Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Heco Alternativbestückung

Ob CarHiFi, Surround, Stereo, Abhöre oder Regalboxen, hier wird selbst gewerkelt

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Robb Goodnight »

Hallo,
ich habe günstig im Paket 8x Heco SM 530 erstanden, welche alle neu bestückt werden müssen.
Ich wollte das ganze Low Budget über die Bühne gehen lassen, unter anderem auch weil die SoundMaster Serie eh nie eine beliebte Serie war.

Original Bestückung:

1x TMC 134
6,5" TMT
20/30Watt
40-5000Hz
35Hz Eigenresonanz

1x KHC 25/4
1" Hochtöner
8/13Watt
1600-25000Hz
1000Hz Eigenresonanz

Innenmaß wären 420x245x80mm sprich nur 8,23L.
Frequenzweichen wären vorhanden, würden aber nur übernommen werden, wenn es klanglich vertretbar ist.

Habe mal ein wenig gestöbert und wollte für die komplette Bestückung max. 50€ pro Lautsprecher ausgeben, bei anderen Projekten wurden meist folgende verbaut:
TMT:
Visaton W 170S
Visaton WS 17E
Visaton BG 17 (Unterstützend ein Hochtöner)
Monacor SP-202

Hochtöner:
Visaton SC 10N
Visaton DT 94
Monacor SP-272 (Unterstützend ein TMT)

Die Volumen der anderen Projekte, unter anderem CT 270 und CT 276, haben um einiges mehr Volumen (meist um die 20l nach Außenmaßen), aber ich finde nichts passenderes für meine Gehäuse, welche Kombination oder Alternative würdet ihr empfehlen?

Sollte ich zu 4Ohm oder 8 Ohm Varianten greifen?

PS: Evtl. werden ein paar der Lautsprecher mit TA2024 Modulen (+Akku) auf aktiv umgebaut.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von WolfImSchafspelz »

Hallöchen,

wenn, solltest du ohnehin nur einen fertigen Bausatz und die dafür vorgesehene Frequenzweiche verwenden.

Gefallen die die Gehäuse so sehr oder wieso hast du die Lautsprecher gekauft?

Ein Breitbänder wie der BG17 im geschlossenen 9 Liter Gehäuse könnte funktionieren. (Nicht überprüft!)
Allerdings wird das Ergebnis nicht sehr überzeugend sein.

Wenn du kannst, solltest du die Gehäuse wieder verkaufen, dir einen Bausatz aussuchen und dann damit loslegen.
Wenn die Gehäuse rechteckig werden, ist der Bau auch nicht soo viel Aufwand, auch bei 8 Stück, insbesondere wenn du Multiplex und Öl oder ein pigmentiertes Öl verwendest.
Die 50€ pro Stück kannst du damit ggf auch einhalten. (z.B. Kleiner Bretterhaufen, Needle u.a.)

Kommt ja auch darauf an was du damit machen möchstest.

Grüße
Christian

#3

Beitrag von Robb Goodnight »

Habe mich nun auch seitdem weiter schlau gemacht. der BG 17 geht nicht, kaum basslastig und wenn doch, dann nur in großem Volumen. Der Visaton WS 17 würde am besten in den Gehäusen spielen, verhält sich auch recht gleich zur Originalbestückung, Hochtöner entweder der SC 10 oder DT 94.

Die Gehäuse waren quasi umsonst und sind wirklich in einem guten Zustand, Furnier, Gitter, alles top. Ich finde die einfach zu schade zum wegwerfen und ich meine Heco wird die Gehäuse wohl kaum so gebaut haben, wenn es unmöglich ist da anständigen Ton rauszubekommen. ;)

#4

Beitrag von Gast »

Robb Goodnight hat geschrieben:Heco wird die Gehäuse wohl kaum so gebaut haben, wenn es unmöglich ist da anständigen Ton rauszubekommen. ;)
Sowohl die Gehäuse als auch die Weichen sind dafür gedacht, mit einer bestehenden Bestückung zu funktionieren, nicht mit Treibern, die man auf gut Glück auswürfelt. Mag nicht deiner Vorstellung von einem gewinnbringenden Wiederverkauf entsprechen, aber einfach irgendwelche Treiber reinschrauben und hoffen, dass es nicht gänzlich daneben klingt, ist einfach dämlich.

#5

Beitrag von WolfImSchafspelz »

Wenn du keine passende Frequenzweiche + Korrektur hast, ist eine Neuentwicklung nötig. Das heißt du müsstest ziemlich viel Aufwand betreiben. Einfach einen Tiefmitteltöner und einen Hochtöner in ein Gehäuse zu setzen funktioniert ggf. ohne etwas kaputt zu machen und sieht schön aus, klingt aber nicht.

Du gehst von Subwoofern aus, damit kann man das in einigen Fällen machen, aber lange nicht immer.
Lies mal den nachfolgenden Link ab Frequenzweichenentwicklung, vielleicht wird dir dann klar was ich meine.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... LQBEK0DMC8

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „HiFi & Studio - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste