Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Das Mischpult der Zukunft?! (aus: Mischpultsuche)

Live, Studio und DJ-Mixer

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von tthorsten »

Hallo

Ich frage mich warum es in der Kompakt Klasse das Ideale pult in Analog und erschwinglich nicht gibt - es könnte so einfach sein

Lasst es doch einfach bauen da die Marken hersteller es nicht tun.


Gerade für die alles drin alles dran günstigen Sport/Stadthallen instalationen, Theaternummern wie mini Bands, Chöre und co, Pressekonferenz, Hotel tagung, Vorstandsitzung
die Kunden sich auch nach Einweisung selber bedienen wollen und wo eh kein budget da ist oder der wille dazu bzw HAusmeistergedanke dominiter
so ne Anlage darf da ja nicht über 50-250euro kosten mit Aufbau und Einweisung

in der Regel würde man ja für so einen Job nen GL2200 und ein Siderack mit BSS opals , DBX 166xls benötigen damit man den Job ordentlich abliefert.

Das Pult müsste so ne Mischung aus MFX12 und A&H Wizard und PA 12 und Dynacord Powermate und APB Dynasonics ProRACK und GL 2800 und GB2 und Midas Venice sein

Strikt analog - strikt übersichtlich - evlt Grundpult mit Sidecar konzept.

12 Mono Mic inputs mit Klinke
Line in
Insert
3band parametric EQ
Hochpass schaltbar 100hz in den Micinputs
4 Stereo Ins mit 3Band parametric EQ nicht fix auf LR gepatcht auf Gruppen route bar
2AUX für Monitor mit je 3band parametic EQ
1 Aux für HAll
1 Kanal Hall return 2fach prametric EQ
2 Subgruppen mit ein knopfprozessor und 3Band parametric EQ
1 knopf Kompressor zeigt gainreduction gegenläufig zur 7Band anzeige des pegels in der Gruppe an
LR out mit 3band prametric EQ Hochpass schaltbar 80hz Limiter
Mono out mit 3Band prametrick EQ Hochpass schaltbar 80hz Limiter
Sub out mit verstellbarer Trennfrequenz 70-120hz pegel justierbar Limiter

Fader 100mm
LED anzeige je kanal 5-7stk -30 - +6dB ab -3db wird es orange ab OdB Rot

Auf LR und MONO out muss es möglich sein getrennte LineDelays schalten zu können - ein regler und ein vier stelliges display lässt delays von 50cm/ 1m bis 99m zu .
Sub out mit Delay wäre natürlich auch schön Tiefpass dann abschaltbar so könnte man SUB TOP passend einstellen.
bzw den Subout als dritte Delay line nutzen
L front - R delay 1 - Mono Delay 2 - sub Delay 3


PFL
Talkbackeingang separat mit 100hz Hochpass fix und 2,5khz anhebung fix da dadurch die sprachverständlichkeit im monitor deutlich steigt.

Chinch direkt auf LR Eingang

Hallgerät - das muss nur Vocal Halls können und davon möglichst viele variatonen des ganze unnütze gebimmel wie Chorus und co kann man sich sparen
das Hallgerät könnte auch 2kanalig sein und auf der zweiten seite nur TAP und Ping Pong Delays anbieten.
Midi Editierbarkeit von aussen.


Recording dann auf USB und auf Chinch die Stereosumme und beim USB auf 16kanal - Band reocring , Live mit schint
USB zuspielung per USB sound schnipsel playtaster am pult und gut

Des ganze auf 19" Format

oder als grössers Format doppel 19" und drunter baut man dann zwei bis vier HE für CD und Schublade - somit ist das dann hinrollen und co ein üblicher Tisch passt dann von der breite her.

Ins Case kommt dann

ein Doppel CD MP§ USB player
zwei Stereo DI boxen ART
4 MICs
Kopfhörer
Schreibzeug
2HE schublade für gedöns
4Kanal LDEEP amp

Preis 500-1500euro das müsste doch machbar sein evlt als neue geräte Klasse mit unterschiedlichen ausstattungen

Durch dei 3fach Para EQs in den ein und ausgängen hab ich nur 6 Knöpfe und kann exakter arbeiten
bei einer klassischen 1fach Para EQ und 2fix frequenz hab ich 4 Knöpfe und bin lange nicht so flexibel

bzw sollten die Frequenzen sinniger gewählt werden

Bass bei 60hz
untere Mitten bei 300hz
mitten bei 600hz
untere Höhen bei 2,5khz
Höhen ab 16khz

evlt könnte man da anleihen bei SPL und Dynacord nehmen von der Frequenzverteilung her.
Auf jeden Fall Praxis gerecht bei 60 , 120 , 250 , 315, 630 , 2,5khz , 3,15khz , 6,3khz , 16khz

so jedenfalls meine Vision

udn es darf nicht digital sein da das keiner bedienen kann und will

An Boxen hängt man dann dort insofern man nicht passiv fährt aktive dran und gut isses.


MFG thorsten bunz Hallo

Ich frage mich warum es in der Kompakt Klasse das Ideale pult in Analog und erschwinglich nicht gibt - es könnte so einfach sein

Lasst es doch einfach bauen da die Marken hersteller es nicht tun.


Gerade für die alles drin alles dran günstigen Sport/Stadthallen instalationen, Theaternummern wie mini Bands, Chöre und co, Pressekonferenz, Hotel tagung, Vorstandsitzung
die Kunden sich auch nach Einweisung selber bedienen wollen und wo eh kein budget da ist oder der wille dazu bzw HAusmeistergedanke dominiter
so ne Anlage darf da ja nicht über 50-250euro kosten mit Aufbau und Einweisung

in der Regel würde man ja für so einen Job nen GL2200 und ein Siderack mit BSS opals , DBX 166xls benötigen damit man den Job ordentlich abliefert.

Das Pult müsste so ne Mischung aus MFX12 und A&H Wizard und PA 12 und Dynacord Powermate und APB Dynasonics ProRACK und GL 2800 und GB2 und Midas Venice sein

Strikt analog - strikt übersichtlich - evlt Grundpult mit Sidecar konzept.

12 Mono Mic inputs mit Klinke
Line in
Insert
3band parametric EQ
Hochpass schaltbar 100hz in den Micinputs
4 Stereo Ins mit 3Band parametric EQ nicht fix auf LR gepatcht auf Gruppen route bar
2AUX für Monitor mit je 3band parametic EQ
1 Aux für HAll
1 Kanal Hall return 2fach prametric EQ
2 Subgruppen mit ein knopfprozessor und 3Band parametric EQ
1 knopf Kompressor zeigt gainreduction gegenläufig zur 7Band anzeige des pegels in der Gruppe an
LR out mit 3band prametric EQ Hochpass schaltbar 80hz Limiter
Mono out mit 3Band prametrick EQ Hochpass schaltbar 80hz Limiter
Sub out mit verstellbarer Trennfrequenz 70-120hz pegel justierbar Limiter

Fader 100mm
LED anzeige je kanal 5-7stk -30 - +6dB ab -3db wird es orange ab OdB Rot

Auf LR und MONO out muss es möglich sein getrennte LineDelays schalten zu können - ein regler und ein vier stelliges display lässt delays von 50cm/ 1m bis 99m zu .
Sub out mit Delay wäre natürlich auch schön Tiefpass dann abschaltbar so könnte man SUB TOP passend einstellen.
bzw den Subout als dritte Delay line nutzen
L front - R delay 1 - Mono Delay 2 - sub Delay 3


PFL
Talkbackeingang separat mit 100hz Hochpass fix und 2,5khz anhebung fix da dadurch die sprachverständlichkeit im monitor deutlich steigt.

Chinch direkt auf LR Eingang

Hallgerät - das muss nur Vocal Halls können und davon möglichst viele variatonen des ganze unnütze gebimmel wie Chorus und co kann man sich sparen
das Hallgerät könnte auch 2kanalig sein und auf der zweiten seite nur TAP und Ping Pong Delays anbieten.
Midi Editierbarkeit von aussen.


Recording dann auf USB und auf Chinch die Stereosumme und beim USB auf 16kanal - Band reocring , Live mit schint
USB zuspielung per USB sound schnipsel playtaster am pult und gut

Des ganze auf 19" Format

oder als grössers Format doppel 19" und drunter baut man dann zwei bis vier HE für CD und Schublade - somit ist das dann hinrollen und co ein üblicher Tisch passt dann von der breite her.

Ins Case kommt dann

ein Doppel CD MP§ USB player
zwei Stereo DI boxen ART
4 MICs
Kopfhörer
Schreibzeug
2HE schublade für gedöns
4Kanal LDEEP amp

Preis 500-1500euro das müsste doch machbar sein evlt als neue geräte Klasse mit unterschiedlichen ausstattungen

Durch dei 3fach Para EQs in den ein und ausgängen hab ich nur 6 Knöpfe und kann exakter arbeiten
bei einer klassischen 1fach Para EQ und 2fix frequenz hab ich 4 Knöpfe und bin lange nicht so flexibel

bzw sollten die Frequenzen sinniger gewählt werden

Bass bei 60hz
untere Mitten bei 300hz
mitten bei 600hz
untere Höhen bei 2,5khz
Höhen ab 16khz

evlt könnte man da anleihen bei SPL und Dynacord nehmen von der Frequenzverteilung her.
Auf jeden Fall Praxis gerecht bei 60 , 120 , 250 , 315, 630 , 2,5khz , 3,15khz , 6,3khz , 16khz

so jedenfalls meine Vision

udn es darf nicht digital sein da das keiner bedienen kann und will

An Boxen hängt man dann dort insofern man nicht passiv fährt aktive dran und gut isses.


MFG thorsten bunz
Zuletzt geändert von tthorsten am 13. Feb 2011 12:41, insgesamt 2-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von tthorsten »

wenn man so anguckt sind die ja nicht mal in einer serie oder serien übergreifend transparent und einig.
siehe EPMs zu MFx doer bei den Yamaha MGFxern
es gibt bei einem pult features die dann in der grösseren serie oder in der nächsten sausfühurng dann nimmer dabei sind bzw iss weniger dran und ach alles ärgerlich

dabei könnts ech so einfach sein

oderm an macht ne art busssysem bei dem man dann moule andockt

wie auch immer die Hersteller wie sie alle heissen verschenken da einfach ein riesen potential


udn defakto hab ich unzählige jobs so in dem stile mit den anforderungen gemacht dabei isses völlig egal ob sich das , Abi fete, CHor, Theater AG oder Vorstandssizung oder Jazzband oder Jugenhaus gigle nennt.

und ich hatte öfter ien zu grosses aber sicher auch ein zu kleines besteck dabei und musste immer mehr stricken als mir lieg war.

Ein 01V oder DDx entzerrt das Thema aber es ist zu kompliziert zu bedienen bzw haben auch wieder einschränkungen weil es alte digital pult konzepte sind .

#3

Beitrag von andy »

was ich da evtl ein e Lösung fände wäre eine Modulares system zu suchen das evtl digital aufgebaut ist und sich mit einer hardwareoberfläche über midi firewire usb was es alles gibt steuern lässt wie ein analoges mischpullt und je nach anwenung dann aber erweiterbar ist und sich auch wie ein Digitales Pult dann ausbauen lässt!

mein Ihr soetwas wäre möglich dann hab ich das gefunden was ich suche was für den anfang kleines aber ausbau bar bis 32 Kanäle oder so

#4

Beitrag von Motzi »

das schreit ja grade zu nach sac... software audio console. der Wurstwerner ausm pa-forum nutzt das wie ein wilder sehr erfolgreich

schau mal hier wie sowas aussehen kann: http://www.paforum.de/phpBB/market.php? ... temid=3895

auch der Beringer DA-Wandler wird sehr oft genutzt.

alternativ: ilive idr16/8 + laptop und fader/potiboard pl von allen&heath... Aber da gehts halt auch erst ab gut 4-stellig los..

#5

Beitrag von tthorsten »

ne ne andy

das modulare ist alles zu aufwendig und letztlich zu teuer in der anwendung produktion und verkaufs zahlen - das schicke ist doch die integriert heit.

überleg mal nen X32 von behringer kostet 2500 euro
wenn sie ein X16raus bringen würden das dann 1500euro kostet dann wäre es der kanller - und dann kan mir ehrlich gesagt der ich will lieber analog mukker oder vereinsvorsitzende den buckel runter rutschen dann ist das halt digital und er muss jemand interessierten engagierten jungen mann oder rentner organisieren der das dann bedient wenn er mich nicht bezahlen will oder kann.
oder er schubst halt nurstumpf fader und gut isses. - weil dann iss meine rendite super.

denn mit 01V und Presonus haben wir ja schon so was für halt ab 2500euro

des Phonic Summit z.b ist wie ich finde für 1800euro eigentlich ideal aber für des segment noch zu teuer auc die bedienung finde ich gut allerdings wird das Phonic halt stark duch des X32 aattakiert für ein paar euro mehr gibts halt exorbitant viel mehr allerdings hat das phonic 2jahre das presonuns 4jahre und das 01v 10jahre vorscprung


Des DDX war damal sauch nicht billig hat auch 2000euro gekostet und erst am ende als rauswurf ramschpreis dann 500euro - und die bekommt man knapp noch bei ebay dafür nach über 7jahren so gefühlt rendite ist also super.

wie gesagt so nen pult wie obig beschrieben analog mit den features in evlt zwei ausführungen für 800-1200 euro wäre der markt killer seit jahrzehneten undich frage mich warum das keiner macht

denn ok Yamaha baut eqs als pult hersteller , Peavy Midas auch , aber da kommen eh nur die MI produkte in betracht für so ne neummer

soundcraft , Crest , APB , A&H tun das nicht - ergo was kümmert es vorallem da es ein völlig andere markt ist ob ich damit meine umsätze oder die der mitbewerber im EQ markt bedränge das iss doch völlig wurst
sonst sind sie doh auch nicht so zimperlich und bringen immer wieder die gleichen pult ideen in anderer marke raus.

#6

Beitrag von andy »

Genau danach war ich auch grad auf der suche hab doch gedacht da hab ich mal was in der Tools gelesen und ich habs grad gefunden.
gibt es hier zu dem Behringer Faderboard BCF 2000 auch noch neuerer gute alternativen?

bzw. wenn ich seh was ich da alles brauch und was es mich evtl auch kostet sac stabiel auf meinem rechner zum laufen zu bekommen kann ich mir fast ein Digi pult kaufen eben nur gebraucht warscheinlich^^ (da hat tthorsten schonr echt)
hab mir grad des X32 angeschaut sieht von der bedienung her recht einfach aus
oder muss eben beim analogen bleiben
da bin ich www.adt-audio.com/ vielleicht bauen die dir des was du suchst tthorsten
Immer wieder erstaunt was aus meinem System raus kommt!
2 LMT-101 und 2 LMB212 an einer TSA 4-700 getrennt mit einem DCX - (hab dem MBH das nachsehen)

#7

Beitrag von tthorsten »

ADT ist unbezahlbar in der modul technik zu dem ist das Studiostuff.

zum Behirnger BFC gibts keine alternative preislich zumindest - teurer ja z.b Motomix aus USA find ich sehr sexy und noch leistbar alles andere iss teurer - es bleibt aber das MIdi Probolem

udn dan kannste auch gleich weider nen SAC system zu sammen bauen - oder beschliessen DDX kaufen und gut isses 300-500euor iss da der ebay preis - fertig. Workflow erklären sklavisch dran halten und gut.


Mein momentaner Workarround ist für Live und Installation EPM 8 und oder MFX12 plus dbx 166xl (carvin X88) oder DCX mit tablett PC IBM X41T 4kanal LDEEP , doppel CDMP3 Monacor - fertig iss das ganze leider auch über 1500euro MAterial und was für den versierten freak spätestens beim Eq aber die Behirnger Eqs waren nie ne option für mich. der rest braucht schlicht zu viel platz im Rack.

#8

Beitrag von hiandreas »

tthorsten hat geschrieben:udn es darf nicht digital sein da das keiner bedienen kann und will
So schlimm ist es auch nicht, ist ja nicht alles LS9, 01V oder Phonic :-)

Aber da wird die Reise hingehen! Fast alle Hersteller rüsten in die Richtung auf.
Denke das Analog in der Zukunft fast nur noch im Studio zu finden sein wird.
Wie schnell das ganze gehen wird, liegt nur an der Akzeptanz der User und wann Endlich die Hersteller mal "Brauchbare" Interfaces entwickeln.

Touch wollte auch keine sau, bis es einer marktreif und bezahlbar ( :lol1: ) gemacht hat!
Think Differed! (da WAR mal was)

Aber ich gebe dir recht, denken ist anscheinend schwer, denn auch Analog "INNOVATIV" waren die Jungs vor 30 Jahren, jetzt wollen alle nur noch Billig und viel, ohne Ideen, oder Vergoldet! :wall:
MS-DOSn´t .....!

#9

Beitrag von tthorsten »

Na ich sehe das so

die innovation bei den analog Pulten ist schlicht stehen geblieben - es wird ein gewisser einheits brei produziert bzw von einander abgekupfert
gute ideee aus der vorläuferserie oder von modell zu modell gehen nicht stringent in des nächste modell über siehe z.b SC die EPMs etc. - einfach inkonsitent was da gebaut wird.

Dynacord Powermate ist auch nciht innovativ hier ist zwar der EQ mittlerweile zu weissbar aber halt nur ein stereo EQ
d.h ich schau bei den 4 monitorwegen in die röhre


Klar ist das layout auf 19" irgendwo limitiert was die anzahl der Knöpfe angeht aber man hätte das hinbekomen können zur not mit einer 2HE erweiterungs kiste die mir nochmal 6 EQS und halt 8Delays und Subwoofer out gibt evlt noch 2-4 Micinputs und 2-4 line inputs dann wäre das sogar ein respektabler 19" 2HE Rackmischer für Duos die halt weniger möglichkeiten als ein CMS3 oder Powermate3 benötigen - aber so weit scheint keiner auch nur die bohne zu denken.

ach ich könnt mich wieder
http://www.ziogiorgio.de/viewnews.php?id=30742

und mal ehrlich gefühlt 80% meiner jobs sind genau die liga wo ich irgendwas bastel und verzichte das nervt einfach oder wo ich einen berg an 19" kisten an den Start bringen muss die mir zeitlich nicht bezahlt wird - für dessen optik keiner was übrig hat - wo kein platz ist - wo man aber tortzdem analogen überblick haben will und evlt auch muss.

Vorstandsitzungen wo man z.b raus geschickt wird weil es eben geheim bleiben soll etc. pp. - wie erläutere ich da der sekretärin die weiss gott anderes im kopf hat wie das pult zu bedienen ist - die Dame ist doch mit millionen andere aufgaben gedanklich beschäftigt und lässt sich ja breitschlagen das auch noch zu machen.
Selbiges gilt dann auch für dei Vereins fete mit Band und oder der Theatervereinstruppe - das ist das selbe in grün - die aufgabe und notwendige technik ist schlicht ähnlich egal welches etikett die Veranstaltung trägt.

aber ich sehe shcon hier versteht man sich - ich dneke das kann man nur ändenr wenn jeder eine mail an die Hersteller schreibt und z.b meinen obigen text an anforderungen kopiert , ergänezt und umformuliert - evlt durch die flut der requessts kommt es dann zu einer produkt pflege.

Inständig hoffe ich ja es kommt ein neuer Wizard und ein X16 die wenigstens annähernd meine anforderungen erfüllen - Dynacord ist da ehrlich gesagt nicht weit weg , die MFX bastel lösung tut auch aber es ist halt nicht 110% .

Hersteller wären , Peavy, Berhringer, Dynacord, A&H, Crest, APB, Mackie, Tapco, Thomann, Midaas, Klark, alto , digam, etc. pp ich hab sicher noch nen paar vergessen

#10

Beitrag von hiandreas »

Ja, genau so, was nützen 16CH auf 19" wenn ich kaum was daran verstellen kann? oder 32CH auf 19" mit alles drin, was keiner bedienen kann?
Schade, schade, schade.
Aber es kommt, siehe zb. Soundcraft Si Compact, wenn da nicht der Preis währe!
Eine 32er Si Compact mit 32CH Vi1 Compact Rack und MADI Kart liegt ca. beim Preis eine Digico SD9 Basic?
@Soundcraft: Tolle Idee, aber wer soll das Kaufen? PREIS LEISTUNG?
Ich denke im dem Segment wird Semidigital die Lösung werden, nicht alles drin, aber viel Brauchbares, bezahlbar, das währe auch mein Wunsch!
MS-DOSn´t .....!

#11

Beitrag von tthorsten »

Ich sehe das so

es gibt einfach preisligen für pulte

250euor kleinstkram
500euro so la la
1000euro allinone
1500euro noch mehr allinone
2000-3000 euro es spezailisiert sich
4000euro LS916 und co digtial aber halt zu teuer für 90% des marktes und dann fängt das elend mit karten udn formaten udn erweiterungen an
5000euro und mehr will das einer
10000euro Ilive und co
20000euro VI1 - das würde ich mir kaufen aber sicher kein SD9 weil innerhalb von Digico nicht kompatibel
30000-40000euro kauft sich eh nur der super profi obs nun ein XL3 oder ein sonst was iss

Es iss ja die frage iwe modular ds sein soll udn ob mit oder ohne muco. udn wie kompakt die einheits lösung
und da muss ich sagen hat SC mit VI1 und Behringer mit dem X32 meinen geschmak getroffen auch das Ilive konzept gefällt mir ist so SC Vi mässig

es iss doch schlicht so will ic meinen job hochwertig machen stehenda ruck zuck 5-15000euro an Hardware rum egal ob digital oder analog wenns lang - plus holz und co .

und ic hbin mir sicher wenn ich sehe was man in ein RME UFX für 20000euro pferchen kann dann geht das auch in irgendeiner weise digital günstiger und auch im analogen

denn z.b die midas venice clone von Behringer sind so schlecht vom sound gar nicht und das zum drtittel der kosten.

ich hab ja auch meine arbeitsweise. ich möchte Instrumenten udn Chor und solitsten auf Gruppen zusammen fassen können und dort einen limiter und EQ haben Mono reicht da völlig - das bietet kein analoges pult der kompaktklasse wirklich an da muss ich zum wizard greifen
bei 10-12micinputs lande ich immer egal bei was also sind 6-10 eher notdürftig
ich brauche immer min zwei eher vier CD line zuspieler kanäle mit der vollen klangregelung - gibts auch niergends
Hall benötige ich nur Vocals und Delays - des gebimmel mit Chorussen und Falngern udn space udn sonstgiem dreck das können sie sich sparten lieber 20 variationen des Concerthalls fertig .
Delaylines mach ich auch immer 1-4stück sind oft notwendig - kleine boxen sind immer genügdend da und kabel und ampkanäle - ein linearray schlicht physikalisch nicht oder nicht im budget
Ergo einfach nen 4fach linedelay in die kiste bauen
ein subwoofer elegant getrennt und delyed zum hauptsystem hätte ich ach gerne denn gerne ist der subpassiv mit passiv weiche oder aktiv mit idioten einstell möglichkeit - oder zu teuer wenn er denn ein linedelay eingebaut hätte.
ergo muss ich hier weider basteln

da für diese shows dann irgendwas zusammen gewürfelt wird ist das auch nciht das gelbe vom ei - oder aht von euch jemand mal versucht über 4 Controller plattformen bei ca. 8 verschiedenen lautsprecher typen ud damit ein hergegenden sinvollen und nicht sinnvollen komibnations möglichkeiten setups zu erstellen, zu pflegen , vorzubereiten auf knopfdruck abrufbar zu machen - ich habdas es bleibt ein schales gefühl des versagens zurück da es des optimale nicht ma im ansatz gibt bzw man schlciht an der praktischen umsetzung scheitert - die hersteller nich tmal nen ausgangspunkt liefern die hardware plattformen derart unterschiedlich reagieren und zu bedinene isnd das man echt verzweifeln kann
udn jede firma hat miraden an boxen - anstatt sich auf zwei drei typen zu beschraänken udn gut . Aber die Hersteller reden uns aein man bräuchte 35 verschiedenen boxen typen.

auch ich reg mcih auf wieder mal - alles unnötig und erschwert das leben.

#12

Beitrag von Gast »

Was lernen wir daraus? PreSonus kaufen, ein paar 31 Bänder dazu (oder auch den 8fachen von Alesis...), fertig :mrgreen:

#13

Beitrag von andy »

@_Floh_
Leider nur nicht erweiterbar auf mehrer kanähle oder hab ich da was übersehen?

#14

Beitrag von Gast »

Nicht wirklich. Man kann 2 Pulte koppeln, aber sonst geht nichts.

Wobei man mit dem 24er PreSonus schon sehr viele VAs ohne weiteres abdecken kann.

#15

Beitrag von Motzi »

Naja und sobald man mehr Kanäle braucht ist in 90% aller Fälle auch Geld für das große Besteck da...

#16

Beitrag von tthorsten »

Aber genau das ist doch das problem

des Presonusn kostet als 16er 2222euro - ich will ja was was die hälfte oder weniger kostet bzw kosten muss in anbetracht des phonic summit das ja eh mehr wie das 16er presounus kann

wenn man wzei presonus kaskadiert - was ich mit zwei 16ern schon gemacht habe bzw an dem arbeiten durfte hat man ja 4444euor da stehen plus cAses so viel kostet ein LS9 16er.

dazu käme dann das man delays nur über die Gruppen des 24er machne kann das 3000euro kostet also 6000euro

nun rechnet man noch ein ordentlichen MUCO Dazu und ich kann 10000euro in die hand nehmen udn ein Ilivekaufen in der R72 mit IDR 48 konfiguration und hab das beste fürs Geld


aber das ist weit weit von den 1500euro eher 1000euro max weg.

kommts rüber was ich mein

#17

Beitrag von Gast »

Wer ein Digi Pult für 1000€ oder weniger erwartet, möge bitte noch 5 Jahre warten. Eher mehr.
Vorher gibt´s das nicht für das Geld. Da könnt ihr reden wie ihr wollt.

Das PreSonus ist aktuell das einzige, wirklich intuitiv zu bedienende Pult am Markt, das bezahlbar ist.
Das ist der Sinn hinter der Kiste. Eine analoge Oberfläche digital umgesetzt.
Kann jeder ohne oder mit minimaler Einweiseung bedienen. Was will man denn mehr?
Für das Pult brauch ich keinen Workshop, kein stundenlanges Studium der BDA, nichts.
Dafür nehme ich gerne ein paar fehlende Features in Kauf, die am Ende eh keiner braucht!
Hinstellen, mischen, fertig.

Das Summit kann man dagegen vergessen. Da kann es 5mal mehr Features haben. Ändert nichts daran!
Und hier hat man überhaupt keine Möglichkeit das Ding irgendwie zu erweitern.
Der Vergleich mit dem LS9 hinkt auch. Was will ich mit ´nem 16er LS9?
2 PreSonus haben schlichtweg das doppelte an Kanälen...und sind im Gegenzug zum LS9 auch intuitiv zu bedienen.
Das LS9 mag ich zwar erweitern können, aber es stellt sich auch die Frage nach dem wie...und dem Preis.

Wenn ich ein Delay brauche, regle ich das einfach über den Controller.
Dazu muss ich nicht mein Pult vergewaltigen.

Zu ILive kann ich leider nicht allzu viel sagen, nur aufgrund der äußeren Erscheinung scheint mir das erst ab dem T80 interessant zu werden.
Preislich ist es allerdings im Gegenzu zu den PreSonus Pulten keine Alternative. Weder das R72 noch das T80. Das 112 gleich 3mal nicht.

Gerade für den HKS vom Dienst ist das PreSonus ´n super Pult.
Und wahrlich keine schlechte Alternative zu ´nem analogen Tisch mit SideRack.
Für das, was das Pult kostet, bekommt man irgendein kleines A&H oder Soundcraft mit kleinem SideRack.
Von der Bedienung her vergleichbar. Passt. Nur kann es schlichtweg mehr.
Und ich kann jeden an ein PreSonus hinstellen, der schonmal mit ´nem analogen Pult gemischt hat.
Beim LS9 geht dagegen ohne Einführung oder gleich Schulung garnichts. Beim ILive kann ich es nicht sagen.
Beim Summit bräuchte man auch zumindest eine umfangreichere Einweisung.
Gerade bei ´nem kleinen Bandtechniker kann ich keine LS9 oder ILive Kenntnisse erwarten. Von Randprodukten wie dem Summit ganz zu schweigen.

Alleine deswegen sind die PreSonus Pulte aktuell meiner Meinung nach sehr interessant.
Wenn nicht gar das Universaltool für wenig Geld.

#18

Beitrag von Motzi »

Als ILive-Besitzer muss ich sagen, dass man die Grundaufgaben binnen 10 Minuten rumfummeln drauf hat. Gehts dann um ein weniger komplexere Sachen (spezielle Routings, interne FX, ...) muss man sich mal bissel mit dem ganzen Ding auseinander setzen aber es ist trotzdem noch intuitiv. Eigentlich der Hauptgrund für die Entscheidung zur ILive. In der Zeit seit dem Treffen in Freising muss ich sagen, ich kenn sie in und auswendig. Und in Freising hatte ich sie grade 2 Wochen und muss sagen es hat schon meist gut geklappt (mit dem ein oder anderen Wackler).

Das Presonus würd ich mir aus Interesse auch gern mal unter die Finger packen, ma schaun wanns mal klappt. Sieht sehr interessant aus und der Kurs ist echt interessant. Finds halt nur schade, dass es einfach an manchen Ecken nicht zu Ende gedacht scheint. Zumindest 31-Bänder auf jedem AUsspielweg hätten den Kohl doch auch nicht mehr fett gemacht. Und ehrlich, mit 24 Kanälen kriegt man locker auch Clubgigs mit bissel spannenderer Mikrofonierung und mehreren Bands hin. Und wem die nicht reichen, der bewegt sich in einer Klasse in der man guten Gewissens Großpulte der bekannten Marken (A&H ML, Midas, SC) hinstellen und auch abrechnen kann (können sollte).

#19

Beitrag von andy »

naja also wir haben einmal im jahr eine Schulveranstandlung die verabschiedung der 10. Klasse und da hab ich in den letzten jahren seit dem ich nicht mehr an der schule bin aber immer noch die technik betreue doch schon öfters schauen müssen dass mir die 24 Kanäle gereicht haben wenn die lehrer auf die idee kommen ganze schulklassne isntrumente spielen zu lassen und eins chalgzeug auch noch dabei ist. Soviel dazu hab aber dem lehrer gesagt merh wie 24 geht nicht da das GL2200 des uns zur verfügung stand nicht mehr hat.

@motzi macht du vt beruflich oder wie lohnt sich ine ilive T80 bei dir? hast du auch noch ein extrapult für kleiner sachen?
schate dass ich nicht kontne am 08 januar hätte gernmal des pult gesehen und evtl auch mal begrabbeln wollen^^

#20

Beitrag von Motzi »

joa bin nebengewerblich selbstständig...

"Rumstehen" hab ich noch ne 32er GL 2400 welche aber nicht mehr benötigt wird (wer sie kaufen will, nur zu --> PN) ... Hab einfach lange überlegt: Gehste analog oder digital? Und am Ende komm ich bei vernünftig analog inkl. core und sidreack auf das Geld der ILive. Und mit der bin ich noch flexibler. Ich krieg nen kompletten Frontplatz in nen A3, dazu nen Anhänger und dort Amping und Holz rein. Rockmucke für 200 PAX mitm PKW. Und das mit 32/16 Kanälen. Dazu noch das Ethernetcore. Ein Traum.

Ansonst hab ich noch 2 Soundcraft EPM 6, welche dauern für irgendein Kram unterwegs sind. Die haben sich schon doppelt und dreifach bezahlt^^

Und genau für die Mitte (siehe 1. Post) fehlt halt noch was und da ich nu ein paar Aufträge in der Richtung hab drängts nu...

Tipp bei zu wenig Kanälen: Drums nur mit 1x Bassdrum, 1x Snare und 2x Overhead. Reicht fürs meiste vollkommen aus (naja, ich hatte letztens ne vierklassige Band aber die Snare musste natürlich top/bottom abgenommen werden *lol* --> Mikro hinstellen, in der Stagebox verkabeln und am FOH nicht einstecken, Ruhe genießen)

Was spielen denn da noch für Instrumente? Bei sowas kann man generell auf Overheads gehen. Und im Notfall falls sich noch ein 2. Mixer auftreiben lässt kommen die Drums auf den Submischer.

#21

Beitrag von hiandreas »

Mein Internet ist @Home Platt, aber geiles Thema, daher mal RAW vom Handy. Sorry.

Zur digico sd9, die Show von einer sd7 läuft auch nicht auf der SD8, aber die 9er auf der 7er, quasi nur in eine Richtung, was auch logisch ist. Mit der Blue und Red box bist du doch voll kompatibel. Es werden 80 mono Eingänge bei der 9er akzeptiert. Und madi für die grossen dosen ist schon on Board.
Soundcraft ist da bockieger, madiface von rme an Soundcraft wird schwer?

Bedienung:
Ich arbeite zz an M7cl 48, vi6 und Vi4, und die bringe ich jeder Nase in 60sec bei zu mixen. Nur beim Routing ect. Da wird es schon härter, jenachdem in wie weit ich ins Detail gehe, und dort ist die M7 von Yamaha echt nerviges Menü Gefummel!
Das ist bei vi schon cooler, und dort trennt sich auch die Spreu vom Weizen.
Bei digico finde ich es auch schnell und einfach, besser wie bei der Vi, nur verstanden habe ich es schneller bei der vi.

Was ist nun das Ziel? Muss ich täglich damit arbeiten und benötige ein zuverlässiges, flexiebeles System. Hätten wir digico sd9, ist billiger, flexiebeler und kann mehr bei gleichem sound wie die vi.
NEIN, wir haben oft gasttechniker, und dort trumpft die vi voll auf, der 60s sofort fertig Vorteil.

Im Grunde ist es wie ls9 zu presonus. schnell und simpel gegen alles irgendwo.

Das nf Core Problem:
80m 24-4 gutes sommerkabel oä mit steckern zb lk85, mon Splitt und stagebox kostet 3000-4000€.
Das ist im Profi Segment bekannt!

Andere kaufen das selbe in grün bei Adam Hall für 500€, denken sie.

Dem ist aber nicht so, weiß der Profi, und der Semi erst nach 100 Jobs.

Die Hersteller platzieren ihre Produkte auch so. Die kennen doch die Preise, da noch vor kuzem jeder Core analog gekauft hat.

Warum hat nun eine ls9 die Anschlüsse am Pult? Geld verbrennen und noch ein Madi kaufen?
Nein, die Kiste ist für Semi!
Semi brauch im PRaum kein Core, meist reichen (siehe t ) 30m

Nur 5000€ für nen Semi? Bissel viel denke ich, da sehe ich die 24.4.2 von presonus besser platziert.
Und mit Studio One über FW auch flexiebeler, das was fehlt per DAW rein, live, denn auch 10ms hören die meisten nicht.
Perfekte Lösung, iPad dran un ab!! Alles drin.

Nur was soll der Profi machen?
Wir brauchen, solide, gute preamps, digicore, und NAMENHAFTE Hersteller.
Ein Traum sähe ich da bei 300€ pro Kanal!
Viel? Ne denke ich nicht, für 200 gibt es 8 als analog!
300€ pro Zug mit Core, wenn dann das Hauptwerkzeug zur Hand ist, traumhaft!
Dabei 100€ für den Wandler, Rest für Technik, dann stimmt auch der Sound.

Und mal unter uns, 300€ ist eine Stange Kohle!
Aber 24x300€ = 7.200€ oder bei 32ch 9600€ Brutto VK finde ich schon wieder Fair!!
Mit Stage box und Core wohl gemerkt!

Die SD9 liegt bei ca. 450€ (225 bei Multichannel) aber 1000€ bei der VI4 finde ich schon heftig, oder 680€ bei der vi1?

Allen Heath hat das schon richtig gemacht und erkannt, nur kenne ich wenige Profis die dort mit Arbeiten wollen. Etwas besser für das Geld und es ginge vielen anderen wie Nokia nun.

Presonus ist fast perfekt für den Markt, kompromisse hin oder her, das 24er ist cool, aber Vorsicht das 16 hat nicht einfach nur 8ch weniger, da fehlt noch einiges!!!
Sollte presonus mal auf dem Dampfer kommen die wirklich geil klingenden Algorytmen aus dem Studio One in ein Pult mit den aktuellen Preamps in ein Pult mit Madi Core zu packen wird die Luft dünn für viele!!

Was Yamaha außer schlafen zz macht weiß ich nicht, ich hoffe die M7 ist bald weg, denn wegen der Core Miete zahlt der Kunde nur 10% mehr und er bekommt bei uns eine VI4!

Wenn nun ein Semi sich zwei 24er presonus mit 50m Trommel von xyz holt und damit bei unter 10k€ entweder 24ch mon/foh oder 48ch foh incl. digi siterack und Recording holt, finde ich das FETT!!
richtig gut!!

aber was kriegt der Verleiher für 10 Scheine?
Fiat, Kia.... ? Und wer will das Miete oder damit Fahren?

100m Analog Core ist wie ein billiger Autositz bei Taxifahren!!

Ich hoffe euch hat es gefallen, musste mal raus, und Technik ist wie Essen, manchmal ist auch die Currywurst das Geilste!!
MS-DOSn´t .....!

#22

Beitrag von tthorsten »

und genau sind wir hier im delemma aus Geld - arbeitsweise und technischen und sachlichen gegeben heiten.
wo ganz ehrlich dohc viel zu viele kompromisse gemacht werden.
Es ist ja eine sache ob man ein pult bedienen kann und es durchschaut hat oder ob man es zum fader schubsen benutzt.
Fader schubsen udn mal am EQ fummeln geht bei den meisten - aber spätesns beim thma Hall anpassen oder tappen wirds schwierig - mal eben noch nen ausgang bereitstellen ist auch so na sache.

das funktiniert analog mit einem blick egal ob beim GL2400 oder bei ner 56er MH4 - bei einem digital pult egal was ist es die frage wie wird gearbeitet - was ist vorbereitet und was geht überhaupt.

und dann ist es wie gesagt ne frage aus beziehe ich das multicore mit 1000-5000euro kosten mit ein oder nicht

Desahlb fand ich die SAC sache sehr interessant aber macht man es richtig wie der Christian Boche dann läppern sich di ekosten auch denn ich brauch nen Remote rechner mit Faderboxen und Display , ich brauch ne irgendwie geartett Rechner mit Stagebox Amprack kiste das alles kostet faktsich auc ganz schnell 3000-10000euro - und dan kann ich wieder über Ilive nach denken.


aber wie gesagt die luft zwischen EPM6 , MFX12, wizard, Powermate die ist dünn und da finden die meisten jobs statt.

anzahl der Kanäle wird ja nur dadruch beschränkt, dass man den Hall und die Zuspieler auf Mono inputs zurück führt - wäre das sinniger gelöst mküsste man das analog auch nciht tun und hätte wie an den digital pulten auch 24 mono inputs plus 4-8 Hall geräte in Stereo und 2-4 Stereo zuspieler

hier liegt doch der Trick warum ich lieber ein 32er anstatt en 24er pult habe analog - weil ich mehr inputs habe oder wenn ich drei Bands auf einem Festival hab lieber mit einem 48-56er MH4 am start bin als mit einem 40er - ich muss weniger arbeiten

ich will über die physikalische verkabelung verkabelungs und steck fehler vermeiden denn was nutzt es mir wennich zwar die einstellungen speichern kann - aber des mic falsch steckt - nix absolut nix.

und deshalb bin ich im endeffekt für nen gepimptes analoges Powermate mit ener 19" 3HE erweiterung ide mir schlicht die fehlenden 6stk Linedealays - die 4stk 31Band EQs und den regelbaren und in der trennfrequenz einstellbaren Subwoofer out so wie ein paar Kompressoren und Deesser und Eqs auf den Gruppen gibt.
Im Kanal burach ich das nicht unbedingt über all , 4 zuwwiesbare Gates fürs Drum reichen ach .

und gerade bei Schulnummern braucht es am Drum meist eh nur BD SN und gut - OV braucht keiner das machen die Gesangs mics , HH auch nciht und die Toms die benutzen viele ja eh nur kfür den alibilauf bei jedem zweiten stück.
wenn der Drummer mickros sehen will dann hab ich schon per Y kabel einfach alle toms auf einen kanal gesteckt an der stagebox sieht er ja nicht. und logisch alles seperat chekken lassen und auch die OV und HH zusammen auf einenkanal gemacht auch das geht man muss es nur probieren.
aber allein dei Geld verschwendung an mics am Drum bei Bands nervt mich oft total da wäre die Kohle sicher besser in anderes investert.


Egal wir sind uns einig es braucht was für 1500euro das 85% unserer Jobs im Kleinbereich und in Stadthallen erledigt.



denn wenn cih da mit einem GL 22200 oder Wizard und 20HE EQs und Comps und Delay an rücke dann wird es wirtschaftlich unlukrativ zumla die transport kapazität auch da sein muss dan geht das halt nimer im Komib sonder es brauht den Hänger oder den Sprinter den man mieten muss.
und das sind schlicht kosten die der kunde oft gar nicht bezahlen will und kann.

und was ich mich auch frage warum muss man digital alles neu erfinden warum muss alles zuweisbar sein waurm kann man nicht einfach analog denken und bleiben
da haben wir die Inputs mit Eq und comp dann geht das auf Gruppen die comp und EQ bieten da haben wir outs die Delay und EQ und limiter und frequenzweiche bieten und das dann 12mono ins und 4stereo ins und ncoh usb in und auf XLR 6 wege mon und LR und Mono sum und subwofer out plus zwei hallgeräten - mehr will ich doch gar nicht.
das ganze in zwei preisligen und evlt EQ aussattungen bzw mit meiner auslegung eines EQs mit 6 knöpfen nämlich 3mal semiparametrsich passt das doch total zu was Bass , höhen und parametrische mitten des kannweniger.

nun denn man muss hier die PLS nutzen wirklich jeden hersteller zu zu texten - macht das jung macht das.

#23

Beitrag von jäger-audiodesign »

Hm, also ich mache alle meine Jobs noch mit Yamaha 01v96 VCM, Alesis DEQ 830, digi Core und TC M3000.
Das Sind Jobs von 50 - 1000 Leute und ich komme bestens damit klar. Die 24 Kanäle reichen eigentlich immer und die acht Returns auch.
Bei ganz kleinen Jobs kommt das Pult auf die Bühne und wird per Silex mit Laptop und Studiomanager ferngesteuert und sonst halt mit dem 50m digi Core.
Übrigens auch ein System was ich jederzeit durch Einsatz eines Audiointerfaces mit 3 ADAT-In auf SAC umstellen kann.
Der Preis ohne das TC liegt dann bei 175€/Kanal incl MwSt.

Gruß

Sebastian

#24

Beitrag von klangreich »

Schön, dass das 01V halt auch nix kann. Mische dadrauf mal mehrere Bands hintereinander? Da versagste mit den Preamps etc.
Ne iLive ist wirklich was nettes. Ich mache gerne Jobs mit dem Pult. Sie hat alles was man braucht, ist einfach zu bedienen und das zu nem wirklich guten Kurs. Vielleicht sind die Preamps und Wandler etc. nicht so wertig, aber für Rock 'n' Roll und eigentlich alles was man so im Alltagsgeschäft macht reicht das ewig. Für die High End sachen bin ich eh der falsche Mann.
Beispiel:
Hatten letztens eine Produktpräsentation einer Innovason eclipse. Die kostet das 4-fache der iLive T-112 mit iDR-48 und ist für mich weniger flexibel und innovativ. Einzuiger großer Vorteil: Recording integriert (PC + Madikarte bei der iLive = 2000€ also auch nich wirklich der Rede wert) und die Umschaltung der Outputkarten zwischen Analog und AES/EBU. Bei der iLive brauch man da ne Erweiterungskarte, leider.
Für kleine Jobs à la Jobs fürs 01V ist auch die ganz kleine iLive was hübsches mit kleiner Stagebox (iDR 16 glaub ich). Das tolle ist, man kann dann schön kombinieren und auch das kleine als Monitorpult im Verbund nutzen.

#25

Beitrag von hiandreas »

@tthorsten
Ja, du sprichst mir aus der Seele! Nur denke ich wird für all das ein Semi Digital besser geeignet sein.
Kleine an analog angelehnte GUI/Interface mit externen preamps, wahlweise hq, oder LB.

@klangreich
Die preamps in der 01V 96 sind nicht schlechter wie in der iLive, die in der LS9 schon.
Nur klar, das Interface der 01V ist echt nicht Live tauglich.

Bei Innovation ist vor einiger Zeit der Entwickler abgehauen, dieser hat den Hauptteil der Technik gemacht.
Das war ein Problem, aber dazu gleich mehr.
Auch die Eclipse ist eine mit Altlasten verzögerte Vorstellung zur Rettung, denn ohne den Brain stockte die auslieferung.
Dabei ist zu wissen das Innovasion schon Digital gearbeitet hat, als AH stolz auf ihre ML Serie war.

Diese Uhrgestein der Digitaltechnik nun wegen seiner Älteren Bedienung schlechter wie eine iLive darzustellen ist fast schon beleidigend.

Alleine nur die Bauteile der Peamps bei Innovation kosten soviel im EK wie ein komplettes T System.

Nun ist es aber wirklich so, das die ähra von Innovasion sich dem Ende endgegen neigte, und viele Profis sich nun mit Midas PRO6 oä herumschlagen müssen, weil der Einkauf nur die ähnliche Verarbeitungsqualität gesehn hat, und nicht die unfertige Software von Midas.
Denke das viele ihrer Innovasion nachweinen, und Vergleiche dieser Art nicht mögen.

Nichts desto trotz haben Deutsch dieses Produkt erkannt und die Gemeinsamkeiten führten dazu sich Innovasion am zu nehmen und kaufte es.
Die deutschen hoffen den renommierten Namen Innovasion mit neuer Fertigungstechnik und wissenschaftlicher Unterstützung wieder zu dem zu machen was es mal war.

Schon früher hatte das Deutsche Unternehmen die Digitale Manufaktur dem Mutterkonzern, welchem die Mittel fehlten,
abgekauft und zum Ruhm geführt. Dem mutterunternehmen NEUMANN nütze es nichts, denn es wurde von sennheiser gekauft, aber die entwickele Technik lebt nun noch unter dem nahmen LAWO weiter.

wer aufgepasst hat, versteht warum ich LAWO, INNOVASION und NEUMANN nicht im Athemzug mit iLIVE nennen möchte.
Ein U87 ist auch klobig, aber das zählt nicht, das hat andere Werte!

Eine 4 Kanal LAWO Z4 kostet ca. 6000€, warum wohl?
Und es verkauft sich.

Zum anderen ist der Spagat zwischen Preis zur Leistnung bei der iLive sehr sehr gut gelungen.
Nur keines Vergleiches wert, höchsten eines, bedient sich besser!
Finde Ich, sollte erwähnt sein!!! (als AH geschädigter ohne iLive Erfahrung außer look and feel)
MS-DOSn´t .....!

#26

Beitrag von jäger-audiodesign »

@Klangreich, ich hab auch schon kleine Festivals mit dem 01v96 gemacht, sehe da kein Problem.
Eine iLive wäre mir auch lieber, Du kannst die ja mal preislich vergleichen. Das 01v96 macht denke ich mal keinen hörbar schlechteren Sound und verdient Geld dabei.
Mit der Bedienung muss ich ja klar kommen. Habe ja auch nur aufgeführt, dass ich mit dem digitalen Core und dem 01v96 bei 175€/Kanal liege.

Gruß

Sebastian

#27

Beitrag von hiandreas »

Achja, was eine große LAWO kostet lässt sich nur vermuten, aber da sich die Fant4 jung nun doch nur eine digico SD7 für ca. 350 000€ Euro gekauft haben, was mein Kollege aus zum erstauenen erst aus der ProduktionPartener gelesen hat, sollte zeigen, das der Traum von der LAWO entweder bei den Fertigungskapazitäten (nur auf Bestellung) oder am Preis gescheitert ist.

Sorry, @Home ist die Leitung wohl noch länger platt, daher etwas Grob vom handy, vermutlich noch länger, sch...
Verzeiht mir!
MS-DOSn´t .....!

#28

Beitrag von hiandreas »

Wer es kann bekommt schon das gleiche aus einer 01V (evtl sogar mehr WAVES Karte?)
Aber ne iLive finde ich trotz meiner Abneigung schon cooler und freundlicher, laufen können beide.
Das haben beide schon zu genüge bewiesen, nur manchmal zählt auch der weg zum Ziel, denn das Ziel wird verlangt, nur den weg kann man sich einrichten, welcher auch nur bezahlt wird!

Freiwillig schwerer arbeiten, damit chef Kohle spart? Wo gibt es das?

Aber 175€ ist ein guter Schnitt für die Qualität! Respekt!
MS-DOSn´t .....!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mischpulte & Mixing“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste