Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Lmb 118 und Hd 15 Horn?

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Dr_Uhrentod »

Guten Abend die Herren,

Da ich in nächster Zeit vorhab mir 2 Lmb 118 mit RCF LF18g401 zu bauen ( mit bisschen mehr volumen :lol: ), wollte ich fragen ob ich noch 2 Hd 15 hörner mit dazu stellen kann. Quasi dann als Kickfiller. Die liegen bei mir noch so rum...

Die 2 Subs unten, bis 100 hz. Darauf dann die Hd 15 bis 200 hz, und darauf die Tops.

Mir ist zwar irgendwie bewusst dass Horn und Bassreflex irgendwie nix wird, aber fragen wollt ich trotzdem. Duck und weg :twisted:
Evtl dass horn delayen???

Bin schonmal gespannt auf eure Antworten.

Material: Proline 3000, Tsa 1400 und der Behringer dcx 2496
Es war einmal ein Zapfen....
Ein Zapfen dünn und klein...
Nu ist er abgebrochen, es hatt nicht sollen sein.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von BASSSUCHTI »

Hi,
Warum denn nich ??
Halt schön einmessen, Time Alignment heißt das Stichwort :)
Hab ich auch mal so gemacht, Bassreflex + Kurzhorn, funzt Prima, wenn man es halt einmisst, ohne isses irgendwie KÄÄÄSEE :catch:


MFG

#3

Beitrag von hugo 22 »

Warum dann nicht gleich einen tiefspielenden Bass?

#4

Beitrag von Dr_Uhrentod »

hugo 22 hat geschrieben:Warum dann nicht gleich einen tiefspielenden Bass?

Nen ürps kann ich mir bei hardstyle nur schwer vorstellen. Da is Dynamik wichtich. Aber musikstil hatt ich ja nicht angegeben ;)
Mir gings nur darum ob es möglich ist.
Es war einmal ein Zapfen....
Ein Zapfen dünn und klein...
Nu ist er abgebrochen, es hatt nicht sollen sein.

#5

Beitrag von hugo 22 »

Klar, geht... Kannst du sowas einmessen oder kennst du wen der dir helfen kann?

#6

Beitrag von Dr_Uhrentod »

Leider nein. Bin quasi der einzigste hier der sich für sowas interessiert! Ich hab mich schon etwas belesen, aber nen Mess mikro hab ich nicht. Müsste datt mit meinem Tauben, ungeschulten Ohr irgendwie probieren xD
Es war einmal ein Zapfen....
Ein Zapfen dünn und klein...
Nu ist er abgebrochen, es hatt nicht sollen sein.

#7

Beitrag von hugo 22 »

Interesse haben schon viele gezeigt. Es endet meist mit der erkenntnis, dass man Geld, Zeit und Arbeit investieren muss.
Du hast einen BR und ein Horn. Nach Gehör zusammenstacken und trennen ist ein bisschen Glücksspiel. Hier sind aber viele Leute im Forum die dir helfen könnten. Welche Tops sollten's nochmal sein? 200 Hz ist bei den meisten verschenktes Potenzial.

#8

Beitrag von Gast »

Wie kommst du von tiefspielendem Sub gleich auf URPS?

Über dem LMB-118 jetzt ´n HD15...irgendwie sinnfrei, da der LMB-118 von sich aus weit genug herauf kommt.
HD15 macht erst über Subs, die obenrum unbrauchbar sind, wirklich Sinn, sonst garnicht.
Auch frage ich mich, ob die LMB-118 für dich überhaupt die richtigen Subs sind.
Klein mögen sie sein - aber fett untenrum geht´s damit halt nicht wirklich, was denke ich hier aber explizit gefragt ist.
Auch mit mehr Volumen geht es zwar tiefer, aber so richtig dick wird es erst über die Menge, und das sind 8 oder mehr.
Selbst da sollte so ein Sub aber eigentlich hoch genug herauf spielen.
Hier könnte man sich auch gleich die Achenbach Pläne ansehen, bevor man selber noch rumfrickelt.

Was die prinzipielle Machbarkeit von Kickfillern über Subs, egal ob BR oder anderen Konstrukten angeht.
Das geht. Man muss eben Laufzeit und Phase angleichen, dann funktioniert das zumindest prinzipiell.
Gut klingen muss es noch lange nicht, und gerade wenn es nicht nötig ist, würde ich mir den "Stunt" sparen.
Bei Subs, die man noch sinnvoll hoch trennen kann, wäre meine Wahl da noch immer ein tief trennbares Top.
Ansonsten auch gerne etwas Mut zur Lücke, da mit Fillern auch durchaus mehr kaputt geht, als gewonnen wird.
Antun würde ich mir das erst, wenn ich ein Top habe, das bereits bei 200Hz oder noch höher herausgenommen werden muss.
Und dazu z.B. Subs, die man erst sinvoll unter 80Hz nutzen kann. Da finde ich das ganze Konzept sinnig.
Vorher ehrlich gesagt überhaupt nicht...macht einfach nur mehr Arbeit, als es nützt.

#9

Beitrag von Dr_Uhrentod »

Was wäre denn der richtige sub den? Deiner Meinung nach, Floh ?? Der preislich nicht gleich zu ''fett'' wird? Ein bp Horn? Ein arls? Ich bin ein aufmerksamer Zuhörer
Es war einmal ein Zapfen....
Ein Zapfen dünn und klein...
Nu ist er abgebrochen, es hatt nicht sollen sein.

#10

Beitrag von tthorsten »

hab noch RCF 15P200AK den Limmmer horn 115 215 treiber da - da haste beide fliegen mit einer klappe geschlagen bass und kick

#11

Beitrag von Severin Pütz »

Untenrum fett geht der Achenbach 18 ( 195l) mit dem The Box 18-500, als günstigste Lösung, ansonsten die üblichen,
18sound 18LW1400, B&C 18 TBX 100, RCF L18P300 usw.
Oder eben MBH 118

#12

Beitrag von tthorsten »

hab diverse Bässe mit 18lw1400 gebaut tut gut das Chassis wären gebracuht auch ein paar zu verkaufen 60er würfel 4stk mit Ecktunnels und Chassis - für voll billig

#13

Beitrag von Mr_DnB »

Hi,

musst dir überlegen, in welche Richtung das ganze Setup denn gehen soll. Wenn du die HD15 auch in Zukunft verwenden möchtest, dann definitiv einen tiefreichenderen Sub bauen als den LMB118. Sonst hast du 2 Basskisten, die sich in ihrem Einsatzfrequenzbereich in weiten Teilen überschneiden. Also wird Potential verschenkt.

Wenn die LMB118 bereits fix sind, bringt das HD15 keinen wirklichen Gewinn, es sei denn du willst die Tops wirklich erst über 200Hz trennen.

Lg
Martin

PS: Womit sind deine HD15 bestückt?
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#14

Beitrag von tthorsten »

Warum nicht einfach auf ein gutes dutzend HD15 aufrüsten dann schockt das auch 8-)

#15

Beitrag von Gast »

Dr_Uhrentod hat geschrieben:Was wäre denn der richtige sub den? Deiner Meinung nach, Floh ?? Der preislich nicht gleich zu ''fett'' wird? Ein bp Horn? Ein arls?
Das Problem bei dir ist einfach, man weiß nix.
Nichts über Material, egal ob vorhanden oder geplant, alles unklar.
Nichts über evtl. vorhandene Systemgedanken.
Nichts über den künftigen Einsatzzweck.

Wie soll man da jetzt eine Empfehlung abgeben?
Beschreib mal was du vor hast...sonst wird das nichts.

#16

Beitrag von tthorsten »

Ein Rudel ARLSMOD hilft immer so 8-24stk in vorzugs weise 4er haufen mit CSA kommt gut. Wäre auch nciht teuer

#17

Beitrag von Tegi »

Hallo zusammen,
ich möchte nochmal auf die Antworten vom tthorsten etwas schreiben !

Solch unkonstruktive Antworten finde ich persönlich voll sch....e.
Sicherlich hat Dr.-Uhrentod nicht viel an Infos rübergebracht und scheint ein wenig "orientierunglos" zu sein, aber mit diesen ünnötigen Kommentaren wird der Thread nur aufgeblasen und es kommt nichts bei rum.

Ich bin der Meinung, wer nichts produktives dazu schreiben kann, sollte die Finger von der Tastatur lassen.

Mir sind Beiträge von Floh wesentlich lieber, da sie zumindest in die richtige Richtung gehen und so etwas bei rauskommen kann.

"Verkaufsmodus an" Und noch was tthorsten: "was für dich billig erscheinen mag, ist für andere noch lange nicht günstig". "Verkaufsmodus aus"

Have A Nice Day

Tegi

#18

Beitrag von Dr_Uhrentod »

_Floh_ hat geschrieben:
Dr_Uhrentod hat geschrieben:Was wäre denn der richtige sub den? Deiner Meinung nach, Floh ?? Der preislich nicht gleich zu ''fett'' wird? Ein bp Horn? Ein arls?
Das Problem bei dir ist einfach, man weiß nix.
Nichts über Material, egal ob vorhanden oder geplant, alles unklar.
Nichts über evtl. vorhandene Systemgedanken.
Nichts über den künftigen Einsatzzweck.

Wie soll man da jetzt eine Empfehlung abgeben?
Beschreib mal was du vor hast...sonst wird das nichts.

Ganz oben hatte ich mein Material hingeschrieben, evtl. zu schnell gescrollt ;)
Vielleicht weiß ich nicht zu 100 % was ich will, deswegen bin ich auch einem Forum beigetreten, mit dem Gedanken mich dort zu belesen, Fragen zu Stellen und auch eigene Meinungen dazuzugeben. Jedoch eine gewisse vorstellung hab ich schon, von alldem Bumm-bumm zeug :D

Mir ging es lediglich darum, "IST ES MÖGLICH NEN LMB 118 UND DIE HD 15 GLEICHZEITIG ZU BENÜTZEN?!
Als aber dann die antwort kam, dass es absolut sinnfrei wäre den Lmb 118 hinzustellen, wollte ich eben wissen welche duu denn Hinstellen würdest. Nicht welche ich benützen soll..@ Floh, jetzt bitte nicht angegriffen fühlen.

Ich werde "Sicher" den Lmb 118 bauen, da er mir am meisten zusagt. Und er für Hardstyle/Electro und co. bestimmt gute dienste leistet.

Was zb speziell Tthorsten als günstich erscheint, ist für mich Teuer betr. 20 Arls :grummel: Da ich sowas als hobby betreibe, und mir es einfach spaß macht.. Könnte dir auch ne Roooolex empfehlen die ich als Uhrmacher Preisleistungs mäßig als "NICHT TEUER" empfinde. Jedoch schätze ich dass du keine 7000 euro dafür ausgeben möchtest!!

Ich möchte bitte auch hier immernoch sachlich bleiben. Ich weiß nun dass man es anstellen könnte.... dass mit dem lmb und der hd 15 Dr. Uhrentod ende

@ Mr. DnB die hd´s sind grad mit Oberton 15 b450 bestückt. Bei Thomann war genau in dem Moment wo ich gebaut habe, der Pd 154 ausverkauft. Und viele haben auch den Oberton verbaut und waren glücklich. Nun, dass bin ich auch :lol:
@ Tthorsten. Nen Ganzes rudel hd 15 wäre natürlich auch schick :twisted:
Es war einmal ein Zapfen....
Ein Zapfen dünn und klein...
Nu ist er abgebrochen, es hatt nicht sollen sein.

#19

Beitrag von Musik_Mattes »

Oben steht etwas zu deinen Endstufen und dass du einen DCX hast. Wenn das bisher alles ist, dann sollte der Sound ja gut sein ;)

Was hast du denn für Tops? Wie viele Leute möchtest du beschallen?

Wenn du die (sinnvoll) HD15 benutzen willst, wäre ein Infra die mMn passende Erweiterung. Ist halt die Frage, welche Musikrichtung gespielt werden soll und da ein Infra lohnt. Eine passende Kombination wäre z.B. X1 + HD15. Das ist aber ne große Kiste, ist die Frage ob man Platz hat und es angemessen ist.

Gruß

#20

Beitrag von Gast »

Die Frage nach den Topteilen bleibt halt offen.

Prinzipiell währe meine Wahl für einen Sub, der mit Kickfillern laufen soll, ein richtiger Infra.
Da gibt es jetzt viele Ansätze, für das HD15 ist ja unter anderem der X1 als Ergänzung vorgesehen.
Meine Wahl wäre hier der Achat 212H Sub vom Thomann, um den Preis lohnt DIY auch nichtmehr.
Macht aber unter 4 Stück als Centercluster nicht wirklich Sinn.
So sehe ich aber auch 3 Wege Basssysteme erst als Option bei wirklich großen Systemen.

Bevor mich mir das für kleine 500 PAX VAs antue, baue ich mir ein Limmer P2 und die nun schon öfter angesprochenen Achenbach Subs.
Das kann man tief ankoppeln, ist klanglich sehr weit vorne und die Achenbachs sorgen dann für den nötigen Druck untenrum.

#21

Beitrag von tthorsten »

da hier keinen Wert auf meine Anregungen und Erfahrungen gelegt wird lösche ich sie nun
Zuletzt geändert von tthorsten am 15. Nov 2012 13:23, insgesamt 2-mal geändert.

#22

Beitrag von Dr_Uhrentod »

Vielen Dank tthorsten für die ausführliche Erklärung bzw Erläuterung der hd 15 sowie deine Ideen. Ich verstehe zwar nicht dass mich beinahe alle krankhaft nach meinem Material Fragen, obwohl die Frage sehr simpel erscheint.. . Wieso ist es so wichtig über die tops Bescheid zu wissen? Die Frage war einfach, und wurde direkt beantwortet : Stichwort timealignment.
Hätte ich nach einen System Vorschlag gefragt, so wäre der Name des Fred's auch so gewesen!!!
Ich danke allen für zahlreiche Beiträge, aber bitte bleibt bei dem Thema.
Es war einmal ein Zapfen....
Ein Zapfen dünn und klein...
Nu ist er abgebrochen, es hatt nicht sollen sein.

#23

Beitrag von tthorsten »

tda hier keinen Wert auf meine Anregungen und Erfahrungen gelegt wird lösche ich sie nun
Zuletzt geändert von tthorsten am 15. Nov 2012 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

#24

Beitrag von Stefan.S »

langsam kenne ich fast alle verkaufsartikel die TT im "angebot" hat, obwohl ich das eigentlich gar nicht will ?!

#25

Beitrag von Gast »

Dr_Uhrentod hat geschrieben:Wieso ist es so wichtig über die tops Bescheid zu wissen? Die Frage war einfach, und wurde direkt beantwortet : Stichwort timealignment.
Mit Verlaub, hier laufen sehr viele User mit großer DIY Erfahrung herum.
Jeder hier hat dir effektiv von der Kombination, die du anstrebst, abgeraten.
Eben weil die HD15 beim LMB-118 wenig Sinn machen oder gar überflüssig sind.
Ein entsprechendes Top vorausgesetzt.

Wer meint eine simple 12" Kiste an 18" Subs angekoppelt klingt ihm nicht fett genug,
obwohl er wahrscheins nichtmal das vernünftig getrennt hat, der geht mit Fillern nur baden.
Schlussendlich ist eine vernünftige Trennung das Wichtigste überhaupt.
Wer eine simple Sub Top Kombo nicht zum spielen bekommt, erhält auch mit Fillern keine Besserung.
Bestenfalls eine Änderung. Tendenziell jedoch eher ein Rückschritt, weil eben 2mal getrennt wird.
Das macht die Sache noch ungleich schwieriger in den Griff zu bekommen.

Daher ist mein Rat noch immer ein Top wie das Limmer P2 oder P3 mit potenten 18" Subs.
Nur eine Trennung, dank 3 Wege im Top und guten Flares und Weichen klanglich 1A.
Und durch den 15er als Tieftöner geht damit auch eine gute Stange Oberbass.
Aber gut, ist nur meine gut gemeinte Erfahrung mit solchen Systemen, die ich so selten wie möglich nutze.
Schlussendlich ist ein Angleichen der Laufzeit nur etwa 1/4 der interessanten Punkte.

#26

Beitrag von Dr_Uhrentod »

Danke Floh und TT für die wirklich gut gemeinten Erfahrungen und kombinationen. Ich weiß nun wie schwierig es ist, eine 3er kombo einigermaßen zu trennen (laut euch). Ich bin ja nicht "der" Beschaller der dass beruflich macht, oder denkt er müsste jetzt 1000 Leute Beschallen. Nein.
Ich baue mir selbst boxen, da es mir wirklich spaß macht. Und dass Ergebnis, nach all der Arbeit zu Hören ist lohn genug. Es werden schon nen paar Party´s gefahren, jedoch hatt dort keiner ahnung über dieses thema, und würde sich auch mit einer Mc crypt anlage wohlfühlen.
Deswegen kann ich dort rumprobieren verschiedenste sachen mischen und und und... Tja die hd´s waren meine ersten selbst gebauten... und die liegen grad soo rum, deswegen wollte ich fragen ob es da wege und möglichkeiten gibt die mit zu integrieren. Wie schwierig dass ist, weiß ich nun.
Es war einmal ein Zapfen....
Ein Zapfen dünn und klein...
Nu ist er abgebrochen, es hatt nicht sollen sein.

#27

Beitrag von -sebb- »

Wieso nicht einfach die X1 dazu bauen? Da gibts soweit ich weiß ja sogar Controllereinstellungen für die Kombi...

#28

Beitrag von Gast »

Wenn ich mit Beschallung (bzw. dem, was ich privat mache) Geld verdienen würde, wäre mein System im Bau mit Sicherheit kein 10" 1" Horntop mit 2x12" Kickfiller drunter und der Option anstelle der 8 18" Subs richtige Infras herzunehmen.
Das ist bei mir auch nur Hobby (maximaler Aufwand bei minimalem Nutzen ;)). Um die Kickfiller komme ich leider nicht herum, da das Horntopteil unter 250Hz einfach nicht nutzbar ist, und nicht direkt an meine Subs angekoppelt werden kann.
Wenn ich damit Geld verdienen würde, wäre es bei 18" Kisten wie dem Achenbach und einem simplen doppel 12" Horntop mit dickem 2" Treiber drüber blieben, das klingt ok und ist ohne weiteres ankoppelbar, bei etwa 120Hz herum ;)
So wie ich das baue, ist das System an sich nur kompliziert und der getriebene Aufwand steht nur einem geringen klanglichen Zugewinn gegenüber wenn man baulichen Aufwand und die eingeschränkte Nutzbarkeit in der Praxis sieht.

Wenn du schon 2 HD15 hast und die unbedingt weiter genutzt werden sollen, würde ich unter einem Achenbach 18er nicht anfangen, und zwar dem großen in der 195l Version. Ansonsten die bereits genannten X1 oder ähnliches.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste