Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Suche ein Top mit hoher Reichweite

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von B Loud »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen Lautsprecher Top, mit einer großen Reichweite.

Mein Problem: Habe öfters Hallen zu beschallen mit den Maßen 15m Breit und 30 Meter Lang.
Auf der Kurzen Seite befindet sich auch die Bühne, deshalb muss ich etwa 30 Meter weit beschallen.
Die Tops auf höhe zu bringen ist kein Problem und die Lautstärke hat auch immer locker ausgereicht.
Bisher kommen da MT-1214 oder MT-1514 zum Einsatz, die ersten 15 Meter ist es auch erste Sahne.
Wenn man jedoch ganz hinten sitzt hört man kaum noch die Box, nur noch den "Hall" vom Raum, da wohl viel von den Wänden reflektiert wird, und dementsprechend schlecht ist dann natürlich der Sound.
Eine Delay-Line habe ich dann meist auch aufgebaut auf halber länge, die jedoch auch nicht mehr wirklich viel verbessert da schon alles am "hallen" ist

Ich weiß, dass man für solche größen ein kleines Line-Arry mit schmalem Abstrahlwinkel her nehmen könnte. Das ist jedoch im Budget und vom Auf-Abbau Aufwand nicht drin.

Wisst Ihr da ein Konstrukt, das schön schmal abstrahlt, um unnötig viele Reflektionen im Raum zu vermieden?

Die Meisten Tops von Jobsti strahlen ja doch recht breit ab. Und das Horn-Top ist viel zu Groß ;)

Vielen Dank schon mal fürs Nachdenken

Gruß Steffen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von jones34 »

Das Hauptproblem in solchen Hallen ist imho die Rückwand, trifft man die direkt gibt das sehr unschöne Reflexionen.
Ich würde mal Testen bei den Tops die du schon hast die Hörner zu drehen und dann recht stark nach unten anwinkeln, bei der Delay-Line genauso. Die Delays sollte am besten, wie die Front, geflogen werden.

Was auch hilft: Mehr Delays, also nicht nur eine Delayline sonder 2. Möglichst so das man nur das Publikum anstrahlt.

Ansonsten gibt es an Konstrukten wo eher eng strahlen die klassischen Koax-Würfel-Horntops von verschiedensten Herstellern, alternativ auch einfach "normale" Tops mit großem 60X40 Horn.
Sowas wie eine Seeburg K 24 wäre auch noch eine Möglichkeit.

Ohne Delay-Line wirst in solchen Hallen aber fast nie auskommen. Viele machen es ohne aber das hört sich dann halt entsprechend an.
Wichtig ist die Delayline(s) so gut wie möglich zu machen das die Ortung auch noch vorne liegt, im Idealfall hört man sie also gar nicht richtig raus.


Gruß

#3

Beitrag von B Loud »

Danke für die Antwort, werde mich mal bei den genannten Boxen umschauen,

Das mit der Rückwand hatte ich auch schon im Verdacht, aber selbst wenn man an der Rückwand steht, sozusagen "Ground Plane ;) " ist der Sound schon sehr Diffus.
Ich Richte die Boxen auch schon geneigt nach Unten ins Publikum, und nicht gerade auf die Rückwand um Reflektionen zu vermeiden.

Ich bin persönlich ein Freund von "Der Ton muss da her kommen wo er entsteht" und das ist mit Delay-Line(s) nur schwer zu verwirklichen wenn man nicht über dem Publikum Fliegen kann.
Deshalb ist mein momentanes Ziel, wie viel kann man ohne Delay-Line(s) schaffen.

Weiter Vorschläge sind gerne willkommen =)

#4

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:37, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von Lammbock »

Ist das Delay der Delayline (muhaha) nicht abhängig vom Versatz und der Höhe der Aufstellung (Pythagoras)? Deshalb auch nie wirklich korrekt so dass es an alle Positionen passt...

Wäre eine Vierpunkt-Aufstellung nicht auch eine Lösung, da man dort auch Direktschall von der fiesen Wand aus erzeugt? Ich weiß das es deinem Prinzip "Der Ton muss da her kommen wo er entsteht" widerspricht.....
Zuletzt geändert von Lammbock am 18. Feb 2015 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

#6

Beitrag von Robb Goodnight »

Die Mt 12er und 15er kannst du doch annehmbar clustern, die 12er laut Jobst besser als die 15er. Bau doch einfach noch welche und mach das. Das musst du dein System nicht groß umstellen und es ist günstiger als eben besagte Horntops.

#7

Beitrag von B Loud »

@ Fio: Interesant, gibt es dafür Artikel wo man Nachlesen kann, woher der Effekt kommt? Oder ist das mehr Persönliche Erfahrung?
Ich habe meist das Delay mehr ausgemittelt, dass es für die Meisten Zuschauer passt, und war dann immer kürzer von der Zeit als der Abstand der Delay-Line zur front PA.

@ Robb Goodnight: Mit Clustern erweitert man doch den Abstrahlwinkel wenn ich nicht alles falsch verstanden habe ;) Ich will ja das Gegenteil.
Die MT-1214/MT-1514 kann man Horizontal clustern, ich bräuchte wenn dann Vertikal, mit kleinem Horizontalem Abstrahlwinkel, wie ein Linearry.

Oder Hat schon mal jemand einige MT-1214 Quer untereinander zu einem Pseudo-Linearry Verbunden :ugly:

#8

Beitrag von Gast »

Fio hat geschrieben:Das Delay der Delayline vergrößern, also länger wählen als der reale Abstand zur Front.
Damit verringert sich die Ortbarkeit der Delayline und man hat subjektiv den Eindruck der Sound kommt aus der Front.
Mhm, ich kenn das nur anders herum, nämlich dass das Delay kürzer gewählt wird als der tatsächlich Abstand es erfordern würde.
Der Haas Effekt, oder auch das Gesetz der ersten Wellenfront, beschreiben das ganz treffend.

#9

Beitrag von Flashy »

B Loud hat geschrieben:@ Robb Goodnight: Mit Clustern erweitert man doch den Abstrahlwinkel wenn ich nicht alles falsch verstanden habe ;)
Doch, hast du schon richtig verstanden, Clustern bringt nur 'ne bereitere Abstrahlung, weiter hinter kommt man damit aber nicht.

Hast du mal Bennys single 10er Horntop angeschaut, was er grad anbietet? Das könnte evtl was für dich sein. (Abstrahlung is 60°x40°)
Angebot: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =36&t=4332 (unter "Fertig Aufgebautes und Gehäuse")
(unvollständige) Doku: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =42&t=1752

#10

Beitrag von Robb Goodnight »

Dann ignoriert meinen Post ;)

Wo gerade Horntop ins Gespräch kommt, da hat Limmer doch auch was im Programm, wäre das nichts?

#11

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:38, insgesamt 1-mal geändert.

#12

Beitrag von B Loud »

@Fio: Ja so gibt das Sinn. habe schon vom Haas Effekt gehört, habe ihn aber noch nie mit einer Delay-Line in Zusammenhang gebracht. Werde ich aber auf jeden Fall ausprobieren wenn es mal wieder so weit ist. Vielleicht verbessert das ja schon einiges.

@ Robb Goodnight: Das Limmer P3 ist mir bis jetzt noch zu Unhandlich und schwer.
Das Limmer 308 TOP sieht interessant aus, hat damit schon jemand Erfahrung? Gibt es dafür eine "Aktuelle" Bestückung?

Das 10" Horntop von Benny sieht auch sehr interessant aus, so wie ich es gesehen habe werden die Weichen erst gestrickt wenn man die Tops kauft.
Da würden mich mich Messungen von der Fertigen Box schon sehr interessieren. Je nach Ergebnis könnte das gut passen für mich.

#13

Beitrag von systec »

Hier gibt es zwei sehr schön gemachte, leichte Horntops von Fabian aus dem Pa-Forum!
Doppel 8" Neodym, 1" BMS.500,00 EUR das Stck.

http://www.paforum.de/phpBB/market.php? ... temid=9103
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=76684


[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von systec am 20. Feb 2015 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

#14

Beitrag von Jobsti »

Wie wäre es denn mit einer Zeile?
Ne schöne 8x4" als Beispiel.
Das macht schön eng und vor allem weit.

Dazu dann evtl. wieder ne Delayline, z.B. mit 4x4" oder gar ne kleine 6/1er.
Gerade bei halligen Geschichten würde ich paar mehr Delaylines aufstellen und net ganz so weit weg,
man muss halt mit der Anwinkelung noch bissel experimentieren, sinnvoll ist's auch immer den HP recht hoch zu setzen.


Der Abstand der Delayline wird übrigens größer eingestellt, damit's noch immer "nach von vorne" klingt,
sprich die Delayline wird bissel mehr verzögert. (ich mach immer grob 1m mehr und höre zwischendurch)
Wie das in einer halligen Location ausschaut, müsste m an einfach mal testen.

Bei sowas kann man auch problemfrei Mono fahren, da kannste mit einem DCX 1x Front und ganze 5 Delaylines machen ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von tthorsten »

Stell dohc vorne einfach mehr Lautsprecher auf

2x 15er Box je seite
4x 8ter Box nahfeld

2x 15er Box am FOH auf Mono als delay - muss ja eh nimmer so laut sein ganz hinten - die leute wollen ja auch mädels an der Bar bequatschen.

Ich finde damit bekmmt man doch 85% seiner Veranstaltungen ab gevespert.

2x 3-6 ARCS je seite sind ja auch nix anderes als ne 12er oder 15er Box die zwar ein engeres Horn hat aber ansonsten halt ne direktstrahlerbox ist - ob man sie jetzt quer oder hochkankt hängt spielt da nicht so die Rolle da man ja letztlich ne abstrahlung von sagen wir 80x50Grad haben will die 85% der Besucher vor der Bühne beschallt - der Rest - steht ja eh an der BAR oder zu nah an den Wänden die man ja eh nicht beschallen will.

#16

Beitrag von JaydenAir »

Ich weiß leider nicht, wie es mit Flugpunkten an der Hallendecke aussieht, aber ich möchte dir/euch meine Idee trotzdem nicht vorenthalten.

Vorneweg: Das sind ja die typischen Sporthallenmaße. Hab auch viel damit zu tun und mich deshalb schon vor einiger Zeit damit eingehend beschäftigt.

Hat man die Möglichkeit zu fliegen (auch zu realisieren über Truss-Karree, oder Traversen Strecke), so würde ich eine Delay-Line einseitig aufbauen.
Wenns klappt sogar mittig über den Zuschauern, möglichst hoch.
Auf Stereo hab ich bei sowas gekonnt gepfiffen ;)
Vorteil, bei einseitiger Delay-Line, mit Ausrichtung zur Gegenüberliegenden Seite war oft, dass dort eine Tribühne war, die anstatt reflexiv, eher dispersiv funktionierte.

#17

Beitrag von B Loud »

@ tthorsten: Für eine Band oder Tanzveranstaltung geht das auf jeden Fall so wie du es beschrieben hast. Damit hatte ich auch nie Probleme.
Bei mir sind es mehr Künsterlauftritte wo jeder im Saal die Möglichkeit haben soll die Show zu genießen, trotz ausgelassener Stimmung. Und dafür braucht man dann eine gleichmäßige gute Beschallung.

@JaydenAir: Was meinst du genau mit "Einseitig"? Die Delay-Line mittig zu Fliegen ist natürlich der Optimalfall

Mein Plan ist momentan, ein Leichtes Horn-Top, dass horizontal etwas enger abstrahlt und auch eine Schippe Lauter ist als ein 12er Single Top. Eben für die Größeren Veranstaltungen.
Und beim Delay-Line Basteln werde ich den Haas Effekt mal mit einbeziehen.

#18

Beitrag von tthorsten »

sehe da keinen unterschied was gespielt wird so lange man die fläche beschallt bekommt - passt es doch.
probiers einfach aus

#19

Beitrag von JaydenAir »

Ganz einfach.
Sofern es nicht möglich ist, die DelayLine mittig zu platzieren, baut man diese an einer der längsseiten auf (nur an einer!).
Statt in Linie mit der Front-PA auszurichten, wäre ich für eine quer-ausrichtung der delay-line(s).
Somit hat man zwar leichte Delay Differenzen, aber wohl kaum merklich.
Die "hall"-problematik wird dadurch aber u.U. deutlich gemindert, da nicht auf der langen Seite reflektiert wird.

#20

Beitrag von Jens Droessler »

Oder zwei echte, engabstrahlende (z.B. 35x35°) Horntops in die Front hängen und die auch nur für "auf Strecke" benutzen, also schön hoch und über die ersten Hörer hinweg ausrichten. Für vorne vor der Bühne müssen dann natürlich andere Boxen herangezogen werden.

#21

Beitrag von tthorsten »

Ich könnte da noch 6stk EAW KF850EF aus Festinstallation orginal bestückt vermitteln Preis je Top 1500euro inc Flugcradel für drei breit.
Topteil wiegt 100kg ist aber normal für die Liga an Topteil und da geht schon was. MPX 18-24mm plus innen liegendem Stahlrahmen zur versteigung bzw für lasten für 6x8 Tops.
Preis ist ja auch ok das ist ungefähr das was man im Selbstbau auch zahlt fürs Material und dann hat man es noch nicht gebaut.
http://eaw.com/docs/2_Legacy_Products/L ... asheet.pdf
Wenns eh eine Insellösung ist dann bau den B&C DE 750 aus und den 15er und mach da was modernes mit Neodym rein - beim 10er lohnt das evlt nicht bzw hat man ein problem mit der Phaseplug horngeschichte wenn die Membran geometrie nicht passt - dann kannst noch mal 20kg an Gewicht sparen.

#22

Beitrag von audionrg »

Ist immernoch sauschwer und nicht zeitgemäß

#23

Beitrag von Jens Droessler »

Und mit 55° horizontal immer noch etwas breiter als ich da nehmen würde.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#24

Beitrag von systec »

Im Pa-Forum bietet einer Fööhn F4 an, nicht gerade klein aber leicht, da das Gehäuse sozusagen fehlt :-)
40x40 Grad meine ich.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste