Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Altteileverwertung ??? Ideen gefragt :D

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

INFO

#1

Beitrag von SamuDave »

Hey Leuts,

hab schon seit längerem hier vier alte, Bleischwere, Cerwin Vega D32 3-Wege 2x12" Horntops rumstehn wo bei dreien das Diaphragma vom MT durch ist und die Kisten von außen auch nimmer die besten sind. Die restliche Bestückung schaut gut aus, Pappen usw. noch gut in Schuss.
Die TMTs wurden scheints auch mal ausgetauscht da es sich nicht und die Originalen handelt.

Nun hab ich überlegt die Kisten mal zu zerlegen und die Chassis und Hörner bei Seite zu legen um daraus bei Zeiten 'n kleines Bastelprojekt zu starten, richtung 2-Weg Single 12"

Leider fehlt es mir noch an Messtechnik, Ahnung und Erfahrung in Sachen LS-Bau, aber was nich ist, kann ja noch werden :)


Ja nu, bau ich die Eimer auseinander, liegen dann 8 der TMTs hier rum, vier Mitteltonhörner und vier kleine Hochtonhörner. Bis auf die TMTs ist alles Cerwin Vega wo ich keinerlei Daten zu finden kann, drum ist das Zeug eher zweitrangig.

Die Flares scheinen aus Holz zu sein und sind mit den Gehäuse eins, die würde ich aus den Kisten schneiden und auch mal bei Seite legen, vllt könnte man die zu Single Flares kastrieren ???



Trennung der kompletten Kiste momentan is von CW so angegeben:

CROSSOVERS: 150Hz 1-pole HP, 1.2kHz 2-pole LP 1.2kHz 3-pole HP, 7kHz 2-pole HP


Zu den TMTs:

TSP hab ich finden können:

http://www.livesoundint.com/lab/lab/mes ... 22375.html

M1220 Specs:

Nominal Diameter 12" / 305 mm
Rated Impedance 8 ohms
Power Capacity 600 Watts Program
Sensitivity 101 dB
Frequency Range 75 Hz - 4000 Hz (+/- 3dB)
Highest X-Over Fq. 3500 Hz
Recommended Enclosure Volume .5 -1.5 Cubic Feet / 14 - 42 L
Effective Piston Diameter 10.23" / 260 mm
Voice Coil Material Copper Clad Aluminium
Voice Coil Winding Depth 0.45" / 11.4 mm
Voice Coil Diameter 4" / 100 mm
Magnetic Coil Gap 0.3" / 7.62 mm
Magnetic Assembly Weight 19 lbs. / 8.6 kg
Flux Density 13,800 Gauss
Bl Factor 19.4T *m(8)
Moving Mass .045 Kg

Theile-Small Parameters
Fs Free Air Resonance 52 Hz
Re D.C. Coil Resistance 5.6 (8)
Qts Total Quality Factor 0.215
Qms Mechanical Losses 7.25
Qes Electrical Losses 0.222
Vas Equivalent Volume of Air 82 L
Sd Effective Piston Area .053 square meters
Xmax Excursion - Max Bl 3 mm
Vd Sd x Xmax 159 cubic cm
Mms Effective Moving Mass .045 Kg
Le Inductance of Voice Coil 1 mH
%eff Mid Band Efficiency 5.1%
Pe Max Power Rating 300 watts RMS Sine Wave



Und so schaun die Chassis aus (Die weissen Flumsel sind iwie in der Pappe drin)

[ externes Bild ]


Nun die Frage... Was könnte man mit dem Gerümpel so anstellen ?

12" Direktkiste, wiedern Horn ? vllt sogar Single (nich so schwer), vllt sogar (gesponnen, ich weis :D ) richtung LA mit 8 Single Kisten ?

Habt ihr Ideen ? Oder oder ist das alles totaler Schwachfug ?


Könnte die Kisten ja auch so verkaufen, aber wer will sowas ? :lol2:

Haut einfach ma raus was einfällt :lol2:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von corell »

SamuDave hat geschrieben: M1220 Specs:


Sensitivity 101 dB

Voice Coil Winding Depth 0.45" / 11.4 mm
Voice Coil Diameter 4" / 100 mm
Magnetic Coil Gap 0.3" / 7.62 mm

Bl Factor 19.4T *m(8)
Moving Mass .045 Kg

Theile-Small Parameters
Fs Free Air Resonance 52 Hz
Re D.C. Coil Resistance 5.6 (8)
Qts Total Quality Factor 0.215
Qms Mechanical Losses 7.25
Qes Electrical Losses 0.222
Vas Equivalent Volume of Air 82 L
Sd Effective Piston Area .053 square meters
Xmax Excursion - Max Bl 3 mm
Vd Sd x Xmax 159 cubic cm
Mms Effective Moving Mass .045 Kg
Le Inductance of Voice Coil 1 mH
%eff Mid Band Efficiency 5.1%
Pe Max Power Rating 300 watts RMS Sine Wave




Nun die Frage... Was könnte man mit dem Gerümpel so anstellen ?

wiedern Horn ?

Nach den TSP würden ich einen Einsatz in einem Horn durchaus als sinnvoll erachten.
Macht natürlich nur Sinn wenn auch genug Geld da ist, um auch das restliche System darauf anzupassen...
4 x12" plus BMS Coax am schon existierenden MT horn wär natürlich ne ansage ;)

#3

Beitrag von Sabbelbacke »

Die Treibr sind prima für Hornebtrieb und zu schade um sie in einer BR zu verhuben. Ich würde entweder die alte Box renovieren, wenn sie Dir klanglich gefällt..
Oder wenn Du was neues bauen willst, kannst Du z.B. so was wie das Limmer 308 Flare verbauen/selber basteln / kaufen. Für Doppel 12er Horn wären die Treiber auch in eimer Doppel Limmer 12" Flare gut aufgehoben - natürlich kann man sich so was auch selber aus Holz bauen, siehe Audiozenit, KME usw...
Wir haben die Dinger in Single 12" Flares in recht lang mit einem oldschool EV-Horn ab 500 Hz drüber hier rumstehen - klanglich ist das gutes Zeugs, finde ich (klar, mit viel Geld und aktuellen Treibern geht immer mehr, aber für so altes Material schlägt sich das sehr gut).

Erwarte von den Treibern nur blos keinen Bass, das können und sollen die nicht machen, dafür wurden sie nicht gemachgt. Ein reines Direktstrahltop wäre noch machbar, dass man dann gaaanz sicher nicht als Fullrange missbraucht, also entweder geschlossen und gut mit Controller oder eben hoch resonieren lassen in einer BR (dann aber extra Aufwand für die Gehäuseinnenseite machen, damit möglichst wenig Reso aus dem BR Port kommt - wäre bei den Treibern einfach zu schade..).

Alternativ kannst Du auch mal schauen, was die Treiber so bei ebay bringen, das war mal gefragtes, gutes Zeugs (nicht vfergleichbar mit alten JBL Perlen oder dem Dauerbrenner EVM..) - da gibts evtl. noch einen guten Kurs dafür im Internet, weil manche ihre alten Systeme damit renovieren wollen. Für den Erlös kannst Du Dir dann was aktuelles kaufen (nicht weil das per se besser wäre, aber ohne eigene Kenntnisse im Weichendesign und Co ist es einfacher was aktuelles nachzubauen als mit alten Treibern Experimente anzufangen, die im Exodus der Treiber münden - denn wenn dann einer futsch ist, hast das Konastrukt umsonst gewastelte - Ersatz gibts ja dann keinen mehr..).

Ein LA mit 12er ist für den DIY Bereich eher eine ungünstige Idee, zumal Du ja auch nur 8 davon hast. 12er sind auch zu groß, die würden höchstens für Grundton, usw... Da muss dann noch was als Mittelton dazu, dann noch Hochton, dann noch .... Das verschlingt mehr Geld als dass sinnvoll was bei rauskiommt.

Ich würde für "Top ohne Bass" als Direktstrahler in 1x12 oder 2x12

oder

Ab damit in ein Horn

votieren.


Doppel 12er Limmer Flares hab ich noch welche, bei Bedarf.

#4

Beitrag von rainer »

wenn du die TMT,s verkaufen möchtest ,was willste dafür haben?
will mir eventuell noch vier Midbins bauen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste