Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Sub Empfehlung zum JB-sat10 v2

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von micfus »

Servus,
bin auf der Suche nach passenden Ulb Sub's zu den neuen JB-sat10 v2 gespielt wird eigentlich alles quer durch die Bank und meistens Indoor, es sollten aber keine riesigen kästen werden.
Verstärker wird erst danach passend dazu gekauft.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Michael

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Severin Pütz »

Was soll damit beschallt werden?
Keine riesigen Kästen, dann vielleicht zwei ps bässe mit kappa 15pro lf oder dem the box 15l100
Oder günstiger, die Gehäuse vom ps bass aber mit 12er Ausschnitt für the box 12/280 A

#3

Beitrag von Jobsti »

Also ich würde empfehlen:

JM-Sub212 mit 280W, als kompakt und günstig,
oder extrem günstig, aber größer: JB-Sub115 mit Kenford (mit vielen Möglichkeiten zur Umbestückung),
oder direkt mit dem neuen Mivoc 15er (Habe gerade auch gebraucht einen abzugeben)

Wenn's bissle mehr kosten darf, logo, PS:Bass mit Kappa Pro 15 LF oder 15ND930,
finde nur aber, dass das nicht sooo gut zu ULB, bzw. Low Budget passt.

Ein neuer, passender Bass der B-Serie wird definitiv noch kommen mit SIca-Bestückung.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von micfus »

ja meine Überlegung wäre auch schon der JM-sub212 mit Thomann Bestückung aber da bin ich mir nicht sicher ob 1er pro sat reicht wenn man mal richtig Gas geben will ?
Wie unterscheiden sich denn die beiden im Klang der JM-sub212 mit Thomann und der JB-sub115 mit Mivoc ? kenne beide noch nicht. :roll:

#5

Beitrag von hottendotten »

Der JB-sub115 kommt glaube ich tiefer und ist mit dem Mivoc ca genauso laut wie die beiden Thomänner im Jm212 (jedoch haben die ein wenig mehr Membranfläche, aber weniger Xmax ).
Ich würde jetzt mal behaupten, das 2 JB-sub115 mit Mivoc pro JB-sat10 v2 eigentlich gut passen müssten. Wären dann auch 4 Ohm wenn man beide Bässe parallel schaltet ( lastet die Endstufe gut aus). Falls ich komplett falsch liege, bitte berichtigt mich ;)

#6

Beitrag von Severin Pütz »

Zum ampen sind zwei LMB-212 einfacher, weil zwei jb sub 115 parrarel muss sie Endstufe 2 ohm können
Und je kanal einen muss sie an 8ohm gut Leistung haben sprich 400 und mehr

#7

Beitrag von Jobsti »

Der Sub115 mit Kenford kommt net ganz so tief, ist aber für's Geld schön laut.
Schaut circa so aus wie in der Messung, macht aber minimal tiefer. (Messung vom JB-Sat15, gleiches Tuning, aber grob 15L weniger)
Rot: Sub212 mit 12-280W
Grün: JB-Sub115 mit Kenford
Blau: JB-Sub115 mit neuem Mivoc
Messungen gültig bis grob 300Hz. 4pi Vollraum, skaliert auf 1W/1m

• Wie man sieht, macht der 212 recht tief, samt flacher Flanke, ist dafür auch der Leiseste (Pegel ist angeglichen auf 6 Ohm/1w, denn die Kiste hat keine 4 wie erwartet) . ~99,-
• Der Kenford macht net so tief, dafür aber relativ laut für's Geld und legt im Wichtigen Bereich erst richtig los. ~39,-
• Der neue Mivoc macht hier am lautesten und tiefsten, ist aber auch der Teuerste im Vergleich. ~145,-

Den Kenford bekommt man übrigens auch in 4 Ohm,
somit bieten gerade 115 mit Kenford als auch 212er den Vorteil der niedrigen Impedanz und somit günstige Amps zu nutzen,
wobei der 212er hier eine recht hohe Rmin (4,55 Ohm/Schnitt 4,8 Ohm) hat, somit recht gutmütig zu günstigen 4 Ohm Amps ist!

Ich sehe die Vorteile im 212er, denn die Kiste ist richtig kompakt, kann tief und kommt mit kleinen Amps klar,
ebenfalls der Vorteil der Membranfläche, denn diese ist etwas mehr als beim 15er.

Max Pegel laut Theorie biss Xmax (Kenford geschätzt 4mm):
115-K 115dB
115-M 119dB
212-T 115dB

In der Praxis ist jeweils natürlich etwas mehr drinnen,
wie viel hängt vom verträglichen Klirr ab, gerade der 212er kann doch einiges über sein Xmax hinaus.
Am lautesten schätze ich mit Abstand den Mivoc ein, gefolgt vom 212er, am leisesten den Kenford.

Genau kann ich's net sagen, da ich die Kisten bisher nicht vergleichen konnte,
kenne sie nur separat, mit viel zeitlichem Abstand dazwischen.
Mivoc als auch 212er klingen jedoch recht warm und fett, der Kenford etwas punchiger und trockener.



Wer Auf Tiefgang verzichten kann (wobei die Flanke recht flach ist) und ne extrem günstige 215er will,
der kann auch 2 der Kenfords in's JB-Sat215 Gehäuse stecken. Für allgemein flottere Musik ist das bei weitem tief genug.
Das schaut das so aus (f3 grob 52Hz). Ist aber mit Weiche gemessen, als Sub also grob 1dB mehr, über'n Daumen also gute 97dB 1W/1m.
Sind mit allen Abzügen recht genau 200 Liter @ 44Hz (6x BR70 @ 70mm. Auf 100mm=39Hz)
Best Buy for Buck, 2x15" Sub für unter 80,- EUR ;)


Hier der Plan für den Kenford-215 Sub
Kenford_215_Jobst-Audio.jpg
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von micfus »

so danke erstmal für die ganzen Antworten!!

Der JB-sub115 mit dem Mivoc fällt weg da er doch bei 4 Stück schon ganz schön teuer wird.
In der engen Auswahl stehen jetzt der JM-sub212 mit Thomann und der Kenford 215 den ich für den Preis ja richtig interessant finde, die Frage ist nur ob er auch bei HiPHop der doch schon ziemlich oft gespielt wird tief genug kommt ?
und wieviel Pax. Sollten da drin sein ? bei mir wären immer so 100pax. zu beschallen.

#9

Beitrag von Jobsti »

Na 100 pax mit 2 215er geht GANZ locker.....
Da würde ich auf das bissel Tiefgang echt verzichten, immerhin haste dafür viel Membranfläche, das wirkt ja schon recht dick subjektiv.

Ansonsten bissel EQ untenrum reinschieben, Headroom ist dann ja genug da.
Bei 40Hz haste bei 2 der Subs gute 89dB, das macht grobe 120dB bei 1,2kW (300W pro Pappe), vielleicht bissel weniger.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von hottendotten »

Also wenns ganz groß werden darf, könnten auch 2 Thomann 15-300-8a in 350 Litern mit 45 Hz Tuning ne Alternative sein :) Wenn man von 5 mm Xmax ausgeht, kommt man laut WinSd ( also ohne Verluste) auf gute 126 dB und nem f5 von grob 40 Hz. Kosten wären 120 Euro für nen 215 Sub.

Ist nur so eine Idee :D

#11

Beitrag von Mark Halbedel »

350 Liter im Jahr 2015 unter einem 10er Top muss man schon mögen... :rolleye:

#12

Beitrag von hottendotten »

Ich hab auch jetzt gerade erst gelesen, dass keine rießen Kästen im ersten Post gefordert werden. Dann fällt sowas ja schon mal flach. Aber HipHop mit nem Doppel 12" mit nich mal 3 mm Xmax und ner Schaumstoffsicke oder nem doppel 15" der nichmal F3 von 50 Hz schafft?! Da bin ich ein wenig skeptisch...

#13

Beitrag von hottendotten »

PS: der Mivoc ist gerade im Angebot Für 119 Euro...

#14

Beitrag von Jobsti »

Was auch ne Idee wäre:
Mivoc AW3000 in ner Doppelkiste.

Ist günstig das Teil und kommt in grob 100-120L (@35Hz) zurecht.
Etwas leiser als der Thomann 12-280W, geht man aber nach Xmax, mit ~5dB höherem Max-Pegel.

Wäre definitiv ne Idee als 212er Sub für die B-Serie mit 8Ohm ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von micfus »

hört sich aufjedenfall interessant an, in welcher Kiste gedacht ? JM-sub 212 ?
und wie würde er sich gegen einen 215 Kenford schlagen ? da wird es wahrscheinlich noch keine Erfahrungswerte geben uglygaga:

#16

Beitrag von Jobsti »

Gute Frage ;-)

Also wenn, dann neues Gehäuse.
Ich denke ich werde den Sub auf alle Fälle machen, sobald ich das nächste mal bei Mivoc was bestelle.
Gehäuse habe ich schon mal grob gezeichnet, hat nen Bodenport und ist außen 80x41,5x50 cm.

Der doppelte Kenford wird auf alle Fälle lauter, dafür mit weniger Tiefgang.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von Thiel »

Ich würde auch mal die Milly 12" und Marlis 15" Chassis in betracht ziehen. Die sind von den Parametern gar nicht so schlecht und gibt es schon seit Jahren.
Die orginal Gehäuse sind denen allerdings nicht würdig, weil viel zu dünn.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste