Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Baubericht MBH-118 und LMT-101

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von PAFuse »

Hallo,
hab schonmal mit den Kisten angefangen, und ich dacht, Bilder kommen immer gut an, also hab ich mal welche gemacht.
hoffendlich funktioniert das mit den Bildern, Vorschau funzt nicht...doch es geht ;)
Also: Hab hier den MBH schonmal zusammengestellt, geguckt ob alles passt
[ externes Bild ]
Das war der Zuschnitt
[ externes Bild ]
Flott ein paar Griffkästen gebastelt....
[ externes Bild ]
die Schallwand der LMT101 angezeichnet,
[ externes Bild ]
natürlich nach Plan...
[ externes Bild ]
Anschließend die Oberfräse ausgepackt und Griffe abgerundet
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
So siehts dann aus :)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Nachdem die Schallwand ausgeschnitten war, gings ans zusammenleimen, (Geschnitten wurde mit der Dekupiersäge, geht überraschend gut)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Dann gings dan die Anschlusspanels, Zuerst mit einem Kernlochbohrer den Außendurchmesser dann mit dem Forstnerbohrer den Rest ausgefräst ;)
[ externes Bild ]
Sieht dann so aus :)
[ externes Bild ]
Und nochmal der Zuschnitt für den anderden MBH, auch gleich mit Loch und Einschagmuttern
[ externes Bild ]

nächste woche gehts dann weiter....bis dann ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von albstadt_pa2 »

Sieht bis dahin schon mal viel versprechend aus....!
Weiter so, auch die vielen Bilder finde ich gut. Wie viele MBH-118 sollens den am Schluß werden? Ich gehe mal davon aus, höchstens 2 MBH's je LMT 101?!?

Grüßle

#3

Beitrag von yoko »

Frage wg. den Speakon: ich habe mir um 40 (!) Euro ´nen Forstnerbohrer gekauft nur
um dann festzustellen das er um 0,2 mm zu klein ist.
Du schreibst, du machs´t das mit einem Kernlochbohrer und dann ... ausfräsen ?
Und mit Kernlochbohrer meinst du sowas ?
http://www.wab-shop.de/produkte/wab-ker ... nschaft-50
Danke für die Infos...

#4

Beitrag von Stephan »

Schöner Bericht und sieht gut aus bis jetzt ! Weiterhin schön viele Bilder machen bitte :)
Ich denke mit den LMT 101 reicht auch 1 mbH pro Seite

#5

Beitrag von PAFuse »

Moin,
ja, gibt 2 MBH und 2LMT ;)

@yoko: Das Problem mit dem Forstnerbohrer hatte ich auch....deswegen andere Lösung.
ja sowas meine ich, damit borst du auf die Solltiefe, danach haste ja den Rand bereits ausgeschnitten, jetzt nurnoch mit einem Anderen Forstnerbohrer solange Bohren, bis das "Kernloch" eingelassen ist...ich habe mit dem Anschlag an der Bohrmaschine gearbeitet.

#6

Beitrag von jäger-audiodesign »

Ich fräse die Speakons mit einer Schablone, da ein Zirkel bei dem kleinen Durchmesser ganz schön fummelig ist.
Das Loch zum Durchstecken der Buchse wird anschließend mit nem Forstnerbohrer gemacht.

#7

Beitrag von PAFuse »

Sigo hat geschrieben:Schöner Bericht - freue mich schon auf weitere Bilder.

Aber mal ne Frage : warum fräst Ihr die Speakon's nicht einfach mit dem Zirkel anstatt für viel Geld so große Forstner oder Kernlochbohrer zu kaufen ?

Gruß
Thomas

Zirkel fällt bei der Oberfräse aus.....gute 20 jahre alt das schätzchen :D
und die Kernlochbohrer hatte mein Vater sowieso, also warum nicht ^^

#8

Beitrag von Jobsti »

Ich nehme nen kleinen Forstner für innen, fräse fast ganz durch, Fräse außen mit der Oberfräse samt Zirkel und dann mit dem Forstner komplett durch.
Geht ab 4 Buchsen schneller als per großem Forstner.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von hugo 22 »

Wenn ich mir die Retoure Liste der LUX Ware angucke würde ich mir das möglicherweise überlegen. In dem speziellen Fall kann ich kein genaues Urteil fällen, aber trotzdem.

#10

Beitrag von Severin Pütz »

Wenns ein wenig basslastig sein soll, gehen auch gut 2MBH pro Seite ;-)

#11

Beitrag von PAFuse »

Severin Pütz hat geschrieben:Wenns ein wenig basslastig sein soll, gehen auch gut 2MBH pro Seite ;-)
Au ja, basslastig ist toll :)

naja erstmal muss jetzt das Setup laufen, es Kribbelt schon in den Fingern.... :ugly:
dann mal sehen wie es weitergeht. Kann ich ja dann später noch erweitern.

Dieses Wochenende war nichts mit Weiterbauen, 2 Veranstaltungen, ordentlich zu tun...
nächste woche ist ja wieder ein Brückentag, da ist Freitag bestimmt Zeit.

grüße, Lukas

#12

Beitrag von houns@work »

is schon was weitergegangen?
*jetztgleichwissenmag*

:D
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#13

Beitrag von PAFuse »

houns@work hat geschrieben:is schon was weitergegangen?
*jetztgleichwissenmag*

:D
jaja, bilder lade ich noch hoch....Griffkästen sind an 1 MBH fertig, Schallwände der LMTs fertig. Jetz muss nur noch alles zusammenpassen!

achso: @ Jobsti......wo bleiben die Weichen? und das Warnex....und mein Powerconkabel :D

gruß Lukas

#14

Beitrag von Jobsti »

Unnerwechs
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von pa dere »

@jobst: mein warnex mit in dem Packet? sonst direckt an mich

#16

Beitrag von PAFuse »

soo...noch ein paar Bilder
Griffkästen verleimt am MBH
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Ausschnitt für das Horn in der Schallwand ausgeschnitten
[ externes Bild ]
Die Anschlusspanels verleimt
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Hab auch schonmal einen Probegriff erstellt....
[ externes Bild ]
Die Ports der LMT verleimt
[ externes Bild ]
Und die Anschlusspanel der LMT verleimt
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Nachdem Jetzt nach 6 Wochen auch der Kopierfräser gekommen ist, kanns jetzt losgehen...
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Das Chassis und das Horn auf der Schallwand platziert...
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Löcher angezeichnet,
[ externes Bild ]
Und gebohrt!
[ externes Bild ]
Soweit der jetzige Stand
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


Gruß Lukas

#17

Beitrag von Drummer »

Also wenn ich das hier so sehe... ich verkaufe meine Deltas doch nicht und baue mir auch zwei LMT-101. Der Berliner PA-Profi Ralf Hackert erzählte mir doch letztens, wie viele Neodym-Magneten er schon weich gekocht hat... Naj ja, und SPEAKON sei auch nur so´n Plastik-Hobby-Sch..... Hätte er mit 1000WRMS auch schon eingeschmolzen... Aber meine Subs werden LMB-118+Faital - lieber Eintopf alà Neodymium als Krückstock mit 50! So jetzt geht´s zum Werkstatt aufräume´ :jumpy:

Huhu Jobsti, habe gehört meldest Dich doch mal?
Brasil.-Musik für Veranstaltung gesucht?

Samba-/ Maracatu-Percussion-Show. Vom Duo mit Git + Voc & perc, über Standard-Band bis 30 Trommler auch mit bras. TänzerInnen...

#18

Beitrag von Gast »

Nochmal zum besseren Verständniß, das was der Hackert erzählt ist schwachsinn.

#19

Beitrag von Mistral »

Das waren wohl Chinesen Speakon...............

#20

Beitrag von Drummer »

Mistral hat geschrieben:Das waren wohl Chinesen Speakon...............
Äh... nee, er meinte doch echt: Gerade Neutrik wäre z.B. auch NICHT Luftdicht, aber irgendwelche chinesischen dafür dicht! Komisch, wa? Is doch wurscht... :lol1:

#21

Beitrag von jvckd99r »

Drummer hat geschrieben: Is doch wurscht... :lol1:
Seh ich ganz und gar nicht so... Wer solche Behauptungen aufstellt (damit bist jetzt nicht du gemeint), sollte das auch mit Tatsachen / Test etc. belegen... Durch solche Thesen entsteht kurioses und gefährliches Halbwissen, respektive kommen dann etliche Fragen à la: "Ich hab da irgendwo mal gelesen, dass China-Speakons besser sind als diese komischen Neutriks von euch... Was soll ich jetzt kaufen?"

Wenn jemand selbst die Meinung vertritt, dass einem auch China-Speakons genügen, dann ist das ja ok, aber einer bestimmten Marke deren Produkteigenschaften (womit geworben wird) öffentlich abzuerkennen ohne irgendeinen fundierten Beweis zu liefern , grenzt für mich an eine bodenlose Frechheit.
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

#22

Beitrag von hugo 22 »

Vllt fehl Bedienung :D

#23

Beitrag von PAFuse »

Drummer hat geschrieben:
Mistral hat geschrieben:Das waren wohl Chinesen Speakon...............
Äh... nee, er meinte doch echt: Gerade Neutrik wäre z.B. auch NICHT Luftdicht, aber irgendwelche chinesischen dafür dicht! Komisch, wa? Is doch wurscht... :lol1:
Also für mich kommt nurnoch Neutrik in Frage, hat sich als Qualitativ erwiesen!

so nun B2T:

Ein MBH steht, die zwei LMTs sind auch fast fertig, nur die Deckel Fehlen noch....dann kann man ja schnmal Probehören :)
aber seht selbst, sind zwar nicht allzuviele Bilder, aber ich war so im Baurausch, habs zwischendurch einfach vergessen.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Alles schön mit PU-Leim geleimt, damit auch wirklich alles Dicht ist.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

#24

Beitrag von jvckd99r »

PAFuse hat geschrieben: [...] auch fast fertig, nur die Deckel Fehlen noch....dann kann man ja schnmal Probehören :) [...]
Und, wie klingt's ohne Deckel? :lol1:
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste