Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Qual der Endstufen Wahl

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von kmxkoeppe »

Hi Leute

Ich muss und will mein Amping ein wenig umstellen Sprich flexibler und leichter.

folgende lautsprecher gelten damit anzutreiben:

8x mbh , 2xlmt 212,lde 122, lde 152 dies wird als großes System kombiniert wie ich es gerade brauche
4x Nova vs 10 , 4x lmb 112 mit Thomänner (sollen auf min 8 erweitert werden) kleines System
4x lmt 161

bisher hatte ich meine Ampracks so aufgeteilt :

3k6 und ta 2400 am dcx für 4mbh + tops
3k6 mit dcx im Case und ld pa 1600x im einzelcase auch für 4mbh + tops oder als mufu amps da einzelnt gecaset
2x e800 + Behringer Weiche für das kleine System. low Budget halt

so nun muss ich die 3k6 wieder dem Kollegen zurück geben der mit mir mal ein wenig "zusammen gearbeitet " hat.
Dann möchte ich in einem Rutsch auch gerne komplett umstellen.

Die frage ist was ist Sinnvoll zu verkaufen und was kann man gut behalten. Leider ist nicht viel Geld verfügbar.

Ich wollte die e 800 durch eine Tsa 4-700 ersetzen und für den rest 1-2 4 Kanal Gisen Lab Clones und eine e800 als mufu amp .
Sinvoll ??

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Robin00 »

Sie haben Post ;)

Beitrag von tthorsten »

einfach auf Inuke 6000 oder 12000 dsp setzen - pro amp einfach ein bass und ein top antreiben übersichtlicher und ohne Zusatz gebimmel machbar
3-6 amps je rack mit stromverteilung . kein patchfeld nötig alles rock ready

Beitrag von Robin00 »

Ok, dann schreib ich jetzt nochmal was:
Behringer Endstufen? NEIN! Die sind, so wie ich gelesen habe,
1. Sehr unzuverlässig und
2. Bringen die angegebene Leistung nicht
Und dann noch kein Patchpanel? Warum? Ein Patchpanel ist was wunderbares, wenn du 2x 3k6, 1x DCX und 1x 16A Verteiler in nem 5HE Rack hast machste auf die Rückseite 6 Speakons, USB, LAN, 2x XLR Female, 2x XLR Male und gut ist. Dann noch Neutrik DSS hinter und beschriftet und man findet alles sofort was man sucht und du musst net im Rack rumkramen und die Buchse suchen. Außerdem hinten noch Entlüftungsblenden ran und niemand fingert mehr an dem Rack rum / fasst rein & etc.

Viele Grüße

Beitrag von Severin Pütz »

Das schreit ja förmlich nach zwei 4-Kanäler von RAM plus ne D4-500 von T-Amp fürs kleine Setup JL 6 und co.
Hab die kleine T-Amp jetzt auch, bin Top zufrieden, Lüfter gehen erst nach ner Zeit an und sind nicht laut.
Für kleine Sachen auch als Bassamp zu gebrauchen oder eben 2.2 System.
Hab heute 2x JL Sat 6 und 2x LMB-212 (Thomann) aufgebaut, der Soundcheck war vielversprechend, für knapp 100Pax 50. Geb.

Beitrag von Robin00 »

Ich würde eher auf 2x2 Kanal ENdstufen anstatt einer 4 Kanal setzen, weil wenn eine ausfällt haste immer noch die andere, mit der du z.b. die tops weiterlaufen lassen kannst ;)

Viele Grüße
Robin

Beitrag von Severin Pütz »

Ich würde ja so zu sagen drei 4 kanal Endstufen nehmen, also eine ist idr eh Reserve ;-)
Oder eben zusätzlich noch ne 2 Kanal

Beitrag von kmxkoeppe »

Die D 4-500 kannte ich noch garnicht bzw hab sie nie so wahrgenommen aber für die kleinen Sachen könnte das genau das richtige sein wenn sie ihren Job vergleichbar wie die 2 e800 macht. Den bei der 4-700 denk ich mir kann man auch 100 euro mehr investieren und eine 4-1300 kaufen. Aber die wäre für 2 lmb 112 oversised und für 2 mbh pro kanal zu schwach....
Noch jemand Erfahrungen mit dem Amp gesammelt ?

Es stimmt schon bei 2x2 Kanal Amps pro System kann man beim Ausfall immer noch die Veranstaltung "retten". Aber was kostet es ein Amprack mit der D 4-500 immer als Reserve dabei zu haben? Nimmt kein Platz weg und bei einem Ausfall kann man auch das komplette System noch nutzen und nicht nur eine Seite. Bei größeren Sachen lief dann eine lab copy für die Pa und eine d 4-500 an den Dj Monitoren zum Beispiel. Beim Ausfall ginge es in 1ner Minute weiter das wäre noch verkraftbar.

Ram ist bestimmt ne super Sache aber die Lab Clones mag ich schonmal gerne testen. Die vor und nachteile sind mir bekannt:-)

@Robin Danke für deine ganze Arbeit via Facebook wegen dem Patchpanel , aber ich habe ja 3 funktionierende und verkabelte Patchpanels :-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“