Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Erfahrungsbericht] JM-Sub212 und JM-Sat12

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Diego Dee »

Ich habe ja schon einige Zeit die Kombi JM-Sub212(LMB212) und die JM-Sat12(MT1214) an der TSA 4-700 und dem Behringer DCX laufen.

Habe mich dieses Jahr mal an einige VA's gewagt und will meine Erfahrungen hier mal in kurzer Form mitteilen.
Bilder gibt es leider keine,ich werde mal versuchen von den Gastgebern einige aufzutreiben die ich dann später hier reinposte.

Zur Aufstellung an sich: nie ideal,hat aber trotzdem gut funktioniert.

VA 1:
Geburtstagsparty mit dem Motto: Hollywoodstars.
Location: Mittelalterlicher Gewölbesaal im Kloster Lorch(war mit der entsprechenden Deko eine der coolsten Locations die ich je gesehen habe....sehr schön)
Raumsound: sehr hallig.
Musik: Laptop.
Mischpult: DATEQ XTC
Tanzfläche: 5x5Meter

Durch den Raumsound ist der Klang der Anlage schnell dröhnig und wummerig geworden.
Da beim Nachmittäglichen Soundcheck nicht sehr viel Zeit war habe ich das Problem durch einen einfachen Dreh am Bassregler(Mischpult) gelöst.
Bass war absolut genug vorhanden,Sound war immer noch schön voll.
Leute haben getanzt bis zum Abwinken,jeder war vom Sound begeistert.

Ich habe die Tops etwas abgewinkelt auf die Tanzfläche gerichtet.
So haben die Leute auf der Tanzfläche voll einen abbekommen und die weiter seitlich und hinten konnten sich einigermassen unterhalten(das wird meiner Meinung nach oft unterschätzt,daß da auch Gäste sind die ein bisschen Quatschen wollen und nicht unbedingt auf die volle Dröhnung Wert legen)


VA 2:

50-er Geburtstag
Location: alter Schlachthof(Theaterwerkstatt) in Schwäbisch Gmünd
Raumsound: sehr hallig
Musik:Laptop
Mischer DATEQ XTC
Tanzfläche: ca.3,5x4 Meter.

Den Raumhall w.o. beschrieben in den Griff bekommen.
Während die Mucke lief sind sogar noch 2 Gäste gekommen und haben mich gefragt,ob ich den Bass etwas rausdrehen könnte:
Und Nun Kommts>>ORIGINAL ZITAT GAST: "lieber weniger Bass,dafür hört es sich nicht so dröhnig an,also sauberer"
Nachdem ich den Bass nun nochmals etwas rausgedreht habe und somit noch mehr Ruhe in den Sound waren durchweg alle Anwesenden absolut begeistert!

Beim Nachmittäglichen Soundcheck habe ich wieder sehr darauf geachtet, daß die Tanzfläche die volle Dröhnung bekommt.
Ich bin dann ein bisschen durch die Sitzreihen gelaufen und habe mit 2 Hilfsstatisten getestet,ob man sich außerhalb der Tanzfläche einigermassen unterhalten kann.
Ein bisschen an den Tops gedreht und gut wars.

Auch hier fällt mir auf wie easy sich die JM-Sat 12 handeln lässt,Sound ist absolut präsent wo man in hinhaben möchte, drumherum ist er auch sehr gut;angenehm, nie nervig,

Auch hier im Nachhinein sehr positive Kritik vom Gastgeber:"ich hätte nicht gedacht, daß das sooone geile Party wird".......

VA 3

Gestern Abend: Live Gig mit meiner Band.
Location: alte kleine Kneipe,L-Form,viel Holz,trockener Raumsound( endlich,seufz :roll: ),war brechend voll (ca. 60-70 Leute)
Musik: Rock (Beatles,Stones,Tina T.,Eric Clapton,4non Blondes,uvm.)
Mischpult: unser Live Mischer (genaue Marke trage ich noch nach)


Sound der Anlage für den Raum viel zu brachial>>also Bässe leiser gedreht,auch weil Rückkopplungsgefahr.
MT1214: super schöner Ton!
LMB212: wunderbar sauberer Bass,völlig ausreichend.
Publikum ging voll ab.
Wir haben uns beim Spielen absolut wohlgefühlt.
Sound:sauber,klar,absolut nicht nervig.
Mischpult war max. 1/3 aufgedreht.

Unser Basser ist aus dem Staunen nicht rausgekommen,der ist fast ausgeflippt vor lauter.
Sängerin hat mehrmals gesagt: Hammer Anlage,echt!
Gitarrist ist voll abgegangen(tut er selten aber nie so wie gestern.)
Publikum war begeistert.

Was will man mehr?
War nen voller Treff ins schwarze würde ich sagen.



Fazit:

Bis jetzt bereue ich keinen Cent und keine Minute die ich in den Aufbau der Anlage gesteckt habe,auch wenn es manchmal ein bisschen Zäh( räusper) vorwärts gegangen ist.
Was mir auffällt ist,daß ich jetzt eigentlich mit einem zuviel an Bass zu kämpfen hatte.
In einer Turnhalle mag das ja anders sein,aber es wird immer die andere Fraktion geben,die kleinere Brötchen backt.

Ursprünglich wollt ich mir den MBH bauen.
Ist ne geile Kiste,gar keine Frage aber für meine Zwecke wäre das Ding völlig fehl am Platze!
Im Nachhinein bin ich froh,daß ich auf nem Jobsti Treff gewesen bin.Wollte eig. den MBH Testhören bin dann aber auf den LMB212(jetzt JM-Sub 212) gestoßen.

Alles was bis jetzt an Laptop Mucke gegangen ist(Rock,POP,Metal,D&B,Rap,Techno ,Disco) war völlig ausreichend und ich sage mal: Allroundfähig.
NIE ist einer gekommen und hat gemeint daß da ein paar Hz. untenrum fehlen,eher das Gegenteil!!!
Live war der absolute Hammer,nächstes Jahr kann es sein daß die Kombi mal Openair auf dem Stadtfest zum Einsatz kommt.Ich berichte dann.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von m.o.e. »

Schöner Erfahrungsbericht!
Könntest Du bitte noch nachtragen wieviele Bässe und Topteile Du jeweils genutzt hast, und für wieviele Gäste es gereicht hat ca.?!

Ich bin einfach mal von zwei Bässen und zwei Tops ausgegangen.

#3

Beitrag von Diego Dee »

moe hat geschrieben:Schöner Erfahrungsbericht!
Könntest Du bitte noch nachtragen wieviele Bässe und Topteile Du jeweils genutzt hast, und für wieviele Gäste es gereicht hat ca.?!

Ich bin einfach mal von zwei Bässen und zwei Tops ausgegangen.

Genau,ich hatte immer 2Subs und 2Tops am Start.

Ich habe damit immer zwischen 50-100 Gäste bedient, dabei musste ich die Anlage nie bis an die Oberkante fahren,es war also noch Headroom übrig.

Eigentlich hätte hier die Kombi JM-Sub 212 mit der JM-Sat181(früher MT 181) in allen Fällen dicke gereicht ich wollte aber lieber mit der JM-Sat12 spielen gehen 8-)

Die 181 soll eigentlich bei mir Zuhause bleiben und das WZ nicht verlassen,aber vielleicht kommts ja doch mal dazu.

#4

Beitrag von reinald »

Hallo Diego,

was mich mal noch interresieren würde: wie verhält es sich unter maximalpegel? Dem MT1214 sagt man ja eine ordentliche maximal-Lautstärke nach, die eigentlich über der einer LMB212 liegen sollte. Hast Du da schon eine Einschätzung?

Ich plane ein Ähnliches Setup, frage mich allerdings ob ich nicht lieber pro Seite zwei LMB212 einplanen sollte, um mit dem MT1214 "auf Augenhöhe" zu bleiben, was den Pegel angeht.

Viele Grüsse,
Reinald
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

#5

Beitrag von m.o.e. »

reinald hat geschrieben:
Ich plane ein Ähnliches Setup, frage mich allerdings ob ich nicht lieber pro Seite zwei LMB212 einplanen sollte, um mit dem MT1214 "auf Augenhöhe" zu bleiben, was den Pegel angeht.
Ich bin zwar nicht der Diego aber ich laß trotzdem mal meinen Senf da wa?! :D

Ich werde mir in naher Zukunft noch ein zweites paar LMB 212 bauen weil es für meinen Geschmack noch nicht so ganz reicht.
Könnte schon noch etwas lauter und tiefer gehen.
Als Tops benutze ich gerade RCF ART A 422.
Mit vier LMB 212 sollte aber schon mehr gehen hab ich in diesem Forum gelesen.
Ist natürlich auch alles Geschmacksache.
Meine Musik ist House und Techno für 50-100 Pax.

#6

Beitrag von Diego Dee »

reinald hat geschrieben:Hallo Diego,

was mich mal noch interresieren würde: wie verhält es sich unter maximalpegel? Dem MT1214 sagt man ja eine ordentliche maximal-Lautstärke nach, die eigentlich über der einer LMB212 liegen sollte. Hast Du da schon eine Einschätzung?

Ich plane ein Ähnliches Setup, frage mich allerdings ob ich nicht lieber pro Seite zwei LMB212 einplanen sollte, um mit dem MT1214 "auf Augenhöhe" zu bleiben, was den Pegel angeht.

Viele Grüsse,
Reinald
Die JM-Sat12 (MT1214) hat einen ordentlichen Maximalpegel da hast du recht.

moe hat dir dazu eigentlich schon ne korrekte Antwort gegeben.
Theoretisch ist es so daß die MT1214 rein nach den Daten 126-129db Schalldruck macht, der LMB 125-128db.
Subjektiv klingt die JM-Sat lauter wenn beide Gain Regler auf 0 stehen(zumindest Outdoor>>Indoor habe ich das noch nicht auf Max.Pegel getestet)


Ich fahre die Tops im Moment mit ca. -8 bis - 4,7 db Gain(je nach Raum/Tagesform/Geschmack ,d.h. daß ich wahrscheinlich bis 3 JM-Sub212 (LMB212) pro Seite mit einer JM-Sat 12 betreiben könnte.
Zwei Subs gehen auf jeden Fall.

Da ich noch kein amtliches Setup für die Kombi habe und im Moment alles eher nach Gefühl am DCX geregelt ist habe ich dazu mal nichts geschrieben.
Als DCX Einstellungen habe ich die Angaben von der LMT 101 mit dem LMB212 genommen und damit ein bisschen rumprobiert.
Dabei hat das Top( Gain Regler von Top und Sub auf 0 ) schon brachial Alarm gemacht,der Sub übrigens auch wird aber von der 1214 schon etwas übertönt.
Der Pegel von beiden ist schon verdammt laut!

Dann habe ich den Gain von den Tops soweit runtergedreht bis es wieder stimmiger geklungen hat.Dieser Test fand in einer(offenen ;) ) Doppelgarage also quasi halb im Freien statt.
Bei meinen Veranstaltungen hab ich je nach Raumbeschaffenheit den Gainregler für die Tops w.o. angegeben zwischen -8db bis ca. -4,7db eingestellt,bis es mir gefallen hat.

Die Bässe laufen immer auf Gain 0db.
Das was ich oben beschrieben habe um mit dem Dröhnen im Raum fertig zu werden habe ich am Bassregler des Mischpults weggeregelt.


Wenn du ein ähnliches Setup einplanst und dabei 2 LMB pro Seite anstrebst dann musst du dir vor allem mit dem Amping Gedanken machen.
Im Moment habe ich ne TSA 4-700,die reicht locker für 1 Sub/Top pro Seite.
Da ich auch mit einem zweiten Sub/Seite liebäugle,obwohl ich den wirklich noch gar nicht brauche uglygaga: muß anderes Amping her da die TSA leider nicht 2Ohm kann.

Entweder ne zweite TSA einplanen(günstig) oder ne potentere 2Ohm fähige Geschichte mit Leistung satt.
Mein Favorit: RAM Audio 6004s.

Mit diesem Amp wird man den Sub und das Top single annähernd voll bedienen können.
Sollte ein zweiter JM-Sub212 gebraucht werden hängt man den einfach dazu.

Für meine Zwecke wird das wohl das Maximum dessen sein was ich im Alltag brauchen werde.
Wird es denn doch mal größer muß man halt mal zumieten.

@reinald
Wenn du sagst,daß du auf "Augenhöhe mit der MT1214" bleiben willst,wie meinst du das genau?
Willst du nen 2. Sub nur um die Tops theoretisch voll auslasten zu können oder bräuchtest du den Output wirklich?
Was für nen Musikstyle müsste denn bedient werden?

#7

Beitrag von reinald »

Moin Moin,

a) nein, ich brauche den Pegel nicht wirklich. Wäre halt nett zu können, wenn man wollte :-)
b) ich habe im Moment eine Ramaudio R1500 für die Tops und eine LDPA1600X für die Bässe laufen. Das passt ganz gut. Noch sind meine Tops aber auch "nur" LMT101, die MT1214 sind vielleicht irgendwann kommendes Jahr dran.
c) ich liebäugel auch mit einer 4-Kanal aus der S-Serie.
d) ich habe halt noch 4 Chassis hier liegen, die noch nicht final verplant sind. Vermutlich werde ich noch 2 stk LMB 112 bauen, und die anderen beiden in Fearful-Bassboxen verbasteln.
e) Musikstil: Rock'n'Roll, 80er, life, keine komischen elektronik-Geschichten.

grüsse,
reinald
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

#8

Beitrag von Severin Pütz »

@ Diego : verwende doch die TSA , wenn du mal 4 Stück LMB betreibst dann als Bassendstufe und für die MT kaufst du dir noch ne TSA 2200.

#9

Beitrag von Diego Dee »

Severin Pütz hat geschrieben:@ Diego : verwende doch die TSA , wenn du mal 4 Stück LMB betreibst dann als Bassendstufe und für die MT kaufst du dir noch ne TSA 2200.
hab ich alles schon endlos durchgekaut das Thema: Amp Upgrade-
Hier und anderswo hab ich schon zahllose Member mit Anfragen genervt.
Selber alle möglichen Konstellationen durchgekaut...z.B. Proline 3000 für die Subs was anderes für die Tops usw.

Letztendlich wird es wohl ne 6004s werden,wobei ich jetzt nicht behauptet habe daß ich die TSA hergebe ;)
Brauche ich ne RAM 6004? Nö.
Frag das aber mal jemand der nen Porsche oder AMG Mercedes fährt....brauch eigentlich keiner aber es ist geil wenn man es hat.
Mit nem Golf von 0 auf 200 kann heutzutage schon toll sein......mach das aber mal mit nem FT-AMG SL 8)



reinald hat geschrieben: ........ Musikstil: Rock'n'Roll, 80er, life, keine komischen elektronik-Geschichten.


:D

#10

Beitrag von audionrg »

Ich sprech aus Erfahrung: AMG muss man haben :-)

#11

Beitrag von el-barto »

Hey Diego,

ich betreibe 4 lmb 212 an ner American Audio V 5001 plus und ne TSA 4-700
für 2 lmt 212.

Setup am Behringer dcx 2496 von Jobsti selbst einstellen lassen.
Läuf echt gut....

Hab auf noch keiner VA die max. Amp leistung benötigt.

Preis/Leistung für die V 5001 plus stimmt meiner meinung nach auch.

Einzig das Gewicht von stolzen 36 kg nervt manchmal aber dank
4 blue Wheels am Rack geht auch das.

#12

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

#13

Beitrag von andy »

Hey... also.ich habe lmt-101 und JM-sub-212 je seite single u muss sagen wenn ich das top auf max pegel hab... geht dem sub schon die puste ;) aus....

#14

Beitrag von Jobsti »

Nuja, rechnen wir mal grob:
L-sat10 grob 122dB
M-Sub212 126dB

Beim Sub kann man noch etwas mehr Power-Compression als beim Top abziehen,
somit gehen wir grob von 119 zu 122dB aus.
Im Bassbereich haben wir aber gerne mal gut 6-9dB (ausgehend von Halbraumaufstellung, im Vollraum also 12-15dB) mehr als im Topteil, somit passt das schon recht gut mit 2 Subs pro Topteil.

Das M-sat12 hat hier natürlich auch mit 2 Subs noch etwas Headroom nach oben hin, bzw. muss mit 2 212er Subs net auf Anschlag laufen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste