Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Suche vernünftigen Akkuschrauber & Bohrmaschine

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Gebbo »

Moin!
Wie der Threadname bereits erahnen lässt, bin ich auch der Suche nach einem ordentlichen Akkuschrauber und einer Bohrmaschine.
In erster Linie will ich den Akkuschrauber nutzen, um Schrauben zu montieren und an schlecht erreichbaren Ecken arbeiten zu können, die Bohrmaschine soll dagegen nur Löcher an Ecken bohren, wo ich gut dran komme -> vorbohren von Gehäuseverschraubungen usw., hier ist mir ne Bohrmaschine wegen der höheren Drehzahl lieber.
Bzgl Akkuschraubern habe ich mich selbst schon schlau gemacht, hier gefällt mir der Festool CXS 1,5 Li-Ion sehr gut. Vor allem die einfachen Möglichkeiten mit dem Centrotec-Verschluss gefallen mir gut. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich wirklich so etwas teures brauche, oder ob es auch von anderen Herstellern Maschinen in ähnlicher Qualität gibt, nur für einen günstigeren Preis.
Die Bohrmaschine muss eigentlich keine besonderen Anforderungen erfüllen, an sich reicht da ein Gerät mit einem Gang mit hoher Drehzahl, links/rechts braucht sie auch nicht unbedingt. Dennoch soll die Maschine robust, leicht und kompakt sein.
Was könnt ihr mir da für Werkzeug empfehlen? Möchte dazu betonen, dass ich jetzt billiges Werkzeug habe, was einfach nicht gut ist und so langsam den Geist aufgibt. Möchte gern nurnoch 1 Mal kaufen.
Schonmal besten Dank für eure Antworten!
Gruß, Gebbo


Edit: Threadname korrigiert ;)
Zuletzt geändert von Gebbo am 17. Sep 2012 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Simon »

Wenn du nur noch ein mal kaufen willst, hast du dir die Frage mit der Festool schon selbst beantwortet ;)
Ich selber arbeite mit einer Makita, welche schon von meinem Vater zum Hausumbau (vor 19 Jahren) genutzt wurde. Bis jetzt läuft sie noch, hat aber mal n neuen Akkusatz bekommen. Ich hatte auch mal genau diesen Festoolschrauber in der Hand und muss sagen: der ist sein Geld wert.

Zur Bohrmaschine: Sicher, dass du NIEMALS links drehen musst? Ich würde auch hier etwas Geld in die Hand nemen, Lohhnt sich!

#3

Beitrag von Gebbo »

Also links drehen muss nicht unbedingt sein, Gewinde schneide ich (klaro, bei Stahl etc ;) ) mit der Hand. Haben bei uns an der Arbeit auch etliche Fein-Bohrmaschinen, zwar mit 2-Gang-Getriebe, aber nur Rechtslauf. Allerdings gehe ich davon aus, dass die meisten Bohrmaschinen R/L haben.
Auch hier bin ich auf Empfehlungen gespannt =)

#4

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:24, insgesamt 2-mal geändert.

#5

Beitrag von Gast »

Ich persönlich find das Festool Werkzeug (bei manchen Produkten) massiv überteuert.
Gerade Akkuschrauber würde ich von denen nicht kaufen, ist auch technisch nicht gerade top Werkzeug.
Da kaufst du leichter für um die 200€ einen von den kleinen Makita aus der LXT Serie (BDF343 z.B.).
Wenn es extremer werden soll, Makita hat auch größere Kaliber - die brechen einem aber bei Bedarf auch das Handgelenk.
Ich habe selber einen kleinen Makita Schrauber, in der Arbeit haben wir auch mehrere davon.
Die Dinger sind hart im Nehmen und auch von der Leistung her nicht zu verachten, meiner Meinung nach.

Selber habe ich mir 2 Makita Bohrmaschinen zugelegt, eine mit 700 und eine mit 500 Watt.
Kann an beiden nichts schlechtes erkennen, sind grundsolide und haben sogar schon meinen Dad überstanden.
Egal ob 50mm Forstnerbohrer oder mit 12mm Bohrer in Beton, alles kein Thema, auch mit der kleinen.
Ich würde mir persönlich sogar eher 2mal die kleine kaufen als nochmal die große und die kleine.

Generell ist das Makita Werkzeug teils sehr hübsch. Festool hat auch interessante Maschinen.
Wozu ich persönlich jedoch die Akkuschrauber nicht unbedingt zähle ;)

#6

Beitrag von Gebbo »

Mein Grundgedanke für Akkuschrauber und Bohrmaschine getrennt ist der, dass ich zwischen Bohren und Verschrauben nicht Bohrer und Bithalter tauschen muss, sondern für beides jeweils eine Maschine habe. Dadurch kann der Schrauber ja auch klein und kompakt ausfallen, allerdings weiß ich auch nicht, ob diese 10,8V für meine Zwecke ausreichen. Mein aktueller Akkuschrauber hat auch 10,8V, allerdings ist das auch ein Billigteil was es mal bei Lidl für 35€ gab. Und bei dem fehlt mir manchmal ein wenig der Dampf. Ansonsten fallen mir noch 2 Geräte von Makita und Bosch (blau) ein, die haben auch 10,8V und die gibt es im Set mit ner Taschenlampe. Hat damit jemand Erfahrungen machen können? Weil dort der Preis sehr attraktiv ist ;)

#7

Beitrag von reinald »

Hallo,

a) sehr gute Akku-Geräte macht Hitachi. Was mir sehr gut gefällt mir, das sie ein einheitliches Akkusystem für viele Maschinen haben. Also einmal das "grosse" Paket mit Schnell-Ladestation und 2x Li Io Akkus kaufen, dann kann man sehr gut ein zweites Gerät als "Basic" ohne Akkus und Lader für verhältnismässig wenig Geld bekommen. Ich habe einen Bohrschrauber und einen Schlagschrauber aus der 14.4V Serie, Prima Geräte. 3 Jahre Herstellergarantie bei Registrierung.

b) Gute Geräte macht auch (die nicht ganz so bekannte) Firma Kress. Gute Garantieleistungen (mit regelmässiger Wartung 10 Jahre!), pfiffige Details wie z.B. steckbare Netzkabel, bei den Akkuschraubern haben sie einen zusätzliche Sechskantaufnahme in der Welle, so das man ein Bit reinstecken kann und im Bohrfutter mit Schnellverschluss z.B. den Bohrer hat. Da hat man in 5 Sekunden vom Bohren auf Schrauben und wieder zurück gewechselt. Sie haben eine schöne leichte 500W Bohrmaschine, ohne Schlagwerk, sehr handlich. Mit Stichsägen und Bohrmaschine bin ich sehr zufrieden.

An sich, bei guten Akkus, reichen für 4mm Holzschrauben auch locker die 10V Schrauber. Bei den billigst-Angeboten haben meist die Akkus keine ordentliche Belastbarkeit, bei einem Gerät in Handwerkerqualität wundert man sich manchmal das man doch keinen 18V Schrauber braucht, um 20 4mm Schrauben reinzudrehen :-), ich hatte vor etwa 2 Jahren die Nase von den Billigst-Geräten voll...

grüsse
Reinald
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

#8

Beitrag von jäger-audiodesign »

Ich nutze seit sechs Jahren einen Metabo BZ12 habe der Machine jetzt mal ein paar neue Akkus spendiert.
Mit der Qualität des Akkuschraubers bin ich super zufrieden.
Wenn Du mit dem Teil überwiegend Gehäuse bauen willst würde ich auch direkt zwei Akkuschrauber nehmen.
Ich arbeite eigentlich nur noch mit Akkuschrauber, ohne Kabel ist einfach bequemer.
Will ich Löcher in Beton oder Mauerwerk bohren nehme ich einen Bosch Bohrhammer GBH26

Gruß

Sebastian

#9

Beitrag von MV_Daniel »

Also ich hab mir vor kurzem den hier gekauft, da hat der aber noch 150 gekostet...
http://www.amazon.de/Hitachi-DS10DFL-3- ... 177&sr=1-2
Mein Vater hat auch so einen, nur mit dem kleineren Akku. Mit dem größeren kann man schon eine ganze weile schrauben oder auch bohren und ehe der zweite leer ist der erste schon längst aufgeladen(ca 1h Ladezeit). Er besitzt auch 2 Geschwindigkeiten, wobei man den "ersten Gang" für etwas größere/längere Schrauben nimmt.
Bisher hat er jede meiner Aufgaben gemeistert (Boxenbau, Garagenausbau, dabei etwaige Dachlatten die auch mit größeren Schrauben befestigt werden mussten)
Zudem hat er ein angenehmes Gewicht und liegt gut in der Hand.
Für mich einer der besten Akkuschrauber für den Preis.
Bei Bohrmaschinen kenn ich mich leider nicht so gut aus. Wenn ich eine brauch besorg ich mir eine von Vatern. Der hat Hilti und Makitageräte die gut gehen.

#10

Beitrag von Pille »

Ich hab mir 2 Bosch GSR 10,8-2-LI geholt.
Die sind super klein (dafür aber etwas schwer) und haben Power ohne ende, trotz 10,8V Akku.

Bevor ich die Akkunietzange von Gisepa hatte, habe ich mit denen und einen zusätzlichen Nietaufsatz eine Niete nach der anderen gezogen und da steckt schon echt Kraft hinter!
Ist der Akku mal leer, rein ins Ladegerät und nach 30min wieder entnommen - RANDVOLL!

Ich bin damit soo unglaublich zufrieden, würde die sofort wieder kaufen und auch jedem empfehlen.

LG
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#11

Beitrag von planlos2711 »

Ich hab seit Jahren einen Makita 6317DWDE Akkuschrauber mit NiMH Akkus (mittlerweile voll out of date...) Der hat schon einiges aushalten müssen. Vor einem Jahr hat er zwei neue Akkus bekommen. Das Ding ist mir gerade noch leicht genug bei häufiger Benutzung. Mein Schwager hat einen DeWalt mit 3 Gängen und Schlag. Der hat eine mega-power aber wenn du an einem Tag viel machst wo du die Power nicht brauchst wünscht du dir automatisch einen kleineren.
Als kleine Bohrmaschine hab ich eine Fein ASKeu 636. Die ist schön leicht und für die meisten Sachen völlig ausreichend.

Ich denke es ist wichtig zu wissen wofür man die Maschine einsetzen will. Mehr Leistung geht oft einher mit mehr Gewicht. Wenn Du an einem Tag 30 Spax verschraubst, mag das Gewicht vernachlässigbar sein. Wir haben an unserem Haus mal eine Holzverkleidung angebracht und eigentlich mehr oder weiniger den ganzen Tag nur geschraubt. Da ist man froh wenn die Maschine nicht ganz so schwer ist.

Grüße,
Benni

#12

Beitrag von Ernst »

Ich kann die Makita-Geräte auch nur wärmstens empfehlen. Hat schon nen Grund warum man die bei jedem 3ten Handwerker sieht ;) (Die anderen haben Festool/Hilti, zumindest hier in der Region)

Ich habe einen BDF452RFE und bin mehr als zufrieden. Riesen Akku (Nen Fettes Basshorn bekommt man damit in einem Rutsch durchgebaut), riesen Drehmoment. Den habe ich als Set mit Ladegerät und 2 Akkus gekauft.
Dazu ein Sologerät ähnlicher Bauart (Gleiche Modellreihe, Bezeichnung vergessen) mit Schlagwerk für Mauern von Ebay. Akku und Lader habe ich ja aus dem Set

Bohrmaschinen brauche ich nicht mehr, zumindest wenn ich nicht serienweise 10mm Löcher in Beton bohre.

Nur ein Bisschen klotzig sind sie manchmal, wenn es zu eng wird habe ich einen Ixo von Bosch.

Grage gesehen:
Ich hab mir 2 Bosch GSR 10,8-2-LI geholt.
Die sind super klein (dafür aber etwas schwer) und haben Power ohne ende, trotz 10,8V Akku.
Hatte ich auch mal, verhält sich zu dem Makita wie eine Walter PKK zur Desert Eagle/HK MK23. Da muss man sich entscheiden was man will, gut sind beide.

#13

Beitrag von Gebbo »

Okay, das ist schonmal ein Haufen Rückmeldung. Bosch GSR 10,8 und Makita DF330DWLX1 kenn ich beide recht gut, hab die recht häufig in den Fingern, wieder mal an der Arbeit als Montage-Akkuschrauber.
Diese 10,8V-Klasse gefällt mir von der Größe, als auch vom Gewicht sehr gut, denke mehr benötige ich garnicht.
Jetzt nochmal spezifisch für mich: würde da eine Bosch oder Makita ausreichen für meine Zwecke? Die sollen wie gesagt fast ausschließlich für den Lautsprecherbau dienen, daheim mal ne Lampe o.ä. anbringen, nen Schrank aufbauen, aber nix wildes ;)
Oder würde sich der Aufpreis für eine Festool lohnen? Bezogen auf Leistung, Akkuhaltbarkeit, Lebensdauer usw. Kann ja nicht nur das Design sein, was das Ding so teuer macht ;)
Möchte wie gesagt einmal sowas kaufen und dann Ruhe.

#14

Beitrag von Ernst »

Makita ist ca gleichwertig mit Festool und die beiden sind wiederum nen Stückchen besser als Bosch. Makita hat imho die besten Akkus.

#15

Beitrag von pm-acustics »

Guten Morgen,

ich kann wenns keine absolute Spitzeklasse sein soll die Hitachi Geräte empfehlen ! Sie sind wertig, günstig und von der Leistungsfähigkeit sehr na ander Spitzenklasse dran.

Habe seit längerem zwei Hitachi DS 10 DFL im Einsatz, haben bisher alle an Sie gestellten Aufgaben erfüllt !

LG Sven

#16

Beitrag von m.o.e. »

Ich kann mich pm-acustic nur anschließen.
Besitze ebenfalls eine Hitachi DS 10 DFL. Klein, leicht und liegt sehr gut in der Hand.
Hat mich selbst im strömenden Regen nicht im Stich gelassen, als ich bei einem Unwetter schnell noch ne Ladung Schrauben
ins Schuppendach jagen mußte damit es nicht wegfliegt. :D

#17

Beitrag von Hauldi »

Gute Geräte macht auch (die nicht ganz so bekannte) Firma Kress
Die Firma Kress ist leider insolvent.
Müsste man schauen wie sich dass dann mit Garantie und Ersatzteilversorgung verhält.
Never hesitate.

#18

Beitrag von Gebbo »

Hauldi hat geschrieben:
Gute Geräte macht auch (die nicht ganz so bekannte) Firma Kress
Die Firma Kress ist leider insolvent.
Müsste man schauen wie sich dass dann mit Garantie und Ersatzteilversorgung verhält.
Okay, das finde ich gerade interessant, oder auch nicht. Wollte mir eigentlich gerade den Kress 500 BS bestellen. Und jetzt?

#19

Beitrag von de_stich »

Hi,

ich würde dir eine ganz klare empfehlung zu Makita geben!
Irgendwas mit 12 Volt um etwas Kraft zu haben beim schrauben.

Haben jetzt den 3. Makita Akkuschrauber Zuhause, die vorherigen haben alle 3-4 Akkus verschlissen und
wurden aufgrund des geringen Aufpreises zum Neugerät ausgemustert.
Abbruchhammer/ Bohrhammer usw. laufen auch nach über 20 Jahren und 3 Häusern noch wie am ersten Tag

Von Kress hatte ich schon einige Geräte in der Hand, die Leistung war ok aber vom Design und der Verarbeitung her fand ich die nie wirklich toll.
Bei Bosch geht nur das blaue Werkzeug in Ordnung, liegt dann wie schon erwähnt etwas unter Makita.

Festool/Protool/Mafell und co bauen spitzen Schleifer/Handkreissägen/ Hobel usw. aber für das Geld was dort ein Schrauber
Kostet bekommst du auch 2 von der Konkurrenz und diese sind dann auch nicht schlechter.

Hitachi hatte ich noch nie selbst in der Hand.

#20

Beitrag von Gebbo »

Hab mir eben einfach mal die Kress 500 BS bestellt, mal abwarten. Außerdem hab ich eben mal beim Werkzeughändler ums Eck mal den Festool CXS angetestet. Unglaublich leicht das Gerät! Und liegt super in der Hand. Muss mir allerdings selbst nochmal Gedanken machen, ob sich für mich persönlich der Aufpreis lohnt. Und wenn nicht, wird's auf Makita hinauslaufen ;)

#21

Beitrag von yoko »

Als Bankmaschine nehme ich die blaue Bosch GBM 6 RE Professional, super handliches
Gerät, wiegt nur 1.2 kg und ist immer da, wenn man sie braucht...

#22

Beitrag von smiley2693 »

vll ist das hier auch für dich interessant: http://www.ebay.de/itm/BOSCH-AKKUSCHRAU ... 4d0417862c


BOSCH GSR 10,8 + 2 Akkus für 150€

mit der liebäugele ich gerade =)

#23

Beitrag von Pichl »

Ich kann das Gerät nur empfehlen. Lediglich für Zimmermänner (wirklich große/lange Schrauben) eine Ecke zu klein. Zumindest bei dauerhafter Anwendung.

Habe den Bosch jetzt seit gut 1 Jahr und bin damit sehr zufrieden. Auf der Arbeit habe ich noch einen mit der Bitaufnahme (von Würth -> ist aber von Bosch). Dieser leistet mir schon seit gut 5 Jahren tolle Dienste. Bin sehr zufrieden mit beiden Geräten. In Kombination bzw. im Wechsel mit beiden macht es richtig Spaß zu basteln.

Vorteile:
- leicht
- viel Kraft
- rel. günstig
- LED (in der Dämmerung echt klasse)
- 2 Akkus incl.

Nachteile:
- nur 10mm Bohrfutter
- Ersetzt von der Kraft her keinen 18V Milwaukee, Makita oder ähnliches ;-)

#24

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

#25

Beitrag von MichealKPunkt »

Ich bin ebenso zur Zeit auf der Suche nach einem Akkuschrauber-Set.
Mir ist dabei besonders wichtig, dass zwei Akkus vorhanden sind und
alles in einem Koffer vernünftig verstaubar ist.
Da ihr euch ja sehr gut auszukennen scheint, könnt ihr mir sagen ob
das hier gut ist :?: :
http://www.hagebau.de/Elektro-Werkzeuge ... 0012182766
Wie findet ihr das vom Zubehör her? Auf mich macht das Set einen
ganz guten Eindruck, bin aber auch echt kein Profi in dem Bereich.
Hurtig zur Arbeit, hurtig zum Imbiß ;)

#26

Beitrag von Gast »

Tu dir den Gefallen und kauf von Bosch kein grünes Material.
Das ist bis auf ganz wenige Ausnahmen nichts besonders tolles.
Ich habe das selbe Gerät mit 14,4V Motor hier, das ist z.B. nicht toll.
Leistung an sich ganz ok, aber nicht gut, Bohrfutter ist nicht zentriert, etc.
Außerdem ist das Gewicht ungleichmäßig verteilt, liegt daher nicht gut in der Hand.
Was das "Zubehörpaket" angeht...ist halt die typische Heimwerker Ware.

Wenn es mit Zubehörpaket sein soll, kann ich den empfehlen: klick
Ansonsten den Schrauber einfach ohne das Zubehör kaufen, gibt´s auch.
Heisst dann einfach nur "BDF343" und kostet auch gleich erheblich weniger.
Das gesparte Geld kann man dann als Anzahlung für vernünftiges Werkzeug nehmen.

#27

Beitrag von Gebbo »

Kurzes Update von meiner Seite: hab mir den Festool CXS im Set mit Systainer und allen möglichen Aufsätzen, sowie die Kress 500 BS gekauft. Die Kress-Bohrmaschine tut in erster Linie das was sie soll, Löcher bohren. Verarbeitung wirkt ordentlich, die 10 Jahre Garantie überzeugten mich. Außerdem ist die Maschine klein, leicht und handlich.
Doch jetzt zum Festool: das Ding ist der Wahnsinn. Vor allem das ganze Zubehör ist super nützlich! Habe jetzt schon etliche Ecken gehabt, wo ich ohne den Winkelaufsatz ohne weiteres nicht hingekommen wäre. Außerdem genial ist das Centrotec-Werkzeug. Quasi ein geführter Sechskant mit Verriegelung, sauschnell zu Wechseln und hohe Rundlaufgenauigkeit. Dazu auch klein, super handlich und sehr leicht.
Würde mir beide Geräte sofort wieder kaufen, auch wenn der Akkuschrauber erstmal sehr teuer ist. Schreckt ab, aber meiner Meinung nach ist er fast jeden Cent wert.

#28

Beitrag von de_stich »

Hi,

von dem Rießenkoffer würde ich die finger lassen,
der ist viel zu groß und meistens taugt das mitgelieferte Werkzeug nichts.
Da sind die Bits rund sobald sie einmal durchdrehen und die bohrer sind schon von beginn an stumpf.

Schau mal was Heidimelone gepostet hat, damit hättest du einen Schrauber der dem Bosch
um Welten überlegen ist und kommst sogar etwas günstiger weg.
Falls du die Schlagfunktion nicht brauchst kannst du auch einen reinen Schrauber kaufen,
der ist dann noch günstiger und kompakter bei mehr als genug Kraft.

Festool und Protool sind natürlich die Königsklasse, aber bei den Preisen die da aufgerufen
werden wohl ehr was für den täglichen gebrauch!

Mfg Philipp

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste