Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Projekt Schallzeile - Aktuell: Tieftonunterstützung

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von SelectaMota »

Hi,

ich baue mir zur Zeit 4 Schallzeilen mit je 9 FRS8M - sollte eigentlich mal die Visaton Twentyfive werden, Plan wurde aber verworfen.

Nun suche ich noch passende Tieftonunterstützung für Sprache und kleinere Hintergrundbeschallung.
Geplant ist etwas kleine, kompaktes, leichtes... in Richtung Doppel 8" bis 10"

Meint ihr der L-Sub28 reicht für eine Schallzeile?

Gruß, M
Zuletzt geändert von SelectaMota am 8. Jul 2014 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Als reine Bassujnterstützung auf alle Fälle, wenn nicht, müssen 2 davon genutzt werden.
Mit nem single 12" wirste auch net viel lauter, außer da kommt was mit 1kW rms rein, oder es wird schön groß.

2x10" geht auch super, aber in potent werden die richtig teuer, da kommt sehr bald was von mir.
(Oder schwer, siehe neuen Monacor SP-10 pro, der sollte super gehen!)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von waldfrucht »

Jobsti84 hat geschrieben:2x10" geht auch super, aber in potent werden die richtig teuer, da kommt sehr bald was von mir.
(Oder schwer, siehe neuen Monacor SP-10 pro, der sollte super gehen!)
der hier?

Edit Jobsti: Keine Ebay Links, bitte direkt zum Hersteller:
http://www.monacor.de/index.php?id=128& ... d=9158&L=0
PS: ja genau der ;-)

der sieht irgendwie dem T.mann-10er ziemlich ähnlich ;) ...und der ist auch sauschwer... und geht auch super! ;)

#4

Beitrag von waldfrucht »

waldfrucht hat geschrieben:Edit Jobsti: Keine Ebay Links, bitte direkt zum Hersteller:
http://www.monacor.de/index.php?id=128& ... d=9158&L=0
PS: ja genau der ;-)

der sieht irgendwie dem T.mann-10er ziemlich ähnlich ;) ...und der ist auch sauschwer... und geht auch super! ;)
ok, aber wenn man Herstellerlinks verlinken darf, dann schauen wir uns doch mal grad den vom T.mann an:

http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_102508a.htm

also mir fällt da was auf ;)

#5

Beitrag von Jobsti »

Sehen identisch aus.... TSPs & Messungen sind aber mehr oder weniger "leicht" unterschiedlich. (Vor allem Xmax, 2mm vs. 7mm)
Ich schätze gleiches Band, aber T oder M haben abändern lassen.

Hier mal ne flotte Simulation von beiden:
Rot der Monacor, blau der Thomann.
Jeweils gleiches Gehäuse mit gleicher Abstimmung.
Einmal simuliert bis Xmax inkl. Erwärmung inkl. Serienwiderstand.
Darunter 0° 1W.


PS:
Beim Thomann habe ich es Xmax ausgerechnet, bei Monacor finde ich keine Angaben,
normalerweise sind die beim M aber ganz "human", da denke ich nicht, dass ganze 350% drauf gerechnet werden,
also wird das Ding schon seine 5-6mm haben.
Das Chassis wird net ohne Grund über 2x so teuer sein beim M.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von schlüter 1250 »

wenns günstig sein soll, kann ich den thomann 10"er wärmstens empfehlen,
läuft bei uns je seite ein 10"bass mit 4 FRS und funktioniert super

#7

Beitrag von SelectaMota »

Servus,

ja, den 10" von Monacor hab ich auch letze Woche entdeckt - grad nochmal die KuT rausgeholt wo der getestet wurde. Hier stehn die 7mm auch drinne.
Der lässt sich ja auch sicherlich bei 200-250 Hz trennen. Bei der Thomannversion bin ich mir da aber auch sicher dass der bis dahin gescheit mitspielt.

@schlüter: Wie sieht denn das Gehäuse genau aus für den 10er T?
Du betreibst das ganze mit dem Mivoc Modul oder?
Was wiegt denn ein Sub?

#8

Beitrag von waldfrucht »

Jobsti84 hat geschrieben:
Hier mal ne flotte Simulation von beiden:
Rot der Monacor, blau der Thomann.
Jeweils gleiches Gehäuse mit gleicher Abstimmung.
was immer du dir da auch zusammensimuliert haben magst - es sieht ja fast so aus, als würde ein 18"er in einer 200l-Kiste gegen einen 6,5"er in einer 10l-Kiste laufen - veranlasst mich mal wieder, in aller Dringlichkeit vor der fatalen Datenblatt- und Simuprogamm-Hörigkeit zu warnen! ;)

Selbst wenn hier ein Rechenfehler um "nur" +/-3dB vorliegen sollte - was ja bereits Welten sind - wäre der T-10er immer noch ein klarer Fall für den Elektroschrott und der M-10er diiie Sensation der LS-Baukunst des 21. Jht. schlechthin! :lol2:

meine bescheidene Erfahrung aber sagt mir, dass beides wohl kaum zutreffen mag und würde gern mal den M-10er in meine 33l-Kiste stecken wo sonst der T-10er haust, um die Simulations-Esoterik mal wieder mit der Realität abzugleichen..

;)

#9

Beitrag von Musik_Mattes »

Wenn man von den Angaben aus den Datenblättern ausgeht kommt das schon hin. Der Monacor kann immerhin mehr als drei mal so viel Luft verschieben (innerhalb der X-Max).

#10

Beitrag von Jobsti »

Wie du oben lesen kannst, habe ich die eine Pappe mit 2mm Xmax, die andere mit 7mm Xmax simuliert.
Beide Pappen bekamen VC Erwärmung, Serienwiederstand und jeweils nen LowCut von 44Hz.
Dann solange Power gegeben, bis das jeweilige Xmax erreicht wird.

Die Simu ist natürlich super grob, mit Laune und Muße hätte ich das natürlich genauer machen können!
- Echtes Xmax vom Monacor rausfinden (nur wo, zum Zerlegen hab ich keinen)
- Die VC Erwärmung ganz genau an die jeweiligen Pappen anpassen, mindestens grob zwecks verschiedener zugeführter Leistung.
- Pegel korrekt anpassen, zwecks erhöhter Impedanz/Erwärmung, bzw. und Power Kompression.

Was zeigt also obige Simulation?
GANZ grob den Pegelunterschied zwischen 2mm Xmax und 7mm Xmax, falls man dieses nicht überschreiten will.
Für grobe Praxiswerte ziehen wir "einfach" beim M 3-4dB ab, beim T nur 1-2dB.



In der Praxis schaut das schon ganz anders aus, kenne ja zB. den 12er (12-280 W), hier sagt die Simu ebenfalls, dass net ganz so viel kommt zwecks dem geringen echten Xmax,
in der Praxis kommt aber ne ganz Ecke mehr, allerdings auch mit schön viel Verzerrungen, welche im Bassbereich hier aber glücklicherweise kaum auffallen,
bzw. bei höherer Leistung (schon vor rms Belastbarkeit) hört man's aber schon recht deutlich.
Ob das dann gesund ist, ist ne andere Frage.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von bauersound »

Hi, ich baue auch gerade ne Bassunterstützung für meine Zeile (16x Vifa 9BN119/8). Momentan hab ich MTH-30 (Tapped Hörner) bei 160 Hz angekoppelt, nur da machen sich deren Hornresonanzen schon zu stark bemerkbar. Mit den PD 12SB 30 lassen sich aber auch gute BR Lautsprecher konstruieren.....

#12

Beitrag von SelectaMota »

Habe mich für je ein JL 28 sub in einer bissl abgewandelten Form entschieden.
Dauert aber alles noch ein bissl bis die gebaut werden

#13

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich würde die 8" auch den 10" vorziehen. In Doppel 8 übereinander wie beim Doppel 12er evtl auch schön schlank und mit dem Gewicht gerade richtig als Base für die Zeilen.

Oder wie ist es gedacht?

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#14

Beitrag von SelectaMota »

Japs, das Ganze als Base für die Zeile wär geil, muss aber mal schaun wie das mit der Stabilität aussieht.

Ich dachte mir das Ganze in etwa so:

[ externes Bild ]

Gleiches Volumen, gleiche Portfläche und -länge wie der sub 28.

#15

Beitrag von Jobsti »

Hat schonma wer aus'm HiFi Forum gemacht, da hab ich auch den Plan für ihn angepasst,
muss ichma suchen.

Aufstellen und Zeile drauf kannste aber knicken, das wird sehr wackelig, dann lieber ne lange Stativstange
und ihn in Originalform gebaut.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von Gast »

Oder die lange Version auf die Seite legen, dann isses noch stabiler ;)

#17

Beitrag von Jobsti »

Such mir die Stange bitte :D
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#18

Beitrag von Mark Halbedel »

Hi, Du kannst es voll vergessen, sowas auf ene Box zu stellen,
die nicht wenigstens 25 kg wiegt, und mindestens 50*50cm
Standfläche hat. Nimm echt besser ein Stativ.

Hinten ans Top vielleicht sowas:
http://www.thomann.de/de/the_box_achat_ ... _mount.htm

Kann 0 und -4°.

Gruss, Mark

#19

Beitrag von Olli77 »

Was ist denn nun aus dem Projekt geworden?
Welcher Bass ist es nun geworden?

Der JL-sub 28 sah ja für das Vorhaben ganz geeignet aus.

Ist denn der geänderte Bauplan des sub28, der oben erwähnt wurde, irgendwo verfügbar?

Mich lächelt der kleine Visatöner auch schon ne ganze Weile an. Reicht dir die 4 er Variante der Schallzeile aus?

Ein kleiner Bericht über deine Erfahrungen damit wäre sicherlich, nicht nur für mich, sehr interessant.

Gruss Olli

#20

Beitrag von lx91 »

Habe ja mit den Visas ne Pseudo la gebaut mit je 8 frs pro Seite. Eig ganz zufrieden. Bässe Habe ich aktuell zwei 12er br was aber zu wenig ist kommen jetzt pro Seite nen doppel 12er

Die 12er haben thoman Bestückung

#21

Beitrag von Jobsti »

Was ich auch noch sehr interessant für sowas finde:
Der Neue Kappa Pro 10 LF.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#22

Beitrag von Olli77 »

Gut bei acht oder neun Stück pro Seite sollte es schon ein wenig potenter zugehen. Jm-sub212 sollte doch für 9 Stück ganz gut reichen, oder?

Aber ich hatte so an vier Stück pro Seite gedacht, wobei das dann sicher kaum noch was mit einer Schallzeile im eigentlichen Sinne zu tun hat. Das ganze sollte dann doch schön kompakt und leicht zu transportieren sein. Einsatzgebiet dann für kleinere Veranstaltungen bis 50 Mann, Grillparty, Geburtstagsparty oder von mir aus auch mal als DJ Monitor. Bei neun Stück wird mir die Säule etwas zu groß für den Zweck. Ebenso der Bass, deswegen doppel 8" .....Keine Ahnung ob das ein potenter singel 10" auch so hin bekommt.

Irgendwer betreibt doch hier so was mit 10" Bass.....ein paar Eindrücke wären echt gut.

Als Amprack: digital Controller + t.amp d4-500 in 2He Kunststoffcase = 10kg. Das wäre doch mal was ... weiter auch als Alternativ Rack für meine JL-sat10 + JM-sub212 bei gemäßigten Veranstaltungen wo die Deep ( + Controller im Holzcase = knappe 30kg!!) zu hause bleiben kann.

Gruss Olli
Zuletzt geändert von Olli77 am 8. Jul 2014 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

#23

Beitrag von Jobsti »

Ich hatte schon 2x10" angedacht ;)

Ob der Kappa Pro 10 LF, oder Kappalite 3010LF gegen 2 der 8"er ankommt, müsste man in der Praxis testen.
Rein vom Pegel in der Simu bis Xmax, liegt der 2x8"er hinter den Kappas. Pro etwas hinter dem Lite und nur minimal vor dem 2x8"er (40L 2x8" | 36L Pro | 32L Lite).
Beachtet man das Xmax nicht (2x8" 117,5dB), liegt der Pro vorne (120,7dB), der Lite genau dazwischen (119,2dB).

Zum Vergleich, der SP-10/250PRO liegt ganz hinten in 35L mit 116,5dB,
Thomann 10-250/8-A bei nur 106dB in 38L, aber das ist auch kein Sub-Chassis.

Beyma 10MWND fast identisch zum Kappalite mit 117,9db in 33L (Der mir aber nicht robust genug vom Korb erscheint für einen Sub, da Streben teils nur 1mm stark!)


Kurzum:
Mir bekannte, sinnvolle (30-38L, f3 ~50Hz, >92,5dB) 10" Subchassis, sind nur:
Kappalite 3010LF (Hatte ich schon hier, geht wie sau, kenne ich nix Vergleichbares bisher)
Kappa Pro 10 LF (Hatte ich noch net hier, schätze ähnlich dem Lite)
Beyma 10MWND (Mit Bedenken der Robustheit, da ich schon einen mit defektem Korb hier hatte)
SP-10/250PRO (Sicher super für Lau)

Wie man sieht: Um so besser, um so teurer wird's ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#24

Beitrag von Olli77 »

Sind deine angegeben Pegel und Volumen der 10" im Singel-Bass oder doppel Bestückung ?

#25

Beitrag von Olli77 »

Vom Budget her würde sicher der 2x8" mit den SP-8 150 pro für so eine nette Bastelei mit den Visatönern passen, rein von den Kosten her.

Nur die Treiber betrachtet bei 4x Frs8m (40€) im Top zu 2x SP-8 150 (110€) im Bass.

Auch die 4Ohm im Bass nutzen die d4-500 auch besser aus.

Sicher versprechen die neuen 10" viel für die noch kommenden Projekte von dir, aber wären für diese Kombi sicher too much.

Dank dir trotzdem für die kleine Zusammenfassung.

Gruss Olli

#26

Beitrag von Jobsti »

@Olli
Single
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von waldfrucht »

Jobsti84 hat geschrieben: Thomann 10-250/8-A bei nur 106dB in 38L, aber das ist auch kein Sub-Chassis.
► Text anzeigen
Sehe ich es richtig, dass du den 10-250/8-A als einen max. 30-Watt-Lautsprecher betrachtest, der bei 30W bereits am Ende seiner Möglichkeiten angekommen sein soll, da der angebliche Xmax dann angeblich bereits überschritten?
Jobsti84 hat geschrieben:...müsste man in der Praxis testen.
ja, bitte drum! ...und falls alle Stricke reissen, schenk ich dir einen zu Weihnachten :top:

#28

Beitrag von Jobsti »

Wie gesagt, ich schreibe ja immer dazu "Simulation bis echtem Xmax".
Was ein Chassis darüber macht, kann man schlecht einschätzen.

Das Eine hat keine Probleme hier 100% drüber zu gehen, das andere klingt bissel drüber schon super dünn, das nächste Klirrt wie Otter etc...
Bzw. was immer oberhalb Xmax passiert: Verzerrungen steigen an, Effizienz nimmt ab, was heißt dass mehr Leistung in Wärme als in Schalldruckpegel umgewandelt wird .

Wie viel das jeweils ist, muss man messen und vor allem hören.

Ich habe sicher noch das ein oder andere Gehäuse rumfliegen,
wer einen zur Hand hat, kann mir einen senden.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste