Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Sicherung von FLUKE 233 Multimeter

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

INFO

#1

Beitrag von Lars H »

HI :D
Und zwar hab ich das Problem, dass mir heute bei meinem FLUKE 233 die Sicherung flöten gegangen ist :P
Ist versehendlich passiert, weil ich aus hecktik vergessen habe den stecker unzustöpseln.
nun habe ich nachgeschaut und im Gerät ist eine sicherung mit folgenden Daten verbaut:

BUSS FUSE DMM-11A
1000volt
IR(Trennvermögen) 20kA

Nun steht im Handbuch auch 11A, 1000V aber mit einem Trennvermögen mit 17kA.
Das macht mich grad stutzig :roll:
Was meint ihr? Darf ich auch eine Sicherung von einer anderen Firma nutzen?
Falls einer eine anzubieten hat nehme ich sie gerne :D

ps. Ich hoffe das es hier richtig ist.
gruß
Lars

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Luca »

Warum solltest du nicht Sicherungen von anderen Herstellern benutzen dürfen?
Wenn sie die Daten erfüllen sollte es ok sein.

Zum Trennvermögen:
Mit dem Thema hab ich mich noch nicht so viel beschäftigt aber Wikipedia sagt desto höher desto besser, allerdings desto teurer nehme ich an.

Ich würde schauen, dass ich eine Sicherung mit den Werten einsetze, die die vorhandene Sicherung gehabt hatte.

Edit:
Oder originale Sicherungen einsetzen:
http://de.rs-online.com/web/p/feinsicherungen/4597924/

#3

Beitrag von Lars H »

Danke für die Antwort.
und wieso findet man immer nur DMM-B-11A?
Was hat das damit aufsich?
gruß
Lars

#4

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von Lars H »

Achso das mag ich sicher überlesen haben :D
Danke. Dann hoffe ich ja mal das ich eine einzelnt bestellt kriege :lol:
Kann halt mal in Eile passieren. ;)
Also ein Dankeschön an euch für die Information
gruß
Lars

#6

Beitrag von stripes »

Für normalen gebrauch kannst du einbauen was du findest. (max 11A)
Fluke baut meist diese dämlichen britischen Sicherungen ein.
Zuletzt geändert von stripes am 13. Jul 2018 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Je kürzer das sssst, desto eher das bumms.

#7

Beitrag von Ralfii »

Für den "normalen" Gebrauch reicht vermutlich die Standardsicherung, aber sobald man mal Gleichströme an höheren Spannungen messen will sollte man schon die Korrekte Sicherung einsetzten.

Bei Kurzschlussstrommessungen an einer PV Anlage zum beispiel gibt es Lichtbögen mit mehreren Zentimetern, weil anders wie bei Wechselstrom der Strom keinen Nulldurchgang hat, und der Lichtbogen nicht abreist.

Da braucht man schon Sicherungen mit Lichtbogenlöschenden Eigenschaften, sonst lösst sich das Messgerät in Rauch auf.

Eine übliche Reihenschasltung von ca. 15 Solarmodulen erzeugen eine Spannung von 500Volt und ca. 8 Ampere, aber der Lichtbogen ist 5cm lang, meine Bananenstecker konnte ich nach der Kurzschlussmessung entsorgen, da ich es aber vorher wusste, habe ich alte Stecker genommen und auch nicht direkt am Multimeter gesteckt.

Die hier ist auch OK, auch für Gleichströme
http://www.reichelt.de/Photovoltaik-Sic ... &OFFSET=16&


Alternativ die normale ohne Gleichstromschaltvermögen:
http://www.reichelt.de/10-3x38mm-Feinsi ... &OFFSET=16&

#8

Beitrag von DieterSchmidt »

Wenn die Sicherung die gleiche DIN erfüllt dann kann man die schon nehmen. Hatte diesbezüglich nachgefragt. Alle Arten von Sicherungen kennt glaub ich fast niemand das ist schon ein Thema für sich :D

#9

Beitrag von BERND_S »

Ich bedanke mich mal stellvertretend, für die Anmerkung.
... 9 Monate später.

Gruß,
Bernd

#10

Beitrag von Lars H »

Wie schön ihr das Thema wieder aufgewühlt habt.. :D

Ich hatte mich damals dazu entschieden zwei originale Sicherungen zu kaufen.
Bis jetzt sind noch beide heile aber wir wissen ja alle wie schnell man einen Fehler beim "ich will mal schnell.... ;) " macht.
gruß
Lars

#11

Beitrag von BERND_S »

Habe es gerade oben gelesen...
500Volt und nen 5cm langer Lichtbogen...

EDIT: Habe nicht richtig gelesen. :lol2:

Gruß,
Bernd

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste