Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Lichtcubes eine IDee - Rock ready

Hell und Dunkel. Licht, Effekte und entsprechendes Zubehör.
Strom & Spannung, Verteiler und Aggregate/Generatoren.

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

DIY

#1

Beitrag von tthorsten »

Ich habe die Tage eine Idee gehabt.

Seit Jahren gibt ja den guten alten Dimmerschrank Stromverteiler DMX verteiler Dimmer Hotpatch drin - meist ein riesen Geschoss.
von da verteilt man dann und macht oft das selber Hell von vorne - Effekte von uten und Movinglihts auf Cases stellen am Drumriser und co.

Warum also nciht her gehen und alles in Rock ready Cases bzw cubes haben die selbst

Leuchten
Nebeln
Lüfter
Strobo
Bewegteslicht
Konventionelles licht
LED stips
Bandlogo
Traversenbeleuchtung
DMXund Stormvertielung
Dimmer
DMXrecorder
etc.

wie könnte das aussehen - die Kiste an sich muss sowohl hochkant als auch quer und auf dem Kopf auf hängbar sein.
Ich denke an eine Warnex oder Kunsstoff beschichtetet Holz MPX box.
Es gibt eine Transport hplle für des ganze das drüber gezogen wird.

sie müste eine gewisse Höhe haben sagen wir 1m mit oder ohne Wackellampe oben drauf die fest montiert sein kann und man nur die Haube abnimmt.

unten kommt dann DMX und Stromverteielr rein - evlt DMX recorder damits auch Stand alone geht

dann kommt ne Nebel maschine

drüber nen 6fach Dimmer evlt die GLps mit den Einschub modulen oder so ein Botex.

Da drüber im Holz dann ein Band oder Firmen logo ein gefärst mit lampe dahinter die dann noch die möglichkeit einer Plexiglas abdeckung hat.

gut wäre auch eine fix montierte 1m Traverse 4kant die man dann noch mit Stücken verlängern könnte und die default mässig mit einem RGB LED Traversen beleuhtungs lampe versehen ist.
dann noch eine Husse in Weiss um flächige effekte zu machen.

an den 2m Verlängerungs straversen Stücken könnte man PARs oder LED sticks montieren hoch kant und quer oder we auch immer oder so als T dann da wäre man ja kreativ -man könnte auch ein Caree oder eine BOX bauen wennman will.

Standart wäre halt dann je Bühne 6-8 solcher Rollbaren boxen die man dann multipin mässig verkabelt und dann iss man schon ferig.

aus den vorderen beiden Cubes holt man die Kabel für die Front beleuchtung in hell weiss von oben - der REst könnte unabhängig sien.

denn was mach cih meist ich nehme da in jede ecke nen STativ mit 4er oder 6er Bar drauf- die paar ksiten mit moving heads drauf.

das System fwäre flexibler und liesse sich immer wider neu gestalten bzw neu aufstellen uahc in der tiefen staffelung.

was haltet ihr davon ?

Bei 6-8 Punkte aus deinen man Nebelt könnte man noch emehr Fläche erzeugen und auch akzentuiert arbeiten - bei nur 1er auch grossen nebel maschine verzieht das ja immer bzw verhungert.

Die cubes an sich könnte man mit LED strips unten versehen udn so schweben lassen oder als Bühnen umbau licht nutzen.
Durch die DMX recorder würde die Cubes auch standalone funktionieren.

im LKW hätte man dann die 6-8 Cubes plus noch 1-2 kabel kisten und etwas Traverse und evlt eine Kiste mit zusätzlichen lampen und fakitsch weniger dabei als man sonst so dabei hatte und man muss nicht alles aufbauen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hitower78 »

Hi
Wenn man sowas auf einer Roadshow oder Tournee braucht wirds ja manchmal so gebaut... Ich kenn noch von DJ Bobo umhüllte Movingheads die auf speziellen Transflexkisten standen!
Aber: im ganzen ist es ja zu unflexibel und ans gewicht will ich nicht denken (1m hoch, Standfläche dann 60*60 und oben drauf nen MH) Steht dann alles auf 4 Rollen oder ist nen Rollbrett drunter?
Deftiger Akku rein und bischen auf was verzichten und du brauchst nicht ein Kabel hinziehen... für 3-4h Show reicht es (nachm Soundcheck mal nachladen)

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#3

Beitrag von tthorsten »

Gegen das Kippen kann man ein abnehmbares Rollenbrett machen und oder auch eine 80x80cm Multiplexplatte die man an den Cube ran zurrt. Die Rollen lässt man in einer Vertiefung parken.

die 1m Höhe kommt ja vom 1m Traversen stück das innen verbaut sein soll um recht easy ein T bauen zu können um quasi ein Stativ zu haben ein 2m Stückund 1m Stück ergibtg ja 3m mit einem Tstück oben darauf das weiss ich noch mit 2x1m verlängert wird käme man auf ca. 3,3m oder 3,4m Höhe.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Licht & Strom Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste