Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[News] Oberton H975 abgekündigt!

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Wie ich eben erfahren habe, wurde das Oberton 1" H975 Horn,
bekannt aus JL-Sat10, 12, M-Sat8 etc. ab-gekündigt.

Die letzten Reste (unter 50 Stk.) sollte man jetzt also noch flott aufkaufen, falls man Projekte geplant hat.
Lagernd bei uns sind jetzt vorerst noch 24 Stück,
danach wird man auf die Alternative RCF H100 (1:1 Tausch möglich) oder P.Audio PH220 (muss ich nochmal genau nachmessen ob tauschbar) ausweichen müssen.
Ebenfalls ähnlich wäre noch der Red Audio H90.


Unterschiede:
h975 und h100 sind soweit baugleich, wobei das RCF besser für bündige Montage, das Oberton besser zum aufsetzen ist,
leichte Unterschiede misst man hier aber eher nur unter Winkel.

Das P.Audio PH220 ist 5mm kleiner im Außenmaß, 2mm kleiner im Baffflecut, sonst identisch, aber aus Aluminium und wird am besten bündig eingefräst,
wobei der Rand hier dünner ist. 1:1 Tausch sollte möglich sein.

Das Red Audio H90 hat ähnliche Maße mit 208x208mm (Oberton 225x225, PA 220x220), ist mit 100mm genau 33mm weniger tief und hat 100x80°,
also 1:1 Tausch wird nicht möglich sein, kann aber für neue Projekte durchaus in Betracht gezogen werden. Ebenfalls aus Alu und drehbar.

Von den Maßen ähnlich wäre auch das XR1064 (210x210, 110mm Tiefe), hat jedoch 60x40°.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hitower78 »

Hi
Zum Glück gibt es "Ersatz". Das Horn ist ja Beliebt, oder wie siehst du/ihr das?

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#3

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:12, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von Robb Goodnight »

Angenommen ich wollte LMT 101 bauen und das XR1064 montieren. Was ändert sich denn, abgesehen vom Abstrahlverhalten? Weil oben der nicht mögliche 1:1 Tausch angesprchen wurde.

#5

Beitrag von Jens Droessler »

Andere Tiefe --> Andere Phasenlage relativ zum Tieftöner.
Anderes Abstrahlverhalten --> Anderer Schalldruck bei gleicher Leistung --> Übergang zum Tieftöner passt pegelmäßig nicht mehr
Andere Horngeometrie --> Andere Entzerrung für den Hochtonweg nötig
Wenn die Box jetzt noch so entwickelt wurde, dass genau da getrennt wurde, wo die Einschnürung des Tieftöners die Abstrahlung des ursprünglichen Hochtonhorns erreicht, dann passt das mit einem anders abstrahlenden Horn auch nicht mehr.

Fazit: Wenn man sowas vorhat, dann entweder Passivweiche komplett neuentwickeln, oder auf aktive Trennung setzen. Da kann man sowas ohne Probleme tauschen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#6

Beitrag von Jobsti »

Also von den Oberton Hörnern habe ich noch gute 30 Stück am Lager (noch und wieder).
Alternativ das H100 rein.

Das P.Audio PH-220 gibt's auch noch, aber hier muss ich erst mal messen, ob das 1:1 geht.
Alles andere wird ohne neue Weiche nicht funken.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Robb Goodnight »

Alles klar danke, hätte nicht gedacht, dass das Horn selbst so viel beeinflussen kann. :O

#8

Beitrag von DL10 »

@Jobsti

hättest du noch 2x H975 für mich oder ist alles weg
======================================
2 x LMT 121 (JL-sat12)
2 x LMT 101 (JL-sat10) im Bau
4 x LMB 115N
Behringer DCX2494, LD Deep 4950
LM-PAPS (JL-system86)
Lichtechnik (LED Scanner, LED Movingheads, LED Par Flat 7x3W, KLS150, Nebelmaschinen, Truss etc.)

Mein CNC Fräs- und Bautread -> reinschauen ;) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3415

#9

Beitrag von Jobsti »

Sind noch genug da....
Nach'm Urlaub (und vor allem, nach'm Dicken Fuß :flop: ), oder vorbei-kommen ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von DL10 »

ok, ich schick dir dann mal eine PN, vorbeikommen wird leider nix das sind ein paar 100km
======================================
2 x LMT 121 (JL-sat12)
2 x LMT 101 (JL-sat10) im Bau
4 x LMB 115N
Behringer DCX2494, LD Deep 4950
LM-PAPS (JL-system86)
Lichtechnik (LED Scanner, LED Movingheads, LED Par Flat 7x3W, KLS150, Nebelmaschinen, Truss etc.)

Mein CNC Fräs- und Bautread -> reinschauen ;) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3415

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: B Loud und 0 Gäste