Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] Suche eine Heco Lautsprecher Alternative

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von MIMOTA »

Hallo
Ich habe ein Kleines oder auch Großes Problem.
Anfang der 90er Hatte mir ein Netter Mensch Transmissionline-Gehäuse Berechnet.Indem wurden ein 3 Wege Heco Bausatz von Conrad verbaut.Irgendwan waren bei den Bässen die Gummisicken hin ,und ein Ersatz von Tonsil kam rein.Leider haben die nicht so gut geklungen.
Jetzt sind diese aber auch hinüber.
Habt ihr eine Idee welch Tauglichen Lautsprecher ich als Ersatz verbauen kann ???

Dieser satz war ursprünglich verbaut
http://www.audiofotos.eu/display-i3081bqkase.html
Es ist der rechte 3 Wege Bausatz 8 Ohm 130 Watt

Der Membranendurchmesser war so um die 23,5 cm

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Flashy »

Existieren denn die Tieftöner mit den defekten Sicken noch? Falls ja wäre es wohl die beste Möglichkeit, die Dinger zu reparieren (bzw reparieren lassen, is aber eigentlich gar nicht so schwer).

Ansonsten würde ich mal bei eBay ausschau halten, da gibts immer jede Menge alte Heco Chassis. Ohne TSPs wird es nämlich schwierig da einen adäquaten Ersatz zu finden.

#3

Beitrag von MIMOTA »

Ne leider nicht mehr.Damals war das internet erst im kommen.
Ebay habe ich auch mehrfach ohne Erfolg durch.Zumal dann kurzdrauf von den Hecobausätzen nur noch 4 Ohmige Lautsprecher angeboten wurden.

#4

Beitrag von Flashy »

Hm, dann wäre es auf jeden Fall von Nöten die genauen Daten der TML zu haben, um andere Chassis darin simulieren zu können. Von TMLs hab ich allerdings keine Ahnung, das müssen andere machen.

#5

Beitrag von tthorsten »

könnte dir von Westra KW160 und KW200 anbieten die dürften sich so ähnlich wie die Hecos verhalten

ich würde 22euro plus 8 euro Versand für die Chassis nehmen fürs Paket mit zwei Cahssis dann 50euro grad aus. - bitte sende mir per mail

tthorsten ät gmx.net zwecks der Bankdaten

und evlt noch weiteren Infos zu den gesuchten Chassis.
ein Bild von dem den ihr sucht mit einem Zollstock über der Membran.
auch vom rücken wäre interessant und manchmal steht da noch eine Nummer oder Bezeichnung oder so dabei.

Ansonsten hatten sich damals die Westras alle recht ähnlich verhalten und waren für Gehäuse von 15-35l netto gut je nach grösse.
Zuletzt geändert von tthorsten am 21. Feb 2015 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

#6

Beitrag von Robb Goodnight »

Ich hab auch noch alte Heco SM Boxen für die ich Chassis benötige. :P

#7

Beitrag von MIMOTA »

Sorry !War beschäftigt .

Ich habe noch einmal nachgemessen .Der Schallwandausschnitt berägt 224 mm und das Korbendmass 235 mm .Hinzu kommen noch die 4 Ohren mit dem Befestigungslöchern,bei denen diagonal der Abstand etwa 245 mm berägt.
Da würde der KW160 und KW200 durch das Loch fallen.
Wenn der KW 200 die Bedingungen erfüllen würde ,müsste ich die Schallwand abändern ,da sich das Gehäuse nicht öffnen lässt ,und die Komponenten von vorne eingelassen sind.
Und da Frage ich mich ob sich dieser Versuch lohnt ??
Welchen ich wohl ohne großen Aufwand reinbekommen würde wehre der Visaton WS 25 E.Aber ob der es nacher bringt ????
Dieser blöde Hecko ist so ein zwischending von 8-10 Zoll.

Wehre es inventuell sinnvol das Transmissionline-Gehäuse auszumessen und dan nach einen Passenden Tieftonchassi zu suchen ???
Ich werde langsam Blöde.



PS: Zitat "Hm, dann wäre es auf jeden Fall von Nöten die genauen Daten der TML zu haben, um andere Chassis darin simulieren zu können"
Ich wusste nichts mit dem Buchstaben "TML" anzufangen . Jetzt weiss ich es.Danke für den Tip.
Werde nachfragen wer das berechnen könnte und die Gehäuse ausmessen.

Lieben Dank

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste