Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Anstatt 4 Füße nur 3 Gummifüsse?

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich frag mich warum man nicht häufiger nur 3 Füße sieht?
3 Wackeln und kippeln nicht, bei 4 kann es vorkommen, wenn die Standfläche nicht Topfeben ist und wir als selbstbauer die Fräsungen genau machen.
Gerade bei kleinen Topteilen finde ich es recht praktisch hinten nur einen Fuß zu haben.

Unsere kleinen Projektoren (bis 9000 Ansilumen) haben hinten oder vorne einen höhenverstellbaren Fuß, der Rest 4 Schraubfüße oder gleich nen Stackrahmen.
Also bis zu einer gewissen Größe da Sinnvoll

Was meint ihr?

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von SelectaMota »

An sich macht das schon Sinn, mache das bei kleinen, leichten Tops auch.
Nur wenns höher wird, zB Doppel-8er oder -10er wird das mit drei Füßen doch ein bisschen kippelig.
Ich teste das immer indem ich die fast fertige Box dann einfach mal zum Testen auf drei Füße stelle (ohne Fräsung und Befestigung) und entscheide dann, je nach dem wie sicher sie steht.

Gruß, M

#3

Beitrag von Deathwish666 »

mhm Gute Frage :)
Bei kleinen Boxen mache ich das hier und da schon.
Ich sage mal so, nicht umsonst sind die Stative in der Regel als 3-Bein ausgeführt. 3 - Punkt Standflächen kippeln nicht, richtig. Bei kleinen Boxen habe ich da keine Bedenken. Grosse Boxen durch den höheren Schwerpunkt allerdings stehen auf 4 Punkten besser. Ne ausgezogenes Stativ sage ich mal, steht auch nicht so gut wie wenn der Schwerpunkt niedriger ist bzw. das Stativ eingeschoben ist.
In der Industrie verwenden wir sehr oft 3 - Punkt Werkzeugaufnahmen aus besagten Gründen. Die Werkzeuge werden allerdings mit Nullpunktspannern gespannt und stehen nicht auf Gummifüßen ;)
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#4

Beitrag von Jobsti »

Je nach Topteil und Standfestigkeit, ist das auch absolut kein Thema auf einer ebenen Fläche.
4 ist oftmals besser, kann man ja testen, auch je nach Tiefe und Breite der Box und auch je nach Winkel bei MuFu-Gehäuse.

Siehe Fami-10:
[ externes Bild ]
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von BERND_S »

...meine 6er Tops haben auch nur 3 Füße.
Hatte aber vor allem Platzgründe.

Gruß,
Bernd

#6

Beitrag von emger »

Theoretisch müsste für jede Ecke ein Fuß da sein dann hat man die maximale Stabilität.
Mehr bringen dann auch nix mehr. Weniger zu nehmen ist dann halt Abwägungssache und Praxistauglichkeit bzw. Notwendigkeit.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste