Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

*** LMB212 neues Chassie besser als Kappalite3012LF ***

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

#197

Beitrag von Jobsti »

Von wem waren denn jetzt nochmal die THAM-12?
Sollten heute raus gehen, doch irgendwer hat sich hier gedacht "Der Karton schaut nach Müll aus ich verbrenn den mit dem restlichen Müll"

Somit bitte 1x PN an mich mit Versandadresse, geht dann morgen per GLS raus, falls die PN vor 9 Uhr morgen früh hier eintrifft.
Kosten gehen natürlich auf mich.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#198

Beitrag von Jobsti »

Habe gerade mal Email-Kontakt mit dem Kerl (MartinsBlog).
Also seine Simulationen sind erst mal 1pi, also Wandaufstellung,
dennoch unterscheiden diese sich viel zu stark von der Vollraummessung.

Wie man auch auf seinen Bildern sieht, sind die Kisten wohl eher für's Wohnzimmer gedacht anstatt für Veranstaltungen.

Mal sehen was noch bei rum kommt.
Aber auch er sagt, dass der Faital net der optimalste Treiber für die Kiste sei.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#199

Beitrag von Mr.Ampere »

Hallo

Es ist zwar kein alternativ Chassis aber würde der kappalite 3012 in der 4 Ohm Variante im JM-212 laufen?

#200

Beitrag von Flashy »

Hallo,

das scheint ein neues Chassis zu sein, hat 550W RMS (8 Ohm nur 450W). Ich hab das auch noch nirgendwo in Deutschland gefunden, nur in den Staaten bisher.
Hat auch etwas andere TSP als der normale 8 Ohm. Ich simulier grad mal ein bisschen, aber da sollte denk ich auf jeden Fall mal einer zum Benny, dass das ordentlich vermessen wird. JM-Sub212 in 8 Ohm wäre ja echt cool.

8 Ohm: http://www.eminence.com/speakers/speake ... ite_3012LF
4 Ohm: http://www.eminence.com/speakers/speake ... e_3012LF_4

Gruß Stefan

Tante Edit meint es Simuliert sich nahezu identisch:

[ externes Bild ]

Orange: 8 Ohm (Nicht wundern dass da Kappalite 2012 LF steht, hab ich falsch eingehackt und war noch zu faul das zu ändern)
Grün: 4 Ohm

Sollte also denk ich kein Problem sein die JM-Sub212 mit der 4-Ohm Variante zu bestücken, wie gesagt hab ich allerdings noch keine Bezugsquelle in Deutschland ausfindig machen können.

#201

Beitrag von Jobsti »

Laut Simulation 1:1 identisch.
Also erst mal warten, bis das Ding bei uns verfügbar ist.

Habe gerade mal angefragt, ab wann er bei uns verfügbar sein wird.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#202

Beitrag von Jobsti »

Wird wohl erst mal nicht auf Lager gelegt,
kann ich aber bestellen, Lieferzeit 12-14 Wochen
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#203

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo,

a) gibt es zu dem 4OHm Chassi mitlerweile ein update was verfügbarkeit in Deutschland angeht?
b) wäre der BMS 12N804 ein Kandidat? http://www.bmsspeakers.com/fileadmin/bm ... 012-01.pdf


Gruß
JJ

#204

Beitrag von BERND_S »

...der Preis für das Emi Chassis ist ja schon recht hoch.
Aber der BMS schießt den Vogel ab.
Da muss das Gewicht schon über Leben und Tod entscheiden, wenn es solche Chassis braucht.

Gruß,
Bernd

#205

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo Bernd,

bei Preisen kommt es immer darauf an :-)
Wenn das Chassi dramatisch besser im JM212 WÄRE ... (lt Datenblatt kann man ganz schön Leistung drauf geben).
Ein Doppel 12er mit 2kw hört sich doch erst mal gut an :-) , vorausgesetzt die Leistung kommt als entsprechender output auch heraus...
Zudem würde es ja nach einer Sammelbestellung schreien und da gibts es ja meist andere Preise...
Wobei ich ja jetzt auch nicht weiß was für einen Preis zu gesehen hast:
der 312LF liegt zwischen 200 und 230
der BMS ist für ca 340 zu haben.

Mich würde halt interessieren wie er sich im Gehäuse macht, könnte ja auch ganz schnell wieder aus dem Rennen sein...

Gruß
JJ

#206

Beitrag von Musik_Mattes »

Wenn ich mir überlege, dass ich für 4 BMS 6 Kappalite bekomme und viel Membranfläche hilft, würde ich gar nicht lange überlegen, so viel besser kann der BMS gar nicht sein :D

#207

Beitrag von Justus_Jonas »

war ja auch nur eine idee mit dem bms :roll:

Aber vielleicht könnte trotzdem jmd den bms mal simulieren (ich hab leider keinen plan davon...)

Danke

#208

Beitrag von jones34 »

Das mit dem BMS gabs schonmal in einem Thread zu dem Sub, da waren glaube ich auch Simulationen.
Er läuft ganz ordentlich in dem Gehäuse, allerdings wird es nicht viel lauter wie der Kappalight sondern eher tiefer.

Der Sub schreit dann nach endlos Endstufenleistung. Wer die zur Verfügung stellen kann und das Geld für die Chassis hat der kann das durchaus machen.


Gruß

#209

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo,

ich hatte weiter oben schon gefragt:

ist die 4 ohm variante des 3012 denn mitlerweile in DE zu bekommen?
Ja als Bestelltartikel, aber heißt das 10-12 Wochen lieferzeit?

Gruß
Thomas

#210

Beitrag von Mr.Ampere »

Hallo
Ich weiß es passt nicht ganz genau hier rein, aber ich wollte nicht noch einen Kappalite fred aufmachen.

Bekommt man den Kappalite noch irgendwo und 200 Euro? Vielleicht auch mit einer Sammelbestellung.

#211

Beitrag von systec »

Neu als Endverbraucher auf keinen Fall,

einfach mal googlen und nach Labormuster oder Messmuster Ausschau halten, manchmal hat man Glück und kann ein Paar Euros sparen. Ansonsten auf gebrauchte warten :D
Mr.Ampere hat geschrieben:Hallo
Ich weiß es passt nicht ganz genau hier rein, aber ich wollte nicht noch einen Kappalite fred aufmachen.

Bekommt man den Kappalite noch irgendwo und 200 Euro? Vielleicht auch mit einer Sammelbestellung.

#212

Beitrag von Jobsti »

Den BMS habe ich die Tage schonmal für wen simuliert.
Das Ding macht einen Tacken tiefer, dafür leiser und hat dazu noch weniger lineares Xmax.
Am Ende bekommt man mit Doppelter Leistung grob den gleichen Pegel zum Kappalite, eher sogar etwas weniger.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#213

Beitrag von Justus_Jonas »

Hi Jobsti,

den hattest du mal für mich (glaube ich) im Chat grob simuliert...(war so ne fixe idee, danke aber trotzdem)
also taugt der bms nicht wirklich ....unter Preis/Leistungs Verhältnissen

Wie wäre es mit dem neuen B&C 12ndl88?

http://www.bcspeakers.com/products/lf-d ... -0/12ndl88
Sieht von den Daten her auch gut aus...
3.5 Voice Coil
guter Antrieb
leichte pappe
guter Wirkungsgrad
hohe Belastbarkeit


leider 1 mm weniger xmax (ob es merklich was ausmacht... ??)
und evtl kommt er nicht tief genug?

Gruß
JJ
Zuletzt geändert von Justus_Jonas am 11. Jul 2015 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

#214

Beitrag von jones34 »

Eine leistbare Alternative wäre der Fane Colossus 12XB
Verhällt sich ähnlich wie der t.Box, hat aber wesentlich mehr x-max und Belastbarkeit.

Die B&Cs haben weniger "echtes" x-max. Die sind imho mehr was für Fullrange Tops.

Das der BMS nix taugt kann man so nicht sagen. Er ist halt für den Preis keine lohnende Bestückung für den LMB212.


Gruß

#215

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher ob hier schon mal angefragt (aber noch nicht simuliert),
der neue BMS 12s305?
Xmax von 11mm und das bei "BMS Angaben".
Nur QTS sieht nicht optimal aus oder?

http://www.bmsspeakers.com/index.php?id=12s305_overview


Gruß
JJ

#216

Beitrag von Robin00 »

Lieber einer niedrige Gesamthöhe als eine hohe, so meine Meinung (Hohe Gesamtgüte heißt schwerere Membran mit weniger Antrieb und weicherer Einspannung).
0.265 ist eigentlich noch im Rahmen, BR ist üblich 0,3-0,4.
Aber das sind alles nur Anhaltspunkte, es kommt auf den konkreten Fall drauf an :)

#217

Beitrag von Jens Droessler »

Ohne simuliert zu haben, schmeiße ich mal Sica 12S4 und 12K4 in den Raum. Und hat mal einer Ciare 12.00SW.Nd probiert? Der Thread ist schon zu lang, um alles zu lesen :D
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#218

Beitrag von jones34 »

Den BMS hab ich schon vor einiger Zeit mal simuliert.
Er funktioniert in dem Gehäuse und geht tiefer als der Kappa.
Wenn man maximalen Pegel will sollte man das Gehäuse etwas abändern aber wenn man das Chassis günstig bekommt kann man den da schon rein bauen.

Gruß

#219

Beitrag von Justus_Jonas »

Jones
Danke für die Info

Ändern in größer/kleiner/Tuning/beides?

Gruß
JJ

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina** und 22 Gäste