Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Subwoofer Erweiterung für EV ZLX15P

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von JackForce »

Hallo Selbstbauer,

ich bin auf der Suche nach (erstmal) einem Subwoofer um meine 2 EV ZLX15P zu unterstützen. Ich traue mir mit Hilfe und Anleitung, Google und dem Forum hier den Selbstbau zu; so ultra schwer sollte das ja wohl nicht sein, wenn ich mir das schon gefräste und lackierte Kit bestelle :toptop:

Nur da die Boxen aktiv sind (das "P" steht für Powered nicht für passiv^^), stellt sich die Frage ob man passive Subs verwenden kann. Gibt es da irgendwelche Probleme? Wenn nein wie würde die Verkabelung aussehen?

Mir hat klanglich der dB Sub 808 gut gefallen, nur mit 750€ ist der für mich kein Schnäppchen und hinzu noch schwer darin die Endstufe ja verbaut ist.

Wie sieht es mit einem JL-sub18 aus? Ist der zu oversized für die beiden ZLX15P ( http://www.electrovoice.com/product.php?id=2584 ) oder spielt der in ner ganz anderen Liga als der 808?

Naja gut erstmal ist halt die Frage zu klären, ob sich aktive tops mit passiven Subs vertragen ;)


Danke schon mal und noch einen schönen Abend! :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Musik_Mattes »

Hallo,

aktive Tops lassen sich natürlich ohne Probleme mit einem passiven Sub erweitern, du brauchst halt einen extra Amp, mit dem du den Subwoofer antreibst. Du brauchst dann eine Weiche (oder besser einen Controller) mit dem du die Tops von den tiefen Signalen befreist und den Subwoofer entsprechend mit den Frequenzen befeuerst. Vom Controller gehst du dann einmal mit zwei XLR-Kabeln zu den Tops und einmal zum Subwooferamp.

Zu oversized wird ein 18er nicht für 2 15" Tops, da kannst du auch 4 Stück hinstellen. Ist halt die Frage was du erwartest, wie viele Leute beschallt werden sollen, welche Musikrichtung und welches Budget.

Ich glaube nicht, dass du mit fertigen Gehäusebausätzen und Verstärker + Weiche + Case günstiger kommst, als der db Sub ;)

Aber ein paar weitere Angaben würden helfen.

Gruß

#3

Beitrag von JackForce »

Ich gehe also vom Mixer in den Controller (ist doch dann ein LMS, oder) und von dort jeweils ins linke und rechte Top und dann via Speakon in den Sub. Okay soweit. Was für ein Controller ist empfehlenswert? Was für eine Endstufe sollte ich für einen JL-Sub18 wählen? Hat da jemand mit einem Produkt gute Erfahrungen gemacht?

Beschallt werden soll mit Discopegel elektronische Musik á la Techno/Hardstyle aber natürlich auch Charts Krempel. Budget ist halt so günstig wie möglich; glaubt ihr dass ich für das LMS + Endstufe + JL-Sub18 mehr als 1000€ ausgeben muss?

Ich kenne jemanden, der kann die Teile fräsen und würde mit mir den Sub zusammen bauen, er hat auch schon viel Erfahrung im HiFi Selbstbau Bereich von daher fallen dort (fast) keine Kosten an.

#4

Beitrag von hitower78 »

Hi
Gehäuse kann man auch fertig kaufen, also leergehäuse! Ein 15" oder ein 18" lassen sich auch gut finden. Eine gebrückte Stufe für einen einen Sub ist auch noch findbar. evtl bringt die Stufe oder dein Mischer ja schon einen Subausgang mit! Dann kann man den evtl auch unabhängig zu den Tops regeln (bei hintergrundmukke evtl mehr als später bei Disco/Tanz). Einen Booth oder Master2 Ausgang ist dafür ganz nett.

Evtl kannst du dir auch erstmal nur immer einen aktiven Mieten und schaun welcher dir zuspricht. Auch mit dem Handling und dem Anschluß an deine Bestehende Anlage!

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#5

Beitrag von JackForce »

Ich denke ein Leergehäuse zu kaufen kommt erstmal nicht in Frage, da ich ja die Möglichkeit habe günstig selber (mit Hilfe) ein Gehäuse zu bauen. Und die (Mehr-)Investition ist es mir durchaus wert.
Mieten für den Anfang ist natürlich eine Idee, jedoch ist das für mich unwirtschaftlich ;)

Mixer ist ein DJM-2000; der hat ja einen Booth Ausgang.

Was genau ist denn eine gebrückte Stufe? Ist das eine Dauerlösung?

#6

Beitrag von emger »

Also ich benutze selbst 2 Jl-sub18 mit B&C auch überwiegend für elektronische Sachen. Klanglich ganz ordentlich, untenrum kommt halt nicht wirklich viel aber wenn man sie nicht direkt am Limit betreibt kann man da per Controller noch etwas nachhelfen dann hören sie sich schon recht rund an und man vermisst eigentlich nichts mehr. Durch die leichte Pappe aber gerade bei schnelleren Sachen sehr gut zu gebrauchen.
Pegel für ein 18er BR auch ok.

Aber wenn du was passives planst und hast noch nichts (Amp,Controller) solltest du definitiv drüber nachdenken dir mindestens 2 Subs anzuschaffen damit sich das ganze auch Lohnt, denn extra Amp + Weiche/Controller für nur einen Sub zu kaufen da macht Aktiv wahr. wirklich mehr Sinn selbst mit Selbstbau.

Problem wenn du das Geld nicht haben solltest ist nach und nach Kaufen wohl erstmal schwierig. Das günstigste für zwei Subs dürfte wohl TA2400 + T.Racks sein. Bei den Amps gibts sicher noch Alternativen, aber das wären jetzt sagen wir mal grob 300€ + 170€ + 350€ Sub. Wäre man bei 820€ und könnte bei bedarf irgendwann ein 2. Sub bauen.

Wenn das Geld da ist könnte man sich auch nach gebrauchten Amps welche etwas mehr Leistung und Bassperformance haben umschauen. Sowas kann halt immer bisschen dauern aber man spart aufjedenfall einiges.

Und den Controller würd ich dir wenn dich das ganze etwas interessiert aufjedenfall ans Herz legen, nicht nur wegen der Funktionen, sondern kann man einfach damit etwas rumspielen und versuchen das beste an Klang herauszuholen(kann auch manchmal frustrierend sein).
Da ist der T.Racks halt unterstes Ende aber er tut was er soll würd ich mal sagen, gibt dann auch noch den Behringer DCX wenn man mehr braucht.

#7

Beitrag von JackForce »

Okay das hört sich schon mal gut an. Hast du zufälligerweise Vergleichswerte, in welcher Liga der JL-Sub18 bei aktiven Systemen spielen würde? Hast du zufälligerweise den dB Sub 808 gehört und kannst diesen mit dem JL-Sub18 vergleichen?

Vielen Dank schon mal für eine hilfreichen Informationen!

#8

Beitrag von emger »

Ne sry da hab ich kein Ahnung hab da selbst noch zu wenig Material gehabt um da was sagen zu können bzw. gibts hier andere die da wohl wesentlich bessere Vermutungen anstellen können. Mach das auch nur so Privat als Hobby.

Im Prinzip würde ich aber sagen das der Jl-18 bei gutem Setup wohl in eine ähnliche Preisklasse kommt, kommt hier natürlich auch drauf an mit was du es vergleichst.
Ich sag mal die Beschreibungen die der Jobsti zu seinen Kisten macht, treffen es meistens schon recht gut du hast ja den dB gehört aber wohl auch noch nicht soviel im Vergleich.
Deshalb wirst du wohl generell mit Klangbeschreibungen nicht soo viel anfangen können. Das ist aber sowieso nochmal nen Theman für sich.

#9

Beitrag von JackForce »

Alles klar, vielen Dank trotzdem für deinen Rat!

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der einen klanglichen Erfahrungsbericht melden kann ;)

#10

Beitrag von Jobsti »

Also grob könnte man sagen, dass der L-Sub18 in der Preisklasse bekannter passiver Fertigbässe, um die 600-900,-EUR spielt.
Für Vergleiche zu Aktiv, kann man gut noch mal 250-400,- drauf rechnen.

Preis/Leistung ist das B&C Chassis wirklich hervorragend und bietet spitzen Leistung.
Der JL-Sub18 ist halt kompakt, bietet dafür nicht Tiefgang ohne Ende, den man mMn. aber auch selten vermisst, gerade bei Elektronischem
braucht's den wirklich selten, eher wenn's Richtung Dubstep oder DnB geht, aber hier kann man wunderprächtig per EQ nachhelfen,
da dem Chassis ausreichend Xmax Reserven zur Verfügung stehen und einen EQ freundlichen Rolloff aufweist.
Wer's richtig dick braucht, der kann genau am Tuning (45Hz) sogar richtig heftig EQ rein pfeffern. (+10dB Q8 / +2,5dB reichen schon zum gerade ziehen!)

Mit anderen Amps als der T-Amp TA Serie klingt der Bass auch eine Nummer fetter, aber das ist ja bekannt.
Muss man hier kein EQ rein schieben, kann die Kiste auch wirklich richtig Pegel.

Natürlich könnte man den bass auch "Aktivieren" z.B. mit einem JB-Systems AVM-3, was auch einen Speakonausgang für einen 2ten Bass bietet (~300,-EUR).
Soll's bei 2 Bässen bleiben, wäre das eine gnaze Nette Möglichkeit, eine Aktiv, den anderen passiv gebaut.
Werden's mehr Bässe, braucht's eben wieder ein weiteres Aktivmodul, mit externem amp wären auch 4 Subs kein Problem, bzw. dann günstiger.

Externer Amp + Controller ist natürlich etwas flexibler und wird auch beim späteren Aufrüsten eben günstiger.


Info:
Empfehlung für mehr Tiefgang (und fetteren Klang), könnt ihr (bzw. emger) ja mal testen:
EQ: Q4 40Hz + 4,5dB (Pegelfester: Q4,5 42Hz +3dB)
HP: BW24 38Hz.

Kerzengerade und ohne Max-Pegel-Beeinträchtigung zieht man ihn mit Q4 45Hz +2,5dB
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von JackForce »

Okay das ist schon mal eine sehr hilfreiche Antwort, danke dir Jobsti!

Für den Circa Bausatz-Preis hast du ja angegeben: 219,-EUR

Was ist in den 219€ enthalten? Treiber und (nicht gefräste) Chassis? Was brauche ich noch dazu, wenn ich diesen Sub nun zur Verstärkung meiner beiden EV ZLX15P einsetzen möchte?

Könntest du mir einmal eine Empfehlung an Produkten, die zum Sub im Bezug auf Endstufe, LMS, Weiche etc. passen würde (und alles was ich sonst noch vergessen habe), aussprechen? :)


Vielen Dank!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste