Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Gitter Fragen

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Rocky1991 »

Hallo,

Ich hab als Angebot qg 5-8 Gitter und qg 10-15 in jeweils 1 mm Stärke vorliegen.

Ich hab gelesen das qg 10-12 Standard ist. Verwendet sollen diese Gitter für bässe.
Von der materialdicke dürften die o.g. ähnlich dem 10-12 sein.
Nur die luftdurchlässig ist nicht so groß. Würdet ihr es ohne bedenken verbauen, hat vielleicht jemand sogar schon Erfahrung ?

Und wie soll.ich die Gitter am besten befestigen ? Auf das Gitter soll noch frontschaum drauf.

Hab gelesen einfach schrauben zu.nehmen, aber finde das sieht glaube ich scheise aus.
Bei Magneten wären glaube ich teuer und hält da das Gitter überhaupt richtig ?

Mfg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Deathwish666 »

Also mit Magnete mache ich das bei Topteilen. Bei Subs mache ich das wie folgt:

Ich kante das Gitter jeweils dort um 90°, wo hinterher beim Sub oben und dort wo unten ist. Jetzt hat man ein Quasi U-Profil. Jetzt bohre ich von oben und von unten (dort wo die gekanteten Schenkel sind) Löcher 4-5 Stück und senke diese. Jetzt nimmt man z.B. Flachstahl oder dergleichen und bohrt im gleichen Lochabstand wie zuvor gebohrt Löcher rein mit Gewinde, sodass man hinterher mit metrischen Senkschrauben arbeiten kann. (Gibt schön brüniert) Schrauben sollten in etwa 15mm länger sein, als das Holz dick, je nach Flachstahl.
Von oben durchs Holz nun die Senkschrauben unten rein in den Flachstahl. Jetzt das Gitter rein (ggfs. bei den Schrauben die Querstrebe vom Gitter auftrennen) und die Schrauben angezogen. Jetzt ziehst du damit den Flachstahl hoch und klemmst das Gitter damit fest. Fertig. Feste Klemmung und saubere Arbeit. Hört sich jetzt erstmal komplizierter an, als es ist.

[ externes Bild ]

Ist jetzt Frontansicht ohne das Gitter, weil diese Konstruktion sich hinter dem Gitter befindet.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#3

Beitrag von Rocky1991 »

Ihr das Gitter "QG 10-15" ausreichend, bezüglich Durchlass im Bassbereich ? Nach Adam Riese sinds glaube 69% das QG 10-12 hat glaube über 80% Durchlass!

#4

Beitrag von djnaydayfd »

QG 10-15 hat 45% und des QG 10-12 69%

#5

Beitrag von Rocky1991 »

Mhh okay, das steht so im Internet ...

Aber kommt mathematisch nicht ganz hin. Ein Quadrat ist 12.5mm x 12.5 mm groß, davon sind 100mm² Loch --> 100mm² / 156.25mm² -> 64% .
Die 44% gehen ja davon aus das ein Feld 15mm x 15mm groß ist. Aber wenn davon ausgeht hat man als nächstes Feld sofort wieder ein Loch.

Naja Off topic ...

Reicht das 10-15 aus ?

MfG

#6

Beitrag von djnaydayfd »


#7

Beitrag von Rocky1991 »

Das ist ja noch bessere Preise. Dann wirds wohl das 10-12 in 2mm Stärke.


Vielen Dank!

#8

Beitrag von Rocky1991 »

Wie dick sollte das Blech bei 10 12 sein ?

#9

Beitrag von wiesel77 »

ich hab bei tops 1mm (JL Sat12) oben und unten verklemmt, mittig 2 Auflagen mit Schaumstoff das nix klappert, funtzt einwandfrei

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste