Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

215-TH Horntop

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von mobile-club-sounds »

Hallo an die Runde,

heute möchte ich meine aktuellen DIY Topteile, die 215-TH vorstellen.
Ziel war ein lautes, weitrechendes Top, das auch im geflogenen Zustand bis 100Hz runter kommt.
Am Ende bin ich bei einem Topteil mit 2x 18s 15MB700, 1x BMS4550 und Faithal 102 Horn gelandet.
Die Trennung erfolgt aktiv.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Hier die Simulation der 15“
SPL entspricht 1 Watt, SPL MAX entspricht 1.200 Watt
Aufstellung FREI, nicht Boden.
[ externes Bild ]

Klang gefällt mir sehr gut, die BMS lösen sehr schön auf. Passen auch im Pegel zu den 15“ern.



….. und nun los mit den Diskussionen – FEUER FREI

.
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Kannst ja nochma die Controllersettings posten, die ich dir vermessen habe.
Die Messungen hatte ich leider net gespeichert, waren aber meine ich bei um die 1900Hz XO akustisch.

Wir hatten zwischen 1-2khz nen schönes Dickes Loch, was durch's Horn kam, das wurde per EQ ausgebügelt,
zwecks Pegel haben wir den BMS so hoch angekoppelt, perfekt wäre bei der Kiste ~1 kHz oder drunter gewesen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von mobile-club-sounds »

Moin Jobsti,

akkustisch haben wir bei 1.700 Hz getrennt. Bei ca. 1.100 Hz haben wir per EQ eine Delle von ca. 4 dB per EQ ausgeglichen.

Alternativ zum 1" Horn passt aus mechanischer Sicht das 2" Horn von Eminence H2EA
http://www.eminence.com/speakers/hornfl ... model=H2EA

mit einem 2" Treiber könnte mann die Trennung auf 1.000 Hz heruntersetzen und den Gesamtpegel nochmals steigern.

.
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#4

Beitrag von Yavem »

Moin,

also da würde mich ja die Abstrahlung mal brennend interessieren. sowohl horizontal (dank der hohen Trennung), als auch vertikal (aufgrund des letztendlich doch ziemlich ordentlichen Versatzes und der räumlichen Aufteilung der Treiber auf der Schallwand) kann ich mir nicht vorstellen, dass das im Mittelton und bei der Übernahme gut funktioniert.

Mich würde an der Stelle einfach mal eine Messung brennend interessieren. Achso, ist die Kiste überhaupt Passiv beweicht?

Klingt das mit dem 15er denn noch bei so hoher Trennung? Habe den 18Sound auch an nem kurzen Horn dran, und da klingt der über 1 kHz subjektiv nicht mehr besonders schön.

Ich wäre definitiv für ein größeres Horn und mind. einen 1,4"er :)... Ohne es gehört zu haben aber sicherlich schwer entscheid- und durchsetzbar.

Die Idee mit dem 15MB700 im Stummelhorn finde ich aber klasse, meiner Meinung nach ein sehr guter Treiber für sowas. Die können bestimmt ordentlich Prügel austeilen :lol: ...

LG - Hagen

#5

Beitrag von mobile-club-sounds »

Hi Yavem,

wie oben beschrieben erfolgt die Trennung aktiv.
Das System wurde beim letzten Treffen von Jobsti vermessen. Natürlich wurde hierbei auch ein Delay zwischen MF und HF berücksichtigt.
Somit steht ein Controllersetup zu Verfügung.
Abstrahlung ist horntypisch recht eng. Die relativ hohe Trennung bringt keine Klangeinbußen. Stimmen kommen schön sauber rüber.
Klar geht das laut :D

Eine Alternative im HF wäre 2", da es von Eminence ein Horn gibt, das passen würde.
.
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#6

Beitrag von BERND_S »

Aber nicht so laut, wie man es für die Größe erwarten würde.
Der Hochtöner ist hier recht schnell am Ende.
Und das hört man auch.

Sorry.

Gruß,
Bernd

#7

Beitrag von mobile-club-sounds »

Hi Bernd,

deshalb die Alternative mit Eminence H2EA und beispielsweise 18S HD2080T Treiber, dann kann die Trennung runter und der Gesamtpegel deutlich nach oben.

Mann muss einfach Prioritäten setzen.
Ich bin von der klaren Auflösung des BMS 4550 im HF begeistert.
Wenn es lauter werden soll muss der oben genannte 2" Treiber ran, dann ist die Kiste lauter, die Auflösung im HF aber etwas schlechter.

.
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#8

Beitrag von Jobsti »

Wenn halt nur der BMS drüber ist, sehe ich wenig Sinn darin, solch ein großes Horntop mitzuschleppen,
da der BMS die gesamte Kiste limitiert. Da würde ich dann lieber 2x12 als Direktrstrahler mitnehmen (Wobei auch hier der BMS limitieren wird!).

Vertikal und Horizontal bricht die Kiste aber stark ein, da wird's echt eng.
Das hörte man auch beim Ablaufen, gerade im 1-2k wird's horizontal sehr eng, dann schlagartig wieder (zu) breit ab ~2k.
Vertikal wird hier trotz des Delays ein sehr enger Sweetspot sein, der leider auch recht breit ist,
das habe ich aber nicht abgehört, da die Kiste relativ gut auf Ohrhöhe war, sich somit wenig getan hat in der Vertikalen beim hin und weg Laufen.


Meine Meinung:
Da muss definitiv nen großer HF samt großem Horn rein, sonst macht die Kiste absolut keinen Sinn.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Ernst »

Hatte die 208er AZ nicht den gleichen BMS, allerdings an einem Riesen-Horn?
Ich meine gehört zu haben das der da ganz gut getan hat, auch wenn Tamaris ihn wohl regelmäßig kaputt bekommen hat.

#10

Beitrag von Gast »

Da ist ein recht großes Horn drüber, glaub das war etwa 40 breit, 27 hoch und etwa 30cm tief, schimpft sich Oberton H1640. Ist allerdings auch nicht allzu tief getrennt, irgendwo um 1,4 bis 1,6kHz rum.

#11

Beitrag von Jobsti »

Die hatte afaik den 4554 am großen Oberton-Horn (Gibt's nur auf Anfrage).
An dem riesen Horn geht da auch gut was.... ABER das war auch nur ein 2x8" Horn, kein 2x15" :D
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von Gast »

Wie bereits gesagt, in der alten AZ steckt ein 1" Horn, eben angesprochenes Oberton H1640, mit BMS 4550 dran.

#13

Beitrag von Jobsti »

Das gibt's/Gabs ebenfalls mit 1,4".
Jedenfalls laut meiner Liste hier, so hatte ich das beim AZ Auch im Hinterkopf, kannst aber ebenfalls Recht haben.
Denke aber das sollte völlig Rille sein, kommt auf's gleiche raus :D
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von Gast »

In der alten AZ war ein 1" Hochtöner, der 4550, mitsamt 1" Horn verbaut. In der neuen Version steckt jedoch ein belastbarerer 1,4" Treiber. Ich denke das wirst du durcheinander.

#15

Beitrag von Jobsti »

Bei der 208?
Sicher?
Ich hab nur vom Umbau der ND12 und ND15 gelesen, sonst von keiner anderen Kiste.

Aber das Horn gab's definitiv als 1,4", h14640, baugleich zum h1640
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von Studi »

Die alten Tops waren mit dem 1" ausgestattet - nach einigen abgebrannten Treibern hat man dann reagiert und aufgerüstet.

#17

Beitrag von Yavem »

Is halt die Frage wofür man das Ding einsetzt.

Wenns so Richtung Techno geht wo es im Tiefton richtig scherbeln soll geht das schon, man kann halt massiv untenrum EQn (klingt allerdings halt irgendwann auch unausgewogen).

BMS 4554 am XT1464 könnte man doch z.B. drübersetzen (nur einer von viiielen Vorschlägen, btw. wie macht sich der Treiber an dem Horn eigentlich?), gut - das wird sich nicht viel nehmen in der Endlautstärke, aber man könnte was tiefer trennen und ein bisschen + an Lautstärke würde man meiner ersten Einschätzung nach bekommen.

Aktiv trennen ist in dem Fall meiner Meinung nach nicht mal soo zwingend notwendig, wenn man ein langes Horn im HT nimmt hat man kaum Versatz der SEO, das bekommt man leichter hingebogen als manche Direktstrahlerkiste würde ich vermuten.

Aber wenns dir gefällt ists ja ok. Nur den Bassreflexport (?) zwischen Hochton und Tieftpon finde ich extremst ungünstig platziert... das verhaut einem die vertikale Abstrahlung mehr als notwendig, also zumindest meinen Überlegungen nach.

Wo ist die Kiste denn eigentlich getuned? Also ich find die Idee an sich cool. Aber im Hochton würde ich nen schönen 1,4"er nehmen, von mir aus auch 2", aber dann nicht den Eminence - wird sonst ne ziemlich rockige Kiste. HD2080T kenne ich nicht, könnte aber passen. Hochtonhorn würde ichn auch größer und enger wählen. Nur meine Gedanken dazu.

Habt ihr die Messung gespeichert? Würde mich mal interessieren wie die 15er darin ausschauen. bei mir macht der 15MB700 im Limmer085 ne ziemlich blöde Delle bei c.a 500-700 Hz und ich würde gern wissen ob das bei dir auch so war bzw. einfach wies generell ausschaut (auch die Überhöhung im Tiefton, die ist beim 085 auch ziemlich amtlich, 106 dB/W/m bei 250 Hz).

LG - Hagen

p.s so

[ externes Bild ]

sieht eine Messung vom 15MB700 bei mir aus. Is leider im Raum gemessen, deswegen ziemlich kurzes Gate und nicht viel Messabstand (80cm). Aussagekräftige MEssungen mache ich die Woche mal.

LG - Hagen

#18

Beitrag von Jobsti »

Habe sie leider nicht mehr, war aber relativ gerade, nicht so wie bei dir.
Ab 1 kHz ähnlich, wobei bei 1 kHz glatter, der Einbruch zwischen 1-2 aber breiter.
Soweit meine Erinnerung.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#19

Beitrag von mobile-club-sounds »

Hi,
der Eindruch oberhalb 1kHz ist bei mir ähnlich.
Zwischen 150 und 1.000 Hz sind meine 215-TH aber recht gerade, so wie es Jobsti beschrieben hat.
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#20

Beitrag von Yavem »

Hmm, was mach ich denn falsch :D ...

LG - Hagen

#21

Beitrag von mobile-club-sounds »

keine Ahnung, kennen Deine Kiste ja nicht ;)
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#22

Beitrag von Gast »

Ein Teil des Problem beim Limmer 085 ist die fast nicht vorhandene Kompression ;)

#23

Beitrag von Yavem »

Das stimmt, deswegen wollte ich mal probieren was passiert wenn man den Speaker verkehrt herum einbaut uglygaga: , macht ja ne kleine Kompression und so ne "art" kleine Vorkammer. Mal schauen. So isses auf jeden Fall noch nicht wirklich toll, auch wenn massig Tiefton da ist ;-).

LG - Hagen

#24

Beitrag von mobile-club-sounds »

Zu dem umgedrehten Treiber sagte ich Dir ja schon einmal wäre eine Messung interessant.

Ich vermute aber, das das ganze dabei ab 300 Hz weiter abfällt.

.
Für diesen Beitrag von mobile-club-sounds bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#25

Beitrag von mobile-club-sounds »

NACHTRAG:

habe nun 2x 18s HD1480T & XT1464 bestellt.
Mal schauen wie ich das Gehäuse umbaue :roll:

.
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#26

Beitrag von Yavem »

Sehr interessant, berichte :). Ich würde auf jeden Fall versuchen den Hochtöner so nah wie möglich ans Tieftonabteil dranzurücken damit die vertikale Abstrahlung zumindest in nem kleinen bereich gut passt.

LG - Hagen

#27

Beitrag von mobile-club-sounds »

.

... leck mich am Ärmel, sind die Dinger groß ...

[ externes Bild ]

2x 18s HD1480T & XT1464 liegen bereit für die Winterbastelei :catch:

.
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#28

Beitrag von Yavem »

Sieht gut aus, bin gespannt, vor allem was du zum HD1480T sagst.

LG - Hagen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste