Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Wie verkabelt man sinnvoll in der Truss?

Geräte aus dem Amprack, Cases, Bags und Kabel.

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von Sascha-b »

Hallo, Problem ist bei Standart Geschichten mit 8 x 4 x 4m Traversencarre (+-1-5m) immer dasselbe: Die Zeit mit dem Verkabeln. wie löst ihr das?
Dieses super all in one Sommercable?
Mal als Denkansatz:
- Am Besten wäre also immer gleiches Material an gleiche Stelle, das mann alles schonmal fest eingestellt (sorry, in dem Budget-Sektor stellt man Mäuseklaviere, nix wdmx od. sonstige drahtlose Übertragungen) , halt standart led bars, Washer, evtl MH--->Nachteil: nix mit Verleih oder großartiges Umändern des Konzeptes.
- Alle Kabel Strom und dmx-wieauchimmer- alle 2,5m Stücke (so Truss standartmaß) schon fest mit Truss verkabelbindern, d.h., an den Kabelenden muss irgende ne Durchschleifverbindung bestehen, in der Mitte jeweils ne 3er Strom plus 2 x dmx ? wüsste nicht obs das zugelassen gibt und unser Elektriker auch ned---->nachteil Truss muss immer in gleiche Richtung aufgebaut sein.
Noch ein Problem: eine Ringleitung reicht ja meisten nie, da mann oft über 3600 Watt kommt--->Muliticore mit dmx?
Flexibilität geht natürlich flöten, aber wenn ich dabei 2 Stunden mit 2 Mann verdrahten und dmxen sparen kann (was den billigen mäuseklavieren auch besser gefällt als jedesmal mitn Baububenfingerschen aufner wackeligen Leiter in 3m Höhe rumzufummeln bisse abbrechen)
würe ich ja lieber dann 2 Bars mehr hängen lassen.
Gibts da ideen? oder alles quatsch und nicht machbar.
P.S. Ich sehe auch immer wieder öfters diese 1,5m 3er Dosen ausm aldi, die sich dann durchgehend hintereinander in weiss braun und schwarz schmackhaft aneinander reihen, "so ne led par hat ja eh nur par Watt" (neulich aufn Stadtfest gehört), mal vom Aussehen abgesehen........

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von DerSven »

Strom einmal 16A CEE hoch in die Truss und in dieses sehr praktische Ding:
http://www.thomann.de/de/showtec_powers ... ee_16a.htm

Dann mit 6er Dosen mit 5m bzw. 3m Kabel die 3 Phasen clever in der Truss verteilen und Kaltgerätekabel auch mal in 3m oder 5m Länge nutzen. Bei Geräten mit fester Anschlußleitung helfen kurze Verlängerungen.

Dmx 1m, 2m und 3m Leitungen und ruck zuck ist alles verdrahtet.

Wenn man viele verschieden Längen da hat ist man extrem flexibel


Das mit der Leiter erübrigt sich wenn ihr die Truss auf Kurbelstativen bestückt, dann hochkurbelt und die Beine drunter stellt.

#3

Beitrag von Gast »

Ich würde in der Truss überhaupt keine Kabel verlegen, finde das komplett unpraktisch. Spätestens wenn man mal keinen Standardaufbau hat, ärgert man sich wie nochmal was, wenn Material und Kabel fest in der Truss verbaut sind und die dann zu allem Übel noch gebraucht werden und heraus müssen. Noch dazu sieht´s meiner Meinung nach doof aus, wen in der Truss Kabel hängen.
Da tut man sich meiner Meinung nach schlussendlich leichter, wenn man die Kabel jedes mal neu zwischen den Geräten anbringt und mit einigen Spannfixen an einem der oberen Gurtrohre außerhalb des Sichtbereichs an der Traverse befestigt.. Außerdem ist es richtig schnell abgebaut, Kabel von den Geräten ab, Spannfixe auf, fällt alles auf den Boden, wickeln, fertig. Da geht auch weitaus weniger Kaputt als bei in der Tuss eingezogenen Kabeln, die beim herausziehen gerne mal hängenbleiben, was noch dazu Zeit kostet.

Von einer Strom/DMX Kombileitung würde ich gleichermaßen absehen. Auch weil das wieder doof zu verteilen ist, wenn die Geräte keine Ausgänge zum Durchschleifen haben. Da würde ich wie bereits gesagt eher 1mal richtig Strom in die Traverse führen und 1mal DMX. CEE wäre dabei allerdings nicht meiner erste Wahl, ist aber dennoch eine nette Möglichkeit.
Ich persönlich würde mir da eher was mit Harting bauen, wenn man konventionelles Licht im Spiel hat evtl. auch über die 4 ungenutzten Pins im Harting. Wobei das Energieanlagenbau für Fortgeschrittene ist und dabei auch schnell mal was daneben geht, wenn man´s falsch macht, gerade was die Strombelastbarkeit der Leitungen angeht.

#4

Beitrag von martin31821 »

Um mal meinen [unqualifizierten] Senf dazuzugeben:
Ich stelle oft nicht ein Viereck, meistens stellen wir ein L, also einmal hinterm DJ Stand lang, und dann einfach noch einmal nach hinten abgesichert.

Ich lös es ebenfalls meistens mit CEE16 hoch in die Truss, von da dann einfach aufgesplittet auf 6 Schukos, in jede Seite eine/2 6er Leisten.
Alternativ auf jeder Ecke einmal 16A einphasig hoch und von da auf eine Seite aufteilen

DMX hab ich hier 20x 1m, 20x 2m, 20x3m und 4 Splitter liegen, die werden dann nach Bedarf zusammengestöpselt.
DMX Splitter hat sich als mittlerweile wertvollstes Werkzeug herausgestellt :D, grade im Budget Sektor machen einzelne Geräte doch Probleme.

Addressen bleiben bei uns immer gleich, ich ändere dann einfach softwareseitig die Kalibrierung/Pan-Tilt-Invertierung der Scanner / MH's und kann dann immer gleich drauf zugreifen.

In letzter Zeit hab ich die Schuko auf den Ecken hoch-Methode öfter genutzt, so bist du mit 2 Mann die wissen was sie Machen in ca. 2h fertig.

LG martin

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Equipment & Geräte für die Bühne“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste