Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

"Mini" System MW 261 Top und MW 112 Sub

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Zerox »

Hallo

Wegen stark gestiegener Nachfrage, habe ich begonnen an einem
kleinst System zu arbeiten. Trotz geringer Grösse, soll ein möglichst hoher Output erreicht werden.
Die Entwicklung unter meinen Vorgaben, wird von speaklab.ch übernommen.

Momentaner Stand.

Subwoofer:
1 x 12" Beyma 12sw1300nd (steht fest)
Tuning 45Hz angestrebt.

Top:
2 x 6" neodym, davon einer coax (steht noch nicht fest)
Zuletzt geändert von Zerox am 18. Nov 2012 22:17, insgesamt 2-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Was genau willst du uns nun mitteilen? Dass es bei dir sowas bald zu kaufen gibt?

#3

Beitrag von Zerox »

Wie kommst du da drauf? Bin vermieter und nicht Hersteller. Wollte nur mein Projekt vorstellen und dann später mit Bildern ergänzen.

#4

Beitrag von waldfrucht »

Zerox hat geschrieben:Subwoofer:
1 x 12" Beyma 12sw1300nd (steht fest)
Tuning 45Hz angestrebt.

Top:
2 x 6" neodym, davon einer coax (steht noch nicht fest)
was soll denn daran "nano" sein? :wave: ...ich würd sagen, dass wird ne stinknormale Klein-PA

...es sei denn, ihr kriegt den 12er in ne 15l-Kiste unter, und die 2x6"-Tops werden würfelförmig :mrgreen:

[ externes Bild ]

#5

Beitrag von Zerox »

Wie und warum ich mein System so nenne, tut doch nichts zur Sache oder?? Aber Seeburg muss unbedingt noch angeschrieben werden, um sie darauf aufmerksahm zu machen, dass ihre 6.5"/1" die Bezeichung nicht verdient. :roll: :roll:

Stinknormal naja.... hab jetz ein Top in der Art noch nicht gesehen aber okay und br, ist halt nunmal br und an Regeln der Physik gebunden.
Ausserdem, wird das ganze eventuel noch über powersoft Module angetrieben.

#6

Beitrag von Gast »

Jobsti hatte schonmal was mit 5" und 5" Coax als Topteil - wobei das nicht schön war :wink:

Da dürfen wir ja gespannt sein, was am Ende dabei heraus kommt - Messungen wären hier schön zum ansehen.
Aber erstmal gutes Gelingen :wink:

#7

Beitrag von tthorsten »

Also ich hatte dem jobsti damals ja mal empfohlne einfach zwei 5" zu nehen da das mehr richtetn und wärmer klingt als die unsäglichen Jbl Control 1 oder so - jedenfalls in der Kneipe funktioniert das perfekt und ist unkaputtbar.
Rein pragmatisch wer was nano will der nimmt einfach von ETON nen 5" und den passenden Pendant 5"Koax mit 19mm Gewebekalotte oder baut als redundanz einfach zwei 5" koaxe ein und lässt einen hochtöner weg - wenn der eine dann defekt ist dreht man die box um und hat ersatz. - dann nimmt man z.b den Mivoc AW3000 diesen super günstigen 12" dazu nen 3weg aktiv modul aus der Hifi liga und fertig ist der lack. das dürfte so mit 25-50euro je Chassis, Aktiv modul und Gehäuse abgehen so das man für um die 300euro nen gutes System hätte. 10mal vermitet und schon ist es drin da passt dann auch nen DJ set von omnitronic dazu.

#8

Beitrag von waldfrucht »

Zerox hat geschrieben:Aber Seeburg muss unbedingt noch angeschrieben werden, um sie darauf aufmerksahm zu machen, dass ihre 6.5"/1" die Bezeichung nicht verdient. :roll: :roll:
gute Idee! ich werd die gleich heut noch anschreiben! ;) ...Nano™ heisst ja wohl max. 1x10" Sub mit max. zwei 5" Tops! :thumbu:
tthorsten hat geschrieben:...dann nimmt man z.b den Mivoc AW3000 diesen super günstigen 12"...
der Kompromiss zwischen Tiefgang & Laut wird wird ja zwangsläufig immer radikaler bzw. kompromissloser, je kleiner der Sub! Falls Tief, dann eben nur Hifilautstärke - falls laut, dann eben untenrum tote Hose... bei ner Nano™-PA (die den Namen auch verdient :lol: ) würde ich aber dennoch/gerade eher zu letzterem tendieren, sprich 45Hz tuning mal sofort vergessen.

...wie wärs, nur mal so als Beispiel, mit so nem Teil als Sub (in modifizierter Form natürlich), welches in der Bassmannzunft sich grosser Beliebtheit erfreut:

[ externes Bild ]

http://www.thomann.de/de/ibanez_p5110_promethean.htm

das Würfelchen, was netto kaum grösser als 20l sein dürfte, kann untenrum natürlich garnix, aber ich schätze mal ab so 80Hz kann der schon fast mit den grossen Hunden pinkeln! ...jetzt könnt man sagen, gut, dann kann ich gleich zwei 8" Fullrangkisten nehmen und bei 80Hz boosten - aber erfahrungsgemäss klingt das ja immer irgendwie ziemlich beschissen ;) ... nur mal so als Idee :idea:

#9

Beitrag von Big Määääc »

im Party-Pa-Forum hat jemand mal seine Endwicklung einer Kompakt-PA vorgestellt
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic. ... &start=285
so als Anregung

noch kleiner fänd ich Hifi ;)
Aber Seeburg muss unbedingt noch angeschrieben werden, um sie darauf aufmerksahm zu machen, dass ihre 6.5"/1" die Bezeichung nicht verdient.
versteh ich nicht ??
ich find sogar die TS Mini schon klein ! bei der Nano muß man fast aufpassen, das man sie nicht versehentlich verschluckt.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#10

Beitrag von reinald »

Moin moin,

ich finde das recht spannend, und natürlich ist so ein kleines System eigentlich Hifi, insbesonders wenn man es fullrange (mit oder ohne Sub) betreiben will, da man in Summe niemals ernsthaft in die Nähe von hohen Schalldrücken kommt. Aber das ist ja nun auch nicht sinn -- das Aktenkoffertaugliche System, das trotzdem 500Pax in einer Stadthalle mit Party-tauglichem Pegel versorgt kann es halt nicht geben.

Wenn ich noch mal Zeit zum Basteln finde, werde ich mir sowas vermutlich auf Basis der Easter oder H-Audio SM6 bauen, eine Hypex AS 2.100 rein (in den einen Lautsprecher) und ein Kabelfach in den anderen, und schon hat man für Präsentationen, Hintergrundmucke und ähnliche Veranstaltungen was hübsch kleines am Start. Wenn es denn ein bischen größer sein soll, nimmt man noch einen passenden 2x 8" oder 1x 10" Sub mit, lädt ein anderes Preset in den Verstärker für die Topse und kann ein bischen lauter.

Ich glaube, der wichtigste Part dabei ist dabei die Gehäuse so pfiffig zu bauen, das sie wirklich auf Einhand-Transport optimiert sind, Kleinkram gut untergebracht werden kann, eine Befestigung auf Mikrofonständer funktioniert, das man den Sub als Trolley auslegt und die Tops sich runterfallsicher darauf einklinken, etc.pp.

Wenn ich schon mit einer Curverkiste extra für Kabel und Gerödel anreisen muss, doch die großen Boxenständer mitnehmen muss, das alles auf einem Rollbrett verzurre, dann ist der charmante Aspekt von "Nano" doch sofort wieder weg.

my two cents,
Reinald
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

#11

Beitrag von Fio »

Wäre er nicht sooo teuer, könnte ich mir auch gut ein System mit dem beyma 5CX200ND vorstellen. Damit sollte man wirklich sehr kleine Satelliten realisieren können. Bisschen wie die hier: http://www.ad-systems.com/default/picos ... 00235.html, kann mir auch gut vorstellen das der da drin steckt, RMS und VC passen, und so viele davon gibt es ja nun nicht auf dem Markt.

#12

Beitrag von reinald »

na komm, soooo teuer sind die beymas auch nicht. der 6er ist vielleicht auch noch interressant. Da bräuchte man jetzt nur noch einen passenden Bauvorschlag resp. eine passende Weiche zu....
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

#13

Beitrag von Zerox »

Bei mir ist der 6cx200nd und dessen Bruder ohne horn geplant;-)

Grüsse

#14

Beitrag von Zerox »

So die Pläne für den Sub sind fertig :D

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

#15

Beitrag von waldfrucht »

reinald hat geschrieben:Wenn ich noch mal Zeit zum Basteln finde, werde ich mir sowas vermutlich auf Basis der Easter oder H-Audio SM6 bauen...
Vielleicht sowas in der Art hier...? meine neue, echte Nano-PA™:


[ externes Bild ]

1x 6,5" Sub (ca. 10l) mit 2x 3" Sat (mit 0,5" Horn)! ;)


[ externes Bild ]

echte, ehrliche 81W rms Blaupunktpower für den Sub, http://amp-performance.de/428-Blaupunkt-BSX-120.html und 2x 12W Tripathpower für die Teufel-Sats!

wobei, den Lepai-Amp krieg ich da schlecht integriert (der will vermutlich auch nicht an mein 16V/8A ext. Netzteil, was ich vorsichtshalber auch garnicht erst ausprobieren möchte)... da werd ich wohl so nen Motorroller-Amp für die Sats noch in die Kiste reinschrauben...

Also der Sub kommt schonmal garnicht schlecht! 8) ...der BlaupunktAmp bedient den ordentlich, wobei der leider etwas tief trennt , schätzungsweise bei höchsten 100Hz... weiss zufällig einer, wie man den auf 150Hz tunen könnte?

#16

Beitrag von houns@work »

Aaaaand the winner for the NANO-Award iiiiiis:

*open the letter*

Waldfrucht!
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#17

Beitrag von waldfrucht »

houns@work hat geschrieben:Aaaaand the winner for the NANO-Award iiiiiis...
:angel:

naja, sindwa ehrlich... so richtig heavymetal-stadiontauglich ist das Teil jetzt nicht wirklich...ABER, ich würd mal sagen, so nen moderates Gitarre/Gesangs-Duo in ner ganz kleinen Kneipe (so 15,5 Pax) geht! ...undzwar die Gitarre schon richtig bassig dabei... :wave:

#18

Beitrag von hitower78 »

Hi
Diesen MiniAmp hab ich auch! Auch 2 Ähnliche Platinen und die laufen mit Minipegel auch an einem 9V Block :-P

Was ist das für ein Tieftonchassis?

Was du machen kannst: Evtl die Inlinefilter nutzen. Es gab mal im Carhifibereich Chinchzwischenstecker die trennen sollen!
Sieht aber gut aus das ganze Werk! Ich wolllte mal was mit der Audison 605 bauen!
4 × 42 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm +
1 × 278 Watt Kanal 5 an 2 Ohm
Nur ich weiß noch nicht wie lange mein kleiner 16Ah Akku hält...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#19

Beitrag von waldfrucht »

hitower78 hat geschrieben:Was ist das für ein Tieftonchassis?
der hier (natürlich):

http://www.monacor.de/produkte/lautspre ... kelid=5782
Was du machen kannst: Evtl die Inlinefilter nutzen. Es gab mal im Carhifibereich Chinchzwischenstecker die trennen sollen!
ich vermute mal, das ist ein Kabel plus ein Kondensator = 6db Steilheit... der Amp trennt ziemlich steil, bestimmt mind. 18db/Okt. , wahrscheinlich müsste man "nur" hier (vermutlich ca. oben links)...

[ externes Bild ]

...zwei, drei Kondensatoren / Widerstände wechseln... nur welche, mit welchen Werten?? ..und man müsste den Amp auch bis auf die letzte Schraube komplett zerlegen um da überhaupt dran zu kommen... :(

#20

Beitrag von Fio »

Der Amp trennt bei 80Hz mit 18dB/okt.

Ich vermute IC3 ist für den Gain der beiden Kanäle R/L zuständig. In jedem der BA4560 sitzen 2 OPV's.

IC2 und IC4 sind jeweils für einen der beiden Kanäle zuständig und können für einen LP zugeschaltet werden.
Ich kann die Farbringe auf dem Bild leider nicht genau entziffern, aber jeweils vor Pin5 müssten 3x30KOhm (Orange/Schwarz/Orange/(gold?)) in serie liegen. Wenn du diese durch 3x20KOhm in serie auswechselt, wandert der LP von 80Hz auf 120Hz. Wenn du mir noch ein paar Bilder schicken willst, kann ich sie dir vermutlich noch etwas genauer lokalisieren. Kann aber auch ein bisschen anders gelöst sein, kenn nur nenn paar andere einfache Blaupunkt amps aus der zeit. .. bräuchte wie gesagt ein paar mehr bilder.
Zuletzt geändert von Fio am 1. Apr 2012 19:34, insgesamt 3-mal geändert.

#21

Beitrag von hitower78 »

Hi
Das Monacorchassis ist bekannt und ich hab es ja hier auch 3mal um den Fernseher stehen! Allerdings werkelt dazu noch ein Tangbandchassis als Sub...

Ach ja zum Thema Mini nochmal: Mein Bruder hat sich in den 90ern ein Dolby Set von JBL gekauft. Es hat diverse WG-Parties mit rund 10-30 Leuten überlebt und das ist erstaunlich...4 kleine Satelliten und ein 6,5" Bandpass Subwoofer. Ich denke aus Leistungsgründen ist es halt nen BP geworden.

Was ich mir auch vorstellen könnte: ein 8" und dazu Breitbänder von Monacor (vielleicht mal wieder was mit den SPH-60)

Aber es ist immer schwierig passende Module zu finden...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#22

Beitrag von waldfrucht »

Heidimelone hat geschrieben:Der Amp trennt bei 80Hz mit 18dB/okt.

Ich vermute IC3 ist für den Gain der beiden Kanäle R/L zuständig. In jedem der BA4560 sitzen 2 OPV's.

IC2 und IC4 sind jeweils für einen der beiden Kanäle zuständig und können für einen LP zugeschaltet werden.
Ich kann die Farbringe auf dem Bild leider nicht genau entziffern, aber jeweils vor Pin5 müssten 3x30KOhm (Orange/Schwarz/Orange/(gold?)) in serie liegen. Wenn du diese durch 3x20KOhm in serie auswechselt, wandert der LP von 80Hz auf 120Hz. Wenn du mir noch ein paar Bilder schicken willst, kann ich sie dir vermutlich noch etwas genauer lokalisieren. Kann aber auch ein bisschen anders gelöst sein, kenn nur nenn paar andere einfache Blaupunkt amps aus der zeit. .. bräuchte wie gesagt ein paar mehr bilder.
mensch, das wär ja nen Ding wenn du mir das sagen könntest und das klappen sollte, 120 Hz wäre perfekt! :thumbu: (150Hz dröhnt vermutlich schon ziemlich) ...grad eben hab ich den Amp noch was aufgebohrt:

[ externes Bild ]

Schalter an/aus, LED (will was sehn wenna an is), Miniklinke stereo In, Monoklinke In mit Mic-Preamp(!) ;-)

vom Innenleben hab ich dir mal dieses XXL-Foto geschossen:

http://www10.pic-upload.de/01.04.12/tce9ob2w2cg.jpg

...ich hoffe du kannst da was mit anfangen ...den Farbcode kann man selbst "in echt" mit blosem Auge kaum erkennen, ich glaub das Foto ist da fast besser :wave:


PS: für die Tops möcht ich doch am liebsten den Lepai hernehmen, der klingt sauberer als diese rotzkreischenden Roller-Miniamps und braucht weniger Strom ...der darf aber auf keinen Fall mehr als 15V abkriegen (bei Akkubetrieb kein Problem) sonst raucht der ab.

Gibts einen Trick, wie ich mein 16V-Netzteil (womit aus dem Blaupunkt vermutlich sogar 100W kommen :thumbu: ) für den Lepai-Amp auf exakt 13,5V drosseln kann?

#23

Beitrag von Fio »

Spannungsregulierung Step-Down

Könntest die Platine vom Blaupunkt noch mal rausziehen, und die Unterseite Fotografieren,
oder alternativ ne Servicemanual besorgen? BSX-120
Was vermutlich deutlich einfacher ist, als die Kiste zu zerlegen ;)
Zum Austausch brauchst du das auch nicht zerlegen, kannst die alten Bauteile einfach abknipsen und an die Restbeine anlöten.

#24

Beitrag von waldfrucht »

Heidimelone hat geschrieben:Spannungsregulierung Step-Down
aha, danke - was es nicht alles gibt... "Ausgangsstrom max. 2 A", sollte so gerade reichen, aber hoffentlich zieht der nicht nochmal 2A nur für sich selbst?
Könntest die Platine vom Blaupunkt noch mal rausziehen, und die Unterseite Fotografieren,
oder alternativ ne Servicemanual besorgen? BSX-120
Was vermutlich deutlich einfacher ist, als die Kiste zu zerlegen ;)
Zum Austausch brauchst du das auch nicht zerlegen, kannst die alten Bauteile einfach abknipsen und an die Restbeine anlöten.
ach die kann man rausziehen, tatsächlich ;) ...dann muss ich wohl meine neusten Installationen wieder ablöten, nun seis drum... schau doch mal bitte auf den Plan...

PS: du hast Post :wave:

#25

Beitrag von Fio »

Stepdown Regler sind sehr effektiv! Die angegebenen 2A sind lediglich als Dauerlast zu verstehen. Da Musik über einen nicht zu vernachlässigen Crestfaktor verfügt, gehe ich mal davon aus, dass das vollkommen ausreicht.

Wenn du möchtest kannst du auch Zenerdioden verwenden, z.B. Zener2,7, davon nimmst du 3 oder 4 schaltest sie parallel und betreibst sie in Sperrichtung, also mit dem markierten Ring in Richtung + zeigend, direkt in der Versorgungsleitung. Dann bleibt von den 16V noch 13,3V über.
Das ist weniger effektiv aber billig .. und wird häufiger eingesetzt als man glaubt. :roll:

Ersetzte die Widerstände R81, R82 und R83 durch je einen 20kOhm Widerstand, danach wird dein LP statt bei 80Hz bei ca.120Hz liegen.
Die müssten alle nördlich von IC3 liegen, neben dem Grünen Kondensator und dem Gelben 220nF Folienkondensator.

IC2 ist die Eingangsstufe, IC3 der LP und IC4 der Treiber der Endstufe.

Als Widerstände würde ich die hier verwenden: Metallschicht 1/4W 20kOhm 1%
Nicht auf Grund der Präzision, ehr weil ich im pre-Amp Bereich konsequent auf Metallschicht setzen würde.

Viel Spass =)

#26

Beitrag von waldfrucht »

Heidimelone hat geschrieben:Ersetzte die Widerstände R81, R82 und R83 durch je einen 20kOhm Widerstand, danach wird dein LP statt bei 80Hz bei ca.120Hz liegen.
Und du bist dir da gaaaanz sicher? :? ...dann schonmal im voraus vielen Dank! :thumbu:
Viel Spass =)
na, den seh ich schon kommen... natürlich stecken gerade die 3 in der hinterletzten Ecke, direkt hinterm Schalter, so dass da auch wirklich keine Sau von oben dran kommt! ich werde also nicht umhin kommen die Platine komplett rauszuschieben und die Sache von unten angehen müssen... dann will ich mich morgen mal an Werk machen - werde Bericht erstatten! :wave:

#27

Beitrag von Fio »

Hier mal die relevante stelle im Schaltplan.
[ externes Bild ]

Wie du siehst handelt es sich um einen kaskadierten RC-Tiefpass, mit der Verstärkung 1., denn der negative Eingang des OPV ist mit dem Ausgang rückgekoppelt. R81 und C61 bilden einen einfach RC-Tiefpass 1.Ordnung. R82+C62+R83+C63 in Verbindung mit dem OPV bilden einen aktiven Tiepass 2.Ordnung. Macht zusammen einen TP.3 Ordnung, fällt also mit 60dB/Dec, bzw. 18dB/Dec.

Da ich hier nicht näher in's Detail gehen möchte, da ich davon ausgehe das die Systemfunktion H nicht geläufig ist, hier mal eine Simulation.

[ externes Bild ]
R = 30K ca 0,7V bei 80Hz
[ externes Bild ]
R = 20K ca. 0,7V bei 120Hz
[ externes Bild ]

#28

Beitrag von waldfrucht »

Yeah, Operation gelungen - Amp lebt noch! :thumbu:

vielen Dank Heidimelone, falls wir uns mal übern Weg laufen sollten - ich schulde dir noch ein Bier (mindestens)! :)

Jetzt hört man mit lowpass nicht nur die bd, sondern auch noch die Bassgitarre dazu! :wave: ... ich hab die Box auf ca. 70Hz getuned, klar wenn dann bei 80Hz der Ofen schon ausgeht, musste dass zwangsläufig nach one-note-bandpass-Sub klingen :wall:

Lackiert ist die Kiste auch schon, dann werd ich heut abend mal alles zusammenschrauben... Fotos folgen...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste