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Ersatzbestückung EV SH1810 bzw. EVM 18B Proline

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von thwandi »

Hallo jungs,

Habe in der Firma 4 von den SH1810 Hörnern ausgegraben. Bei 2 davon sind die Treiber hin, Spulen Tot. Gibts chassis die ähnliche Parameter haben? Oder vieleicht sogar welche die in den Hörnern Besser spielen? Die EVM 18b machen mir etwas wenig radau da drinnen für heutigen standard :(

Lg

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#2

Beitrag von waldfrucht »

thwandi hat geschrieben:Oder vieleicht sogar welche die in den Hörnern Besser spielen? Die EVM 18b machen mir etwas wenig radau da drinnen für heutigen standard :(
ist nicht jeder beliebige 18"er besser geeignet als der org. EV...? :angel: ...ich könnte mir vorstellen, dass der günstigste Emi oder gar der 18er T.mann bereits eine Bereicherung in Sachen Sound, Druck & Belastbarkeit ist... einen wirklich fundierten & erprobten Geheimtipp hab ich ansonsten leider nicht, sorry.

#3

Beitrag von ONV78 »

Hey

Was genau hast du denn ?

Es gibt bei EV zwei Lautsprecher mit dieser bezeichnung zumeinen einen single 18ner und dann ein Fullrangetop mit 1x18" 2x10" und 2x1"

ich kenn die Alten EV sachen recht gut und kann dir auch einige alternativen sagen muss nur wissen was es genau für ne kiste ist

#4

Beitrag von thwandi »

Es ist ein einzelner hornbass, das Topteil was dazu gehört (sind 10" 1") ist separat ausgeführt. Mich interessieren Primär mal die Bässe. Auch ob man sie halt mit einem anderen Chassis zu etwas mehr dampf bewegen kann und etwas mehr tiefgang. Im 4er Rudel sollte das doch schon möglich sein oder?!

Lg

#5

Beitrag von ONV78 »

ok ja kenne ich

Das Teil ist kein Horn sondern ein Hybrid also eine mischung aus Bandpass horn und br. Früher hat man dazu Kickbin gesagt

Ja man kann die teile zu mehr dampf bewegen ;-) ich habe selbst 4 stück davon

es kommt ganz drauf an was du für anforderrungen an das teil hast Nutzbass oder eher tiefgang und flatternde hosenbeine oder nen guter allrounder ist eigentlich alles möglich wobei ich eher zum Nutzbass raten würde dafür ist der am besten geeignet.

Ich hab sie mit dem L18s800 bestückt das ist eigentlich ne recht gute mischung aus kick und tiefgang vorallem sehr gut für live zu gebrauchen.

#6

Beitrag von thwandi »

Ein Allrounder wäre schön ;)
Wie verhält sich dass den preislich, es sollte so günstig wie möglich sein ;)

Lg

#7

Beitrag von ONV78 »

naja es gibt auch günstige alternativen vom eminence zB das problem ist aber das du dann nicht wirklich mehr aus der kiste rausholst wie mit der Originalbestücken ( die übrigens nicht schlecht ist)

Was eben noch dazu kommt ist das das chassie in diesem Gehäuse eben auch mehr belastet wird wie in zB nem noralem bR
deshalb wüde ich da schon was vernünftiges nehmen sonst kaufst du wahrscheinlich zweimal.

Wenns ein allrounder sein soll würde ich den RCF neehmen der tut sehr gut in der Kiste der liegt glaub ich so bei 260€

Wo kommst du denn her ? kannst dir meine ja mal anhören

#8

Beitrag von thwandi »

Komme aus München.
Naja, es sind halt alte Kisten und die standen schon ewig in der letzten Ecke und wurden nicht benutzt. Ich weis nicht wie viel geld da noch reininvestiert werden soll oder ob überhaupt ;)

Lg

#9

Beitrag von ONV78 »

naja ist geschmackssache und alt heißt ja nicht schlecht

mit dem rcf klingen die teile so wie der MBH machen nur ein klein wenig mehr kick
Der SH1810 und der MBH sind von innen fast komplett identisch ;-)
► Off-topic

#10

Beitrag von audio-pip »

öhm, nee der MBH und der T18 in dem Fall als SH1810 bezeichnet sind nicht komplett identisch, das Prinzip ist gleich, klar... macht sie aber nicht identisch.

In den 90ern wurden die Treiber gern gegen Beyma 18G400 gewechselt heute kannst du quasi jedes 18ner Chassis darin Verbauen, ich würde sogar behaupten der McGee 18 (China Clone von P.Audio HP18W gar nicht mal schlecht für das Geld) darin gute Dienste leistet, der Hacken liegt einfach am Schalldruck von 18B, leichte Pappe mit wenig Hub & gut Antrieb = laut. Das wird heute nicht mehr gewünscht da Leistung kein Problem mehr ist...

Und zu beachten wäre auch noch das diese Kisten bis gut 250Hz "Hochspielen lassen wurden" um an das 10ner Horn ankoppeln zu können, klanglich eher nicht mein Fall.
Aber gerade dieses WE hatte ich wieder mit den T18 Bekanntschaft (Sidefill / Drumfill) Lowcut mit L/R 12dB bei 60Hz und BW 18dB 120Hz bestückt mit den Beyma. Ging schon, schön ist aber anders...

#11

Beitrag von thwandi »

Ich habe mich neulich auch erstmal ein wenig mit 2 der kisten gespielt. Hatte ein Drivreack PA dran. Wirklich gut spielen tut er meinem hören nach von 100 hz ab und dann aber einen LowCut bei 50Hz, sonst hubt er sich tod. Tiefbass kann das chassis überhaupt nicht.

Also ist es im Prinzip egal welches Chassis ich reinsetze, jedes würde besser spielen? :D
Schwanke grad zwischen Thomann eigenmarke und dem RCF der oben genannt wurde.

Lg

#12

Beitrag von ONV78 »

T18 und MBH sind sich auch von innen recht ähnlich ich hab beide schon mehrfach gebaut ;-)
Die abmaße des T18 sind aber ein klein wenig anders. MTL-1 und MBH sind dann wieder komplett gleich (mtl-1 natürlich als single 18"ner gesehen)

Egal ist es nicht was du da reinschraubst ich hab selbst zich chassies durch die simu gejagt bis ich das richtige hatte und war auch zweimal bei jobst und hab da noch probegehört.


Der Beyema ist nicht so das ware in den teilen sieht man recht oft wer auf die idee kam würde mich aber auch mal interessieren der ist bei mir in der Simu schon rausgefallen (gut praxis ist was anderes aber ne grobe richtung gibts schon)

Es gibt meiner meinung nach 3 chassies die richtig gut in dem Gehäuse spielen das ist einmal der RCF dann der Oberton XB700 wobei der Oberton recht na ans original kommt ist aber Lauter.
Wenn es mehr Tiefbass sein soll kommt noch der 18sound LW1400 (oder so) in frage der geht auch gut ist aber auch teuer.

Es gibt sicher noch mehr allerdings kann ich nur zu denen was sagen da ich die selbst hier hatte und mir angehört habe ;-)

Für mich ist es zuletzt der RCF geworden weil es einfach die beste mischung aus Kick und Tiefbass ist und ich eben nen Allrounder gesucht habe.

#13

Beitrag von Studi »

Zumindest den 18LW1400 (jetzt neu 18LW2400 - Parameter sind glaub ich gleich, dafür gibt es den 1400-er etwas günstiger) und den 18S800 kann ich empfehlen. Beide sind z. B. im beliebt-gehassten ESW-Sub austauschbar. Wobei ich den RCF vorziehen würde, da die treibende Endstufe nicht so dick sein muss und ich den T18 bzw SH1810 nicht mehr in die Premium-Klasse-Jobs einordnen würde, sprich es sich nicht unbedingt lohnt, dafür noch einen sackteuren Amp einzustellen. Nicht so gelungen sind Varianten mit 18P300 von RCF - kommt zwar tiefer, aber nicht mehr so präzise und verlangt schon mehr Feuer. Dann doch lieber präzise mit dem 18S800 und evt. nen Infra, wenn mans übertreiben möchte. Außerdem stößt beim 18P300 der Magnet mit der Rückseite ans leicht eingedrückte Gitter, da er tiefer als das Original ist - kann klappern und bei Leuten, die die Bässe als Materialkutsche nehmen, auch zum Verziehen des Korbes führen.
Vlt. findet ihr ne Oldie-Band oder ähnliches, die das Material von früher kennen und gerne damit arbeiten. Dass jetzt andere Treiber drin sind, braucht man denen nicht zu erzählen und die sind froh, wenn es was von EV gibt (oder es zumindest drauf steht). Sonst tut es das Zeug aber locker für Ü30 und Co, wo kein Tiefbassfeuerwerk erwartet wird (sonst halt Infra drunter und ab geht es...) Schämen würd ich mich für die Anlage im Bassbereich nicht (mal so als Argumentationshilfe gegenüber dem Chef). Die Tops sind eine andere Baustelle, aber für Vintage wird sich da sicher was finden.

#14

Beitrag von audio-pip »

Studi hat geschrieben:... auch zum Verziehen des Korbes führen.
What??? :lol: Seit wann kann sich GUSS-Alu verziehen? :lol1: Wenn du versuchst Guss zu biegen (egal ob er heiss ist oder nicht) macht es am einem gewissen Biegewingkel knack und das wars...

@ONV78 Meine Aussage bezog sich auf den direkt Vergleich EV gegen aktuell, da ist quasi jeder Subbiger als der 18B nur eben nicht so laut. Das du letzten Endes gewisse Unterschiede haben wirst steht außer Frage. Nur wenn ich generell mit wenig Geld ein langlebiges neues Chassis einbauen will kannst du auch gern den 18" T-Lautsprecher nehmen... (Aber auch dass wird Nachteile haben)

Eins noch 18LW1400 und 18LW2400 sind nicht direkt Nachfolger es gibt da schon Unterschieden Hauptmerkmal ist die dünnere obere Polplatte beim 2400er wenn du also Uk Uk Musik machen willst nimm den 18LW1400 da hat die Spule eine bessere Kühlung. :w00t:

#15

Beitrag von Ralle14 »

Wenn du mit längerer Lebensdauer moderne Musik mit den Kisten wiedergeben möchtest, auf jeden Fall ein Chassis mit Notbremse in der Spinne rein!

#16

Beitrag von thwandi »

Ralle14 hat geschrieben:...Chassis mit Notbremse in der Spinne rein!
?

#17

Beitrag von audio-pip »

thwandi hat geschrieben:
Ralle14 hat geschrieben:...Chassis mit Notbremse in der Spinne rein!
?
Er wird wohl doppel oder dreifach Spider meinen (Zentrierspinne der Schwingspuhle, dieses gelbe oder schwarze, wellige Gewebe unterhalb der Membran) :wave:

#18

Beitrag von thwandi »

Dass das ding da unten Zentrierspinne heist, weis ich. Ich wusste nur auf Anhieb nicht genau was er damit meinte ;)

Lg

#19

Beitrag von audio-pip »

...ich hab's mal Ausführlich beschrieben, damit auch die wissen was gemeint ist, die es nicht kennen.

#20

Beitrag von drsunshine »

hallo und sorry, dass ich da gleich was älteres aufwärme.

ich such nach ersatzspeakern für 2 stk. ev t-18 und 2 stk. ev sh-1810L-ER und nach reichlichem stöbern hab ich folgende Optionen als sinnvoll erachtet:

1) 18sound LW1400
oder
2) RCF LF18N401

dass die 18sound sich recht gut machen in dem gehäuse hab ich inzwischen öfters gelesen aber hat irgendjemand erfahrungswerte mit dem RCF?

bin für jeden input dankbar!!

grüße

edit:

Endstufe

KMT DC15

Leistung (sin.) an 8 Ohm 2x 900 W
Leistung (sin.) an 4 Ohm 2x 1500 W
Leistung (sin.) an 2 Ohm 2x 1900 W
Leistung (sin.) an 4 Ohm gebrückt 1x 3800W

#21

Beitrag von corell »

in so ne kiste neodym? ich würde mir das geld für die 3kg unterschied sparen und zum 150€ günstigeren 18G401 greifen (ich weiß, ist nicht genau identisch, wäre aber sowieso eine idee für das teil)

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