Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Unsymmetrisch auf Symmetrisch / Klinke auf XLR

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von DJ DaTe »

Hallo,

folgendes Problem hab ich:

Mein Amprack ist komplett Symmetrisch verkabelt.
Wenn ich da jetzt mit Unsymmetrischen Signalen reingeh ist ja alles für die Katz. Dann wird ja das Signal komplett unsymmetrisch übertragen.

Dann hab ich mir überlegt für kleine Veranstaltungen das ich mir das Mischpult und die CD-Player sparen kann, wenn ich mit dem Laptop direkt in die DCX-2496 gehe. Aber da ist ja das selbe Problem.

Bitte gebt mir einen Denkanstoss ^^

Danke Im Voraus.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von famabe »

erstens fahre ich im moment auch unsymmetrisch.. bei so kurzen strecken sollte das eig egal sein nach mienen erfahrungen bisher..

und zweitens hol dir einfach ne DI-Box ...

lg fabi
Zuletzt geändert von famabe am 26. Mär 2009 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von DJ DaTe »

ok also früher oder später mal ne DI-Box anschaffen ok.

Wollte das aber wenns eben geht nur so mit den Kabeln erledigen. Halt einfach nur das das Signal vernünftig von anfang bis ende durchgeht.

Wenn ich mit dem XLR Kabel vom Mischpult an mein Frontpanel vom Amprack geh, also xlr unsymmetrisch auf xlr symmetrisch, schaltet sich ein Kanal ab. Das bereitet mir momentan noch ein wenig Kopfschmerzen.
Zuletzt geändert von DJ DaTe am 26. Mär 2009 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von famabe »

hast du 2 kanäle in einem xlr kabel???

wie gehtn das???

evt was falsch gelötet?

#5

Beitrag von DJ DaTe »

Hallo,

nein natürlich 2 XLR auf 2 Cinch ganz normal.

Ich glaube aber wir können das Thema hiermit schliesen.
So wie es aussieht wurde das Kabel, welches ich mir bestellt hatte, falsch zusammengelötet. Werde es gleich mal durchmessen und dann den Fehler noch hier zu Protokoll geben ;-)

#6

Beitrag von DJ DaTe »

Habe das Kabel gestern Abend noch durchgemessen und es ist so wie ich es vermutet habe.
Die haben beim Cinch Stecker Signal und Abschirmung vertauscht.
Ich werde dann die Adern am XLR-Stecker mal tauschen und gucken ob es so geht. Wenn nicht wird wieder umgelötet und zurück an den Lieferanten geschickt.

#7

Beitrag von Jobsti »

Ein Mixer sollte eigentlich immer dazwischen, da Laptop und allgemein Geräte mit Unsymmetrischen Ausgängen (Cinch und Co.) zu niedrige Signalpegel haben.

Ansonsten einfach DI Box dazwischen, oder eben nen Mixer mit Symmetrischen Ausgängen. (Wobei auch Unsymmetrische Ausgänge an Mixern oft genug Signalspannung liefern können, hier kommt es dann eben auf Kabellänge drauf an, DI Box dazwischen und gut ist)

Anm.
Bei Reichelt gibt es ein kleinen Entstörfilter aus der Carhifi Ecke, klein, rund und hat Cinch Ein- und Augänge, kostet keine 5,-EUR.
Sollte JEDER in der Kabelkiste bereit haben, 1A ;)


MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Felidae »

Hier das schnuckelige gerät könnte was für dich sein: klick mich
Hab ich selber in besitz und es tut was es soll.
Mein erster post hier, deshlab schmeiss ich mal ein "hallo an alle" rein.

#9

Beitrag von Jobsti »

Willkommen im Forum,

genau, solch nen Teil hilft oft, allerdings benötigt es wieder externe Spannungsversorgung.

Wie schonmal gesagt, kleinen Mixer dazwischen und wenns brummt, hilft das Reicheltteil problemlos.

Wenn nix mehr Hilft, dann gleich Aktive DI Box, oder eben den vorgeschlagenen S-Convert. ;)

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von DJ DaTe »

Hallo,

ok vielen Dank für eure Tipps. Werde mir so nen Entstörfilter dann bei der nächsten Bestellung mal mit in den Warenkorb schmeisen. Die DI-Box lass ich erst mal noch weg. Will nix unnötig bestellen. Also ausprobieren und wenns geht ist gut ^^

Danke nochmal an alle.

#11

Beitrag von famabe »

un wenns nich geht einfach zurückschicken ;)

we love thomann xD

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste