Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Schaumstoff im Subwoofer wirklich Nutzlos?

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von taxi »

Hallo,
in ernster Linie ist das eine allgemeine Frage, nicht Boxenspezifisch, aber falls das interessant sein sollte, ich hab lmb115 mit Rcf

Also, ich höre bzw lese ja oft, das Noppenschaumstoff etc. nichts bringt bei bässen, weil in diesem Frequenzbereich nutzlos. Könnte man da nicht noch etwas wärmeren, geschmeidigeren Bass rausholen, wenn man das Gehäuse schön ausfüllt? Ich meine wenn man in nen Gehäuse reinspricht, hört sich das schon sehr Hohl und komisch an...

Zumal mir viele Proffessionelle Produkte einfallen, die Innen ausgekleidet sind, also die Bässe. Z.b. Syrincs Bandpässe.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von martin31821 »

Probiers einfach, tackerste die Innenflächen mit 50er Schaum voll, dann testen, wenns sich für dich besser anhört dann schön, ansonsten haste was fürs gute Gefühl gemacht ;)

habe bei mir auch nur die Tops voll Sonofill/Watte

#3

Beitrag von Jobsti »

typischer Noppenscaumstoff wirkt üblicherweise erst ab 1kHz aufwärts (Darunter bedämpft er kaum bis nix),
somit macht der eigentlich erst mal nix im Bass.

Jedoch können im Bass auch weitaus höhere Töne entstehen, durch "Oberwellen", Klappern von Kabel, Litzen, Griffen etc...,
sowas bedämpft der Schaum dann.
Ebenfalls kommen aus der Pappe ja dennoch immer etwas höhere Töne raus, wir trennen ja nicht mit unendlicher Steilheit,
je nachdem wie viel das ist und vor allem wie viel davon aus dem Port noch gelangt, kann der Schaum bissel was bringen.

Ebenfalls verringert er das Volumen der Kiste, "versteift" aber auch bissel die Wände.

OB Schaum im Bass wirklich was aus macht und vor allem wie viel, muss man einfach ausprobieren.
Meistens macht er recht wenig bis garnix aus, oder man hört's nur bei flacher Trennung und ohne Topteil (Nicht Praxisrelevant => Geldverschwendung)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Mr_DnB »

Bin auch bis heute auf dem Standpunkt, dass Schaumstoff nichts bringt.

Auf der anderen Seite verwendet z.B. 18-Sound in vielen ihrer Baupläne Schaumstoff... Also.. Bringts nun etwas oder nicht? ;)

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#5

Beitrag von Nex2SoundandLight »

meine doppel 15er hab ich mit sonofill ausgekleidet (war über damals) und er klang danach nichtmehr so holzig hohl sondern dumpfer finde ich. kann aber auch Einbildung sein gemessen habe ich nichts

#6

Beitrag von hitower78 »

Hi

Es gab im Hifi Forum oder im DIY Forum mal eine gute Messreihe von einem User. Leider müsste ich lang suchen.
Er hat verschiedene Dämm und Dämpfungmaterialen getestet und vermessen.

Bei Bässen finde ich es persönlich auch "nutzlos". Das was an höherfrequenten Material rauskommt wird durch den Raumeinfluss denke ich schnell wieder dahingemacht. Im Hifibereich mag man da evtl noch was reintackern, aber die legen auch teilweise ihre Stromkabel auf Klötzchen...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste