Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Horntop PArtner gesucht Grösse ca 40x60x40cm

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von tthorsten »

Ich suche jemand interessierten für ein Horntop projekt.

da ich ja seit Jahren mit den SLS 920 eigentlich glücklich bin - diese aber so gut wie nicht zu bekommen sind hab ich mir überlegt diese zu klonen.
eine Puncherweiterung für die SLS 920 hab ich jetzt gebaut das tut so super.

Aber ich bin auf dne Geschmack gekommen und will was bauen was ich selbst eigentlich so gar nicht brauche mich der Weg und der Prozess aber reitzt - ich habe keine lust da finanziell drauf zu legen.

Ich habe zwei Ansätze

- die Box muss auf LS stativ gehen direkt in der Box 2fach Duotilt STativ Hülse hier habe ich einen anbieter gefunden

- Die Box braucht einen Schwenkbügel am besten den TWAudio M12 oder M15 bügel kaufen fix fertig oben so ne ancraschine rein und gut

- die Box mint drei griffe seitlcih zwei oben einen

- die Box soll entweder 35x60x30cm sein dann würde sie zu meinen 2x12" Bässen passen

- die Box soll andererseits 40x80x40cm haben dann wäre sie potenter

- über 5cm hin uoder her könnte man streiten - so 45x75x40 cm wäre der golden mittel weg und würde noch kompakt wirken.

- die Box darf nicht 60x80x60 werden dann kann ich gleich nen Evo oder Acess oder C4 kaufen das iss billiger und iss mri zu schwer.

- die Box soll gut bestückt sein - also kein Budget kram Neodym drin 18sound , RCF , B&C

- die Box soll entwder 8", 10" oder 12" bestückung haben

- die Box soll im Hochton auf 1460A oder 2060A setzen oder des B%C pendant - ein DCX50 würde mich auch super an machen - ich will kein BMS oder P audio

- Hörner es kämen in frage Limmer 806 der klassiker , Limmer 033 soll super sein - bin bekenndender limmer fan , 18sound XR1464 - leider scheinen die ein Qualtäts problem zu haben was den Guss und verarbeitung an geht

- die Konstruktion wird vermutlich um die 150-200hz langsam ausblenden und um die 300hz ihre controlle in den Lowmids verlieren - das ist der geringen breite geschuldet und das das konstrukt so kurz ist.

- abstahlung um die 70grad bei 400-8khz ich strebe da eine CD charateristik an

- es soll zwei wege aktiv werden - passiv wieche lohnt für 4-8 Tops nicht wirklich.

- es gibt eine Controller Palttform und die heisst DSP260 , DCX , oder Monacor DSP , amping LDeep oder SM 1500/ LX1600 am TOP

- momentan tendiere ich zur 2x8" 2x10" Box


Finanzierung

- der PArtner zahlt das Material
- der PArtner zahlt die ARbeit zum symbolische preis
- der PArtner zahlt die Werkstatt
- übrige treiber werden bei Ebay direkt wieder verkauft


- ich bringe mein Know How und Werkzeug mit ein.
- ich lasse dinge beim schreiner vorproduzieren ( schallwände mit löchern - zuschnitte mit winkel)
- ich habe noch einen 12nmb420 und 1424bt hier als AB vergleichstyp
- ich fertige 2-4 Prototypen ja nach konsturkt vielfalt
- ich fertige 2 Vorsieren Tops die PArtner dann haben kann.

Zeitrahmen

das ganze soll binnen 2-4 Wochen um gesetzt werden wenn man die Teile beinander hat und sich einig ist.

Ich werde da lockerst 60-120h an zeit in diese Box versenken

Wenn jemand interesse hat einfach melden.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von audio-pip »

tthorsten hat geschrieben:da ich ja seit Jahren mit den SLS 920 eigentlich glücklich bin - diese aber so gut wie nicht zu bekommen sind hab ich mir überlegt diese zu klonen.
Tja dann mach das doch... Mach dir einfach GFK Negative von den Hörner und forme dir selbst neue Hörner (Achtung beim "abformen" Trennmittel nicht vergessen)
Chassis als E-teile und fertig ist der 1:1 Clone deiner SLS920 :P

...wäre aber bestimmt wieder zu einfach. :roll:

#3

Beitrag von tthorsten »

das ist leider nicht ganz so einfach mit dem klonen da
- des kosntrukt 3 Wege ist
- es also ein mittelton horn
- ein hochmittelton horn
- ein hochton horn
- zwei phaseplugs
- ein dohc recht komplexe 3 wege weiche
- die einzelteile deutlich mehr kosten als die Box mal gebraucht gekostet hat
- ich was "moderneres" will
- die Box mit ferrit bestückt ist und ob der grösse blei schwer ist so 36kg hat sie schon
- die hörner alle ne raupelige ober fläche haben
- so nen horn mal eben nicht abgeformt ist
- ich die ganze box zerlegen muss das baucht gefühlt schon 1tag
- alles zoll schrauben sind

du siehst die porbleme liegen eher im detail

deshalb gleich neu bauen

#4

Beitrag von audio-pip »

tthorsten hat geschrieben:du siehst die porbleme liegen eher im detail
:roll: also ich sehe nur eine Liste von Ausreden. 8)

Nee, im Ernst wenn du die neu baust passen die net zu den alten. Oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun?

#5

Beitrag von tthorsten »

ne das SLS hat mit dem neuen nix zu tun das ist ein völlig seperates projekt - udn wenn ich die SLS dann als outfill und oder Delyline nehme dann passt das schon bzw bekomm ich das tonal so hin das das passt da sehe cih keine gefahr - ausserdem reitzt mich das neue.

limmer 806 mit 2x8" 8M400 das würde mich reizen ob das spielt ????

#6

Beitrag von Gast »

Mhm, fassen wir mal kurz zusammen, du suchst also einen Idioten, der dir das ganze Projekt finanziert.
Das kommt unter´m Strich auf mindestens 5k€, eher mehr, was eine nette Stange Geld ist.
Dafür bekommt er dann 2 Rohgehäuse und Baupläne für ein Horntopteil.
Für 5k€ bekomme ich schon 2 fertige Horntops, die nicht von schlechten Eltern sind.
Die werden deinem in nichts nachstehen, wahrscheinlich sogar erheblich besser sein.

Was ist nun der Sinn der Übung?

Von mir wird es demnächst ein 2x10" Horntop geben, etwa 50x100x45 groß. Das wird günstig sein.
Ich schätze mal so 350€ für die Treiber zzgl. Hardware und Holz. Das kann hier jeder im Forum nachbauen, der will.

DEAL-Vorschlag: Für 50€ darfste 4 von den Kisten nachbauen, Controllersetup gibt´s dazu.

Das wäre doch was für die sparsamen Schwaben?

Für 5k€ könnte man wohl 8 meiner Kisten bauen, das ist doch ein unschlagbares Angebot, also schlag zu :wink:

Dieser Beitrag kann spuren von Realsatire und Nüssen enthalten.

#7

Beitrag von Mistral »

:angel: Honi soit qui mal y pense :lol1:

#8

Beitrag von audionrg »

Ich suche eigentlich genau so etwas.
Ein Horntop das 43 cm breit ist und 180 Hz schafft.

@ Flo: hast du da schon ein paar Infos zu diesem Horntop?
@ Tthorsten: Interessa hab ich da, bin aber nicht bereit soo viel Geld zu zahlen.
Dann kauf ich eher zwei T24.

#9

Beitrag von Gast »

Wenn es soweit ist, werdet ihr es erfahren :wink:

#10

Beitrag von audionrg »

Und wann wird das ca sein? :-)
Bin so neugierig bei so Geschichten .... :-D

#11

Beitrag von tthorsten »

@ Floh

ich weiss nun echt nicht wie du zu der total negativen einschätung kommst. Aber ich mache meine projekte immer fertig d.h die Box ist Flugfähig, Lackiert und war schon mal im PraxisEinsatz, gerne kann den PArt auch der PArtner übernehmen muss er aber nicht - mir schweben da schon 2-3 Varianten und bestückungen vor und es macht keine sinn Gehäuse umzubauen da ist es einfacher einfach neue Gehäuse drum zu bauen. Auch um AB vergleiche zu machen.
Deine 5000euro weiss ich auch nciht wo die herkommen die übrigen Chassis oder sonstiges verkauft man ja eh bei Ebay oder in den Foren so das man die direkt raus rechnen kann.

von dir kenne ich leider nur super glatte frequenzgänge mit gefälliger auflösung ohne Bilder der Konstrukte und der nakten wege zu einander das ist wie soll ich sagen äusserst wenig aussage kräftig.

Auf meiner homepage http://www.tb-audio.de findet man seit Jahren auflösung von 6dB je kästchen von 200-20khz für Topteile und 20hz-600hz für Bässe die eindeutig zeigen das mir ehrliche Doku wichtig ist. Meine Boxen sind so im +-1,5-3dB bereich an gesiedelt das ist mir zumindest wichtig ebenso wie eine optimale phase im übergang. Auch im Bass stehe ich auf korrekte an passung und konstrukte eines davon beschallt seit vielen jahren nun div künstler und grosse veranstaltungen zur absoluten zufriedne heit des beschallers und der Muskiker die begeistert berichten zum glück wissen die nicht das die Basskiste von mir ist. Das ist immer wieder witztig zu hören.


@audionrg
da du ja so profi bist kauf ein Limmer 308 z.b das von CHRR im PAforum oder ein TX24 T24 oder Evo da haste am wenigsten stress mit und in diener Gegend gibts ja da genug - wenn dus richtig machen willst mit Hoellstern 8.4 dran fertig.
wenn du wirklich basteln willst dann machste mit oder buast halt so nen PAF212


leider weiss ich nicht was ihr so für Jobs macht für meine Jobs reicht in der regel 1-2 T24 oder TX24 oder Evo je seite lockerst aus.

Ich will halt was kompakteres und leichteres das dann auch mit zwei tops plus ein infill für meine jobs ausreicht. - noch mehr Kombi tauglichkeit.

Männertops ala Acess oder C4 oder Director brauch ich dann auch nimmer.

sicher würde mich ein Linearray reizen nur da sprechen wir von noch mehr investment.

die Formel für einen Bass braucht es ca 600euro und ein Top ca 800euro plus minus 30% gilt bei allen Bauvorhaben.

auch ein gebaruchtes Top muss ich ja meist aufarbeiten da sind dannn auch immer locker mal 10h weg plus sicher 50-100euro je Gehäuse an kleinteilen wie Farbe füssen schrauben schaumstoff etc.

Nun denn das ist ein Angebot.

Normalerweise ist es so das man mir gerne die entwicklungs und verbrauchskosten auf halsen möchte so nach dem motto man will doch nur ein topteil das aber bitte nicht allzu teuer ist die Chasis Holz und Metall kosten wären eh schon hoch.

So ne kiste lebt im endeffekt von meinem KNow How.
Zuletzt geändert von tthorsten am 14. Aug 2011 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

#12

Beitrag von Gast »

tthorsten hat geschrieben:von dir kenne ich leider nur super glatte frequenzgänge mit gefälliger auflösung ohne Bilder der Konstrukte und der nakten wege zu einander das ist wie soll ich sagen äusserst wenig aussage kräftig.
Dann ist es eben so. Wichtig ist es vornehmlich, dass ich meine Messungen interpretieren kann, und das funktioniert recht gut.
Anbei fehlen mir bei dir immer etwas die Messungen unter Winkel, um meinen Teil zu Schlammschlacht beizutragen.

Nebenbei, für Korrekte Bestimmung der Laufzeit (und somit Phase) in Arta empfiehlt sich 2 Kanalige Messung Thorsten.
Nicht dass du ähnlich lange suchen musst wie ich, um den Fehler zu finden, bist ja noch ein gutes Stück neuer in dem System.

#13

Beitrag von tthorsten »

ach Floh was soll ich da sagen - des küken versucht halt immer schlauer zu sein wie der Hahn - iss auch recht.

Winkelmessungen gibts zum Teil - aber ich muss ja auch nicht alles veröffentlichen und saubere abstrahlung war mir auch schon immer wichtig ich denke das ist über die jahre rüber gekommen. nun denn

#14

Beitrag von Gast »

Alter schützt vor Torheit nicht.

Mach dir ein Bier auf, setz dich auf die Terasse/Balkon/ in den Garten und genieß das schöne Wetter.

#15

Beitrag von audionrg »

@ tthorsten

wo steht denn dass ich Profi bin?
Da weißt du wohl mehr als ich...

#16

Beitrag von audionrg »

PS:
45 cm breit wäre doch auch was für das Limmer 302. Wenn man dann den Hochtöner Coaxial vor den oberen 12er setzen würden,
dann wäre das auch sehr kompakt. Wobei ich doch lieber den HT darüber setzen würde.
Man sieht ja bei Jobsti was raus kommt. ;-)

Vielleicht solltest du die Entwicklung doch selbst übernehmen und dann für eine Lizens ein paar Euro verlangen.
Dann teilen sich die Kosten auf mehrere Menschen auf. Außerdem kommt bei den Beschallern die hier unterwegs sind eine passive Trennung
deutlich besser an. Siehe auch T24. Ich kennen niemanden der da aktiv trennt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste