Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[News] Neue interessante Chassis von B&C, 14" und 88mm Spule

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von jones34 »

Grade gesehen. B&C hat neue, sehr interessante Chassis.
14" Chassis und eine neue Reihe mit 88mm Spule, das ist mal wirklich was neues :shock:

Was würdet ihr draus bauen? Kompakte Subs? Mittelgroße Fullrange Tops?
Hat schon jemand Preise gesichtet?`


Gruß
Johannes

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Interessant, der 15NDL88 gefällt mir ganz gut, die anderen schauen eher nach Chassis für potente Fullrangekisten aus.
Vom 14er gibt's auch direkt ein Coax, leider ohne Horn.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Bassgott »

Ganz interessant.
Das neue Spulenmaß macht durchaus Sinn, die Belastbarkeit ist immer noch ausreichend hoch aber Mms ist eine Ecke niedriger im vergleich zur 100er Spule.
Dazu bringt der Aludraht noch einige Gramm Ersparnis
Habs noch nicht simuliert aber der 15er sollte nen recht guten Wirkungsgrad haben.
Nur X-max ist für nen modernen Woofer bisschen knapp aber andererseits, für eine Nutzbasskiste mit 45Hz Tuning sollte es passen.

#4

Beitrag von hitower78 »

Hi
Wie kommen die auf die 14" geschichte?
Ich kenn 13" JL Audio Subwoofer ausm Auto, aber für den PA Bereich: Welchen Sinn/Vorteil hat da diese Extraschiene?

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#5

Beitrag von jones34 »

Warum denn nicht?
Ist halt ein Zwischending, kann mehr Fullrange als 12" und ist kleiner als 15" und klingt vielleicht auch besser.
Interessant fände ich auch wenn es noch ein 14" Chassis gäbe das noch ein bisschen Basspotenter wäre, das würde Subs in einem schicken Format geben.


Gruß

#6

Beitrag von BERND_S »

...Hochtöner mit 51mm Schwingspule in 1" und 1,4" sind auch dazu gekommen.

Gruß,
Bernd

#7

Beitrag von Schmelli »

Jobsti84 hat geschrieben:Interessant, der 15NDL88 gefällt mir ganz gut, die anderen schauen eher nach Chassis für potente Fullrangekisten aus.
Vom 14er gibt's auch direkt ein Coax, leider ohne Horn.
Gut aber Coax mit Horn gibt es ja von anderen Herstellern . http://www.eighteensound.com/PRODUCTS/P ... 4ij2fl_tps
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#8

Beitrag von Jobsti »

Ich weiß ;-)

@Bernd
Jau, 1"er mit 2" Spulen kommen wohl gerade wieder in Mode, gerade mit Non-Metalldeckel, das freut ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von BERND_S »

Jop Benny, wenn das so klingt, wie ich mir das vorstelle, ist das genau mein Fall. :D

Gruß,
Bernd

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lavok und 0 Gäste