Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

BSS FDS 360 - Trennfrequenz

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

#1

Beitrag von martin318 »

Guten Abend liebe Community,

Ich besitze seit dem 24.08.2009 einen Behringer Ultradrive DCX 2496. Ende letzten Jahres lies mich das Gerät hängen. Es startete nicht mehr und hatte bereits davor ein Rauschen und ein Knacken. Gut nicht weiter tragisch....zu Thomann geschickt Repariert. Als Fehler war weiter nichts angegeben. Kam wieder zurück eingebaut angeschlossen.....rauscht und knackt. Naja schön und gut noch eine Moment beobachtet wieder eingeschickt. Heute ist es zurück gekommen es rauscht immer noch das Knacken kommt wieder.....Ich hatte vorher nie Probleme und ich binmir fast sicher das es vor den ganzen Problem so nicht Gerauscht hat. Ich habe die DCX an einer QSC PLX 2502 und an einer TSA 2200 hängen egal bei welcher Endstufe halb aufgedreht rauscht....Das rauschen hat etwa die Lautstärke von einem Lüfter der PLX 2502 oder ähnlichen Lüftern z.B. Computernetzteilen. Das is echt nervig is das normal??? Was soll ich machen wieder einschicken??? Ich hab die Nase voll und Garantie hab ich auch noch. Wenn ich die Ausgänge Mute hab ich das rauschen und knacken immer noch... Das ding war 2 mall beim Hersteller im letzten Reperaturbericht stand drin Interne Kabelverb. gewechselt und E-Prom halter Repariert. Was meint ihr is das die Krankheit von dem Controller mit den Kabelverbindungen???? Ist der Hersteller zu blöd zum Reparieren????

P.S.: Ich hab alle Kabelverbindungen zum Controler und zu den Endstufen überprüft und getauscht und so weiter hilft alles nix

Vielen Dank für die Hilfe
Lg Martin
Zuletzt geändert von martin318 am 1. Feb 2012 14:01, insgesamt 3-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von wiesel77 »

ich meine da war etwas (Achtung Halbwissen!) von wegen, der Hersteller darf 3 mal nachbessern, wenns dann immernoch nicht passt hast du Anspruch auf ein Neugerät/Geld zurück oder so.

Schau da genau nach, bzw hier werden gleich Kommentare kommen die es sicher wissen

#3

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 9. Nov 2014 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von martin318 »

Danke für die Tipps,

heute hab ich mit Thomann telefoniert. Zurück schicken Rückerstattung und was anders nehmen diese Mühle nie wieder.

Danke
Lg

Maddin

#5

Beitrag von jäger-audiodesign »

Wieso das? Ist doch ein super Controller wenn er läuft.
Nenn mir ein anderes Gerät mit gleichem Funktionsumfang.
Nimm lieber nen Neuen

#6

Beitrag von Pille »

...es hieß doch mal irgendwo das ähnliche Sympthome auftraten bei einer nicht zum Gehäuse isolierten Outputplatine?!...
Schau doch mal nach ob das der Fall is?...

Liebe Grüße

#7

Beitrag von Gast »

Das WAR bei alten Geräten mal - die 2009er Generation sollte hier bereits Schaumstoff unter den Platinen haben.

Aber warum das Basteln anfangen...ist noch Garantie drauf!

#8

Beitrag von Pille »

sicher, sicher...
war ja nur ne idee!
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#9

Beitrag von Eike »

Ich habe meinen DCX schon 2x repariert. Beim ersten Mal war es Flachbandkabel und beim zweiten Mal das Netzteil.
Mehr Infos hier: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=50&t=68825

#10

Beitrag von martin318 »

Also der alte is erstmal weg, das Geld wird mit gut geschrieben.

Was soll ich dann nehmen es gibt ja wirklich nicht viel alternativen, wie hunterstudios schon gesagt hat.
Vergleichbar vom Funktionsumfang her wäre aus meiner sicht der

Dynacord DSP 260
DBX Driverack 260

Aber die kosten gleich das 3 oder 4 Fache des DCX 2496.
Was würdet ihr machen ich brauche was was zuverlässig ist und einfach funtioniert mit dem selben Funktionsumfang wie der DCX

Lg Martin

#11

Beitrag von Gast »

Sind beide brauchbare Controller, beim Dynacord könntest du dir evtl. bischen was sparen, wenn du stattdessen den bauglichen EV DC One kaufst :wink:
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube der Dynacord war der DSP mit den komischen Angaben für die Filtergüte, müsstest du evtl. mal recherchieren.
Wobei man das denke ich auch in den Griff bekommt, wenn man erstmal weiss, wie das Gerät "tickt", hier trifft es "anders" auch besser als "komisch".

#12

Beitrag von thwandi »

Kauf dir doch einen Gebrauchten DCX der schon aus der garantie raus is. Den Fixt du dann einfach, löten kannst du doch sicherlich oder? :)

Lg

#13

Beitrag von martin318 »

Naja was soll ich mit irgend nem Gebrauchten. Ich kann nen neuen bekommen da is Garantie drauf und ich habs Geld.

Ich habe aber eben noch mal so ein bisschen rumgeschaut was haltet ihr von dem soliden BSS FDS 360 der nicht mehr gebaut wird.
Den könnte ich gebraucht für 200€ inkl. Rack und Anschlussfeld bekommen. für 2Wege Systeme wie meins dürte der locker reichen.
Zur Not ein EQ davor und ich hab alles was ich brauche. X-Over, Limiter, Polarity, Summe fürn Mono Sub. Einziges was der net is ein Delay.
Was haltet ihr davon was würdet ihr sagen 200€ is das zu teuer??? Der hat 125Hz X-Over Karten drin.

Lg Martin

#14

Beitrag von pdmusix »

Der Dynacord ist nen richtig geiler Controller. Die Software ist richtig schön geworden.

#15

Beitrag von Gast »

Ich würde mit heutzutage keine einfach Aktivweiche mehr kaufen.
Anbei, mein DCX tut aktuell wieder ohne weiteres... :mrgreen:

Xilica kann man noch in den Raum werfen, gäbe auch auch noch genug weitere Möglichkeiten.

Schlussendlich ist es eigentlich keine Sache der Austattung mehr.
Es ist eher die Frage mit welchen möglichen Macken, und Firmen- sowie Bedienphilosophie, man persönlich am besten zurecht kommt.
Das muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden. Dynacord/EV fallen z.B. auch in China vom Band. DBX nicht, Xilica weiss ich spontan nicht.

#16

Beitrag von pdmusix »

Bosch(Dynacord und EV) hat in China das gleiche Werk wie in Deutschland gebaut. Absolut kein Unterschied in der Qualität. Nur die Produktionskosten werden weniger und dadurch die Produkte günstiger.

Mittlerweile bauen wohl so gut wie alle Firmen in China und umzu. Das macht auch nichts mehr. Die haben auch alle dazu gelernt.

#17

Beitrag von martin318 »

Na dann,

Xilica ist nicht gerade mein Favorit. Dynacord und DBX sind ja schon ganz schön kosten halt ein bisschen was.
Aber das DBX Driverack PA+ kann ja noch nicht mal die Phase invertieren oder???? Ich stell einfach auch fest das in die "Controler" viel reingepackt wird was man oft gar nicht braucht oder sehe ich das falsch??? So eine schöne Aktivweiche ist doch für einfache Anwendungen und Notfälle echt Ok oder Floh???
Die BSS FDS 360 is ja wie gesagt auch schon mit Limitern versehen, was sie doch auch ganz brauchbar macht. Die "kleinen" von DBX also Drivrack PX und PA+ können eigentlich nicht mit dem Behringer DCX 2496 mithalten. Es bleibt also entweder noch Dyna/EV oder DBX 260.

Was kann man den generell vom BSS FDS 360 halten is der Preis gerechtfertigt???? Taugt das ding was???

#18

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 9. Nov 2014 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

#19

Beitrag von AFO »

martin318 hat geschrieben:Na dann,

Xilica ist nicht gerade mein Favorit. Dynacord und DBX sind ja schon ganz schön kosten halt ein bisschen was.
Aber das DBX Driverack PA+ kann ja noch nicht mal die Phase invertieren oder???? Ich stell einfach auch fest das in die "Controler" viel reingepackt wird was man oft gar nicht braucht oder sehe ich das falsch??? So eine schöne Aktivweiche ist doch für einfache Anwendungen und Notfälle echt Ok oder Floh???
Die BSS FDS 360 is ja wie gesagt auch schon mit Limitern versehen, was sie doch auch ganz brauchbar macht. Die "kleinen" von DBX also Drivrack PX und PA+ können eigentlich nicht mit dem Behringer DCX 2496 mithalten. Es bleibt also entweder noch Dyna/EV oder DBX 260.

Was kann man den generell vom BSS FDS 360 halten is der Preis gerechtfertigt???? Taugt das ding was???
Hi,

wir haben den DBX Driverack PA+ und als Ersatz den t.racks DS 2/4. Klanglich tun sich die beiden nicht viel; bisher keine Ausfälle oder Störungen. Der DBX Kontroller ist etwas einfacher zu bedienen, kann aber die Phase nicht invertieren. Braucht man auch nicht umbedingt, wir haben uns 2 kurze Boxen-Verlängerungskabel gemacht die dann die Phase drehen. Programmierung per Software geht beim DBX auch nicht, ist aber nicht unbedingt erforderlich.

BR
AFO

#20

Beitrag von Gast »

Wenn man mal mit Delay fahren will ist man mit dem DBX anbei bemerkt auch aufgeschmissen... :wink:
Dass man bei dem Gerät nicht einmal die Phase drehen kann, kann ich nicht nachvollziehen.
Ohne Anpassung der Phase (nicht nur simple Drehung) ist eine vernünftige Trennung manchmal nicht machbar..
Irgendwie unsinnig, aber dafür packt man ´nen Tiefbassgenerator mit rein, der ist natürlich wichtig :roll:

#21

Beitrag von Monodome »

Heidimelone hat geschrieben:
Neue DCX bestellen und Daumen drücken, ...

Dem würde ich mich anschließen ... das gesparte Geld lieber in vernüftige Bässe stecken ;-)

#22

Beitrag von martin318 »

Danke Floh genau das meine ich, noch net mal die Phase kann das ding invertieren. Der von AFO beschriebene Adapter is schön und wenn ich aktive Lautsprecher einsetzte wirds schon net ganz so einfach oder??? Also egal das Ding is Humbuck. Wenn kein vernünftiger Delay möglich is nehm ich lieber die BSS FDS 360 in verbindung mit nem EQ und schon is alles in Ordnung.

Was spricht gegen eine Aktive Weiche, wie die BSS FDS 360????
meint ihr die kann zu wenig im gegensatz zu einem Controller???
fehlt euch der Delay???
fehlt euch der EQ???

Was is so entscheident, dass ich unbedingt einen Controller nehmen soll????
Ich habe festgestellt das es zwei arten von Controllern gibt, einmal den DCX und dann teure Geräte die wenn sie den gleichen Funktionsumfang haben sollen gleich 800-1100€ kosten. Der DCX ist mir einfach nicht geheuer. Ich hab einfach kein Bock auf so einen China Kasten der nicht zuverlässig ist. Also muss ich mehr ausgeben und zwar viel mehr. Und dann frage ich mich wieder ob es sich lohnt. Den BSS FDS 360 kann ich selbst wenn ich später mal nen "gescheiten" Controller kaufe als ersatz behalten. Und zumal für mein 2x2Wege System sollte der alles nötige können ich brauch kein Delay. Wenn ich einen EQ brauch häng ich eine davor und gut ist. Aber warum ratet ihr mir alle von den Aktiv Weichen ab???

Lg Martin

#23

Beitrag von jäger-audiodesign »

Wie willst Du ohne ein Delay die Phasenverläufe von Subs und Tops im Übergangs aneinander anpassen?

#24

Beitrag von Gast »

Mein DCX, sein Vorgänger und dessen Vorgänger sind und waren alle kräftig am Rauschen.
Das erst nach einiger Zeit und auf VA war´s auch garnicht wirklich merkbar.
Ist halt doch ein anderes Hintergrundgeräusch als daheim, wo es leise ist.
Mehr haben sich die Kästen aber nicht an Fehlern geleistet.
Gingen dann halt mit der Zeit zurück und wurden im Rahmen der Garantie gegen neue getauscht.
Ich sehe es auch nicht ein viel Geld in Controller mit gleichem Funktionsumfang zu stecken.
Da lasse ich lieber ein paar DCXe zurück gehen. Das tut mir ja nicht weh.

Eine simple Aktivweiche ist natürlich eine Option, wenn man mit so wenig Funktionen auskommt.
Man weiss halt nie was kommt und ab einem gewissen Punkt ist der Controller einfacher.
Damit lassen sich auch mal kurzfristig Änderungen umsetzen und es geht auch einfach mehr.
Daher würde ich mir schlichtweg keine Aktivweiche kaufen.
Ob dir das ausreicht, musst du dagegen selbst wissen, aber gerade zwecks Delay wäre mir das zu eng.

#25

Beitrag von martin318 »

Mein Kumpel hat den BSS FDS 360 an nem QSC Amprack bestückt mit QSC EX 2500 und EX 4000 oft dran. Da dran hängen dann an der EX 2500 alte Solton/AA Craft Horntops 2x10'' und an der EX 4000 PSE B82 Doppel 18'' Hornbässe. Das System funktioniert 1a. Deshalb verstehe ich nicht was hunterstudios jetzt mit den Phasenverläufen im detail meint, da reicht mein wissen nicht um das zu verstehen.

Um ehrlich zu sein ich hatte auch nie die Phase irgendwie verschoben bei meinem DCX 2496 nur mal invertiert also um 180° Grad gedreht wenn ich ehrlich sein soll.

Mir ist klar das man bei einer Aktiv Weiche die Karten wechsel muss um ne andere Frequenz hin zu bekommen aber ich denke das ist nicht mein Problem weil ich sowie so nur ein und das selbe System mit anfahr. Ich merke schon der Hauptvorteil von Controllern is einfach die flexibilität d.h. Trennfrequenz und das man ein Delay hat. Ja Floh das is ja schön und gut die immer wieder zu tauschen aber ich habe mir schon für 5VA's einen Controller leihen müssen weil ich keinen 2-ten habe und das ding solange im Umlauf war. Jedes mal 10€ und so schnell sind 50€ weg. Das war jetzt ein Controller. mach das mal mit 2 oder 3 so dann hast du die BSS bezahlt von daher denke ich ist der alle mal kein fehler selbst als Ersatzgerät.

Jetzt noch mal rein zur BSS FDS 360 was ist von der "Aktiv Weiche" zu halten ist diese zu gebrauchen???
Was würdet ihr für einen Preis für Weiche mit 3 Karten in 19'' 2HE Rack mit Anschlussfeld Powercon XLR IN/OUT veranschlagen
Was haltet ihr für gerechtfertigt und für einen guten Preis????

Lg Martin

#26

Beitrag von Gast »

Klartext: Du willst keinen DCX - sag das einfach, dann wird dir keiner mehr dazu raten.
Oftmals entscheidet nicht die Tauglichkeit des Geräts alleine sondern auch die Psyche des Nutzers.

Klartext: Wenn du keine Ambitionen hast, dein System zu optimieren, dann kauf die Aktivweiche.
Die kommt dir sogar mit noch weniger Einstellmöglichkeiten entgegen. Wenn dir das ausreicht -> tauglich.
Je nachdem in welchen Bereichen die Trennfrequenz eingestellt werden kann, wird es aber evtl. eng.
Das kommt auf die Weiche an, da musst du selbst schauen, kannst hier ja fragen, wenn nötig.

Klartext: Wenn du mal mehr machen willst, als schlichtweg die Phase zu drehen, kauf dir einen Controller.
Welcher ist egal, hauptsache kein DCX, dann ist dein Seelenheil garantiert (oder auch nicht... :mrgreen:).
Ohne die Ambition dir massiv Wissen (+ evtl. weitere Technik) anzueignen bringt das jedoch rein garnichts.

Die Entscheidung wird dir dagegen keiner Abnehmen können.

#27

Beitrag von audio-pip »

Der BSS FDS ist ein guter Controller der sehr gut arbeitet. Das KO kriterium für mich bei dem Gerät ist die bedienbarkeit via PC, das geht über eine Software die kein "normaler" Mensch bedienen kann.

Wenn du das Geld nicht für einen XTA hast bzw. ausgeben möchtest nimm einen Xillica, das sind 100% Geräte die kaum Wünsche offenlassen.

Darunter würde ich die Dynacort / EV Controller ansiedeln, sehr gut und preiswert (im Vergleich zum XTA)

Die DBX sind mir persönlich nich so sympatisch, die sind einfach "anders"...

#28

Beitrag von martin318 »

Also Floh mitlerweile ist mir ja bekannt das du ein alter "DCX Hase" bist. Aber wenn ich von was nicht überzeugt bin kaufe ich es kein zweites mal. Mir ist ja bekannt, das der DCX ein klasse Controller ist bis auf eins zwei schwachpunkte. Und einer davon ist die hohe Ausfallrate. Ich werde mir es jetzt mal überlegen. Der springende Punkt ist halt die Qualität und der Preis des DCX. Ich denke es ist jetzt alles gesagt worden was zur entscheidungs findung notwendig ist und der Rest liegt an mir.

Danke für eure Hilfe!!!
Lg Martin

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste