teuer....
so ein "mulitgerät" das alles bzw viel kann gibts ned oder?

#4

Beitrag von Gast »

Von Behringer gibt´s ein 4fach Gate. Und auch einen Stereo Kompressor. Günstiger geht´s kaum.
Übrigens...4 Gates und 4 Kompressorkanälen sind nicht viel. Ehrlich gesagt eigentlich viel zu wenig.
Da kann man nur einzelne Subgruppen komprimieren, mehr auch nicht. An sich ein schlechter Witz.
Die Gates gehen eigentlich komplett für´s Drumset drauf...und sind dafür eigentlich auch viel zu wenig.

Daher -> zuleihen.

Alternativ gäbe es von Alto auch noch ein Kombigerät das Kompressor, Gate und noch etwas mehr in sich vereint.
Das hat 8 Kanäle. Damit könnte man schon ´n bischen was anfangen.
Auch wenn man sich hier auch wieder mit der Bearbeitung einzelner Gruppen behelfen muss.
Dennoch bleiben ein paar Kanäle mehr und vor allem liegt auf jedem sowohl Kompressor und Gate.
Das gibt dann nochmal ein paar Gestaltungsmöglichkeiten mehr.
Gebraucht gibt es die Dinger um die 200€ das Stück.

#5

Beitrag von DJ Flooo »

langsam langsam.... der drummer soll einfach nur besser reinhaun, der bekommt keine micros^^

is ja bei mir alles unter 150 leute und semiprofessionel... meistens...

#6

Beitrag von Motzi »

Hm, was brauchst du so grob?

Pro Monitorweg 1x EQ (am sinnvolsten 2x30/31 Bänder mit langem Faderweg):
Budget: Behringer DEQ6200 - 170,00
untere Mittelklasse: DBX1 1231 - 380,00
obere Mittelklasse: BSS FCS 966 - 640,00

4x Gate:
Budget: Behringer XR4400 - 100,00
untere Mittelklasse: Drawmer MX40 - 480,00
obere Mittelklasse: Klark DN530 - 1350,00

4xComp:
Budget: 2xBehringer MDX2500- je 90,00 (Alternative mit besserem PL: Alesis 3630 für 120,- Echt gut für das Geld)
untere Mittelklasse: 2x DBX 166XL - je 275,00
obere Mittelklasse: 2x Drawmer MX30 - je 460,00

+ Effektgeräte 2-3
Budget: Behringer FX 2000, je 100,00
untere Mittelklasse: Lexicon, Alesis um je 200 - 400,-
obere Mittelklasse: da kommen dann die TC Electronic, usw. dazu. je 700 - 1000,-

Noch ein paar Tipps: Der billige DBX-Krempel taugt / rauscht genauso wie die Ohringer. Hier also lieber das Geld sparen.

Hier also 4x EQ, 4xGate, 4x Comp, 2x FX:
Budget: 820,00
untere Mittelklasse: 2350,00
obere Mittelklasse: 5250,00

+ Case, Verkabelung & Co: 200,00

Also Selbst wenn man FX weglässt und ein Minimum an Ohringern anschafft bist du bei 500 + x...

Budget: "gute Kumpel"-Bands, Privatkram
untere Mittelklasse: semiprof. unbekannte Bands aus dem näheren Umfeld
obere Mittelklasse: Verleihen, Fremdmischer, Local Heroes

Und das nur zum spielen? Nein, zuleihen, fremden Kram Geld verdienen lassen, kein Wartungsaufwand/Kosten haben.

Dazu kommt noch die Verkabelung. Was hängt denn für ein Pult dran? Weil jedes Mal Inserts patchen auch kein Spaß macht. Dann brauchste noch ein kleines Insertcore (was wieder bei eigenem Pult + fremden Rack nervig ist) usw usf.

Also bei einer Neuanschaffung solltest du mind. 2-3 KiloEuronen in die Hand nehmen. Ansonst gibts beim Verleiher z.B. ne Soundcraft GB 4-32 mit "obere Mittelklasse" Siderack, Multicore und Stagebox für um die 150-200 Glocken. Damit sollte man vernünftig arbeiten können und du hast alles Plug&Play da.

Edit: Ansonst bei der Bucht und PA-B2B mal nach den alten anthrazitfarebenen Behringern schauen. Sound-Klink verkauft glaube da auch grade was...

#7

Beitrag von DJ Flooo »

oha... zurzeit ein Beringer Xenix 2442 USB....

ich glaub ich leih mir das zeug wirklich aus... dachte ned das das so viel kosten wird...

#8

Beitrag von Gast »

1 oder maximal 2 Effektgeräte sollten beim Flooo reichen. Mehr Aux Wege hat das Pult eh ned :wink:
Müsste irgendein kleineres Behringer sein, soweit ich mich erinnern kann.

Was man hieran aber sehr schön sieht: Digi Pult kaufen. Das 16er PreSonus gibt´s gebraucht um die 1,5k.
Klingt nach viel, ist aber schlussendlich recht wenig. Wenn man die Kosten für ein anständiges 16er Pult und ein Siderack rechnet.
Wobei man beim PreSonus auch wieder 31 Bänder für die Ausspielwege braucht. Das kann das Ding halt nicht via Software.

#9

Beitrag von Motzi »

alternativ noch das Tascam vom Crashtestdummy oder halt das Yammi 01v(96)...

imho auch nicht übel für den Preis ist das Behringer DDX. Da sind grad wieder einige in der Bucht.

#10

Beitrag von Gast »

Von Behringer gibt´s demnächst wohl auch wieder ´nen Digi Mixer...eine gewisse Ähnlichkeit mit den ILive Pulten ist mit Sicherheit reiner Zufall :mrgreen:

#11

Beitrag von DerSven »

Hab Stereokompressoren mit eingebautem Gate von Thomann. Kosten 75€ das Stück und machen ihren Job ganz okay im Semibereich =)

#12

Beitrag von jäger-audiodesign »

Hi,

also ich würde jetzt auch erstmal zumieten und dann entweder das neue Behringerpult nehmen, oder ein gebrauchtes 01v96 kaufen.
Ich nutze das 01v96 selbst seit 4 Jahren für Livegigs und kann mit der Kiste eigentlich ganz entspannt bis 24 Inputs und 5 Monitorwege arbeiten.
Ich nutze zusätzlich ein digitales Multicore von Appsys mit 24/8, ein Alesis DEQ830 zum entzerren aller Outputs und ein TC M3000 als externen Hall.

Gruß

Sebastian

#13

Beitrag von reinald »

Hallo,

ich denke im Moment über eine ähnliche Fragestellung nach, und denke eigentlich das man mit einem Lexicon M400 und einem oder zwei 31band EQ (DBX) ein anfangen kann zu arbeiten.

a) Man hat einen ordentlichen Hall, der im Amateurbereich schon mal eine deutliche Steigerung zu Pult-Internen Effekten bietet
b) das Lexicon hat auch noch ein paar Dynamik-Algorithmen, so daß man "zur Not" auch mal einen Kompressor dabei hat. Wobei man den vermutlich einzeln selten braucht
c) mit einem 31band EQ schnellen Zugriff auf die Entzerrung für PA und Monitor weg hat.

Dynamics würde ich mir ansonsten komplett klemmen und lieber auf ein Digitalpult sparen, da ist die ganze Nummer dann "für umme" inklusive. Das ist einfach die Zukunft.

Es juckt mich zwar auch immer wieder bei den im Moment billig angebotenen Allen&Heath Pulten zuzuschlagen (24 oder 32 Kanäle für unter 1000€ mit case... traumhaft), aber die Kisten werden nicht umsonst im Moment überall aussortiert. Komplettes Siderack kostet halt auch wieder massiv, und großes Case, etc.etc. In 5 Jahren läuft das alles nur noch mit einem kleinen Faderboard, einem Laptop mit WLAN und einer "digitalen Stagebox" in der die wenigen verbliebenen AD-Wandler stecken und das komplette Prozessing. Im Moment ist das noch verhältnismäßig teuer, aber ich denke in wenigen Jahren wird auch das deutlich preiswerter werden, und das preisniveau guter Analogtechnik deutlich unterbieten.

mfg
Reinald
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

#14

Beitrag von audio-pip »

Motzi hat geschrieben:Noch ein paar Tipps: Der billige DBX-Krempel taugt / rauscht genauso wie die Ohringer. Hier also lieber das Geld sparen.
Das ist ja eine Verpauschaliesierung die seines gleichen Sucht!
Thema Rauschen, ist ja bei beiden Gerätetypen in einem akzeptablem bereich, für PA anwendungen allemal OK wo der Faktor zum Tragen kommt ist im Studio, da wiederum wirst du beide nicht antreffen. ;-)
In Sachen Anwendung im Siderack finde ich persönlich die DBXer besser, da hat es noch kein Sänger geschaft den FAT-AMP (VCA im Kompressor der die Pegelung macht) zu übersingen und somit zum knacken und knall zu bringen. Hab ich bei einem Behringer schon mehrfach erlebt wenns darum geht Pegel zu "drücken".
Und in Sachen Akzeptanz ist der DBX allemal lieber gesehen. :lol:

Wenn der Floh das Zeug nicht regelmäßig braucht aber auf gute Geräte Wert legt dann ist leihen wirklich das beste.
An sonsten hab ich auch noch ein paar silberne Kiste mit einem Ohr drauf hier stehen, wenn bedarf besteht ich mach auch gerne einen Paketpreis, alles mit Originalverpackung, Anleitung und die wichtigen Aufkleber sind auch noch da... (2x4erGates,4x2er Kompressoren, 2 Effekte, 1x Feedbackdestroyer, 2x Phonic 1x31Band EQ und 1xT.EQ 2x31Band in 3HE) wie gesagt wenn Interesse besteht einfach melden, kann alles gekauft werden...

Grüße, Sebastian

#15

Beitrag von Motzi »

audio-pip hat geschrieben:
Motzi hat geschrieben:Noch ein paar Tipps: Der billige DBX-Krempel taugt / rauscht genauso wie die Ohringer. Hier also lieber das Geld sparen.
Das ist ja eine Verpauschaliesierung die seines gleichen Sucht!
Thema Rauschen, ist ja bei beiden Gerätetypen in einem akzeptablem bereich, für PA anwendungen allemal OK
Grundsätzlich war das nichtmal böse gemeint. Wie du schon sagst, Schilderungen wie "massives Rauschen" halte ich bei einer vernünftigen Gainstruktur für Quatsch. Aber die Qualität von z.B. dem dbx 266er nicht im Ansatz besser ist als die vom MDX2500. Der knackt und pumpt genauso früh/spät wie der Behringer. Daher lieber den Aufpreis zum DBX sparen und den Behringer nehmen.

Und ganz ehrlich wenn ich nen Rider schreiben müsste in dem ich Behringer ablehne, dann trifft das andere LowBudget-Geräte nicht anders. Und wenn da dbx drauf steht...

Achja, ich hab auch noch ne GL2400-32 inkl. Case über :mrgreen:

#16

Beitrag von audio-pip »

Motzi hat geschrieben: Aber die Qualität von z.B. dem dbx 266er nicht im Ansatz besser ist als die vom MDX2500. Der knackt und pumpt genauso früh/spät wie der Behringer.
Expliziet dieses Bsp. habe ich live gehabt mit einem MDX2200 der eben viel schneller am Limit war als der dannach eingewechselte 266er. Mag sein das ich ein Montagsgerät habe...
Motzi hat geschrieben:Und ganz ehrlich wenn ich nen Rider schreiben müsste in dem ich Behringer ablehne, dann trifft das andere LowBudget-Geräte nicht anders. Und wenn da dbx drauf steht...
Nee eben nicht, bei den "Acts" die ich betreue& kenne bekomme ich häufig Rider mit "No Behringer" Klausel, klar das die nicht "juhu" schreien wenn die da einen 266er vorfinden, aber allemal besser als so ein silbern glänzendes Rack. Warscheinlich wäre denen ein 1176 lieber wobei ich dann daran zweifel ob die den auch richtig bedienen können. :lol:

Letzdenendes sollte jeder das kaufen mit dem er zurecht kommt, egal welche "Marke" da jetzt glänzt.

Sebastian

#17

Beitrag von Gast »

audio-pip hat geschrieben:Wenn der Floh das Zeug nicht regelmäßig braucht aber auf gute Geräte Wert legt dann ist leihen wirklich das beste.
"Der Floh" braucht kein Beratung zwecks SideRack. Der leiht schon lange zu, weil er zum Kaufen zu geizig ist. Du meinst den Flo mit vielen ooo :wink:

Übrigens finde ich auch viele DBX Produkte ala 266XL (nicht gut, aber zumindest brauchbar) und gerade die EQs bis einschließlich 231 übelsten Wucher.
Vor allem bei den EQs kann man wirklich gleich Behringer kaufen und kommt kein Stück schlechter weg. Beim 266XL kann man zumindest streiten.

#18

Beitrag von DJ Flooo »

jo, bin am überlegen ob ich mir so nen 31er EQ anschaff, bestimmt auch gut um schnell was einzustellen, wenn man den DXC ned verstellen will^^


@floh: lass dich mal wieder im chat blicken^^

#19

Beitrag von hiandreas »

EDIT: ICH HATTE DEN BEITRAG HEUTE MORGEN UM 9 ERSTELLT, ABER ER WURDE NICHT GESENDET, NUN ENDLICH MIT LATENZ :wall:
Moin Moin,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu, da ich mir auch Technik zulegen möchte.

Erstmal möchte ich die Aussage meiner Vorredner noch einmal Bestätigen.
1) Digitalpult
Wenn du wirklich damit Arbeiten möchtest, kauf dir ein Digitalpult!!!! Günstiger kommst du nicht an benötigte Gates und Kompressoren.
Mach dir ein Bild von deinem ZEIL!
Eine Sinnvolle Menge sind 8 Gates, 6 Kompressoren, sechs 31er Kanäle und zwei FX.
Bei weniger wird dir auch bei 0815 Nummern was fehlen.
2) Behringer
NEIN, auch wenn es Verlockend ist, der Preis super, und sie Funktionieren auch gut für den Preis.
NEIN, kauf dir keine Behringer Geräte. FOH Techniker sowie Bands kennen das Atom Logo und den Hersteller.
Wenn du nun mal einen Fremden Techniker an deinen Platz lassen willst, sei es Vorband oä, gibt es Diskussionen.
Behringer Geräte gehören Verschlossen genutzt (PA Controller, AMP...).
Weg aus den Augen, Arbeiten lassen, aber nicht daran Arbeiten lassen, dann kommt schnell Frust auf, da es auch nur Wahre nach Geld ist und kein geheim TIP.
Hast du schon einmal einen Musiker über ein Behringer Mikrofon Singen sehen? Ich nicht, warum?
Behringer Produkten sind nicht mehr so schlecht wie sie mal waren, aber der Name leider noch.
Überlege dir es gut!!!!!

Analoge Grundausstattung:
Als erstes bekommst du Probleme mit dem Gesang, ich persönlich arbeite immer mit einem Kompressor auf den Main VOX, ohne geht es kaum, daher Pflicht:
Kompressor für VOX
Anerkannt ist hierbei der DBX 166 XL, super Gerät, (2CH) gebraucht aus gut zu bekommen.
Dabei fallen mir kaum Alternativen ein, haben alle nicht die Funktion und den Preis.
CH zwei als Ersatz (BASS, LEAD VOX, GIT..)

Zu den Gates, ein vierfach reicht voll aus, denn du nutzt ihn ja nur zum beheben von Problemen.
Ein Kanal auf die Kick, einen auf die Snare und dann hast du noch zwei für die Toms, meist macht die Floor stress.
Gates ist ein Problem, da sie in Günstiger Variante das öffnen und schließen heraushören lassen.
Drawmer nennt seine Geräte daher manchmal "Punch GATE" da sie das Audiosignal Punchiger machen.
Selbst der 8xKlark klingt nicht so wie es der Namer vermuten lässt.
Versuche über eBary einen Glockenklang zu ergattern, günstig und gut.
Aber das ist alles eine Frage der Verfügbarkeit, oder der Zeilsetzung.

Ansonsten PRESONUS ACP-88, der "Soll" (noch nicht genutzt) für sein Geld als ALL in ONE super sein.

EQ, FX ?
Brauchen wir nicht drüber Sprechen, pro weg Monitr und Main PA musst du schon einen 31EQ haben.
Und auf der SNARE sowie den MAIN VOX gehört da ein Effekt.
Da dieses aber nicht so Latenz gebunden wie Dynamics ist gäbe es da eine Günstigere Lösung!!

Kaufe dir eine mehrkanal Soundkarte, diese braucht nicht so teuer sein, da es reicht LINE Signale hinein zu senden, also ebnötigst du keine MIC Preamps.
Besorge dir Software
(http://www.magesy.eu/)
Nun überbrückst du den Master, indem du deinen MAIN mix auf die Groups, oder AUXe verlegst.
Dazu sollte das Pult schon eine gewisse Größe haben.
Dann sendest du deine AUX wege, die MAIN Group in den PC/MAC.
Dort kann du den einzelnen AUX, Groups eine EQ als Insert Verpassen, oder eine AUX mit FX bestücken.
Dort sind dir dann kaum grenzen gesetzt.
Vom Arbeiten her wird ja auch nur einmal ein FX ausgesucht, und am Anfang der EQ eingepfiffen.

Vom PC geht die Summe dann zurück in zwei Kanäle, dann über den MASTER zur PA.
Wegen der LATENZ müssen leider alle Singnale einmal die selbe LATENZ von der Soundkarte bekommen.
Dabei solltest du dich mal schlau machen und dir ein MAX von 10ms setzen, denn dann kann auch der Musiker mit dem Monitor Signal arbeiten, einzig der Drummer "könnte" es merken.

SO Weiter <DIGITAL>:
JA, um Geld zu Sparen, der Günstigste weg!
ICh kann dir dort auch nur zwei lowBudget Geräte nahe legen:
Presonus oder 01v96.
Bei der 01v96 wirst du aber zusätzliche Hardware benötigen um mehr als 12 CH zu haben.
Bei dem Kleinen Presonus scheitert es an den EQ, der nur im MAster vorhanden ist.
Der 24 CH Presonus ist mit der Hardware, und dem Software Angebot unangefochten der Hammer. Das ist die Zielgerade.
Auch den 24er Presonus mit einem 16er Core zu betreiben fände ich voll legitim.

Schau dir Youtube presonus
MS-DOSn´t .....!

#20

Beitrag von hiandreas »

NEW:
http://www.youtube.com/watch?v=psNjFeMfbv4
(AES50 mit MIDAS PEAMP :-))
PRESONUS finde ich bis auf die Core Lösung aber besser, Software machts!! :-)
Übersicht:
16 CH:
http://www.youtube.com/watch?v=I_yV7h5EMkY
24 CH:
http://www.youtube.com/watch?v=yF1CpkWIBrY
Studio ONE Artist:
http://www.youtube.com/watch?v=BVvgXXoY6Vk
FX Insert über eine DAW vm PC:
http://www.youtube.com/watch?v=L_iXx1vZLBY
VSL:
http://www.youtube.com/watch?v=Ieo89IrS-BA
iPAD Remote:
http://www.youtube.com/watch?v=3wE67xi_Wkc

PS: Die Software ist ALL INC. beim Pult, bis auf Studio One PRO, (siehe Hompage, Artist ist incl.)
MS-DOSn´t .....!

#21

Beitrag von DJ Flooo »

hmmm, es ist aber auch eine geldfrage... werd mir mal die softwarevariante ansehen, da ich denke so am günstigsten wegzukommen... ich bin erst 16, bedeutet ich mache keine gigs mit 1000 leute, dort würde sich auch investitionen rentieren.. entweder die softwarevariante, oder leihen und ausprobieren... das wir e am anfang scheiße klingen, aber ich wills ja lernen ;-)

das mit den beringerngeräten is mir auch schon aufgefallen... hatte einmal das problem, das dem sänger der sound des pultes ned gefallen hat, hab dann einfach ein kleines soundcraftmischpult danebengestellt, par kabel (unbelegete) rein und dem sänger erklärt, das ich ihn über das pult abmische... plötzlich war der sound gut...

aber danke für die ganzen videos, werd die mir gleich mal ansehen :w00t:

#22

Beitrag von DJ Flooo »

mach ich schon ;-) aber sind heißtens Beatchpartys und da seh ich mir eher das Auflegen an, bzw licht... aber man lernt hald bei weitem nicht so viel, wie wenn man selber macht...

#23

Beitrag von hiandreas »

Frage deinen Verleiher, leih dir wenn möglich auch nur geräte aus die in dein Budget passen.
Und am FOH gilt, lernen kommt von machen!
Tip, zuhause Probeaufbau mit Literatur und dann erst zum GIG, und immer schön FRAGEN und erzählen LASSEN!

Software, zuhause zum üben ja, aber LIVE lasse es erst mal, sonst wird dich das ganze Überfordern!
Live ist nicht mal eben so, Musiker sind keine CD´s!


TIP: Versuche bei Musik die Instrumente herauszuhören, wie klingt ein Snare, Tom, Git... Nackt, mit FX.

Sprechen hast du gelernt, indem du zwar wusstest wie es klingen sollte, aber es erst nicht sprechen konntest. Erst durch wiederholen hast du es dann gelernt!
Mischen lernen funktioniert genau so. Dazu musst du erst mal wissen wie es klingen soll.
Dann wie es Funktioniert, und danach erst durch üben wie du es umsetzt.
Letztes WE war ich mit Unheilig in Dortmund, PA Delay System in der Westfahlenhalle 1 gemacht, diesesn FR mische ich aus Spaß (Bier) viel Bands in einem Jugendheim, da ich sowas mag. Jungs die auch Spaß haben.
Technik vor Ort:
Behringer 16CH Eurodesk,
2x Behringer Kompressor 2CH,
1x Behringer 4er Gate,
1x Lexicon MPX100,
1x 1HE 15er Stereo DBX EQ,
das wars :-)

Samstag wieder FOH Blasorchester, 32 Kondenser, 4x VOX und div. andere Mics auf der Bühne, an Yamaha M7CL 48CH V3

Technik ist nicht alles, das hängt von der Anforderung ab!
Üben kannst du besser mit weniger! Mache Machen Machen!
Wünsch dir viel Erfolg!! Und nicht entmutigen lassen!
Das dauert!
Zuletzt geändert von hiandreas am 20. Jan 2011 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

#24

Beitrag von DJ Flooo »

hiandreas hat geschrieben:Frage deinen Verleiher, leih dir wenn möglich auch nur geräte aus die in dein Budget passen.
Und am FOH gilt, lernen kommt von machen!
Tip, zuhause Probeaufbau mit Literatur und dann erst zum GIG, und immer schön FRAGEN und erzählen LASSEN!

Software, zuhause zum üben ja, aber LIVE lasse es erst mal, sonst wird dich das ganze Überfordern!
Live ist nicht mal eben so, Musiker sind keine CD´s!

joa, von so leuten kann man viel lernen ;-)....

hab schon einiges live gemacht (oder eher, was das ned von der CD kam), aber hald mit kompressor für 4 headset zusammen, kein qg, bissl hall aus dem FX des pultest.... das wars, war aber ned ganz ohne da schulVA, t-bone headsets kopeln wie die sau, nur so am rande^^

du sprichst auch die literatur an, was is den da brauchbar? hab eins da, geht aber da ums aufnehmen mehr, heißt "mischen wie die profis"...

#25

Beitrag von hiandreas »

DJ Flooo hat geschrieben:du sprichst auch die literatur an, was is den da brauchbar? hab eins da, geht aber da ums aufnehmen mehr, heißt "mischen wie die profis"...
Einfach die Bedienungsanleitungen der Geräte, dort steht of viel drin!
Wissen wie es Funktioniert hilft um damit zu Arbeiten, die guten Tips kommen von Techniker oder beim machen.
Das ist zB genug Stuff um einen Abend zu füllen, in Kombination mit dem Gerät zum testen, super Hilfreich wenn es los geht :-)

http://www.step.polymtl.ca/~polyshow/do ... nualA2.pdf

Sonst bei http://www.spl.info gibt es auch was in Deutsch.
Literatur ansonsten kenne ich nicht, habe ich "Leider" nie genutzt, gehabt (Faulheit?..Unwissenheit?)
Da kann ich dir nicht weiterhelfen
MS-DOSn´t .....!

#26

Beitrag von Gast »

Das Behringer wird allerdings auch 2,5k€ kosten. Kein ganz billiger Spass :wink:
Aber das vom ILive geklaute Bedienkozept is bestimmt gut :mrgreen:

#27

Beitrag von hiandreas »

Naja nicht ganz, das Bedienkozept ist wohl ehr von ROLAND geklaut, die hatten das auch ohne Touch.
Und das ist schon soo alt, da gab es die iLive noch garnicht.
Das Behringer ist nicht ganz reinrassig geklaut, wie der Typ schon sagt, gemischt, aber Neu?
Finde die Idee der UserDefindKeys von Yamaha und Digico in dem Behringer ganz gut, so wie das Poti am Screen ala Vi Series.
Alles in allem aber Stimmig, bis auf FX Send über PC wie Pesonus, das ist für mich das KO Kriterium.
Aber ohne Frage "Game Changer", wegen dem Preis!!
OELDs, Motor Fader und CAD5 für den Kurs ist eine Ansange!
Wie es funktioniert ist eine andere Sache, und eine 16/8 Stagebox für ca. 699 ist auch keine Meisterleistung.
AD/DA und PreAmps kosten Geld wenn sie gut sein sollen, ohne Frage, auch 699€ für 1 Kanal sind gerechtfertigt, nur darf man diese dann nicht Vergleichen.

@Behringer, baut einen 16CH Floating-Point AD Wandler, oder EQ´s mit Phasen korrekten FIR Filtern im Pult, und das ganze mit wenig Latenz,dann seid ihr "Game Changer"
Dann kann die Kiste auch Teuer sein, und sie wird gekauft!! (Richtig teuer) :lol1:
MS-DOSn´t .....!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Equipment & Geräte für die Bühne“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste